• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Elden Ring Nightreign: 2 Millionen Einheiten zum Release verkauft

  • Gefällt mir
Reaktionen: aLanaMiau
@arvan Dürfte wohl auch daran liegen, dass FromSoftware die meiste Zeit ihres Bestehens hauptsächlich für Konsolen entwickelt hat. Da gibt es ja in der Regel nur ein Seitenverhältnis (16:9 bzw. davor 4:3) und halt maximal fest 60 FPS. Das steckt dann schlicht noch zu sehr in der DNA von FromSoftware und sie können oder wollen sich nicht von der Gewohnheit lösen.

Zudem macht es bspw. auch das Entwickeln der Spielphysik einfacher, wenn mit einem fest definierten FPS-Cap arbeitet. Schönes Beispiel sind da auch die Falout-Spiele von Bethesda wo die Physik in der Creation Engine nicht mit > 60 FPS klar kommt und kaputt geht, je weiter die FPS drüber liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Gravlens schrieb:
Aber From Software ist sich wohl dieses Problem bewusst, habe zumindest gehört das in einer der Patchnotes stand das aufgrund der aktuellen Performance-Probleme man die mittlere Qualitätseinstellungen auswählen sollte.^^

Raytracing zu deaktivieren kann vielleicht auch helfen falls noch nicht gemacht, zumindest in Elden Ring war dies hilfreich für bessere Performance und ist auch optisch kein so großer Verlust.^^

Es war mal wieder Intel....
Was schon beim ersten Elden Ring präsent war, haben sie wieder verbockt:
https://www.reddit.com/r/Eldenring/comments/1dhkgua/psa_if_your_elden_ring_is_stuttering_on_pc_try/

Aber das Programm hat geholfen, normal hätte ich nur die E-Cores über Taskmanager deaktiviert, aber EasyAntiCheat ist Kernel-Level und sperrt die Funktion im Taskmanager.... rofl ey
 
Hi,
Man kriegt exakt das was FromSoft versprochen hat. Great Game!

Nutzer Revies nowadays be like:

  • Du brauchst 2 Freunde in einem 3er Coop Game —> Bad Game
  • Du musst selber ein bisschen auf der Map klar kommen und läufst nicht vorgegebene Waypoints ab —> Bad Game
  • Ich habe Performance Probleme auf meinem individuellen PC —> Bad Game
usw.

Welcome to Gaming 2025

Edit: 1 Tag nach Release solche Reviews zu schreiben…find ich problematisch.
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tuasani, Bullz und Alphanerd
Es ist was anderes aber es macht übelst Spaß. Ich weiß nicht wie From Software es immer schafft. Ich bin eigentlich kein Co-op Fan aber Nightreign hat mich wieder komplett in den Bann gezogen. Genau wie ich auch eigentlich kein Mecha Fan bin und Armored Core 6 mich in den Bann gezogen hat.

Die Reviews verstehe ich teils nicht. Man wusste vorher schon worauf man sich einlässt. Nun wird sich beschwert das From Software genau das rausgebracht hat wie es kommuniziert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RoboHackfeld und Alphanerd
Gravlens schrieb:
aber ich spiele halt viel mehr wegen dem RPG Aspekt.^^

Und was Builds anbelangt, da spiele ich im Grunde auch was ich möchte.^^
Verstehe ich, das ist bei mir ähnlich, ich spiele die Souls-likes primär der Welterkundung/Atmosphäre wegen und nicht um aneinander gereihte Bosskämpfe zu haben.

Zudem versuche ich - auch wenn es deutlich länger dauert - so wenig wie möglich auf irgendwelche Wikis oder ähnliche Hilfen zu zu greifen um das Spiel so ursprünglich wie möglich zu erleben (aber teilweise ist das dann leider doch nötig, um Spielmechanismen überhaupt zu verstehen) und ich spiele auch das worauf ich Lust habe, aber ich bin ja auch alles andere als ein HardCore-Souls-like Spieler (Speed oder No Death Runs würden mich überhaupt nicht reizen, ähnlich wie die NG+ Mechanik).

Es gibt natürlich auch unterschiedliche Spielweisen, z.B. mit weniger Gewicht, parierend und rollend oder mehr mit Blocks, auch klassenabhängig (mit Magie und/oder Bogen oder ohne) und dahingehend gibt es ja auch schon einige, die da auch nach "Skill" unterscheiden (bspw. wer mit Schild spielt und blockt hätte keinen Skill, nur weil es nicht die schwierigste Spielweise ist) und sich selbst feiern.

