News EKWB Quantum Torsion A60: Limitierter Tower ist Kunst und WaKü-Gehäuse

Schmarall schrieb:
Zu guter Letzt ist auch der Ausgleichsbehälter nicht optimal montiert. Die Schläuche sollten nicht oben reingehen wegen der Luft.
Oben rein ist ja kein Problem. "Oben" raus - also in die Pumpe, wäre problematisch.
c-3 schrieb:
-> Inwiefern ist das bitte Kunst?
Kunst liegt im Augen des Betrachters.

Für mich ist das Gehäuse keine Kunst, dafür ist das zu, sagen wir mal, funktional. Entsprechend: Nö Danke! Und die die das Ding kaufen: Viel Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atnam
Wenn man das Geld hat, warum eigentlich nicht. Ich verstehe auch nicht warum hier so viele rummeckern. Andere kaufen sich Uhren für mehrere hunder Tausend Euro, oder ein Auto für ein paar Millionen. Andere hauen sich einen Threadripper als CPU in den PC für über 6000 Euro. Wer kann - der kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun, Biervampyr, M@tze und 3 andere
Prinzipiell kann ich den Gedanken eines fertigen WaKü Towers nach vollziehen und finde es sogar intresannt. Das hier ist aber zu mindestes für mich ein No Go.
 
r.fx schrieb:
Ich verstehe auch nicht warum hier so viele rummeckern.
Ich glaube, es geht hier weniger darum, wer sich sowas kaufen würde, als viel mehr darum, mit welchen Maschen Firmen entsprechende Preise durchsetzen.

Bei einer Uhr für 1000+ € zahlst du auf der einen Seite natürlich immer auch den Namen, gleichzeitig aber auch dafür, dass die Uhr in der Regel per Handarbeit von einem Uhrmachermeister gebaut wird. Dazu kommen dann oft noch weitere Services und man kann eine gewisse Perfektion erwarten.

Genauso verhält es sich mit den hier genannten Luxusautos, an die gewisse Ansprüche gestellt werden können und die dann auch - mal mehr oder weniger perfekt - ein gewisses Level erreichen.

Auch dein Beispiel mit dem Threadripper haut nicht so ganz hin in diesem Beispiel. AMD verkauft den Threadripper nicht als exklusives Kunstobjekt, dazu noch limitiert.

Und genau hier ist der Punkt, es geht weniger um die Leute die sich das kaufen, als viel mehr um EKWB (richtig?), die hier mit Attributen werben, die so vermutlich nur schwer zuhalten sind. Wenn man böse ist, dann könnte man hier sogar von Kundentäuschung schreiben.

EKWB wird das Gehäuse vermutlich für ein einpaar Euro herstellen lassen und dann eben für die fast 2500 € verkaufen.

Hier wird vermutlich kein Kunsthandwerker arbeiten, sondern das ganze in einer CC Fräse erstellt und dann günstig zusammen gebaut.

Mit der „Limitierung“ wird dann eine gewisse Exklusivität geschaffen und schon gibt es Menschen, die zugreifen, weil sie meinen etwas tolles zu kaufen.

In Jahren, wenn man das Zeug dann abgeben will, kommt das böse Erwachen, weil keiner bereit ist dafür wirklich das zu zahlen ä, was die Leute selbst hingelegt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atnam, tehschlonz und polyphase
Im Gegensatz zu den USA, wo finanzieller Erfolg gefeiert wird, ist Deutschland ist eine Neidgesellschaft. Zeigt sich hier auch wieder. Kann ich mir dieses Gehäuse leisten? Nein. Finde ich dieses Gehäuse schön? Ja, sehr. Beneide ich Menschen die mehr haben als ich? Wozu?

Empfänger von Bürgergeld, die ärmsten Menschen in Deutschland, gehören zu den reichsten 10% der Menschheit! Freut euch über das was ihr habt, dann macht euer Leben garantiert mehr Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Biervampyr, 911er, r.fx und 2 andere
-Spectre- schrieb:
Meine Güte es wird nur noch gemeckert bei CB. Egal welches Thema, mecker mecker mecker🤦🏻

Hätte ich zu viel Geld übrig würde ich mir vermutlich so ein Teil holen. Oder einen Tisch als Gehäuse. Wieso? Weil warum denn nicht???

DevPandi schrieb:
Ich glaube, es geht hier weniger darum, wer sich sowas kaufen würde, als viel mehr darum, mit welchen Maschen Firmen entsprechende Preise durchsetzen.
@-Spectre- Die Zielgruppe sind Leute mit mehr Geld als Verstand. Und darum geht es. Aber verstanden hast du es offenbar nicht, wenn du dir das Teil kaufen würdest.

Wenn jetzt demnächst bei Rewe ne Packung super duper handgemolkene Bio zehnfach zertifizierte und prämierte Milch in einer handgeblasenen Glasflasche steht, und die 50 Euro für 1 Liter kostet. Kaufst du dann auch, oder?

