Elac 2070

  • Ersteller Ersteller Sotrax
  • Erstellt am Erstellt am
S

Sotrax

Gast
Hallöle,

habe da mal eine fixe und kurze Frage. Ich gehe gleich zum Fachgeschäft für Heimkino und möchte mir den Elac 2070 Subwoofer nochmal ansehen. Gehört habe ich ihn schon und er ist wirklich super trocken und kräftig. In meinem letzten Thread wurde ich nur darauf hingewiesen, dass die Membrane dieses Subs für die Preisklasse nicht so groß sind. Da würde ich gerne nochmal ein paar Meinungen zu wissen. Ich meine klanglich ist er das beste, was ich bis jetzt hören durfte, dann spielt doch eigentlich die Größe nicht mehr so eine Rolle oder?
 
Welche Musikrichtungen hörst du am liebsten? Oder soll der Sub nur für Filme sein?
 
2x 25cm Membran finde ich jetzt nicht so wenig. Viel Interessanter ist doch die Technik dahinter und das sich wegen dieser fast keine Schwingungen auf sein eigenes Gehäuse, geschweige denn auf den Raumboden übertragen.
Wäre auch meine 1. Wahl in dem Preisbereich. Das wird aber wohl nix mehr werden und mein Traumwoofer heißt daher wohl XTZ.
 
Hauptsächlich soll er in Filmen glänzen. Musik wird damit auch gehört. Würde sagen so 70% filme 30 % Musik
Ergänzung ()

Darkscream warum wird das nichts mehr werden bei dir?
 
Oh... wie mies.
Ergänzung ()

Ich werde gleich nochmal in das Geschäft gehen und höre einfach nochmal n bisschen. Ist aber letztes mal schon sehr beeindruckend gewesen :D
 
Mies sind wohl auch die Schmerzen dahinter, gerade zur kalten Jahreszeit. Habe mir ´diese Woche aber einen gebrauchten NS-SW300 für 175€ geangelt. Gut ..... ein Musterbeispiel an Trockenheit ist er nicht, fügt sich aber super ins Klangeschehen mit ein.
XTZ Woofer bekommt man scheinbar keine gebrauchten, lange geschaut und bisher noch keinen gefunden. Will anscheinend niemand mehr her geben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte noch einen Qube 8 der erst 4 Monate alt ist, falls das interessant ist. Ich denke mal wenn ich den 2070 habe brauche ich keinen anderen Sub mehr .
 
Wäre für mich auch so ein Lebenszeit Ding, deswegen würde ich ihn nehmen wenn ich du wäre.
Wohne in einem alten Haus, mit 6 Parteien und Holzboden. Daher auch der Yamaha ohne Downfire Anteil. Um im Filmgeschehen auch was zu spüren habe ich meine Körperschallwandler, fühlbare Lautstärken kann der Yami zwar auch, aber ich will hier ja noch länger wohnen.
 
hey er soll mit 2x Quadral Ascent le 80 , 2x Le 20 und einem ascent 10 center spielen
 
Ich habe hier seit über einem Jahr einen Elac stehen, zwar den 2090, aber den würde ich nicht mehr hergeben.

Allerdings ändert die impulskompensierte Bauform, welche Darkscream schon angedeutet hat, nicht viel an dem tierischen Tiefgang der Elac's. Und der überwiegende Anteil an hörbarem 'Spaß' bei den Nachbarn kommt nicht vom schwingenden Gehäuse, sondern durch den abgegebenen Schall.

Das einzige wirkliche Manko ist eben die Bluetooth-Bedienung, da ist die Verbindung mit der App immer etwas unstabil ist. Wenn man sich aber mal vor Augen führt, dass man den Subwoofer einmal richtig einrichtet und einmisst, dann Einstellungen ohnehin eher über den vorgelagerten AV-Receiver anpasst, ist das nebensächlich.

Ich kann Elac (zumindest den 2090) nur wärmsten empfehlen, der 2070 wird vermutlich nicht erheblich schlechter sein.
 
also ich habe weder Boxen noch den Sub Live gehört, aber ELAC ist eine super Marke, meiner Meinung nach. Und wenn du ihn schon gehört hast, dann wird das schon laufen.

Zu der App und BT-Steuerung.. Ja das kann doof sein, aber einfach mit einem Backup-Tool die apk der App irgendwo ablegen, falls die App mal verschwindet.
 
Hey grüße euch :) bin jetzt stolzer Besitzer eines Elac 2070. Die Verbindng per Bluetooth hat sich erst schwierig gestaltet aber nun steht die Verbindung und er ist eingemessen. Schön staubtrocken, kräftig und ohne Dröhnen so wie Bass Spaß macht :) werde die nächsten Tage noch einiges testen damit.
 
Na da ist die Einmessung ja schon das erste Erlebnis, oder? Ich habe bei mir fast gedacht, dass die Fenster platzen... ;-)
 
Da hast du absolut Recht ! Es war alles ordentlich am shaken :D bin echt froh dass die nur so kurz dauert und nicht so lange wie bei einem Antimode.
 
Zurück
Oben