Elektriker oder Anlagenmechaniker eure Meinung

FliegerAss

Banned
hallo leute!

mache gerade ein praktikum bei ner bau firma, also keine reine elektrofirma oder sanitärfirma sondern bau eben.

nach dem halben jahr praktikum darf ich mich zwischen einer lehre entscheiden.

elektriker oder anlagenmechaniker.

jetz wollt ich von euch wissen (vllt. macht von euch ja gerade einer ne lehre oder ist geselle)

wie es mit der zukunftssicherheit aussieht.

wie viel man verdient(osten berlin)

obs spaß macht oder ob es schwierig ist

hock jetz nämlich seit geraumer zeit bei denen aufm hof

und hab noch nich sehr viel von beiden berufen sehen können

danke schonmal

Ich würd Elektriker auswählen , weil ich es interessanter finde. Außerdem kannst du dass auch noch außerhalb des Berufs gut gebrauchen, außerdem ist es nicht sonderlich kompliziert

Kommt auf deine Begabung an,wenn du in Mathematik und Physik immer gute Noten hattest,dann werde Elektriker. Falls die Noten nicht so gut waren,werde Anlagenmechaniker. Soll jetzt nicht heißen,dass man zum Anlagenmechaniker diese Fächer nicht braucht aber ich finde das die Anforderungen beim Elektriker etwas höher liegen.

Ich mach zwar keine Lehrer in den oben genannten berufen, allerdings kann ich dir ein paar sachen zum Elektriker sagen.

In der zwischenzeit übernehmen Elektriker meist auch das verlegen von LAN Kabel,
anschließen von Patchpanels usw. desweiteren kommen eben die "standart" elektriker Sachen hinzu.
Beim elektriker kannst dich halt dann auch noch speziallisieren, z.B. Starkstromelektriker, E-Meister usw.

Anlagenmechaniker? Ist das einer der TK Anlagen macht, oder eher so Dinge wie Fertigungs-
straßen etc. aufbaut, repariert und wartet?

Ich denke ich würde eher in die Elektrikerrichtung tendieren. Aber das is eben meine Meinung.

Ich würde sowieso am meisten darauf schauen, was dir liegt. Weil das was einem Spaß, darin ist man auch gut. Ist man gut, kommt man am ehesten weiter. Auch wenns dann später in ne andere Richtung gehen sollte. Ne gute Grundlage is nich nur beim saufen wichtig ;)

Also meine Erfahrungen sind zwar nicht mehr ganz Taufrisch, aber ich zwinge sie dir trotzdem auf ;-)

Kann dir nur vom Elektriker berichten. Es gibt zwar eigentlich nur einen, aber dennoch gibt es da im Prinzip zwei verschiedene Zweige...einmal der Elektriker der aufm Bau hantiert und typischerweise Einfamilienhäuser installiert und dann den Elektriker der für eine größere Firma arbeitet die von öffentlichen und Industriebauten lebt. Dann sieht das Tätigkeitsfeld etwas anders aus...dann kann man sich auch als Datenspezie um Netzwerkpanels, KAbel usw kümmern...TK Anlagen oder halt auch da die normalen Bauarbeiten machen.
Ich war halt son Datenfritze...schon in der Ausbildung....mittlerweile habe ich die Seiten gewechselt und studiere Medieninformatik...

Sei dir darüber im klaren das man als Elektriker nicht sonderlich viel verdient! Jeder Maurer bekommt trotz geringerer Qualifikation erheblich mehr Kohle! Die Jobaussichten sind dafür allerdings recht gut...wenn du flexibel bist wirst du kein Problem haben einen Job zu finden.
Vorallem hat man halt ein paar Wege offen um sich weiter zu qualifizieren, zB Windkraft, Techniker usw...
Dann ist auch durchaus mehr Kohle drin.
Positiv fand ich dazu noch immer das die Elektriker halt nicht die typischen Bauleute sind...halt nicht so stumpf wie nen Steinsetzer, ohne die herabwürdigen zu wollen aber da is der Ton ein anderer...

Wenn du noch Fragen hast schieß los... :)

also im großen und ganzen stimme ich der_dude1980 zu.
man sollte noch anmerken, dass n maurer am ende seiner laufbahn eher komplett im a**** ist als n elektriker ;)

xtreme91 schrieb:
Ich würd Elektriker auswählen , weil ich es interessanter finde. Außerdem kannst du dass auch noch außerhalb des Berufs gut gebrauchen, außerdem ist es nicht sonderlich kompliziert

na du scheinst ahnung zu haben :rolleyes:
elektriker ist einer der schwereren lehrberufe ;)

wenn du in nen betrieb gehst, der eher aufm land liegt, könnte dein einsatzgebiet durchaus ziemlich breit gefächert sein.
normale rohbau-installationen, reparaturen, eben sachen wie Cat-kabel verlegen, Sat-anlagen, fernsehen, telefon etc...
als elektriker hast die basis für sehr viele berufe ;)

aber da du scheinbar bei ner baufirma anfangen wirst, wird sich das tätigkeitsfeld eher auf rohbauten beschränken.

das sind jetzt zumindest meine erfahrungen ;)

Naja ich setze mal vorraus das er nicht doof ist und irgendwann mal Polier werden würde...und somit nen nicht völlig versauten Rücken hat.....davon mal abgesehen sind Kabeltrommeln alles andere als leicht...
hast du schonmal nen 185² aufgelegt? Also danach biste Schweissgebadet ;-)

da haste recht :D
ich war bisher immer bei den kleinen querschnitten bis 16² ^^

im großen und ganzen kann man jedoch davon ausgehen, dass man als elektriker am ende doch noch besser dasteht :D

Ich bin zur Zeit Aushilfe in einem Elektrotechnik Betrieb. Wir übernehmen die Elektroinstallationen für Industrie, zB Lidl, Baumärkte, Großraumbürus usw.
Ich finde da macht man sich sehr kaputt, lange Arbeitstage bis zu 16 Stunden, viel Montage, deutschlandweit(vom Betrieb abhängig).
Auch wenn man mal Cat Kabel verlegt, is das noch kein Unterschied zu normalen Kabeln, ist eben sehr aufwändig und sehr ansträngend. Und man muss auch viel dreckige Arbeit machen. Decken bohren, stemmen und son Zeug. Sauber komme ich nie vom Bau. Da bin ich froh, dass ich da in 3 Monaten wieder raus bin. Kann dir auf jeden Fall davon abraten Elektriker zu werden.

Hi

ich bin Elektriker für die Fachrichtung Energie -und Gebäudetechnik. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Beruf.
Ich mache alles von der Normalen Hausinstallation über das einrichten von TK -und EDV Anlagen bzw. die Verlegung der entsprechenden Kabel bishin zum verlegen bzw. Anklemmen von querschnitten jenseits der 240mm² .

Wobei ich letzters nicht gerade gerne mache. Desweiteren Installieren wir die meisten Gebäude komplett mit BUS.
Meistens übernehme ich dann auch die Programmierung mit. Alles in allem ist es ein super Beruf. Denn man kann sich quasi überall selber helfen.

EDIT: Du solltest dir aber vor Augen halten das in der Ausbildung bzw. in der Berufsschule viel verlangt wird. Das heißt du musst bereit sein viele Formeln zu lernen.

Gruß
surfix

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben