EKL Gletscherspalte oder Scythe Mugen 2?

AP Nova

Commander
Ich kann mich nicht so recht zwischen den beiden Lüftern entscheiden, der Scythe Mugen 2 ist zwar billiger und hat (laut CB-Test) eine etwas bessere Kühlleistung, aber wäre der von EKL nicht evtl. doch besser, weil zumindest ein bisschen Luft mehr oder weniger an die Spawas kommt? Welcher von beiden ist leiser?

Danke für eure Antworten

Also der Scythe Mugen 2 ist im besten falle 6.50 € teurer , kühlt dafür aber eine ganze Ecke mehr.
Die beiden lassen sich auch schwer vergleichen.

Das ein TopFlower die Umgebung zusätzlich mit Luft versorgt steht ausser Frage und kühler ist meistens besser. Die Frage sollte lieber sein brauchen deine Spawas solch eine zusätzliche Kühlung?
Was hast du denn für ein Board verbaut ?

Noch keins, ich trage gerade die (noch übrigen) Komponenten für einen neuen PC zusammen...

Als Mainboard steht aber das GigaByte-GA-EP45-DS3P fest.

Als CPU wird ein E8400 E0 zum Einsatz kommen (aller Wahrscheinlichkeit nach zumindest), wäre natürlich schön, den ordentlich hochtakten zu können.

Hast du dir das gut überlegt 260 € für ein 775 Sockel mit einem Duocore zu bauen ?

Auf dem Board sind doch Spawakühler verbaut , auch ein Towerkühler zieht da Luft hin.
Zumal da auch die Belüftung des Gehäuse eine erhebliche Rolle spielt.

Zuletzt bearbeitet:
Warum kein AMD Phenom II 940 ? Ist etwas teuer aber dafür ein Quadcore.

der mugen 2 hat die bessere kühlleistung .du kannst einen Phenom II zu rate ziehen.
für den sockel 775 ,wird bald nichts neues kommen .

Ich weiß, aber ich habe das Mainboard günstig bekommen und so wird es ein LGA775 System...

Außerdem ist der E8400 auch nicht so schwach, erstrecht nicht übertaktet, der wird schon noch reichen, bis sich Quads wirklich lohnen.

achso ,du hast das board schon.der E8400 E0 lässt sich gut übertakten.
der reicht locker aus ,für die meisten games .

Klar reicht der völlig aus , es gibt halt noch kaum ein Spiel was ihn absolut Sinnfrei macht.
Allerdings bin ich der Meinung , dass die Zeit der Quads momentan anklopft und schon der erste Fuss im Türrahmen steht. Was man ja auch an der FAQ für Zusammenstellungen erkennen kann .
Liegt aber auch deutlich an der P/L Macht der P2s . Dazu sollte man aber sagen das die Quads vom 775 auch nicht mehr so Teuer sind und bis zum Ende der Ära Zweikerner auch keine neuen Lieferungen der q9550 und Co`s gibt. Das bedeutet dann natürlich auch wieder hoher Preis der Restbestände und übertriebene Preise der gebrauchten Cpus. Dafür wäre mir persönlich das Board zu Potent , als das ich mir jetzt einen der beiden großen Quads durch die finger gehen lassen wollte.

Für einen Q9550 legt man aber nochmal 100€ drauf, für aktuell so gut wie keine Mehrleistung und in Zukunft werden in den nächsten zwei Jahren schon nicht so viele Quad-optimierte Spiele auf den Markt kommen, als dass man nicht warten und die 100€ dann ausgeben könnte...

Oder meint irgendjemand, dass man mit einem Q9550 anstatt einem E8400 mehr Leistung hätte, auch in Dualcore-optimierten Spielen? Könnte mir jemand zeigen, dass sich der Q9550 lohnen würde, würde ich ja drüber nachdenken, aber so, einfach nur, weil es ein Quad ist, würde ich ihn nicht holen...

Es werden halt viele wenn nicht sogar die meistens Spiele mit Quadcore optimierung kommen , wenn auch nur in Teilbereichen. Sprich ein E8400 3 ghz wäre schneller als ein Quad 2.5 ghz , bei gleicher Taktung zieht im jedenfall der Quad vorbei. Wo sich da die Waage befindet weiss ich nicht. Das Kriterium Graka steuert da ja auch einen unweiten Faktor hinzu und steht wohl auch da vor der Cpu.

Um mal nur 2 Titel zu nennen Ofp2 und ArmaAII haben die bestätigung.

Das ganze war auch nur meine Meinung und brauch deine Entscheidung auch nicht beeinflussen und ist nebenbei auch nur OT auch wenn zu dem Thema denk ich alles gesagt wurde ;)
Sollte halt nur nochmal zu den P2 Empfehlungen stehen und wollte dabei die im Preis gesenkten Quads von Intel nicht ausser acht lassen.

Zuletzt bearbeitet:
@Topic: Also ich kann nur sagen, dass ich mit meiner Glätscherspalte sehr zufrieden bin! Hab sie mit ner lüftersteuerung runtergeregelt. hab meinen q6600 auf 3GHz zur Zeit übertaktet und hab den lüfter auf nem drittel laufen und die temps sind alle im grünen bereich. jetzt nicht super unter dem gefrierpunkt wie das einige hier manchmal haben müssen, aber die CPU hat keine probs, genaue werte hab ich grad leider nicht im kopf.

hab die geltscherspalte aber auch nur genommen, weil sonst nicht viel anderes reingepasst hätte, da ich nen großen seitenlüfter im gehäuse hab. ich würde dir vll ehr zu nem EKL GroßClockner oder so raten, oder zu so nem neuen Lüfter der hier auch getestet wurde glaub ich, der hat, wenn mich meine erninnerungen nicht trügen auch ganz gut abgeschnitten. und die EKLs sind einfach recht günstig für die leistung die sie bringen. ich höre meinen cpu lüfter auf jeden fall nicht, und er kühlt super.

