• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Elden Ring Nightreign: 2 Millionen Einheiten zum Release verkauft

Also ich bin jetzt 17 Stunden drin. Ja es ist kein Elden Ring und kein Dark Souls und ich hätte mir beides mehr gewünscht als ein Multiplayer Spinoff irgendwas. Dennoch macht es mega Bock und der Grind ist hier halt heftig. Nach dem ersten Boss steigt der Schwierigkeitsgrad nochmal ordentlich an. Etwas Balancing müssen die Jungs von Fromsoft noch implementieren aber davon abgesehen habe ich bisher meinen Spaß. Es gibt auch "Quests" die man zumindest bisher recht gut alleine lösen kann.

Ich kann euch nur empfehlen, wenn ihr noch Spieler sucht. Kommt beim guten Jack Fromsoft im Discord vorbei.
Dort finden sich immer Mitspieler und man sieht anhand der Sprachkanäle immer direkt ob es noch Gruppen gibt, in denen noch ein Platz frei ist.

HyperBeast_GER schrieb:
Ich denke FromSoftware würde eine Pause nicht schaden. Statt Qualität wurde in Elden Ring eher Quantität geliefert. Der DLC Endboss einfach kopiert. 🤣

Quantität statt Qualität?

Ein Spiel, das sooo vielen Menschen die Türen zu den Soulsborn Spielen geöffnet hat, Game of the Year geworden ist und noch heute, Jahre nach Release, für seine fantastische Open World, nein sogar als wegweisend, was Open Worlds angeht, gefeiert wird.
Puh.... da gehe ich nicht mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das immer wieder zum schreien komisch mit FromSoft Titeln.
Die Elitisten in Foren und SM reden sich jede nachvollziehbare Kritik schön.
Würden diese an FS die gleichen Maßstäbe anlegen die sie an andere Studios/Spiele haben, wäre FS auch mal gewillt/gezwungen etwas an ihrer katastrophalen Technik zu tun.

-Kein UWQHD
-Fixed 60 FPS
-Physik an FPS gekoppelt
-Hingerotztes "RT"
-Unterirdische Texturauflösung
-DLSS(DLAA)/FSR(Native) fehlt komplett
etc pp

FromSoft weiß das ihre Titel nicht mehr konsolenexklusiv erscheinen.
Die Absätze am PC zeigen auch deutlich das FS ohne den PC als Absatzmarkt bei weitem nicht da stehen würde, wo das Studio heute ist.
Was muss ich hier trotz alledem in den Kommentaren exemplarisch lesen ?
Das der UWQHD Support verständlicherweise!!! aus FINANZIELLER und ZEITLICHER Sicht nicht möglich gewesen sei.
Da fragt man sich schon ob man wirklich über das gleiche FS spricht, dass quasi einen Goldesel im Serverraum stehen hat, oder ob es sich doch vielleicht um eine kleine 5 Mann Indiebude handelt die mit Nightreign ihr Erstlingswerk auf den Markt werfen.
Ja FS Spiele haben ihre Qualitäten, die Technik gehört definitiv nicht dazu.
Es wird Zeit das FS mit der Zeit geht, und die FS Sekte sollte erkennen das mit Gold übertünchte Exkremente weiterhin Exkremente bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadMaxx87 und GeCKo127
Wenns Gameplay stimmt nehme ich "schlechte" Grafik gerne in Kauf und wirklich scheiße sieht ER/NR jetzt nicht aus. RT brauche ich dabei auch absolut nicht.
Das rechtfertigt aber natürlich keine schlechte Performance oder Bugs.

Als Besitzer eines 32:9 Bildschirms stört mich der mangelnde UWQHD Support auch allerdings argumentieren sie ja glaube ich damit, dass man dadurch einen Vorteil gegenüber 16:9 Nutzern hat.
Ist bei den Solo Abenteuern ja aber über kleinere Umwege alles möglich. Bei NR wenn man online spielen möchte/muss siehts denke ich shclecht aus.

60FPS hingegen stören mich überhauptnicht solange diese stabil erreicht werden.
 
Ich schau mir das Spiel auf jedenfall noch an. Momentan hindern mich die negativen Meinungen zur Loot Mechanik. Außerdem ist kein 2-Spieler Coop möglich.
 
