Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
EKL Groß Clockner als Ersatz für Scythe Andy Samurai Master sinnvoll ?
Macht m.E. nur Sinn, wenn Du eine CPU mit sehr hoher TDP (Verlustleistung = Wärmeabgabe) hast oder aus sonstigen Gründen mit dem Scythe unzufrieden bist!
Bauart- und Größenbedingt kühlt der EKL etwas besser als der Andy Samurai, aber die Differenz hält sich in Grenzen: Auf dem offenen Teststand von Frostytech war der Unterschied zugunsten des EKL 6 Grad auf einer 150 W TDP-CPU bzw. gerade 'mal 1 Grad (!) auf einer 85 W TDP CPU:
D.H. bei einem C2D mit einer TDP von nur 65 W kühlen beide praktisch gleich gut, nur bei sehr hitzeintensiven Quad-Cores dürfte ein merklicher Unterschied feststellbar sein.
Es ist allerdings möglich, dass das in Deinem PC etwas anders aussehen könnte, da der EKL ein Towerkühler und der Scythe ein "Topflow"-Kühler ist. Einen riesigen Effekt wird das aber auch nicht machen
ich denke das er auch noch reicht da ich in deiner sig lese das du den lüfter von 1200 auf 900 rpm runtergereglt hast also können die temps gar net so hoch sein!!
Es ging mir hierbei eher um die Lautstärke. Der Groß Clockner wäre eine Überlegung wert gewesen, wenn ich den Lüfter auf 600-700rpm laufen lassen könnte, ohne dass die Temps stark steigen