EKL auf AM2+ Bretter?

Smoker77

Cadet 4th Year
Hallo Liebe gemeinde,

ich möchte die CPU
AMD Phenom II X4 955 auf ein GA-MA770-UD3 Brett installieren. Dazu soll mein alter EKL Alpenföhn Groß Clockner für frischen Wind sorgen. Passt der Lüfter für das Board?

Falls das Board die CPu nicht erkennt, kann ich bios auch ohne CPU flashen oder brauch ich zwingend die CPU? Vieleicht hat ja jemand die Kombination und kann mich erleuchten.

/Smoker77

Der Lüfter passt sicherlich nicht auf das Board. Der EKL Kühler ja.

Falls das Board trotz unbekannter CPU einwandfrei startet, ist ein BIOS Flash möglich. Ein Restrisiko ist aber immer möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Klar geht das ;) Ich hab einen AII auf nem 570SLI Board für AM2. Und selbstverständlich passt auch der Kühler!
Gruß Kane

Der Kühler ist für sämtliche AMD-Systeme ab dem Sockel 754 freigegeben, da eben das Retentionmodul bei allen Sockeln passend mit dem Kühler ist. Ab dem Sockel AM2 ist eben pro Seite nur ein Einrasthaken vorhanden.

brauchich für AMD boards auch eine unterkonstruktion wie bei den Intel boards? Ich hab in erinnerung das sich das teil garnicht wieder vom board trennen lies.

Eine "Unterkonstruktion" oder auch Backplate genannt ist nicht zwingend erforderlich. Die neueren Boards haben aber meistens eine Art Backplate bereits montiert, was mit dem Retentionmodul auf der Vorderseite verschraubt wurde. Welches Teil meinst du, was du nicht vom Board trennen konntest? Den Kühler?

Beim Kühler war so ein plasteteil bei was aufs intelboard "gepinnt" wurde und da drauf der Kühler montiert wurde. Da ich das Teil verdreht aufgesetzt hatte, wollte ich das nochmal abnehmen und neu setzen. Das schien aber unmöglich ohne die pins abzubrechen die durch board gesteckt wurden. Da ich nix kaputt machen wollte, hab ich es so gelassen. Aber wenn ich für AMD boards das ding nicht brauch, ist ja alles gut.

In der Verpackung ist auch eine Bedienungsanleitung zur Kühlerinstallation und Betriebsanweisung beigelegt.

Wo liegt das Problem?

Zurück
Oben