Phobsen schrieb:
-Kein UWQHD
-Fixed 60 FPS
-Physik an FPS gekoppelt
-Hingerotztes "RT"
-Unterirdische Texturauflösung
-DLSS(DLAA)/FSR(Native) fehlt komplett
Gibt es denn evtl. einen Grund warum die Physik an die FPS gekoppelt ist?
Zu den anderen Dingen bis auf UWQHD, bräuchte man das eigentlich auch nicht wenn sich die Technik Entwicklung bei Spielen in den letzten Jahren nicht in die falsche Richtung entwickelt hätte. RT ist eim Gimmick. Upscaling ist eine Krücke für mangelndes finanzielles Interesse an Optimierung.
 
Manegarm schrieb:
Ja, aber irgendwann ist es ausgelutscht ohne Ende. Und es ist dann zu viel des guten. Ich ess doch auch nicht 5 Teller Nudeln nur weil es schmeckt, sondern max 2. Irgendwann ist man voll.

Und in Elden Ring war das bei vielen der Fall. Am Ende werden Bosse aneinandergereiht, und viel Recycling betrieben, das war die pure Einfallslosigkeit der Entwickler.

An die Klasse eines Dark Souls kommt Elden Ring nie ran.
Ok habe ich so noch nie gehört die Aussage. Der allgemeine Tenor ist ein anderer und ich würde das auch nicht so unterschreiben. Aber jeder hat ja auch einen anderen Geschmack.
 
@EKD

Ja gebe dir Recht Bosse und alles ist deutlich schneller aber dafür sind die Timings fürs Ausweichen großzügiger, also gefühlt. Bosse bei dennen ich in Elden Ring teilweise Probleme hatte die Attacken zu dogden, gelingt mir das bei Nightreign deutlich besser. Ist mir gestern beim Fallingstar Beast sehr aufgefallen.

Und haben gestern zu zweit auch 4 Versuche gebraucht aber dann lag der Feuerhund, und wir sind bei Gott weit weg von Profi. :D
Muss sagen der Boss ist ganz gut da seine Angriffsmuster echt gut lesbar sind. Freue mich heute schon auf den 2. Nightlord der mit uns wahrscheinlich erstmal den Boden aufwischen wird.


@Phobsen

Kann deine Kritik total nachvollziehen. Was die Technik angeht ist das wirklich immer ein Trauerspiel bei FS. Aber seit Anbeginn mit dem grausigen Dark Souls 1 PC-Port. (Respekt an Kollegen der das damals mit Maus und Tastatur durchgespielt hat:freak:).
Elden Ring hab auch auch erst richtig gespielt als es Mods für UnlockFPS, DLSS und FG gab. Ist halt echt traurig das die Modcommunity das immer richten muss, gerade weil man sich bei Elden Ring mit 20+ Millionen verkauften Spielen ja auch gut den Geldbeutel vollgemacht hat.
Und das gute am PC kann man es ich ja hinmodden. Wenn ich das dann an den Konsolen sehe......Sack voll Nüsse lauft wahrscheinlich besser.


@Simanova

gibt Seamless-Coop Mod da geht 2 Spieler Coop und seit dem Update heute Nacht wohl sogar mehr als 3 Leute in einer Party:D
 
Also ich bin gerade an EldenRing dran. Über Steam-Family.
2 Dinge stören allerdings derart, dass ich zwischendurch immer Frustpausen mache und immer mal überlebe ganz abzubrechen:

1. FPS-Einbrüche randomly vom übe 60 auf 1-2 fps für mehrere Sekunden und
2. die Steuerung, welche für Maus+Tastatur krüppelig, schlecht und nervig ist.

Einzig die schöne Welt, anspruchsvolle Gegner und grundsätzliche colles Gameplay halten mich !noch! bei der Stange, aber auch nur, weil ich nicht dafür zahlen musste, sonst wäre es schon zurück gegangen und mit den oben genannten Dingen würde ich mir das Spiel nicht für 10€ kaufen, noch irgendeine Fortsetzung davon.
 
