Elac 2070 Sub

Sotrax

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2010
Beiträge
501
Hey Leute,

ich habe mir vor kurzem mal den 2070 Subwoofer von Elac im Geschäft angehört und muss sagen, diese Box gibt einfach den Bass so wieder, wie ich es mir perfekt vorstelle. Durch das Einmesssystem klingt sie bei Filmen so staubtrocken wie ich es vorher noch nicht gehört habe.
Es gibt bloß eine einzige Sache, die mich vom Kauf bis jetzt abgehalten hat. Man kann diese Box nur per App bedienen und das wars. Drehregler sind nicht vorhanden. Und die App macht auf mich leider keinen guten Eindruck, weil auf meinem Handy oben die Bedienleiste halb abgeschnitten ist und ich die Wörter gar nicht lesen kann. Sind nur 4 Buttons und ich kenne die Funktionen, aber das gibt mir n komisches Gefühl, wenn die einzige Möglichkeit, diesen Subwoofer zu bedienen nicht komplett einwandfrei funktioniert.

Würde gerne mal von euch wissen, ob ihr euch so einen Sub zulegen würdet, welcher nur per App bedienbar ist, oder ob das ein K.O Kriterium ist?

Viele grüße
 
Die App läuft auf meinem S8 ohne das was oben abgeschnitten ist.
Durch die automatische Einmessung mittels parametrischem Equalizer ist er seinem direkten Vorgänger deutlich überlegen. Habe beide. ;)
 
Eigenartig. Habe das S8 + müsste doch eigentlich auch funktionieren.
 
Korrektur, ich habe auch das S8+. Welches Android? Unter 8.xx keine Probleme, unter 9.xx habe ich den Sub noch nicht bedient. Muss ich mal zu Hause testen, wenn ich dran denke...
 
Ich hab mir den 2070 auch vor ein paar Monaten angeschaut und mich unter anderem(!) wegen der fehlenden Regler gegen ihn entschieden.

Was macht man, wenn die App in 10 Jahren nichtmehr unterstützt wird?.... Gute Audiokomponenten halten i.d.r. deutlich länger als nur 10 Jahre....

Schau dir mal den Arendal Sub 1 und Sub 1.5 an.... oder den XTZ 1x12. Die sind ähnlich "trocken" und haben auch sehr guten Tiefgang. SVS (SB2000 und PB2000) war soundtechnisch ebenfalls nicht schlecht, aber das Innenleben.... sah teilweise übel aus.

Der 2070 hat sogar verhältnismäßig wenig Membranfläche...

Im Preisbereich des 2070 würde ich wohl, je nach Stellmöglichkeit, zu 2x XTZ 10.17, 2x XTZ 1x12 oder einem Arendal Sub 1.5 oder Sub 2 greifen....

Wenn etwas mehr Budget vorhanden ist und der Platz ebenfalls... 2x Arendal Sub 1!
- Meine persönliche Traumkombi im noch bezahlbaren Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007
hey cronos. sind die von dir vorgeschlagenen subs auch ohne antimode ähnlich trocken?
Ergänzung ()

Und der Arendal Sub sieht ja lecker aus :D Geiles Teil. Welchen würdest du von den zweien bevorzugen? XTZ oder Arendal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Trocken sind beide, haben aber eine unterschiedliche Charakteristik... schwer zu erklären.

Der XTZ ist flexibler, da Stopfen für die Bassreflexöffnungen mitgeliefert werden.
Damit kannst du die Charakteristik des Subs halbwegs gezielt verändern.

Der Arendal ist... Achtung extrem subjektiv: Einfach geil!

XTZ (sowohl 12.17, als auch 1x12) ist unter der 1000€ Marke schon ne gute Wahl (für Heimkino, Für Musik mit Punch... für Klassische Musik bedingt, wenn alle Reflexöffnungen verschlossen sind).

Arandal ist (für mich und meinen Hörraum) einfach klasse.
-Geschlossen und präzise
-Im Vergleich zu Bassreflex theoretisch untenrum schwächer.... was er mit der 13,8Zoll Membran und der exzellenten Verarbeitung wieder wett macht.... UND (meiner Meinung nach) dabei nahezu alle 12 Zöller (auch die Bassreflex) übertrumpft.