Letzten Endes ist das m.E. Quatsch/nichtssagend, denn damit müsste man die komplette Gamer-Historie und (relevante) Spiel-/Trainingsstunden und nicht nur verschiedene Charakter-Builds vergleichen, was nicht möglich ist.

Bei mir steht immer noch der eigene Spielspaß im Vordergrund und nicht die Perfektionierung des Gameplays und der Vergleich mit anderen auf nicht vergleichbarer Basis, was aber nicht heisst, dass ich den HardCore Spielern nicht Ihre Speed oder No Death Runs, NG+ Durchläufe, usw. gönne.
 
Zuletzt bearbeitet:
arvan schrieb:
Traurig, dass sowas wie UWQHD in FromSoftware Spielen immer fehlt.

FromSoftware sind ja nicht die einzigen, die kein Ultra Wide supporten.

Mit sowas muss man immer rechnen, wenn man Sonderwege bei der eigenen Hardware geht.
Selbst spiele die UW supporten haben ja nur äußerst selten vollständigen Support dafür. Meist ist da auch nur die Gameplay Kamera in UW, während cutscenes, Menüs oder Gesprächsbildschirme weiterhin in 16:9 sind.

So gut wie kein Game wird mit Ultrawide im Hinterkopf entwickelt, erstrecht nicht, wenn in den meisten Fällen die Konsolen Prio haben.

Sich über sowas zu ärgern halte ich für sinnfrei. Das wäre genauso, als würde man sich beschweren, wenn bei Kinofilmen am TV oben und untern schwarze balken sind...

Einfach akzeptieren. Dein Monitor bietet mehr als das Spiel unterstützt. Das ist kein Weltuntergang und Nachteile hast du dadurch auch keine.


Als nächstes beschweren sich Leute wahrscheinlich noch, warum das Spiel kein DLSS und FSR unterstützt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Mimir schrieb:
FromSoftware sind ja nicht die einzigen, die kein Ultra Wide supporten.
Ich würde die Vorteile eines UItra Wide Supports zudem auch geringer im Spielfluß eines (wenn auch zuvorderst Ko-op Multiplayer) Souls-Like wie Nightreign einordnen (zumal mittelprächtige Kameraführung im Spiel das auch nicht kompensieren kann) als bei Ego-Shootern oder Rennspielen (neben vielleicht noch Simulationsspielen), die ich eher als Vorzeige-Genres für Ultra Wide (und ebenso sehr hochtaktende) Monitore sehe.


Tja, solange Elden Ring in der Shadow of the Erdtree Edition nicht maximal von FromSoftware/Bandai Namco reduziert wird (und damit für mich einen Kauf nahelegen könnte), so lange wird Elden Ring: Nightreign für mich (auch wohl nur 50% maximal-rabattiert irgendwann) nicht in Frage kommen, zumal ich auch keine passenden Souls-Like Spieler auf meinen "friend lists" (bei Steam, GOG Galaxy, etc.) habe, aber es eilt ja auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mimir schrieb:
Meist ist da auch nur die Gameplay Kamera in UW, während cutscenes, Menüs oder Gesprächsbildschirme weiterhin in 16:9 sind.
Oder wenn das UI generell kein Ultra-Wide berücksiochtigt. Da ist das UI dann einfach nur in die Breite gestreckt oder die UI-Elemente hängen in den Bildecken statt etwas mittiger positioniert zu sein.
 
G!N schrieb:
Wo ist der Mehrwert dieser News ???
Anders als dein Kommentar, welcher tatsächlich keinerlei Mehrwert bietet, ist in der News doch alles drin, was man so kurz nach dem Release erfahren möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy, anexX und K3ks
mibbio schrieb:
Oder wenn das UI generell kein Ultra-Wide berücksiochtigt. Da ist das UI dann einfach nur in die Breite gestreckt oder die UI-Elemente hängen in den Bildecken statt etwas mittiger positioniert zu sein.

Na ja kommt drauf an. Sowas wie eine Minimap oder Questlog würde ich bei 21:9 nicht im 16:9 Bereich haben wollen. Die eigene Lebensleiste oder ausgerüstete Gegebstände aber schon. Bei 32:9 würde das aber wieder anders aussehen.

Das wäre für mich guter UltraWide support. Aber so gut wie kein Spiel bietet das. Aber manchen scheint das wohl völlig egal zu sein.

