EKL Brocken auf Asrock 890FX Deluxe4/5 ?

kost4

Lieutenant
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
640
hallo allerseits,

wie im titel schon beschrieben würde ich gern wissen ob evtl jemand diese MB-Kühler kombi hat.

da ich in den nächsten wochen plane den pc aufzurüsten, dabei ist meine wahl auf das 890FX Deluxe5 gefallen dank des meiner meinung nach geschickten layouts, der super ausstattung zu einem annehmbaren preis und der kompatiblität für die kommenden Bulldozer CPUs.

soweit sogut, nun habe ich bei manchen kundenrezessionen des Deluxe4 (welches an sich das gleiche layout hat wie das Deluxe5) leider gelesen dass diese platzprobleme mit großen CPU-Kühlern, wegen der verbauten Spawa kühlkörpern links vom sockel haben.

weiter bereitet es mir kopfzerbrechen dass das platzproblen nedd nur mit den spawa kühlern auftreten könnte sondern auch mit den rams, momentan habe ich Corsair Vengance speicher im auge die doch relativ weit in die höhe ragen...

das hauptproblem liegt dann an sich daran dass man den Brocken auf AM3(+) boards nur richtung gehäusedeckel blasend verbauen kann, und weil der kühler doch sehr breit ist, er wirklich links an dem spawa kühler und rechts an (hohen) rams anstößt.

und bevor ich es vergessen ich habe den Brocken momentan schon im meinem system laufen, also wäre der vorschlag ein anderer kühler weniger sinnvoll weil ich nicht wirklich nochmal 40€ ausgeben will obwohl der Brocken von der kühlleistung her locker reicht.

würde also gern wissen ob hier im forum jemand vll schon dein Deluxe4 zusammen mit einem Brocken betreibt und wie es da mit dem platz auf beiden seiten des sockels aussieht.

vll kann mir da jemand ein tip geben

mfg

kost4
 
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das du nur Kühler verbauen kannst die max 130mm Breite haben. Alles was 140mm Breite bei waagerechter Monatge hat kann nicht verbaut werden. Somit sollte dein Brocken passen wenn die Angaben bei Geizhals.at zu den Abmessungen stimmen. Kannst ja bei deinem selbst nochmal nachmessen.

Auf meinem Deluxe4 hab ich deswegen das EKL Matterhorn verbaut. Es bietet einen um 90° gedrehten Einbau bei AMD Mainboards. Und wegen dem Ram. Der erste Slot wird bei mir von dem Lüfter verdeckt. Schau dir dazu meine System2 Signatur an. Allerdings ist da noch etwas Luft denn ich kann Standard Speicher trotz Monatge des Lüfters aus/einbauen in diesem Slot.

Da der Brocken von dir waagerecht montiert wird kann ich dir nun nicht genau sagen wie weit er über den Ram stehen wird. Allerding kann man das errechnen wenn die Angaben bei Geizhalz.at stimmen ... Mein Matterhorn ist 100mm tief + 25mm Lüfter = 125mm. Dein Brocken hat 126mm Breite da waagerechte Montage. Somit würde er noch etwas weiter über den Ram ragen. Aus paar Tests die ich mir grade angesehen habe und was du nachmessen solltest bei deinem jetzigen System, ist wie viel mm Abstand zwischen Mainbordplatine und unterster Lammelle des Kühlers ist. Denn dies scheint auf den Bildern recht hoch zu sein. Ob dies nun allerdings beim Corsair Vengance ausreicht um den Speicher einbauen zu können kann ich dir nicht sagen.

PS: Ich würde dir zu G-Skill Speicher in verbindung mit ASRock Mainboards raten. Oder wenn es Corsair sein soll das du Speicher mit max 1,5V nimmst keinen 1,65V.
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe danke für dein feedback, ich hab schon angenommen niemand könnte mir da was dazu sagen...

ja das mit den 130mm max. auf dem board habe ich auch gelesen, auch die abmessungen des Brockens habe ich auch hier im CB test nachgelesen und liegen bei 125,5mm und sollten ja nun rein theoretisch gesehen knapp passen!

das wäre schonmal gut, nun zum speicher, wenn dein Matterhorn inkl. Lüfter eine gesamtbreite von 100mm+25mm hat und man den sockelmittelpunkt als nullpunkt nimmt und der kühler mehr oder weniger achsensymmetrisch ist, ragt er also nur der kühler 50mm nach rechts + die 25mm des lüfters womit wir bei insg. 75mm sind und diese laut deinem foto den ersten ram-sockel überdecken
.
bei einer gesamtbreite von gerundet 126mm des Brockens würde bei gleichem angenommen koordinatenmittelpunkt und kühlersymmetrie der Brocken ca 63mm nach rechts ragen womit ich 12mm mehr platz hätte als du mit dem Matterhorn, das wäre an sich schon fast optimal denn wenn selbst der erste blaue ram sockel noch etwas überdeckt wird sollte auf dem 2ten aber der freiraum bleiben, und da ich sowieso 2x4GB kaufen werde sollte ich die dann problemlos auf den beiden weissen sockel im dual-channel laufen lassen können...

ich denke mal ich werds einfach versuchen, und hoffen dass alles passt, dein beitrag und dein foto vom system haben mir auf jeden fall weitergeholfen!

ich danke vielmals!
 
Zurück
Oben