EKL Brocken - menge WLP ok?

razuL

Cadet 4th Year
hi,

ich hab mal den EKL brocken eingesetzt und wollte mal eure meinungen hören, ob die WLP so richtig und genug oder zu viel/zu wenig aufgetragen wurde. ich hab sie auf den kühler aufgetragen, da das überall empfohlen wird, das stellte sich dann nicht so einfach raus, weil der kühlerboden schon recht uneben ist...

Hmmm ich pers. finde es etwas viel, habe allerdings noch nie einen Kühler mit hdt verbaut.
Und da mehrere User schreiben, dass mehr Wlp bei solchen kühlern benutzt werden sollte ,kann es schon so richtig sein.
Sonst bau doch ein und wenn dir die Temps net gefallen kannst du immer noch neu wlp verteilen . Mfg Jan

Zuletzt bearbeitet:
ich hab versucht weniger draus zu machen, aber dann werden immer nur dünne linien rausgekratzt ^^ habs mit ner karte gemacht, vllt gibts dafür was besseres?

Oder um genauer zu sein, am Besten die WLP nur auf der kleineren Fläche auftragen...
In diesem Fall eben auf der CPU... hat der Kühler die kleinere Auflagefläche, eben auf diesem...

Aber viele vergessen, wichtig ist auch nicht zu lange mit den eingepinselten CPUs oder Kühler rumzuspielen, denn in der Zeit klebt jeder kleine Staubfussel, Haar oder sonstwas alles schön auf der WLP und stört im eingebauten Zustand natürlich die Wärmeübertragung enorm.

jo das stimmt, das finde ich persönlich am schwersten die paste zügig aufzutragen.

aber wie gesagt, bei diesen kühlern wird oft empfohlen die paste auf den kühler aufzutragen, um die rillen zu schließen. deswegen hab ichs so mal versucht.

werde demnächst vllt mal die paste auf die cpu auftragen und dann vergleichen.

habe so im idle bei einem E8400,e0 core 1: 33°, core2: 34°, bei last warens so 45-50. da geht wahrscheinlich mehr

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tipp. WLP nur auf die CPU auftragen.
HDT Kühler? - HDT Kühler einpinseln..

@Topic
Zieh den Kühlerboden nochmal mit ner alten Kreditkarte ab. Die Spalten zwischen den Heatpipes sollten aufgefüllt werden - bedeutet nicht, dass auf der Auflagefläche selbst "mehr" WLP drauf muss als bei andren Kühlern. Der Verbrauch is einfach höher, weil die Spalten geschlossen werden

@razuL
s'richtig :)

wichtig bei EKL kühlern ist es die rillen um die heatpipes mit wlp zu füllen

Ich verteile Wärmeleitpaste auch immer mit einer Karte (alter Büchereiausweis), mit dem Finger soll es aber auch gut gehen, wenn man vorher etwas Frischhaltefolie drüberstülpt (damit die WLP nicht fettig und der Finger nicht schmutzig wird).

Ansonsten eben die WLP auf die CPU und dann anhand der Temperaturen schauen, ob es passt oder nicht.

ja finger könnte in dem fall besser sein, danke für den tipp ;)

So wie das aussieht hast du eine relativ flüssige WLP. Dann pinsel nochmal auf der CPU dann legst du den kühler ungefähr auf und hast einen abdruck. Die CPU und den Kühlerboden nochmal die verteilte WLP verteilen und aufsetzten. So haftet es dann besser als wenn man nur auf einer Seite die WLP aufträgt.

Zurück
Oben