Ich finde es immerhin schön, dass sie hier mal kreativ sind und sich an was neuem versuchen.
Andere Studios hätten es erst gar nicht versucht und wenn das Ding gut ankommt, könnten wir eventuell weitere Versuche sehen mit den Souls Mechaniken andere Spiele zu machen.
Ansonsten finde ich die Ideen hier im Großteil gut, auch auf dem Iron Pinapple basierenden Video (siehe
wie bereits oben verlinkt): Rouge-Like mit ineinandergreifenden Mechaniken mit Souls-Kämpfen ist schon durchaus interessant.
Wobei ich dem Video nach etwas Verbesserungs-Potential sehe: hier wurde einiges deutlich vereinfacht, so dass man selbst nicht mehr Leveln kann. Somit fällt der gesamte Aspekt "Bau deinen Build" weg. Mehr noch, andere Rouge-Likes haben ja Run-Übergreifend Progression und bisher hört es sich nicht so an, als ob Nightreign hier was bieten wird?
Gibt aber ein paar gute Sachen hier, die neuen Skills scheinen cool und gut überlegt zu sein, das sehr leichte "Parkour" System erlaubt mehr Vertikalität und die bisher angedeuteten Interaktionen der Skills klingen nach ordentlich Experimentier-Potential.
Wie gut es sich am Ende spielt muss sich natürlich noch zeigen. Wobei ich hier durchaus die Chance sehe, dass es für Rouge-Like Fans was wird. Wer allerdings Rouge-Like nicht mag und ein traditionelles Sould-RPG erwartet, der dürfte hier wahrscheinlich enttäuscht werden.