• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Elden Ring Nightreign: 2 Millionen Einheiten zum Release verkauft

Hab mir ein paar mehr Streams zum Spiel angesehen, wenn du kein Profi bist hast du selbst gegen den ersten Boss keine Chancen. Der Weg dorthin ist durchaus machbar, aber selbst mit einem Profi im Team nimmt dich der Höllenhund auseinander wie nichts. Die Gegner sind enorm schnell, viel schneller als im original Elden Ring.

@roaddog1337
Schreib am besten noch in alle anderen Threads für Games die dir nicht gefallen, dass du die Spiele nicht leiden kannst. Natürlich nur den besten Senf ohne jede Begründung oder Diskussionsgrundlage. Die Menschheit muss ja schließlich informiert werden.
 
Puh, Glück gehabt, daß das ein reiner MP Titel ist. Kommt für mich nicht in Frage. In dem Vorgänger (ohne DLC) habe ich laut Steam über 1700h versenkt. Das Teil kann aber so was von süchtig machen. :(
 
aLanaMiau schrieb:
Denke das wird erstmal mein letzter Kauf von FS sein.
Selber schuld wenn man irgendein Online MP Battle Royal Rogue Like Game kauft von Entwicklern die vorher reine (und bombastische) Singleplayer Games gemacht haben, und dann auch noch ein vorhandenes Game in so ein Korsett quetschen, anstatt so ein Spiel von Grund auf zu entwickeln. Das man z.B alleine große Probleme haben wird, war auch von Anfang an bekannt. Du solltest es halt im MP spielen und nicht Solo.
Wenn FromSoft irgendein neues Spiel ankündigt, Singleplayer, dann wirst du das zu 95% bedenkenlos kaufen können, sofern du deren Spiele magst. Aber doch nicht so ein Bums
Und ja. Technik konnten die noch nie. Weder Grafik noch Performance. Der nächste Titel von denen wird vermutlich auch nur nach etwas bessere Ps3 Grafik aussehen und laufen wie Mist. Aber der Inhalt ist halt leider geil
 
EKD schrieb:
@roaddog1337
Schreib am besten noch in alle anderen Threads für Games die dir nicht gefallen, dass du die Spiele nicht leiden kannst. Natürlich nur den besten Senf ohne jede Begründung oder Diskussionsgrundlage. Die Menschheit muss ja schließlich informiert werden.


So kommen AAAA-Games von Bioware, Bethesda und Ubisoft idR. zustande: Playtesting. Sprich, Menschen, die keinen Bock haben, testen Games, auf die sie keinen Bock haben. Und geben ihren Senf.

Das Resultat sind Produkte, die allen gefallen sollen -- inklusive jenen, denen sie gar nicht gefallen. :D Kein Wunder, dass Entwickler, die wieder spezifischere Geschmäcker bedienen, sprich, leute ABHOLEN statt möglichst nirgends ANZUECKEN, zuletzt wieder die Erfolge feierten (From, Larian, Warhorse,...) Denn das mit den Crowdpleasern für die ganze Familie mögen vielleicht Nintendo draufhaben. Aber ein Game mit der Brechstange für jeden ist ein Game für niemanden.

https://polydin.com/playtesting/
 
Shakyor schrieb:
von Entwicklern die vorher reine (und bombastische) Singleplayer Games gemacht haben, und dann auch noch ein vorhandenes Game in so ein Korsett quetschen, anstatt so ein Spiel von Grund auf zu entwickeln.
Ist auch die Frage, ob FromSoftware überhaupt selber auf die Idee zu diesem Ableger kam oder ob die Initiative dazu nicht eher von Bandai Namco als Publisher ausging.

Denn für FromSoftware ist diese Art Spiel ja durchaus gewisses Neuland, kann aber durchaus ein Experiment von denen sein. Auf der anderen Seite kann es aber eben auch ein Versuch von Bandai Namco sein, eine starke Marke zu nutzen und damit eine weitere Zielgruppe zu erschließen.
 