Den Scythe Mugen 2 bekäm ich für 36€, billiger bekomme ich auch die von EKL nicht, dafür ist der Scythe auf Platz 3 der CB-Kühlleistung (zumindest in dem Test, den ich gesehen habe). Ich habe alle anderen Kühler in dieser Liste durchgesehen und bis auf den EKL Gletscherspalt kommt keiner an den selben Preis und die ungefähr gleiche Leistung ran.

Ich denke mal, dass ich den Mugen 2 und dazu noch eine ordentliche Gehäuselüftung holen werde, dann habe ich höchstes OC-Potenzial für die CPU und die Spawas bleiben trotzdem kühl...

Hat jemand Erfahrungen mit "billig-Lüftern"? Es müssen doch nicht unbedingt Lüfter für 10€ sein, wenn einer es für 5 laut Beschreibung (Luftdurchfluss, Lautstärke) auch tun würde. Oder sind diese lauter, als sie immer dargestellt werden (20dB meistens).
Was lohnt es sich eigentlich zu entkoppeln? Nur Lüfter oder die Festplatte (Western Digital Caviar Blue 640GB) auch noch?

Also Festplatten geben schon mehr Brumm schwingungen an das Gehäuse ab als man erst denken mag.

Bei conrad bezahlt man momentan wohl auch keinen Versand. Steht dann beim Skiping von www.conrad.de aus weiss aber nicht ob der Mindestbestellwert von 25€ für das zusätzliche Geschenk ist oder auch dafür

http://www1.conrad.de/scripts/wgate..._show_id=998498&p_page_to_display=fromoutside

Zu den Lüftern , es gibt natürlich billige die bei 7 volt oder weniger auch einigermassen Leise sind leider fehlt es dann aber auch häufig am Luftdurchsatz. Ich würde die empfehlen :
http://geizhals.at/deutschland/a294636.html

Vieleicht kannste die da auch irgendwo mit dem Mugen zusammen bestellen , dann wiegen die Versandkosten auch nicht mehr so auf. Zum Beispiel Bestseller Computer Kostet der Mugen 2 - 35.66 €

übertriebene Preise der gebrauchten Cpus
Da freue ich mich drauf. Hoffentlich bekomme ich meine dann gut los. Vor knapp zwei Jahren habe ich von der Firma eines Bekannten 80€ für einen Athlon XP 2400+ bekommen...

Und sagt nix gegen Sockel 775. Heute gibt's eben den und bis er abgelöst wird dauert's noch und bis die Preise explodieren wird's noch länger dauern.

Und die Quads haben schon mindestens zwei ihrer vier Füße im Türrahmen.^-^ DualCore-Optimierung haben wir ja schon größtenteils (Nur nicht bei Gothic und Empire Total War ohne Patch).

Zum Thema zurück: Mugen 2 ist besser als Gletscherspalte. Anhand des CB-Tests sieht man das doch eindeutig. Die Gletscherspalte ist lauter und kühlt schlechter.

Zur Diskussion: Ich habe mich nun auch dazu durchgerungen meine Festplatten zu entkoppeln. Das lohnt sich wirklich. Ich dachte immer es wäre mein Netzteil, was da so laut ist und Brummen an der Tür verursacht, aber dem ist nicht so. Es waren die Festplatten.

Lüfter entkoppeln ist nicht besonders sinnvoll. Direkt gute und leise Lüfter zu kaufen ist doch besser, zumal dann auch genug Luftdurchsatz da ist. Die paar Euro mehr pro Scythe-Lüfter kann man sicher verkraften, es sei denn man braucht größere Mengen.

Ich glaub, jetzt ist alles raus...

Entkoppler für Lüfter bekommt man für 4€ mit Versand pro 4 Stück (also pro Lüfter), ich denke die wären das kleinere Übel...

Danke für die Empfehlung mit dem Lüfter, klingt von den Werten her mal sehr gut, wenn das Ding wirklich 70m³ fördert und das unhörbar, ist es wohl der beste Lüfter, den man für den Preis bekommen kann.

Wäre die Variante mit 1200 RPM nicht auch eine Option? Immerhin kostet sie nicht mehr, hat dafür aber einen Durchsatz von ungefähr 110 statt 60 m³. Oder ist der mit 23 dB eher zu hören? (Habe irgendwo gelesen, dass die Grundlautstärke eines Raumes sowieso 20 dB betragen würde)

Ich habe einige von den 1200 Slipis verbaut. Ich betreibe sie so bei etwa 900rpm und es ist für mich ein guter Kompromis zwischen Leistung und Lautstärke , aber Silent ist halt noch was anderes . Da sollte man dann doch mehr 500 rpmler nehmen. Da funken dann aber eh NT , Graka und ka was noch dazwischen .

Zu den Bolts schau mal hier :

http://geizhals.at/deutschland/a361770.html

Also eher 800 rpm, bei dieser GTX 260 und eben dem Scythe Mugen 2? Kann man die Lüfter nicht auch über Software runterregeln?

Einen FP-Entkoppler bräuchte ich dann immer noch, hat da jemand Empfehlungen oder ist das relativ egal? Würde es sich lohnen, das NT zu entkoppeln (Mit sowas)?

Zuletzt bearbeitet:
Jo , per Speedfan lässt sich das machen und mit Y-3pinKabel kann man sogar die anzahl der am Board zu verfügung stehenden Anschlüsse vervielfachen. Da muss man aber halt schauen was das Board genau aushält.

Zurück
Oben