Ich hätte auch mal richtig Lust auf einen Dacia mit Sitzen aus feinstem italienischen Leder und komplett vergoldeten Zierelementen sowie Holzeinlagen aus Mahagoniholz höchster Güteklasse. Dafür würde ich sogar ne Million hinlegen! Aber nur wenn das Teil dann auf 777 Stück limitiert ist und ich die erste Tankfüllung umsonst kriege.
 
DevPandi schrieb:
In Jahren, wenn man das Zeug dann abgeben will, kommt das böse Erwachen, weil keiner bereit ist dafür wirklich das zu zahlen ä, was die Leute selbst hingelegt haben.
Wer soviel Spielgeld hat, dem kann der Wiederverkaufswert egal sein, denke ich.
 
Ist das Gehäuse für das Gebotene (zu) teuer? Definitiv.
Sind Kleinserien wie diese hier immer wesentlich teurer als 0815 Standard Hardware? Absolut.
Ist es zu begrüßen, wenn Firmen auch mal abseits des Mainstreams Projekte ausprobieren? Auf jeden Fall.
Würde ich mir das Gehäuse kaufen? Nein, aber weniger wegen dem Geld, sondern eher, da es meinen Geschmack nicht trifft.
Steht es mir zu, Leute zu verurteilen die sich dieses Gehäuse kaufen? Nein, wie komme ich denn dazu?

Ich bin in letzter Zeit immer wieder erstaunt, wie hier scheinheilig mit zweierlei Maß gemessen wird. Die 4090 für 2.000€, welche in relativ kurzer Zeit wieder obsolet ist, da die nächste Generation schneller sein wird, ist völlig in Ordnung (ist es für mich auch!) da ja schließlich immer das Argument kommt "Das ist aber mein Hobby und andere Leute geben für Ihr Hobby viel mehr Geld aus!!!!". Aber das Gehäuse, was wahrscheinlich mehrere Hardwaregenerationen überdauert, ist dann wieder völlig abnorm und jeder der Interesse daran hätte, wird als "Konsumopfer/Spinner/Ahnungsloser/Poser/..." abgewertet. Echt traurig...

Und wenn einem die Preise bzw. Qualität von EKWB nicht (mehr) passt, wie mir, einfach nicht kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Biervampyr, Buddha1337, 911er und eine weitere Person
tehschlonz schrieb:
wo finanzieller Erfolg gefeiert wird,
tehschlonz schrieb:
Wer soviel Spielgeld hat, dem kann der Wiederverkaufswert egal sein, denke ich.
Du warst wohl noch nie in den USA, sonst wüsstest du, dass deine Aussage - in diesem Zusammengang - nicht passt.

In den USA bist du als Poser - also den Reichtum auf extrem Art zeigen - oft genauso schnell unbeliebt, wie hier. Die Amerikaner haben nur ein etwas entspannteres Verhältnis zu ihren Finanzen und eine andere Schuldenmentalität. Luxus auf Pump ist in den USA nichts ungewöhnliches, genau so die Wette auf möglichen Profit mit dem eigenen Luxus, wenn man ihn weiter verkauft.

Prahlerei ist kein feiner Charakterzug und wird quasi weltweit gesellschaftlich nicht wirklich gerne gesehen. Das Hauptproblem ist hier bei nämlich oft, das die Poser sich für was besseres halten.

Was in den USA anders ist: Es gibt weniger Standesdünkel, als bei uns. Viele wissen in den USA, dass sie mit Glück hoch hinaus können, aber auch bei 0 landen und entsprechend gehen sie damit um. Heute bist du reich, morgen kann die die Bank das Haus unter dem Arsch versteigern.

In Deutschland sind die Finanzen oft immer noch ein „Staatsgeheimnis“ für viele, weil - und das stimmt dann - der Neid eine Rolle spielt, aber in beide Richtungen. Da gibt es die Leute, die sich für mega toll halten und quasi jedem, nicht mal mehr die Butter auf dem Brot gönnen, weil sie in ihren Augen „faul“ wären oder ja „ungebildet“ oder andere Sachen wären, also der Neid nach unten, als
auch der Neid nach oben.

Es ist nicht die Frage ob du deinem Reichtum zur Schau stellst, sondern wie. Egal ob USA oder Deutschland.

Wir haben hier oft eher das Problem, dass wir durch unsere Vorstellungen geprägt sind. In den USA wird auf den „Stand“ weniger Wert gelegt. Steig aus einem Supercar mit Shirt und Shorts und sei jung, keiner wird das hinterfragen.

In Deutschland wird sofort überlegt, ob das Standesgemäß ist. Das hab ich oft genug erlebt und da setzt dann oft der Neid von Oben genauso ein wie von Unten.