Ja, bei Arendal bin ich etwas Fanboy
:D

Aber das sage ich auch ganz unverblümt, nachdem ich Saxx DS12 (den ich momentan besitze.... einfach andere/günstigere Preisklasse), Jamo J112, Klipsch R112 und R115, Mivoc Hype 10 G2, Elac 2070, Canton Sub 600, Nubert Sub AW-993, SVS SB1000, SVS SB2000, SVS PB 2000, Dali Sub E12-F, XTZ 12.17, XTZ 1x12 und eben Arendal Sub 1 und Sub 2 zum testen bei mir probegehört habe.

Der/die Arendal werden meine nächste Anschaffung.... das steht fest!

Für mich persönlich (Klangempfinden ist immer subjektiv und dazu von der Raumakustik abhängig) gilt folgendes:

Sub bis 500€: Saxx DS12 (besitze ich) oder Klipsch R112 (je nach Einsatzgebiet)

Sub bis 700€: XTZ 12.17
Sub bis 900€: XTZ 1x12 oder Arendal Sub 1 (ich bin mehr für den Arendal!)
Sub bis 1000€: Immernoch der Arendal Sub 1
Sub über 1000€ bis 2000€: Je nach Budget: Arendal Sub 1.5, Arandal Sub 2, Arendal Sub 3, 2x Arendal Sub 1 und so weiter....

Ja... bin ich Fan von! Verheimliche ich aber auch nicht :)

Du macht sowohl mit XTZ, als auch mit Arendal nichts falsch... beide gut (Arandal besser :D... Subjektivitätskeule wieder einpack)....
Ergänzung ()

Ob du nen Antimode brauchst ist auch ne Frage der Raumakustik.... Aber generell gehören die eher zu den potentiell trockenen bis staubtrockenen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007 und w764
Ok danke dir für deinen Tipp diese Subs hatte ich bis jetzt noch gar nicht im Visier.
Aktuell habe ich schon ein paar Raummoden. Ist dann die Frage ob man zwei Subs dafür nimmt oder einen dicken Sub mit Antimode.

Gibt ja jetzt demnächst auch was neues von Klipsch was interessant aussieht, würde ich zu gern mal hören:
https://de.klipsch.com/products/c-310aswi-subwoofer

Der hat auch diese Einmessapp, AAABER hat noch Rädchen hinten dran. Würde ich sofort nehmen wenn der genauso trocken wär.
 
Cronos83 schrieb:
Was macht man, wenn die App in 10 Jahren nichtmehr unterstützt wird?.... Gute Audiokomponenten halten i.d.r. deutlich länger als nur 10 Jahre....
Die drei ehemaligen Geschäftsführer haben sich in den letzten Jahren zurückgezogen. Inzwischen hat der Sohn vom Inhaber übernommen. Also ich mach mir da kein Sorgen...
Meine ältesten ELACs 2x 213 4Pi von 1993. Das mit den >10 Jahren kommt also locker hin.
 
Sotrax schrieb:
Ist dann die Frage ob man zwei Subs dafür nimmt oder einen dicken Sub mit Antimode.

Zwei kleine sind "nur" 3db lauter als ein einzelner des gleichen Modells und kommen auch nicht tiefer. Dafür sind sie die "sauberere" Lösung gegen Raummoden.

Ein großer kann tendenziell tiefer und lauter... ist dafür aber auch mit Antimode eventuell nicht "perfekt" sondern nur nahe dran. Musst du selbst entscheiden.

Sotrax schrieb:
Gibt ja jetzt demnächst auch was neues von Klipsch was interessant aussieht, würde ich zu gern mal hören:
https://de.klipsch.com/products/c-310aswi-subwoofer

Ist halt Klipsch. Die bringen viel Wumms für wenig Geld. Würde ich eher in die Kathegorie "Schallrabauke" stecken als und die Kathegorie "Feinfühliges Bassmonster".

Für Dubstep und Heimkino gut und günstig.
Kommt aber nicht an beispielsweise XTZ heran meiner Meinung nach.

Und... der hat nur 10 Zoll... er hat zwar 2 Membrane, aber ob der wirklich so tief kommt wie ein guter 12 Zöller bezweifel ich mal. Da sind zwar 25Hz angegeben, aber gänzlich ohne Pegelverhältnis.... also wird der die 25Hz grad so rausflüstern. 35Hz pegelfest(!) scheint mir da eher realistisch (mir wäre das nicht tief genug...).
 