Snakeeater schrieb:
Gibt es denn evtl. einen Grund warum die Physik an die FPS gekoppelt ist?
Zu den anderen Dingen bis auf UWQHD, bräuchte man das eigentlich auch nicht wenn sich die Technik Entwicklung bei Spielen in den letzten Jahren nicht in die falsche Richtung entwickelt hätte. RT ist eim Gimmick. Upscaling ist eine Krücke für mangelndes finanzielles Interesse an Optimierung.
Die gekoppelte Physik ist ein Relikt aus Konsolenzeiten, da hier eine fixe Framerate vorgesehen ist.
Ich denke dass hier die Effizienz sowie die Ressourcen der Grund dafür sind, gerade mit vielen interaktiven Objekten lassen sich hier ganz gut Framedrops vermeiden.
Nur hat sich die Technik in den letzten 15-20 Jahren weiterentwickelt, so das solche Dinge eigentlich nicht mehr nötig sind.
Der Goldesel FS arbeitet leider immer noch mit der Bloodborne Engine, die eben auf diese antiquierte Weise arbeitet.
Wir haben hier das gleiche Problem wie Bethesda mit ihrer Creation Engine, die ist einfach viel zu alt.
Auf Konsolen mag das alles noch gut funktionieren, nur ist der PC als Plattform nun nicht mehr wegzudenken, auch für FS nicht.
Der PC bekommt bis heute einfach nur einen simplen Port, mit all seinen Unzulänglichkeiten.
FS macht mehr als genug Geld um ein neues technisches Grundgerüst auf die Beine zu stellen.
Nur scheinen die Milliarden Dollar Umsatz noch nicht genug zu sein um das in Angriff zu nehmen, die Sekte kauft und verteidigt ja sowieso alles.
 
Buddy_S. schrieb:
Liegt dann aber an deinem SetUp, nicht am Game.
Muss nicht umbedingt sein. Das Elden Ring nicht das beste Frame-Pacing hat und auch gerne mit Shader-Komplementierungsrucklern selbst im Endgame noch auffällig ist, ist nun auch nichts neues.

Wo kommen wir den da hin das ein Spiel seine Shader beim Start eines Spieles komplementiert, ich brauch meine 1-2 Sekunden Freezes während eines Bosskampfes weil Shader geladen werden. /s
 
MadMaxx87 schrieb:
Muss nicht umbedingt sein. Das Elden Ring nicht das beste Frame-Pacing hat und auch gerne mit Shader-Komplementierungsrucklern selbst im Endgame noch auffällig ist, ist nun auch nichts neues.

Mmmh, okay. Aber müssten das dann nicht alle haben?

Ich habe selbst beim Streaming via Sunshine / Moonlight keine Ruckler?!
 
Buddy_S. schrieb:
Liegt dann aber an deinem SetUp, nicht am Game.


Spielt man auch mit Controller, alles andere macht kein Sinn.

Meister, wenn alle anderen Spiele flüssig laufen und nur dieses Spiel Probleme macht, meinst du wirklich es liegt am Setup? Ich meine nein.

Meister, wenn du gerne mit Controller spielst, tus. Maus + Tastatur wird einem Controller immer an Möglichkeiten und Präzision überlegen sein, warum also künstlich beschneiden wenn man einen PC-Titel rausbringt? Und das mit "Spielt man halt blabla" ist bloß ne Ausrede der Faulen und Geizigen (Entwickler, Management) oder der Fanboys.

Es gibt genug andere Spiele die zeigen, dass es besser geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadMaxx87
Ich gebe dir recht, das Maus+Tastatur nicht gut implementiert sind.

Wahrscheinlich wäre man besser gefahren, die Eingabemethode ganz wegzulassen.
 
@Buddy_S. Das Genöle möchte sich doch keiner antun. Gibt doch genug Spieler für die Controller Abschaum ist!
 
Buddy_S. schrieb:
Mmmh, okay. Aber müssten das dann nicht alle haben?

Ich habe selbst beim Streaming via Sunshine / Moonlight keine Ruckler?!
Wie oft hast du das schon gespielt? Irgendwann sind alle Shader mal durch...bis zum nächsten Grafiktreiberupdate. Gibt die Probleme auf dem Steam-Deck auch nicht so stark da Valve das Spiel durchgespielt hat und dann die Shader alle schon fertig mitliefert. Ist ja bei den Konsolen genau das gleiche.

Und der user sagt ja er spielt das zum ersten mal....also werden auch zum ersten mal alle Shader während des Spieles geladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buddy_S.
Zurück
Oben