Gravlens schrieb:
aber ich spiele halt viel mehr wegen dem RPG Aspekt.^^
Und was Builds anbelangt, da spiele ich im Grunde auch was ich möchte.^^
Verstehe ich, das ist bei mir ähnlich, ich spiele die Souls-likes primär der Welterkundung/Atmosphäre wegen und nicht um aneinander gereihte Bosskämpfe zu haben.
Zudem versuche ich - auch wenn es deutlich länger dauert - so wenig wie möglich auf irgendwelche Wikis oder ähnliche Hilfen zu zu greifen um das Spiel so ursprünglich wie möglich zu erleben (aber teilweise ist das dann leider doch nötig, um Spielmechanismen überhaupt zu verstehen) und ich spiele auch das worauf ich Lust habe, aber ich bin ja auch alles andere als ein HardCore-Souls-like Spieler (Speed oder No Death Runs würden mich überhaupt nicht reizen, ähnlich wie die NG+ Mechanik).
Es gibt natürlich auch unterschiedliche Spielweisen, z.B. mit weniger Gewicht, parierend und rollend oder mehr mit Blocks, auch klassenabhängig (mit Magie und/oder Bogen oder ohne) und dahingehend gibt es ja auch schon einige, die da auch nach "Skill" unterscheiden (bspw. wer mit Schild spielt und blockt hätte keinen Skill, nur weil es nicht die schwierigste Spielweise ist) und sich selbst feiern.
Letzten Endes ist das m.E. Quatsch/nichtssagend, denn damit müsste man die komplette Gamer-Historie und (relevante) Spiel-/Trainingsstunden und nicht nur verschiedene Charakter-Builds vergleichen, was nicht möglich ist.
Bei mir steht immer noch der eigene Spielspaß im Vordergrund und nicht die Perfektionierung des Gameplays und der Vergleich mit anderen auf nicht vergleichbarer Basis, was aber nicht heisst, dass ich den HardCore Spielern nicht Ihre Speed oder No Death Runs, NG+ Durchläufe, usw. gönne.