EKL Brocken defekt ?

Tummyfrog

Ensign
hallo...habe gebraucht einen EKL brocken für schmales geld bekommen. da ich viele test darüber gelesen hatte wollte ich den haben. optisch war der noch 1a zustand, also echt neuwertig!

nun habe ich aber das problem, dass auch auf meinem vorherigen E7200 @ 3,8GHz schon recht hohe temperaturen im load herschten. ging also auf gute 70° oder so bei 1,35V

mein neuer i5 750 der mit 4GHz + 1,325V läuft ist im idle so bei 50-55°, klettert aber bei last fast bis an die 95° heran!!!

also der sprung von fast 40-50° zwischen idle + load ist ganz schön groß oder? ich habe den kühler auch schon mehrfach runter gehabt und geguckt wegen der paste usw. aber das sieht vom abdruck her alles ganz gut aus, keine leeren stellen oder zuviel paste...

kann es sein das der brocken vielleicht defekt ist an den heatpipes? der kühler selber ist nämlich meist nur lauwarm!

Gehäuse ist übrigens ein antec 300 mit kompletter scythe 800rpm bestückung (5x)

mfg der sven

Zuletzt bearbeitet:
War ne Wärmeleitpaste dabei?
wenn nicht erklärt das vieles unteranderem auch warum die Heatsink nur lauwarm ist :)

Neben der Sache mit der Wärmeleitpaste (entweder zuwenig oder zuviel), kannst du noch prüfen ob der Boden des Kühlers plan ist oder nicht.

Was hast du denn für Temperaturen im Standard-Takt (Idle/Load)?
Ich hab ein vergleichbares System, vielleicht kann man vergleichen. Ich übertakte aber nicht mit der Holzhammer-Methode wie du. Ich kann mir sogar gut vorstellen, dass bei kompletten Auslastung, die Temperaturen soweit ansteigen können.

Ist der Kühler auch richitg fest drauf?

also ich habe ne andere paste genommen, glaube es war keine dabei. aber an der paste kann es nicht liegen weil ich damit auch alle grafikkarten und auch unsere firmenrechner ausrüste und die z.b. mit nem e6300 und dem boxenkühler auf 35° idle kommen. von daher liegt es nicht daran denke ich.
aber wie gesagt auf meinem alten e7200 waren die temps auch so merkwürdig hoch. hab den e7200 nun mit nem boxed kühler versehen und der hat gleiche oder sogar niedrigere temperaturen damit als mit dem brocken!!!

derr kühler ist auch richtig fest drauf, können heatpipes kaputt gehen??

das kann doch nicht sein :(
Ergänzung ()

hier mal ein bild

Anhänge

• temperatur.JPG
    temperatur.JPG
    293 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
Heatpipes können undicht sein und dadurch erheblich an Wirkung verlieren, aber da müsste man den Kühler schon sehr schlecht behandeln.
was sagt denn der Vorbesitzer, denn ich nehme mal an das schmale Geld kommt vom Gebrauchtkauf.
Vielleicht ist ja auch nur ein sensor defekt, dass würde zumindest auch erklären, warum das gleiche Problem auch beim alten Kühler bestand.
Eventuell mal undervolten und gucken ob sich was ändert.

@Skudrinka
Es reicht wenn eine kaputt ist. Damit ist dann der gesamte Wärmefluss des Kühler aus dem Gleichgewicht und damit sinkt die Leistung rapide.

ja es könnte sein das sich vielleicht die eigenschaft der kühlflüssigkeit durch irgendwas geändert hat und dadurch der wärme transport nicht mehr richtig stattfindet.

werde mir erstmal nen boxed-kühler holen oder nen AC freezer pro 2... die15 euro investier ich lieber zum testen bevor mein guter i5 ne fliege macht bei 99°C :D
erstmal danke für eure mithilfe !!!

der Sven

Also bei meinem alten Mobo war ein Sensor hinüber, hatte Load immer so 70-80 Grad.
Jetzt beim neuen Mobo nur noch 40-45! Hast du die möglichkeit den Kühler mal woanders zu testen?
Ist vielleicht ein kleiner Aufwand, aber wenn es an deinem Sensor liegt bräuchtest du dir keine Sorgen mehr wegen der Temperatur machen.

Womit misst du die eigentlich? Und gehst du nach CPU oder Core Temperatur?

Lad dir mal Coretemp runter und schau die Kerntemperaturen an.

ich hatte vorher den e7200 @ 3,8ghz auf nem p5q plus se mit dem brocken,
nun habe ja ein p7p55d + den i5 750
temperaturen lese ich immer mit coretemp aus, sieht man das auf dem bild?

Haben die Temperaturen bei dem alten Mobo + CPU gepasst?

das steht in meinem ersten post :D 70-75°

Oh hab ich wohl überlesen^^

Naja ich kann mir nur vorstellen dass der Kühler falsch montiert ist. EIgentlich sollte der ganz gute Werte liefern.
Nur braucht man bei dem ein wenig mehr WLP, da kleine spalten zwischen den Heatpipes sind.
Ist ja der mit Direct-Touch oder?

Zurück
Oben