Wie auch immer, solange das nicht anders ist, setze ich weiter auf 16:9. Wer sich für Ultrawide entscheidet, muss sich eben der Umstände bewusst sein. Nur scheint das selten der Fall zu sein, weil man ständig nur gemecker und Frustration hört, dabei ist es nunmal inhärenter Bestandteil von Ultrawide, dass nicht jedes Spiel das unterstützt.

Nur weil ich nen 240 Hz Monitor habe, kann ich auch nicht jedes Spiel mit 240 FPS spielen und nur weil man ne RTX5000 Karte hat, läuft nicht jedes Game mit Pathtracing ind MFG.
Daher finde ich diese Erwartungshaltung bzgl Ultrawide immer seltsam. Wenn man sich sowas zulegt muss man immer auch damit fein sein, wenn es nicht unterstützt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hacktux
Mimir schrieb:
Daher finde ich diese Erwartungshaltung bzgl Ultrawide immer seltsam. Wenn man sich sowas zulegt muss man immer auch damit fein sein, wenn es nicht unterstützt wird.
Wobei sich andererseits aber auch die Spielentwickler so langsam bewusst sein müsste, dass 21:9 oder gar 32:9 heutzutage gar nicht mehr so exotisch ist und man durchaus erwarten könnte, dass es entsprechend berücksichtigt wird.
 
Richtig, aber wie bei jedem Projekt unter finanziellem und zeitlichem Druck, muss entsprechend priorisiert werden, welche Features man umsetzt. Dafür muss dann ja auch entsprechend Zeit für Testing und Korrekturschleifen eingeplant werden. Das führt eben dazu, dass sowas wie Ultrawide schnell rausfällt, selbst wenn es auf der Featureliste der Entwickler stehen würde.

Praktisch ist Ultrawide Support halt ein „schöner wohnen“ Thema. Sowas muss im Zweifel einfach immer hinten anstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hacktux
2 Mio verkaufte Exemplare bei 65% positiven Bewertungen macht aber ne hohe Retourenquote)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mibbio
Manegarm schrieb:
@Alphanerd Scheint so. Aber 2 Millionen Spieler sind nicht repräsentativ, wenn die 2 Millionen einem Influencer folgen

Nur als Beispiel
Eine Zielgruppe, die von einem spezifischen Spiel angesprochen wird und dieses daher kaufen möchte, kann eigentlich per Definition nicht repräsentativ sein hinsichtlich der Frage, ob ein Spiel "kaufenswert" ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Habs mit fpsunlock, ultrawide fix, custom 2player coop, chromatic aberration fix, sharpening filter fix und ein paar deaktivierten shandern gespielt.
Ohne mods ist das game eine technische Krücke, keine Ahnung wie man sowas in dem Status releasen kann.
Aber alleine solche Designentscheidungen wie der fehlende Chat und die extreme Singleplayer Schwierigkeit machen das Spiel eigentlich schon unspielbar.
Ein typischer AAA Release aus 2025 - aber Hauptsache noch ein paar positive Reviews aus Steam abgeben, damit die nächsten Spiele dann noch viel besser werden! :heilig:

Denke das wird erstmal mein letzter Kauf von FS sein.
 
Manegarm schrieb:
Ich fand Elden Ring schon nicht so dolle

Dark Souls 2 war für mich das beste. Aber Elden Ring ist Masse statt Klasse, besonders der Schluss bestand nur noch aus Bossen. Hier haben sie Entwickler es zu sehr übertrieben. Besonders die map war zu groß, wo 60% sinnlos sind.
Hä? Gerade das Gegemteil war doch der Fall. Auf der Karte gab es überall was zu entdecken und teilweise waren klomplette neue, optionale Gebiete an unscheinbaren Orten versteckt. Wenn Elden Ring eines nicht war, dann Masse statt Klasse. Und das Ding kam zu einem Zeitpunkt heraus, an dem mir die ganzen Open Worlds schon tierisch auf die Nüsse gingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek und dermatu
Hat leider wieder kein ultrawide ... habs zurückgegeben ...
Ergänzung ()

aLanaMiau schrieb:
Habs mit fpsunlock, ultrawide fix, custom 2player coop, chromatic aberration fix, sharpening filter fix und ein paar deaktivierten shandern gespielt.
Kann man dass noch coop mit einem Kumpel spielen wenn das alles an ist ?
 
Bei aktuellen "wichtigen" Games gehe ich fast davon aus, dass es 2mio Streamer sind die es kaufen "müssen", um Views in den ersten Tagen zu generieren. Die Zahlen sagen mMn immer weniger aus. Bekommen ja nur die großen Streamer Keys, der Rest kauft halt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023 und KeinNutzerName
Zurück
Oben