Ja, die Sache mit dem App... das hat mich anfangs in der Tat auch etwas abgeschreckt. Allerdings habe ich meinen 2090er einmal eingemessen und -außer bei ein paar Tests in den nachfolgenden Monaten- nie wieder umkonfiguriert. Normales Feintunig muss ohnehin über den Receiver erfolgen und eine Auswahl an Handys und Tabs (Samsung S3, S5, S7 S9+, Tab 3'', Tab 10'', Medion Tab) habe ich auch im Haus, dass ich mir da keine Gedanken um Probleme bei der Kompatibilität machen muss.

Trotzdem wäre es schon wünschenswert, wenn Elac da wenigstens eine Alternative, per LAN oder WLAN einplanen würde, damit man nicht ganz von dem in der Tat nicht sehr stabil laufenden Konfigurations-App abhängig ist. Nichtsdestotrotz würde mich aber immer wieder für den Elac entscheiden...
 
Ich bin gerade auch noch mal meine Listen durchgegangen und fande den Elac 2050 auch sehr interessant. Im Moment teste ich den XTZ 12.17 Edge hier (siehe dazu den anderen Thread, melde mich in diesem bei Zeit mit weiteren Infos). Ich persönlich bin Tiefbassfetischist und kann mit dem XTZ hier einen 17 hz Sinus Ton ohne Probleme im A B Test erkennen. 16 hz auch noch so, 15 hz wird schwierig (auch bei hörer Lautstärke; wenn ich aber den BR öffne kann ich das auch wieder klar hören bei höherer lautstärke, 14hz wird schon schwieriger, auch, wobei man schon sagen muss, dass sich der Bass dann schon mehr so anhört wie eine schleudende waschmaschine sich vllt in einem anderen raum anhört und mein Kühlschrank gerade angeht, der in einem ähnlichen Bereich Töne von sich gibt. Müsste ich mal wann anders testen). Also wenn er tiefer gehen würde, fände ich auch noch besser. Kann mir bei den Abmessungen, Membrangröße und Treiberleistung vom elac her nicht vorstlelen, dass der tiefer als der 12.17 kommt (mit Pegel). Kann bisher sehr gut den XTZ 12.17 Edge empfehlen.

Aber guck mal im anderen Thread von mir hier (da sind auch Listen von möglichen Subwoofer drin). Wollte demnächst auch noch weitere Messungen machen, weiß aber wie gesagt aus Zeitgründen noch nicht wann. Vor allem werde ich noch dirac vs audyssey test und auch noch (und das könnte dich interessieren) Bassreflex offen vs geschlossen (Arendal 1 ist geschlossen).

Vllt ist der XTZ 12.17 mit BR offen pegelfester und geschlossen weniger als der Arendal 1? Alles schwierig zu sagen. Am liebsten hätte ich ja 2 DB1 von B&W, nur da wären wir dann schon grob im 5 stelligen Euro-Bereich.

Mein (recherchemäßiges) Fazit bisher Dipolaufpreis lohnt sich idR nicht (Granitplatte drunter kostet weniger, falls man Übertragung auf Boden unbedingt und einfach verhindern will).

Das Hauptproblem bei den Tiefemessungen (mit -3db) ist: Bei welcher Lautstärke wurde das gemessen? Der XTZ 12.17 Edge ist da schon gut, 18 hz Sinus Ton (geschlossen oder offen, egal) lässt schön gefühlt die Wände wackeln. Das macht Spaß xD.

Cronos83 schrieb:
Aber das sage ich auch ganz unverblümt, nachdem ich Saxx DS12 (den ich momentan besitze.... einfach andere/günstigere Preisklasse), Jamo J112, Klipsch R112 und R115, Mivoc Hype 10 G2, Elac 2070, Canton Sub 600, Nubert Sub AW-993, SVS SB1000, SVS SB2000, SVS PB 2000, Dali Sub E12-F, XTZ 12.17, XTZ 1x12 und eben Arendal Sub 1 und Sub 2 zum testen bei mir probegehört habe.

Der/die Arendal werden meine nächste Anschaffung.... das steht fest!

Du hast die ganzen Subwoofer bei dir Zuhause Probe gehört, festgestellt, dass dir die Arendal Sub am besten gefallen, und trotzdem den Saxx DS12 behalten, wegen Geldkapazität für Subwoofer - und hast trotzdem alleine für die Rücksendekosten vom Sub 1 und Sub 2 mehr als 150 Euro bezahlt?

