• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Elden Ring Nightreign: Coop-Souls startet Ende Mai unter guten Vorzeichen

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.742
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonte, sebish, Gravlens und eine weitere Person
Ich weiß nicht so wirklich. Es holt mich irgendwie nicht ab, das ich keinen Charakter nach meinen Vorstellungen bauen kann und eigentlich einen Boss-Rush spiele.
Ich befürchte das die Seamless Coop Mod einfach das bessere Elden Ring für Koop sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: max0x, Shio und Schinken42
Konzept klingt meiner Meinung nach wirklich gut, ich finde aber nach wie vor, dass From Software nochmals an Elden Ring in Punkto Technik dran sollte. Immer noch ist OutOfTheBox keinerlei HighFidelityUpscaling dabei, obwohl im Vorfeld von DLSS gesprochen wurde. Das ist in etwa so ein Treppenwitz wie damals bei Hellblade. (das es dann schlussendlich auch erhalten hat)
Das Geld liegt nach dem Megahit auf jeden Fall bei ihnen bereit...
 
Ich dachte das soll irgendwie eine Art Battle-Royal werden? Da habe ich dann ganz schönen Blödsinn gehört.^^

Aber das mit Raids hört sich wesentlich interessanter an, wobei ich eher das Gegenteil von einem Speedrunner bin.^^
Und das erste DLC müsste ich eigentlich sowieso noch zu Ende spielen, irgendwie. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebish
Das hört sich laut dem Text so an, als ob sich da relativ schnell eine toxische Community bilden könnte. Wenn die Klassen sich ergänzen sollen und Synergieeffekte erzeugen, kann schnell Wut aufkommen, wenn ein Spieler "falsch" spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Das Spiel wird voraussichtlich Kernel Level Anti-Cheat haben und daher nicht auf Linux lauffähig sein.
Schade, wo doch das Hauptspiel ein ziemlicher Renner auf dem Steam Deck war und FromSoft sowas bisher eigentlich nicht in ihre Spiele gebaut hat.
 
moshkopp schrieb:
@9t3ndo Weils besser aussieht.
Dann meinst du aber DLAA

@Tevur
Wundert mich das die das ausgerechnet beim PvE Koop einführen aber für die Hauptspiele nicht, wo ja PvP keinen unwesentlichen Teil einnimmt und gecheated wird was das Internet hergibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebish
9t3ndo schrieb:
@CDLABSRadonP...
Warum DLSS? Das Game läuft doch auf jeder Kartoffel.
  1. Auf einer 3060 oder 2070 kann man nur mit 30FPS in UHD rechnen. So viel zu jeder Kartoffel. (wobei das weit von einer Kartoffel entfernt ist)
  2. Dazu kommt das Raytracing --- das jederzeit gesteigert werden kann.
  3. Und man kann es nun einmal auch dafür nutzen, die Bildqualität (bislang unterm Stichwort DLAA vermarktet) oder die Energieffizienz zu steigern. Letzteres ist übrigens auch sehr praktisch für die Switch 2.
 
Tevur schrieb:
Schade, wo doch das Hauptspiel ein ziemlicher Renner auf dem Steam Deck war
Das ist eines der Games, wo ich mir absolut nicht erklären kann, warum man ausgerechnet das auf dem Steamdeck spielt:
Selbst auf den niedrigsten Einstellungen hatte ich in der Openworld keine stabilen 60fps und regelmäßige Einbrüche bis in den niedrigen 30er Bereich was bei einem Spiel wie diesem, wo es in Bosskämpfen so sehr auf präzise Eingaben und teils blitzschnelle Reaktionen ankommt echt richtig mies ist. (Mich stört schon das 60fps Cap am "richtigen" PC enorm.)
Dazu kommt, dass es auf den niedrigsten Grafiksettings auch absolut grottig aussieht. Da bleibt überhaupt nichts von der der tollen Atmosphäre, die das Spiel bei halbwegs guten Grafikeinstellungen aufbauen kann übrig und das Spiel sieht so mmn. sogar schlechter aus, als viele ältere Spiele, die damals auf (aus heutiger Sicht) langsamere (mit dem Steamdeck vergleichbare) Hardware optimiert wurden.
Ohne es getestet zu haben würde ich davon ausgehen, dass z.B. die Darksouls Teile (mit vermutlich mittleren-hohen Grafiksettings) wesentlich besser laufen und gleichzeitig besser aussehen als Elden Ring auf alles so niedrig wie möglich, falls man unbedingt ein derartiges Spiel auf dem Steamdeck spielen möchte.

Wenn das Steamdeck das einzige spieletaugliche Gerät hat, was man besitzt meinetwegen, aber wer einen PC oder eine halbwegs moderne Konsole nutzen kann, der bekommt da die viel bessere Spieleerfahrung und für das Steamdeck gibt es massenweise andere Spiele, die darauf komplett flüssig laufen und dabei super aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Gravlens schrieb:
Ich dachte das soll irgendwie eine Art Battle-Royal werden? Da habe ich dann ganz schönen Blödsinn gehört.^^
Jein, denn der herbeigezogene Vergleich zu Battle Royales liegt wohl in der Mechanik, dass die Map zunehmend kleiner wird und man somit dann zwangsläufig in die Mitte gepushed wird. Aber gegeneinander antreten wir im BR wird man nicht.

