News Elektroauto: Apple soll Interesse am BMW i3 gezeigt haben

die i3 karosserie ... ernsthaft?! ich finde das ist das häßlichste auto, dass BMW jemals gebaut hat. :freak:
 
nur die karosserie
wahrscheinlich wollten sie die carbonkarosserie und ihr eigenes design drüberlegen (eventuell auch teils verständlich, da i3 design manchmal kritisch)
da hat bmw keinen bock drauf
 
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Das Design ist von außen auf jeden Fall schrecklich. Von innen dafür umso besser. Worauf es aber ankommt ist der Fahrspaß und der ist bei diesem Gefährt gegeben. Das grinsen geht einem einfach nicht aus dem Gesicht wenn man aufs Gaspedal drückt. :D
 
so wie ich gehört habe, soll die entwicklung des I3 5 Mrd. verschlungen haben, inkl. einer farbik für diese carbon-teile. von daher gar nicht so abwegig
 
Knackpunkt ist, wie viel know how man abgibt. Da könnten sich einige ganz schnell wundern wie ein hersteller den klassischen .marken den markt abgräbt der die Zukunft sein könnte. Siehe handys...
 
Dann gibt es also bald ein icar. Und in jedem Jahr ein neues Modell, icar1, icar1s, icar2, icar2s usw..
 
Hässlich oder nicht, ein Unternehmen muss manchmal gewachte Schritte machen und herausfinden, was man sich alles so erlauben darf. Ich fand den Schritt nicht schlecht. Es kann ja nur noch besser kommen :D
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MSSaar schrieb:
Dann gibt es also bald ein icar. Und in jedem Jahr ein neues Modell, icar1, icar1s, icar2, icar2s usw..

du hast icar1c, icar2c vergessen :D
 
icar1c als abgespecktes Modell oder c=Cabrio und icar1+ als Kombi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich über ein iCar freuen, obwohl ich kein Fan von Apple bin, aber mit deren Kundschaft und Einfluss, könnte dieses Apple Auto den Umschwung zu Elektroautos erheblich beschleunigen.

Das Ganze müsste natürlich erschwinglich sein und für mehr als nur kurze Stadtfahrten reichen
 
Ich hoffe Apple hat sich das gründlich überlegt mit dem Auto?!
Ein Auto ist eine komplett neue Welt nein Galaxie für Apple. Ein Smartphone oder Computer sind einfacher zu bauen als Autos, weil ein Auto muss bestimmte Normen einhalten oder nicht haben je nach dem in welchem Land es fahren soll, Service und Ersatzteile werden auch benötigt. Es gibt sehr viele Dinge die beim Auto bedacht und umgesetzt werden müssen. Jeder der sich ein bisschen mit der Automobilindustrie auskennt weiß wie komplex das alles ist. China als Produktionsland stelle ich mir schwierig for, weil ich persönlich würde es nicht gefallen wenn plötzlich überall "Made in China " drauf steht. Zumal ich denke das sich es der Automobilindustrie nicht wirklich gefallen würde und versuchen das ganze zu unterbinden, weil es hängen zu viel Geld und Arbeitsplätze daran.

Apple soll lieber das Autobauen den Profis überlassen und weiter ihr Geld mit überteuerte Elektronik verdienen wo sich ja Apple jetzt schon dumm und dämlich verdient.
 
@Corros1on: Deswegen wenden sie sich ja an BMW. Das Auto würde sicherlich in den BMW Werken produziert werden. Das meiste am Auto wird auch von den Autobauern gemacht, Apple kümmert sich dann eher um die Einrichtung/ Austattung und das Design.
 
Was wird hier über das Design gejammert??? Es geht hier um die Plattform!
Das hat nicht wirklich was mit dem Design zu tun...
Man schaue sich mal an was VW aus dem MQB Baukasten alles rausholt. Vom Golf VII über Passat Superb2 bis zum TT is alles eine Plattform.

Wahrscheinlich wollte Apple zu Beginn gleich pro verkauftem Auto 10000€ Gewinn einfahren ;) damit die Marge stimmt...
Apple hat sich auch sehr viele Köpfe von Tesla geholt, wurden zum Teil mit recht "frechen" Mitteln abgeworben.
Auch Manager von Mercedes sind zu Apple...

Was da wohl in nen paar Jahren evtl. bzw. überhaupt rauskommen mag?!?!...
 
Die Basis ist doch bei einem Auto nicht die Karosserie und ein Apple-Car wird definitiv nicht so hässlich wie der i3... Und begrüßen kann ich es sowieso nur, Cook anagiert sich doch schon länger in dem Bereich und die Autoindustrie hängt gefühlt in den 90ern fest. Viel zu konservativ, kaum wirklicher Fortschritt und von diesen ganzen Infotaimentsystemen fangen wir erst gar nicht an... Aber für den Mist dann 50.000€ haben wollen und sich wundern warum immer weniger Leute Neuwagen oder überhaupt Autos kaufen.