Edit: Noch mal getestet (ist gerade recht ruhig und Kühlschrank ist aus), auch mit dem Gehör kann ich im AB Test beim geschlossenen Subwoofer bis 10hz runter gut erkennen, ob spielt oder oder nicht (allerdings musste ich die Lautstärke teilweise schon recht stark anheben). Wenn man mich fragt: Kann gar nicht tief genug runter gehen. Teilweise soll das Filmen auch sehr gut unterstützt werden, sodass (ich weiß leider nicht mehr wie der film genannt wurde), z.B. bei den Alien Waffen man teilweise einfach ein unangehmes Gefühl beim Schießen hatte (da wurden sehr tiefe Frequenzen genutzt) (Quelle aus m hifi-forum, weiß gerade nicht mehr wo).
 
Zuletzt bearbeitet:
DoS007 schrieb:
Du hast die ganzen Subwoofer bei dir Zuhause Probe gehört, festgestellt, dass dir die Arendal Sub am besten gefallen, und trotzdem den Saxx DS12 behalten, wegen Geldkapazität für Subwoofer - und hast trotzdem alleine für die Rücksendekosten vom Sub 1 und Sub 2 mehr als 150 Euro bezahlt?

Fast korrekt.

Ich bin kurz vor der Entscheidungsfindung erkrankt und zahle seit Monaten mehrere Hunderter im Monat an Medikamentenzuzahlung.
Daraufhin wurde mir der DS 12 von der Familie als Übergangslösung geschenkt.😉

Aber ja, ich hatte sie alle zuhause.
 
@Cronos83 Das ist natürlich ungünstig. Ich hoffe, dass ist nur was temporäres oder harmloses.

Du hast ja den Sub 1 und den Sub 2 gehabt. Wie würdest du den Unterschied beschreiben? Ist der wesentliche Unterschied, dass der Sub 2 pegelfester ist? Du hattest nicht zufällig vergleichende Testmessungen mit REW gemacht?

Cronos83 schrieb:
Trocken sind beide (XTZ 12.17 und Arendal 1), haben aber eine unterschiedliche Charakteristik... schwer zu erklären.

Hast du das ggf. auch gemessen? Oder kannst du das genauer erläutern? Bezieht sich das Trocken auch auf BR offen beim XTZ?
Ergänzung ()

@Sotrax Vllt noch ergänzend: Der XTZ 12.17 EDGE hat einen parametrischen Equalizer, der ist schon sehr nützlich. Btw. zu den Arendal 1 gibt es z.B. eine Rezension "Maybe its the ported design what made it feel fuller... Dont know, but different for sure [seine svs hier gemeint von vorher]. I do like the cleaner sound of the Arendal sub ones". Was vllt auch daran liegen könnte: Im anderen Thread von mir wurde unter anderem erläutert, dass in einer ersten Annäherung des Effektes vom BR im Wesentlichen es um den Gehäuseinnendruck geht. Ist die Membran z.B. weit draußen, ensteht innen ein Unterdruck, der die Membran "zurückzieht". Ich könnte mir gut vorstellen, dass BR Subwoofer schneller ihre Zielfrequenz und Lautstärke erreichen (und somit hart klingen), weil sie beim Gas geben "nicht zurückgehalten" werden. Allerdings können Sie dafür "schlechter bremsen". Da aber Nachhall beim Raum häufig sowieso eher ein Problem des Raums ist, ist das eher vernachlässigbar (werde das aber wie gesagt demnächst hier noch mal messtechnisch mit dem geeichten Microphon genauer nachvollziehen). Die Variationsmöglichkeit beim XTZ ist schon klasse. Und ist schon wirklich ein Argument für sich. Bei Arendal müsste man dafür auf 1199 Euro hoch, als noch mal 300 Euro mehr als der ohnehin schon teurere Arendal 1. Der ist ja fast größer oder ist es sogar als der mivoc Schrank 1500 A-II an meinem Zweitwohnsitz. Da bist du nicht mehr so weit auf dem Weg dahin, dass es bei dir so aussieht: video. Und ist die Frage, ob der überhaupt so viel besser ist (der sub 1.5). Dafür nimmt er signifikant mehr Platz weg, und stell dir mal von denen 2 Stück in den Raum, viel Spaß deine Freundin davon zu überzeugen.

Von wegen Präzsion übrigens: Man schaue sich diese Stelle von "gib ihm" an: hier bei 2:23 2:24 wird mit dem Bass noch mal ein bisschen gespielt und es klingt wie ein bisschen, wie ein Schnurren. Habe ich erst mit dem XTZ gehört (so deutlich, dass es mir direkt aufgefallen ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 10hz wirst du eher Klirrkomponenten als den eigentlichen Ton hören.
 
Zurück
Oben