Das hab ich bereits ein paar mal erlebt, das man in teuren Restaurants und Co schräg angeschaut wird von der Oberschicht, wenn man vom Aussehen her nicht zu ihren Kreisen passt.

Und damit zum zweiten Zitat: Täusch dich da mal nicht, du hast sowohl hier als auch dadrüber viele Poser, die kein „Geld“ haben, aber entsprechend n Lifestyle vorgeben müssen - gerade im Influencer-Bereich - und dann hat der mögliche Verlaufspreis sehr schnell Bedeutung.

Ich erlebe auch im Antiquäten-Handel immer wieder, das Leute den Wert ihrer Gegenstände massiv überschätzen und verschätzen. Da sind sie oft enttäuscht, wenn für ihren exklusiven Gegenstand weniger gezahlt wird, als sie damals gezahlt haben.

Luxus - so wie hier als „Show“ - ist oft mehr Schein als sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R, tehschlonz und Atnam
BDR529 schrieb:
@-Spectre- Die Zielgruppe sind Leute mit mehr Geld als Verstand. Und darum geht es. Aber verstanden hast du es offenbar nicht, wenn du dir das Teil kaufen würdest
Und da ist sie wieder, die wachsende Arroganz auf CB. Wenn ich mir so ein Teil kaufen würde, habe ich also weniger Verstand als du? Wer bist du überhaupt das zu beurteilen? Und ich glaube du hast nicht verstanden, dass der Markt alles selbst reguliert und es steht jedem frei das Teil zu kaufen oder auch nicht. Und die Leute, die auf diese „Masche“ sagen wir mal „reinfallen“ machen sich eher weniger Gedanken ums Geld. Wo ist also das Problem?
Man kann und soll (vielleicht) alles kritisieren, aber dabei sollte man weniger überheblich sein, weil das immernoch ein Meinungsaustausch ist!
Ergänzung ()

BDR529 schrieb:
Kaufst du dann auch, oder?
Und selbst wenn, ist doch meine Sache oder nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Biervampyr, tehschlonz und M@tze
DevPandi schrieb:
Wir haben hier oft eher das Problem, dass wir durch unsere Vorstellungen geprägt sind. In den USA wird auf den „Stand“ weniger Wert gelegt. Steig aus einem Supercar mit Shirt und Shorts und sei jung, keiner wird das hinterfragen.

In Deutschland wird sofort überlegt, ob das Standesgemäß ist. Das hab ich oft genug erlebt und da setzt dann oft der Neid von Oben genauso ein wie von Unten.
Das trifft es ganz gut. In Deutschland würde jeder sofort vermuten das das Auto entweder geleast oder von Papa gesponsored ist.
Das der junge Mensch vielleicht auch einfach ein erfolgreiches Unternehmen hat kommt da den wenigsten in den Kopf.
Klar gibts da auch den ein oder anderen bei uns als auch in den USA der wirklich sponsored by Papa ist aber da sind wir dann wieder bei dem Punkt wie man seinen "Reichtum" zur Schau stellt.

Ich kann durchaus verstehen wieso man dieses EK Gehäuse kritisiert, weils halt einfach unnötig teuer ist, aber andererseits denke ich mir auch immer das mich niemand zwingt es zu kaufen. Es gibt soviele Alternativen am Markt so das einem das Teil doch eigentlich total egal sein könnte oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tehschlonz, r.fx und -Spectre-
@DevPandi Toller Beitrag! Neid von oben klingt für mich sehr seltsam, meinst Du Arroganz?

DevPandi schrieb:
Du warst wohl noch nie in den USA, sonst wüsstest du, dass deine Aussage - in diesem Zusammengang - nicht passt.
Stimmt.

DevPandi schrieb:
Prahlerei ist kein feiner Charakterzug und wird quasi weltweit gesellschaftlich nicht wirklich gerne gesehen.
Stimmt auch.

Habe mich wohl missverständlich ausgedrückt. Aufgrund des American Dream gehen Amerikaner davon aus es ebenfalls schaffen zu können. Deutsche aufgrund der German Angst tendieren zum Neid. So besser?

Am Ende sind Neid wie Arroganz für mich zwei Symptome von mangelndem Selbstwertgefühl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Spectre- und Biervampyr
Atnam schrieb:
Es gibt soviele Alternativen am Markt so das einem das Teil doch eigentlich total egal sein könnte oder
Für mich ist hier der Hauptgrund, dass ich solchen Entwicklungen allgemein gegenüber Kritisch bin und es nicht gut finde, wenn Firmen auf so eine Art Menschen versuchen viel Geld auszugeben. Hier setzt dann mein Verstand ein und ich frage mich: Ist es das wirklich Wert.

