Leserartikel EKL Alpenföhn Brocken – Review

T-DSC schrieb:
also 2:2...

Peace

Also schneidet er wohl kaum besser ab.
Aber abgesehen davon würde ich für mich persönlich zumindest den Vergleich mit der "Power" Belüftung wegfallen lassen- niemand hat gerne eine Turbine neben sich stehen:)
 
Doch, ich zb. denn wenn ich mein 5.1 System aufdrehe kannste den PC ehh nicht mehr hören ;)

Peace
 
Die Anordnung der Heatpipes ist identisch mit Xigmatek`s Thors Hammer.
Mal sehen welcher besser kühlt.
 
Naja unten hat er schon 4, da drüber hatter dann 3, macht 7 Insgesamt. An der CPU Kontaktfläche hatter aber nur 4 also eigentlich gleich ;)

Peace
 
Ich kenn den Unterschied. Deswegen sagte ich auch gleich. Aber du bist ja anscheinend wieder päpstlicher als der Papst. Wenn du meinst...

Mir ist klar was er meint, gibt aber immer Leute die alles auf die Goldwaage legen.

Peace
 
Der Thor's Hammer ist aber deutlich aufwändiger gefertigt, als der Brocken.
Bei letzterem und bezüglich seinen Testergebnissen bin ich sowieso etwas skeptisch.
Bei HWL liegt er im 1. Test zb. hinter dem Noctua NH U12P
 
vielen Dank für das Review

allerdings ist immer noch die Frage offen, warum der Brocken mehr WLP benötigt als andere Kühler...?
 
!Achtung! der Brocken braucht mehr WLP als die anderen Kühler!
Da die Kontaktoberfläche zwar absolut plan ist, es jedoch zwischen den Heatpipes und und dem (Halterungs-)Alublock Spalten gibt, ist es zu empfehlen die WLP entweder direkt auf den Kühler anstatt auf die CPU aufzutragen oder einfach etwas mehr WLP auf die CPU, je nach Gusto.
Die besten Ergebnisse hatte ich mit etwa der doppelten Menge WLP direkt auf den Kühlkörper, so das die Heatpipes benetzt, aber noch zu sehen sind und die Spalten geschlossen sind.


Edit: Sorry, dass ich mich nicht wirklich um den Thread kümmern kann, ich habe atm einfach zuviel zu tun.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Also man kann schon Liquid Metal Pads benutzen, diese greifen das Alu nicht an und sind immer noch besser als WLP!!

Aber natürlich wäre Liquid pro noch n Tick besser, greift aber wie schon erwähnt das Alu an.

mfg Chuck

zu lesen gibt es das hier. (unter Anwendung auf der 1. Seite!)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man aber mehr WLP braucht (wie der Threadersteller extra betont und begründet hat), bin ich im Zweifel ob ein Pad (auch wenns das Liquid Metal Pad ist) die richtige Wahl ist - denn bei einem Pad hat man eben eine definierte Menge von Wärmeleitmaterial und nicht "mehr", wie eigentlich notwendig ist.
 
Naja, keine Ahnung was der TE meint oder bei der Montage gebastelt hat, aber beim Brocken reicht die selbe Menge WLP wie bei jedem anderen Kühler auch. Ungeachtet dessen gehört dieses PAD meines Erachtens in die Mülltonne. Und besser in der Kühlleistung ist es auch nicht, kühlt nämlich genauso gut wie jede andere 2€ WLP aus dem Baumarkt und/oder Zahnpasta, Nivea-Creme usw.
 
auch ich habe nur eine ganz normale Menge und diese auf die CPU direkt aufgetragen! (Siehe Bilder Post #6) Nix mit "in die Lücken" (welche auch immer gemeint sind, mein Brocken hatte nirgends auch nur irgendwelche Lücken oder vergleichbares)
 
MMn sind viele Tests z.T. etwas sagen wir mal mit vorsicht zu genießen. Wer sich etwas umschaut wird z.B. schnell herausfinden das der Mugen 2 sein volles Potential nunmal erst mit einem Slipstream 1200 oder ähnlichen Lüftern mit hohem Luftdurchsatz erreicht, ansonsten ist der Kühler "nur" auf dem Nviau eines Noctua (der ja keinesfalls schlecht ist). Nach allem was ich bis jetzt über den Brocken gelesene habe, würde ich ihn als guten Kühler mit hervorragender Verarbeitung ansehen, der dass derzeitige Spitzenprodukt von EKL ist. An die Spitzenkühler mit richtigem Lüfter kommt er jedoch nicht heran. Wenn man ehrlich ist, braucht er das aber auch nicht, den insgesamt bietet er mMn derzeit das beste Gesamtpaket aus Kühlkörper, Lüfter und WPL. Der Mugen 2 wird nunmal erst mit dem richtigen Lüfter und MX-2 absolute Spitzenklasse, sodass der Kühler dann eben ca. 45-50€ kosten wird und somit eben 10€ teurer ist als der Brocken. Das ist wie beim Noctua zuviel, sodass der Brocken zurecht derzeit als Referenz angesehen werden kann.
Ich würde ihn daher derzeit uneingeschrenkt empfehlen. Ich habe mir den Mugen 2 z.B. nur gekauft weil er eben zum damaligen Zeitpunkt sehr billig, sehr gute Leistung bot, ich noch MX-2 über hatte und einen Slipstream im Tower hatte, sodass ich den Lüfter einfach tauschen konnte.
Mfg
 
Meines erachtens ist der lüffi des Mugen 2 ein slipstream 1200, nur eben mit pwm regelung. die Kühlleistung ist nach eigenen messungen auch die selbe. wenn du dir den mugen 2 lüffi und den slipstream 1200 nebeneinanderlegst wird dir auffallen das der rotor exakt der selbe ist. die drehzahl ist, serienstreung mit eingerechnet, auch die selbe.
aba nu mal zum Brocken. hab hier ein kleines Video für euch.
mein test ist übrigens auch online
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist ein Slipstream. ;)
 
Hi Leute, also mit der WLP gibt es anscheinend unterschiedliche Ansichten.
Im HWLUxx gibte es ebenfalls Berichte über Probleme bei der Verwendung von geringen Mengen WLP.

Ich hatte zuerst die normale (sehr geringe) Menge an WLP in use, dann stieg unter Last die Temperatur jedoch immer sprunghaft in zu hohe Regionen.
Ein Zeichen das z.B. nicht alle HPs Kontakt zum DIE haben.

Ich habe ca. 5-6 mal ausgebaut und getestet, usw.

Die Besten Ergebnisse gab es schliesslich mit 2 "Mini-Erbsen", also der doppelten Menge.

Ich nehme an, dass ihr normalerweise schon etwas zuviel WLP verwendet (wie ca. 95% aller User).
Deswegen gab es keine Verbesserung bei euch....


Liebe Grüße
 
Könntest du bitte noch ein Bild des Lüfters schießen, während der PC im Betrieb ist, der Lüfter leuchtet, aber keine absolute Dunkelheit im Zimmer ist?
 
Zurück
Oben