Blurline schrieb:
Bitte denkt mal an die Kombination apple und Akku...

Weil es ja auch so viele E-Auto Besitzer gibt, die permanent einen Wechselakku im Anhänger hinterherzieren...
 
@The-Joker-91
Ob es BMW sich gefallen lässt nicht mehr ihr Name auf dem Auto stehen zu haben obwohl BMW bis jetzt di meiste Arbeit und Geld hineingesteckt hat! Zumal deutlich im Artikel zu lesen ist das BMW und Apple die Gespräche abgebrochen haben aber immernoch in Kontakt zu bleiben. Das heißt für mich das BMW nicht interessiert ist ein Appleauto zu bauen aber gerne darf Apple weiterhin das iPhone im Auto unterstützt und eingebunden werden.
 
@Corros1on

Die ganze Logistik und Planung die du ansprichst hat jeder Hersteller von IT-Hardware auch. Entsprechendes KnowHow ist bei entsprechenden Firmen auch vorhanden und die Kriegskassen sind bei Apple sicherlich gut genug gefüllt um entsprechendes Lehrgeld verkraften zu können. Zudem sind Apple Kunden gewohnt ihre Probleme zum AppleStore in der nächsten Großstadt zu tragen und das als guten Service zu empfinden. Da ist ne qualifizierte Werkstadt in jeder 3. Großstadt für potentielle Kunden eines Apple Autos sicher auch kein Problem.

Meine Vermutung geht eher in die Richtung, dass Apple im Bereich Automobil keine Patentportfolio hat. Es müsste also teuer um Patente drumherumentwickelt werden inkl. aller Trivialpatente. Bei IT-Produkten kann Apple da mit den eigenem Patentpool gegenhalten und wohl meist gute Patentabkommen erzwingen, im neuem anvisiertem Bereich wird das aber wohl eher schwer.
Zudem scheut Apple Investition in eigene Infrastruktur zur Fertigung wo immer es möglich ist.

Entsprechend würde ich vermuten, das bei Apple gerade Wege gesucht werden ohne große Kosten einen Fertiger zu finden, der durch seine Patente Konkurrenten mit vergleichbaren Produkten und mit Patentansprüchen gegenüber Apple fernhält.
Ginge es nur um die Fertigung und nicht noch zusätzlich um geistiges Eigentum, könnte man sicher auch Firmen wie Tata, Magna Steyr etc. pp. dazu bewegen als Auftragsfertiger tätig zu werden.


Ansonsten, der i3 ist real nicht so übel, eher gewöhnungsbedürftig.


Was die Infotaimentsysteme bei den Autos angeht, da besteht auch schlicht das Problem, dass 1-2Jahre vor Produktionsbeginn die technische Weiterentwicklung eingefroren wird. Danach bleibt die technische Basis und der ganze Spaß wird auf automobile Bedürfnisse hin optimiert. Also Vibrationresistenz, Betriebssicherheit bei Temperaturen von -20 bis +70°C, starke Schwankungen der Spannungsversorgung und das alles so, dass der Kram 10 Jahre hält etc. pp.
Selbst mit den jüngsten Bestrebungen diese Zeiträume zu verkürzen werden solche Systeme nur schwerlich die selbe kurzweilige Zyklen folgen können die Endkunden IT-Hardware haben.
 
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Alienate.Me schrieb:
die i3 karosserie ... ernsthaft?! ich finde das ist das häßlichste auto, dass BMW jemals gebaut hat. :freak:

apple logo drauf und schon ist es hip! :-)

denkst du apple wird wirklich das design 100%ig übernehmen? das dürften die auch nicht und wenn, dann wäre es nicht gerade gewinnbringend.
 
Piktogramm schrieb:
@Corros1on
Meine Vermutung geht eher in die Richtung, dass Apple im Bereich Automobil keine Patentportfolio hat. Es müsste also teuer um Patente drumherumentwickelt werden inkl. aller Trivialpatente. Bei IT-Produkten kann Apple da mit den eigenem Patentpool gegenhalten und wohl meist gute Patentabkommen erzwingen, im neuem anvisiertem Bereich wird das aber wohl eher schwer.
Finanziell dürfte es kein Problem für Apple sein, einen kompletten Autohersteller zu übernehmen.
PSA - immerhin noch unter den Top10 - hat eine Marktkapitalisierung von ca. 14 Milliarden Euro.
Allerdings dürfte es grade bei einem französischen Konzern politische Widerstände geben.
 
MSSaar schrieb:
Dann gibt es also bald ein icar. Und in jedem Jahr ein neues Modell, icar1, icar1s, icar2, icar2s usw..

und wenn ein 1€ Teil kaputt geht muss das Auto zum Hersteller geschickt werden und man kriegt ein Refurbished iCar zurück
 
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