Ich bin so erzogen worden. Ich beurteile also nicht die Käfern, sondern die Firma.
Atnam schrieb:
Das der junge Mensch vielleicht auch einfach ein erfolgreiches Unternehmen hat kommt da den wenigsten in den Kopf.
Genauso wie viele, die mich in einem der guten Restaurants hier sehen, immer denken, was will die hier. Ich passe nicht in die gehobenen Kreise, geh aber gerne mal gut Essen und gönne mir das.

Man sieht mir meinen Verdienst und meine Möglichkeiten nicht an. Aber lieber so, als dass ich abgehoben wäre.

tehschlonz schrieb:
Neid von oben klingt für mich sehr seltsam, meinst Du Arroganz?
Ja, auch Neid von Oben gibt es, ich hatte letztens einen Adelsspross mit Jura oder Mediizinstudium, der es garnicht ab konnte, dass ich in meiner Zeit bei einer großen IT-Firma inklusive Aktien-Bonus für knapp 32 Stundenarbeitszeit mehr verdient habe als er. Ich wäre ja nur eine ordinäre Informatikerin und Informationsmangerin, ich mach ja nichts von Wert wie er. und wie es sein kann, das wir so viel verdiene für bisschen am Pc zu „Spielen“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Biervampyr
DevPandi schrieb:
Für mich ist hier der Hauptgrund, dass ich solchen Entwicklungen allgemein gegenüber Kritisch bin und es nicht gut finde, wenn Firmen auf so eine Art Menschen versuchen viel Geld auszugeben. Hier setzt dann mein Verstand ein und ich frage mich: Ist es das wirklich Wert.
Wert ist es das definitiv nicht.
Unnötige Luxusartikel gab es aber leider schon immer und wirds vermutlich auch immer geben.
Jeanshosen für 900 Euro braucht auch keiner, die 50 Euro Hose vom C&A reicht auch aus.

DevPandi schrieb:
Genauso wie viele, die mich in einem der guten Restaurants hier sehen, immer denken, was will die hier. Ich passe nicht in die gehobenen Kreise, geh aber gerne mal gut Essen und gönne mir das.

Man sieht mir meinen Verdienst und meine Möglichkeiten nicht an. Aber lieber so, als dass ich abgehoben wäre.
Das kenne ich nur zu gut.
Ich bin im IT Sales tätig und primär für die Präsentation beim Kunden vor Ort zuständig.
Dadurch fliege ich viel und habe vor einigen Jahren mit meinem AG mal ausgemacht das ich hab 4 Stunden Flug Businessclass fliege und die Meilen für die Flüge auf mein privates Meilenkonto anrechnen darf. Ich bin dadurch jetzt seit einigen Jahren HON Circle Mitglied bei der Lufthansa und habe damit Zugang zu vielen Business und First Class Lounges weltweit.
Ich werde auch immer komisch angeschaut wenn ich dort mit meiner HON Circle Karte ankommen weil ich privat und ich betrachte die Reisezeit halt als Privatzeit, halt sehr locker angezogen unterwegs bin und relativ jung für mein Alter aussehe.

Ich finds auch irgendwie immer affig wenn Leute ihren Status bei der Airline beim Boarding raushängen lassen und umbedingt als erste einsteigen wollen 😅
 
EK wäre das letzte was ich mir antun würde , überteuertes Gedöns und mit Kunst hat das mal gar nix zu tun aber wer es brauch wird sich Spaß damit haben
 
Atnam schrieb:
Glaube kaum das das ein Problem ist weil die Pumpe unten im Loop ist.
Problematisch wirds erst wenn die Pumpe der höchste Teil im Loop ist.

Die Pumpe mag keine Luft und die Luft kriegt sie so nicht ab.
Nö. Luft kann sie auch ansaugen, wenn sie unten sitzt und die Schläuche oben liegen wo auch die Luftblase 'schwimmt'.
 
Zuerst dachte ich, das Case könnte man vielleicht für ein interessantes Projekt verwenden und dann kam der Preis ums Eck...
 
Schmarall schrieb:
Nö. Luft kann sie auch ansaugen, wenn sie unten sitzt und die Schläuche oben liegen wo auch die Luftblase 'schwimmt'.
Eine Luftblase die oben in einer Distroplates sitzt wird niemals durch die Distroplate bis nach ganz unten zur Pumpen angesaugt werden.
Luftblasen schwimmen vielleicht aber spätestens in der Distroplate ist damit schluss weil die Luftblase hier in den leeren Raum der Distroplate entweicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Atnam schrieb:
Eine Luftblase die oben in einer Distroplates sitzt wird niemals durch die Distroplate bis nach ganz unten zur Pumpen angesaugt werden.
Eben - darum oben im Reservoir die Luft und unten die Schläuche zum Ansaugen.
 
@Schmarall
Eine Distroplate ist nicht einfach nur ein Reservoir ...
 
Zurück
Oben