Habe mir gestern dieses Video angesehen und da werden auch an manchen Stellen entsprechende Parallelen gezogen:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nuego und Gravlens
@Xes Dark Souls 1 & 2 laufen Ultra mit stabilen 60Fps ohne nur einen Drop auf dem Deck.
Teil 3 dropt hier und da etwas mit nem Cap bspw auf 45 (beim Oled) läuft es auch wunderbar.
Elden Ring kackt da deutlich ab, jop.
Aber glaub alleine der Fakt das man es auf einem Handheld zocken kann macht den Reiz aus.
Scheiß auf Grafik und Performance, hauptsache man kann es auf dem Handheld eingelümmelt irgendwo spielen.
Maximale Grafikpracht und Performance ist bei weitem nicht für jeden relevant
 
Puh, hört sich furchtbar an... wirkt eher wie eine abgedrehte Mod, statt eine epische Geschichte mit tollen Bossen.
Ein battleroyale-extraction Eldenring, ohne battleroyale und ohne extraction... dafür aber mit randomizer und Zeitdruck?

Versteh nicht, warum nicht einfach die coop-Mod adaptiert und ausgebaut wird. Der breite Erfolg sollte doch schon genug Ausblick auf die Akzeptanz bei Spielern geben und wäre ein super DLC + der Multiplayer-Grundstein für die kommenden Spiele.

Stinkt nach einem live-service Assetflip auf dem Rücken einer bekannten Marke, die "im Kern" damit nichts mehr zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebish
Ist das jetzt ein eigenständiges Spiel, oder ein DLC / Addon für Elden Ring?
 
Ich muss sagen, ich hatte auch eher etwas wie Seamless Coop Mod erwartet und meide generell Spiele mit Zeitdruck oder Battle Royal. Kann trotzdem gut werden, aber da wird das neue Monster Hunter wohl mehr mein Ding sein.
 
Eldenring auf Steroioden. Nix für mich, zu schnell, zu hektisch, einfach was ganz anderes wie das Base Game.

Schon der Eldenring DLC ging in die falsche Richtung finde ich. Ich hoffe, dass Fromsoft wieder mehr Richtung Bloodborne / DarkSouls 3 geht. Diese Spiele fand ich perfekt. und sich vielleicht bei Lies of P inspirieren lässt. mal sehen
 
Ich finde es immerhin schön, dass sie hier mal kreativ sind und sich an was neuem versuchen.
Andere Studios hätten es erst gar nicht versucht und wenn das Ding gut ankommt, könnten wir eventuell weitere Versuche sehen mit den Souls Mechaniken andere Spiele zu machen.

Ansonsten finde ich die Ideen hier im Großteil gut, auch auf dem Iron Pinapple basierenden Video (siehe
wie bereits oben verlinkt): Rouge-Like mit ineinandergreifenden Mechaniken mit Souls-Kämpfen ist schon durchaus interessant.

Wobei ich dem Video nach etwas Verbesserungs-Potential sehe: hier wurde einiges deutlich vereinfacht, so dass man selbst nicht mehr Leveln kann. Somit fällt der gesamte Aspekt "Bau deinen Build" weg. Mehr noch, andere Rouge-Likes haben ja Run-Übergreifend Progression und bisher hört es sich nicht so an, als ob Nightreign hier was bieten wird?

Gibt aber ein paar gute Sachen hier, die neuen Skills scheinen cool und gut überlegt zu sein, das sehr leichte "Parkour" System erlaubt mehr Vertikalität und die bisher angedeuteten Interaktionen der Skills klingen nach ordentlich Experimentier-Potential.

Wie gut es sich am Ende spielt muss sich natürlich noch zeigen. Wobei ich hier durchaus die Chance sehe, dass es für Rouge-Like Fans was wird. Wer allerdings Rouge-Like nicht mag und ein traditionelles Sould-RPG erwartet, der dürfte hier wahrscheinlich enttäuscht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
BDR529 schrieb:
Ist das jetzt ein eigenständiges Spiel, oder ein DLC / Addon für Elden Ring?
Ein eigenständiges Spiel aber zum reduzierten Preis von 40€.
 
Xes schrieb:
warum man ausgerechnet das auf dem Steamdeck spielt

Wenn die Alternative zu Elden Ring auf dem Steam Deck gar kein Elden Ring ist z.B. Ich nehme das gerne auf Reisen mit und mache eben ein paar Versuche beim Boss/erkunde die Welt. Durch das nahtlose Weiterspielen zwischen Systemen finde ich das super sympathisch.

Klar ist es auf Ultra 4k mit RT und locked 60 fps besser, aber mit niedrigerer interner Auflösung und mittleren Details bei locked 40fps/40Hz kann man das wirklich spielen. Ich meine Demon Souls und Bloodborne läuft auch nur mit 30 und das ist schade, aber es lohnt sich trotzdem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und nuego
Zurück
Oben