ASRock 890FX Deluxe4 aktiv oder passiv gekühlt ?

X__

Lieutenant
Hi,

sagt mal, ist die Southbridge vom ASRock 890FX Deluxe4 aktiv oder passiv gekühlt ?
Von den Bildern, die ich finde, wäre beides denkbar.

@commander alex: er meint sicher die riesige kühlkonstruktion über den spannungswandlern.

ab werk ist die blende verbaut. den lüfter kannste bei wakü und extrem-oc verbauen, ich brauchte den bisher nicht.
am besten du machst einach nur die blende ab, damit wird die passiv-kühlleistung bisl besser und das reicht i.d.r auch aus ;)

btw: das is nen top board, gibts eig nix zu meckern, nur die lüftersteuerung bietet mir nicht genug spielraum nach unten. aber das ist ein zu vernachlässigendes problem.

Zuletzt bearbeitet:
ich-halt schrieb:
Der vorgänger, das deluxe 3 hate noch einen kleinen lüfter drauf, der beim deluxe 4 weggefallen ist.

Den Lüfter hört man zwar nicht wirklich und kann ihn auch im BIOS abschalten, aber offenbar hatten einige Kunden Angst davor und so hat ASRock ihn jetzt eben nicht mehr ab Werk montiert, sondern nur in der Packung beigelegt. Ist für Leute mit Wakü gedacht, bei denen der Luftstrom in der Nähe des Kühlers ja nur gering ist oder eben beim Overclocking. Kannst ihn also bedenkenlos weglassen, wenn beides nicht zutrifft oder genauso bedenkenlos draufschrauben, wenn Du zuviel Angst vor hohen Temperaturen hast.

Das die southbridge passiv gekühlt wird, lässt sich sehr gut auf den bildern erkennen^^ Eine bessere kühlung der SB ist auch gar nicht nötig, da diese fürs übertakten fast keine relevanz hat.

Da hast du recht. Das Bild ist aber auch qualitativ um Längen besser, als alles, was ich gefunden habe.

Ist definitiv passiv gekühlt, da ich es selbst habe. Und das reicht auch. Der Staubquirl ist selbst beim normalem OC überflüssig. Soll aber laut tests leise arbeiten.

Anhänge

• IMG_2466.jpg
    IMG_2466.jpg
    303,3 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_2462.jpg
    IMG_2462.jpg
    249,2 KB · Aufrufe: 178
  • asrock_890fx_deluxe4_u_big.jpg
    asrock_890fx_deluxe4_u_big.jpg
    240,1 KB · Aufrufe: 145
Zurück
Oben