Elektro Simulator

Bennyaa

Lieutenant
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem guten kostenlosen Elektro Simulator.
Bspw. Eine spannungsquelle als „Netz“ dann eine weitere bspw. Als PV Anlage.
Um damit zeigen zu können, dass der Strom von der pv auf das netzt bezogen beim einspeisen 180 grad verschoben ist.

Oder kondenstoren parallel schalten, um eine kompensation darstellen zu können etc.

kennt da jemand was?

LTSpice oder QUCS.
Oder online: https://www.circuitlab.com/
Bennyaa schrieb:
Um damit zeigen zu können, dass der Strom von der pv auf das netzt bezogen beim einspeisen 180 grad verschoben ist.
Machen die Wechselrichter die Leistungsübertragung über Phasenverschiebung? Ich dachte die gehen über die Spannung. 180° halte ich aber für Unsinn, da heben sich die Potentiale auf und es fließt gar kein Strom.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe früher mal mit einem Programm namens Edison experimentiert, damals Version 2.0, das ist allerdings schon mehr als 10 Jahre her.
Keine Ahnung ob es das noch gibt, und ob es kostenlos ist oder ob ich damals die Demoversion hatte.

Habe gerade gegooglet, es gibt mittlerweile version 5 und der Umfang wurde deutlich erweitert. :)

an die eigene Stirn klatsch Ich hab ewig Elektro-Stimulator gelesen und dachte: "Hä, wie nu?"

ghecko schrieb:
LTSpice oder QUCS.
Oder online: https://www.circuitlab.com/

Machen die Wechselrichter die Leistungsübertragung über Phasenverschiebung? Ich dachte die gehen über die Spannung. 180° halte ich aber für Unsinn, da heben sich die Potentiale auf und es fließt gar kein Strom.

ja die gehen über die Spannung, aber der resultierende Strom ist ca. 180 grad phasenverschoben zur Netzspannung.
Und nein da hebt sich garnichts auf. Die phasenlage der Spannung ist ja gleich, lediglich der Strom verschoben und Spannung mal negativen Strom gleich negative Leistung (Einspeisung)

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Bennyaa schrieb:
Und nein da hebt sich garnichts auf. Die phasenlage der Spannung ist ja gleich, lediglich der Strom verschoben und Spannung mal negativen Strom gleich negative Leistung (Einspeisung)
Ah, Strom. Hatte mich verlesen und dachte es geht um Spannung.

Bennyaa schrieb:

Oder kondenstoren parallel schalten, um eine kompensation darstellen zu können etc.
Wenn man schon nichtmal "Netz" und "Kondensatoren" richtig schreiben kann (Abgesehen von der vergeblichen Mühe mit der Shift-Taste), sollte man doch eher die Finger von lassen. Ok, mit einem Programm "rumspielen" geht noch, aber bloß nicht in der Realität...

ghecko schrieb:
Du solltest eine Folge Heidi ansehen und ins Bett gehen.
Etwa "Heidi läßt sie alle jodeln"? :evillol:

Vindoriel schrieb:
Wenn man schon nichtmal "Netz" und "Kondensatoren" richtig schreiben kann (Abgesehen von der vergeblichen Mühe mit der Shift-Taste), sollte man doch eher die Finger von lassen. Ok, mit einem Programm "rumspielen" geht noch, aber bloß nicht in der Realität...

Etwa "Heidi läßt sie alle jodeln"? :evillol:
Danke für die Nachsicht der Autokorrektur. ;-)
Mr. Perfekt.
Ps. Haben schon Anlagen installiert und in Betrieb genommen, da hast Du noch in die ... ;-)

Zurück
Oben