Wird bewusst ignoriert, denn so ein hektisches Mehrspieler Gehetze sollte nicht weitere Hypes auslösen.
Zudem wird erst dann dem Studio bewusst, dass solches nur wenige gutheißen.
 
aLanaMiau schrieb:
Nur über 3rd party multiplayer, nicht den offiziellen.
das heißt das geht dann nur unter PC Spielern aber nicht mit Konsoleros ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aLanaMiau
nuego schrieb:
Das sind eine Menge verkaufte Einheiten für ein Spiel mit nem 70er Metacritic.
Gibt halt genug Leute die vorbestellen.

heroesgaming schrieb:
Spricht für From Softwares mittlerweile herausragenden Ruf als Studio.
Den sie, wenn sowas oefter passieren wuerde, auch wieder verlieren koennen.
Wobei Dark Souls Fans ja eher "Harte Jungs" sind, die sich auch von einer Schwaeche ihres Lieblingsentwicklers kaum abhalten lassen duerften :P

Soulslikes sind nicht meins. Ueberhaupt nicht. Mir fehlt die Frustresistenz, und zu sterben fuehlt sich einfach scheisse an, weil man mit dem Respawn des ganzen Rotzes bestraft wird. Ein Spiel darf durchaus mal schwerer werden, aber dann darf es nicht ewig dauern bis ich es nochmal versuchen kann.
 
Ranayna schrieb:
Den sie, wenn sowas oefter passieren wuerde, auch wieder verlieren koennen.
Natürlich. Allerdings gibt man ja offen zu, dass Nightreign ein Asset Flip ist, an dem neue Entwickler ausgebildet worden sind, da man sich dies an "major releases" mittlerweile einfach nicht mehr erlauben kann - die Fallhöhe sei zu groß.

So wenigstens das Narrativ. Dann wiederum war auch Elden Ring selbst kein "perfektes" Spiel und hat ab einigen Stellen auch die Limitierungen From Softwares aufgezeigt, die eben doch eher ein AA- als ein AAA-Entwickler sind (was kein Nachteil sein muss, aber eben auffallen kann, wenn man den Scale eines Projektes entsprechend zu groß wählt).

Für ein finales Urteil würde ich mal den nächsten "Haupttitel" abwarten. Dürfte allerdings einige Jahre dauern, bis man da wieder etwas sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Elden Ring war mir schon zuviel Copy & Paste. Bei den Trailern hier sah es nicht anders aus, holt mich so gar nicht.

Ich denke FromSoftware würde eine Pause nicht schaden. Statt Qualität wurde in Elden Ring eher Quantität geliefert. Der DLC Endboss einfach kopiert. 🤣
 
Iconoclast schrieb:
überall was zu entdecken und teilweise waren klomplette neue, optionale Gebiete
Ja, aber irgendwann ist es ausgelutscht ohne Ende. Und es ist dann zu viel des guten. Ich ess doch auch nicht 5 Teller Nudeln nur weil es schmeckt, sondern max 2. Irgendwann ist man voll.

Und in Elden Ring war das bei vielen der Fall. Am Ende werden Bosse aneinandergereiht, und viel Recycling betrieben, das war die pure Einfallslosigkeit der Entwickler.

An die Klasse eines Dark Souls kommt Elden Ring nie ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phobsen
Ich mag die Darksouls Spiele + Eldenring, aber dieses Spiel holt mich so gar nicht ab.
Ich habe jetzt seit Release mehrere Streams gesehen und ich finde keinerlei Zugang zu dem Gezeigten. Es ist irgendwie komisch, aber Ich habe keine Ahnung warum Menschen das spielen.
 
Ist gut, dass sie sich versuchen weiterzuentwickeln. Für mich ist es nichts - Preispunkt ist okay, aber nicht rund genug, sonst hätte ich es vielleicht ausprobiert. Der Verkaufserfolg ist jetzt auch nicht so verwunderlich bei 30 Mio ER Verkäufen, wenn nur 5% zugreifen sind wir schon bei 1.5 Mio für Nightreign und der Name FromSoft tut sein übriges dazu.

Etwas schade ist, dass die Community ohne Hirn alles kauft und vergöttert. Es täte FromSoft gut, wenn sie mal mehr Zeit und Geld in Balancing, Testing und ihre Engine stecken würden. Das ist bei all der positiven Gaming-Reputation nämlich nach wie vor mau und Kohle sollte dafür mittlerweile genug da sein.
 
Interessant dass es sich trotz des eher experimentellen Konzepts so gut verkauft. Mir zumindest ist bisher kein reines Coop Rouge Lite bekannt, geschweige denn von einem AAA Spiele Studio.

Will sagen, auch wenn die Umsetzung den meisten Berichten nach nicht optimal ist, ist sie als Ausgangspunkt für weitere Ideen durchaus gut und könnte mittelfristig mit nem Nachfolger oder größeren Patches ein sehr guter Vertreter des Rouge Lite Genres werden.

Ob der Rouge Lite Ansatz einem gefällt oder nicht, ist natürlich ne andere Frage. Aber dass hier überhaupt experimentiert wird und man wirklich mal was wagt, finde ich persönlich, auch wenn ich nicht der größte Fan von Rouge Lites bin, sehr lobenswert und würde mir mehr genau solchen Willen bei anderen AAA Studios wünschen.

Dem 80/20 Prinzip nach würde man am Ende dabei sich kaum Risiko haben, aber gleichzeitig wie in den frühen 2000ern deutlich mehr Potenzial für neue IPs oder Genres die dann in Zukunft deutlich mehr Geld bringen können. Man sieht an genau diesem Punkt ausgezeichnet wie AAA heute bankrott ist: fast alle Genres die sie nun kopieren kommen aus dem Indie Bereich. Ein eigenes Genre hat man seit Dekaden nicht mehr aufgestellt und wird es wahrscheinlich nicht mehr.

Anno 2025 traut sich das kaum einer irgendwas auch nur Ansatzweise kreatives, weil schon 0,5% Risiko zu viel sind und so siecht AAA außerhalb wenig Ausnahmen so vor sich hin, baut im Schnitt immer weiter an Qualität ab im während immer weniger neues kommt...

Von daher freut es mich dass Nightreign erfolgreich ist und somit zumindest innerhalb von From Soft wahrscheinlich zu mehr Experimenten führen könnte. Gerne mehr davon!
 

Hurricane.de



Das geht ohne das Hauptspiel? ALso ist nen Reines Coopgame? Ist es Crossplatformtauglich? Also PS5 und Steam?
 
@lynx007
Nightreign ist ein Standalone-Titel, das Hauptspiel wird nicht benötigt. Aktuell kann man es alleine oder zu dritt spielen - zu zweit aus unerfindlichen Gründen nicht. Crossplay zwischen den Plattformen gibt es nicht.
 
Mimir schrieb:
Der Elden Ring DLC hat sich damals innerhalb von 3 Tagen bereits 5 Mio mal verkauft. Um den DLC starten zu können muss man im Hauptspiel sehr weit fortgeschritten sein.

Außerdem können die allermeisten Spieler Elden Ring durchspielen. Durch die Geisteraschen und Kriegsaschen und die unzähligen Items die man auf Gegner werfen kann, kann man sich praktisch selbst den Easy Mode machen.

Alleine an den DLC Verkäufen sieht man, dass die durchspielrate ziemlich hoch ist.


By the way: Die allermeisten Spieler beenden keine Videospiele, die sie anfangen. Das ist nichts Neues. Diejenigen, die bis zum Ende durchhalten, sind oft sogar krass in der Minderheit. Selbst bei Baldur's Gate 3. Oder Skyrim...... über zehn Jahre nach Launch.

https://dotesports.com/skyrim/news/...skyrim-players-still-havent-finished-the-game
 
@Svennc Muss ich bestätigen. Die Hauptquest in Skyrim habe ich nie durchgespielt, damit das Game technisch gesehen nie beendet. Trotzdem flossen hunderte Stunden in mehrere Skyrim-Charaktere xD
 
Und es gibt ja auch Spiele, die gar kein definiertes Ende an sich haben. Da kann man also gar nicht wirklich sagen, wer es durchgespielt hat und wer nicht. Objektiv könnte man es da höchstens an den Achievments festmachen und als durchgespielkt ansehen, wenn man alle davon erreicht hat.
 
Svennc schrieb:
By the way: Die allermeisten Spieler beenden keine Videospiele, die sie anfangen. Das ist nichts Neues. Diejenigen, die bis zum Ende durchhalten, sind oft sogar krass in der Minderheit. Selbst bei Baldur's Gate 3. Oder Skyrim...... über zehn Jahre nach Launch.

https://dotesports.com/skyrim/news/...skyrim-players-still-havent-finished-the-game
Das stimmt durchaus, wobei Skyrim da sicherlich ein sehr schlechtes Beispiel ist, da die Mainquest whatever ist und das Spiel soviel mehr abseits davon bietet. Habe bestimmte knapp 1000h in Skyrim und die Mainquest nie beendet.
 
Zurück
Oben