News Apple soll Interesse an Flash-Speicherspezialisten haben

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Einem bislang unbestätigten Bericht des hebräischsprachigen Nachrichtenportals Calcalist zufolge plant Apple die Übernahme des noch jungen israelischen Unternehmens Anobit. Dieses hat sich auf Flash-Speicher sowie die dazugehörigen Technologien spezialisiert und gehört bereits zu den Lieferanten Apples.

Zur News: Apple soll Interesse an Flash-Speicherspezialisten haben
 
Sicher keine schlechte Investition, selber benutzen und/oder an andere Lizenzieren, win - win :)
 
"Beide Unternehmen gelten zudem als mögliche Konkurrenten in Bezug auf die Übernahme von Anobit durch Apple"

Wieso will mir dieser Satz nicht gefallen.

Naja gut... Wer zuerst hat. ;)
Und natürlich dann voll zugunsten für sich selbst eingesetzt. (Gut wäre auch dumm, wers nicht machen würde)

Also ich persönlich hoffe nicht, dass die Firma von sonst irgendwer übernommen wird. Und andererseits frag ich mich eh, was Apple damit genauers anstellen kann, ausser weiterhin Konkurrenten Steine in den Weg legen zu wollen.

Nun gut. Ich kann mich auch auf völlig falschen Weg befinden. Vielleicht wird ja was schlaues damit angestellt. Dürften wir Apple dann dankbar sein.
Vielleicht wollen sie auch selbst SSDs rausbringen. xD Das ist jedoch sooo unwahrscheinlich.
Man kann fast nur böses dabei denken. :-(
Ohne jetzt gleich als Basher abgestempelt zu werden...

Ach... schwierig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple würde das mit Sicherheit maximalst für sich ausbeuten und damit andere so gut sie können blockieren. Das ist doch schon seit Monaten ihr selbsternanntes Ziel...

In diesem Sinne... Samsung, kauf das Ding vorher! (wenns denn Sinn macht) :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung würde es doch nicht anders machen, oder sie würden gebühren verlangen. So ist es eben in der
IT-Branche. Davon leben die Unternehmen.
 
Da hast du völlig Recht, Cris-Cros.

Und so lang Gebühren bezahlt werden, wirds ja schon nicht zu einer Klage kommen. Oder sonst was.
Wenn Apple überhaupt vorhat, Lizenzen zu verteilen!
Aber ist doch mist, wenn man beim Speichermarkt besser ausfallen will. Dann haben Applerechner mit den verbauten SSDs vielleicht (eher schon) mehr und grössere Vorteile, als man es bei den handelsüblichen PCs haben kann. Und genau dieser Gedanke nervt mich sehr.
Weil Speicher brauchen eigentlich alle, die einen Rechner haben. Egal ob Mac oder PC...

Edit:
Deshalb meint ich ja, dass es besser wäre, wenn niemand diese Firma aufkauft. Nun gut. Bei spezialisierten Speicherhersteller kann man ein Aug zudrücken. Wenns bspw. Crucial holt (ich sag jetzt einfach mal nen Namen), dann wärs ja weiter nicht schlimm, dann würde sich Apple halt die SSDs von Crucial kaufen und die PC Fraktion hätte auch was davon.

Edit2:
Naja mal schauen wie sich das überhaupt entwickelt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Top :) kann Apple die SSDs selbst direkt auf die Bedürfnisse der MacBooks etc. anpassen. Denke auch im IPhone könnte sich das früher oder später Positiv bemerkbar machen.
Je mehr aus einer Hand kommt, desto besser passt alles zusammen.
Würde unter Umständen auch die Abhängigkeit von noch mehr Zulieferern wegfallen.

Funktioniert im Software Bereich bei Apple bestens warum auch nicht bei der Hardware fortsetzen.
 
@Lunerio: Apple wird diesen Vorteil dann kaum in ihren eigenen Macs nutzen können. Die müssten eine gesamte SSD Produktion aus den Boden stampfen, was dann doch ein wenig übertrieben ist.
Wenn es gekauft wird, dann hoffentlich von Samsung. Die bauen wenigstens selbst SSDs, sodass jeder was davon hätte.

Seit wann muss man für Apple News nicht mehr frei geschaltet werden?^^
 
Lunerio schrieb:
Bei spezialisierten Speicherhersteller kann man ein Aug zudrücken. Wenns bspw. Crucial holt (ich sag jetzt einfach mal nen Namen), dann wärs ja weiter nicht schlimm, dann würde sich Apple halt die SSDs von Crucial kaufen und die PC Fraktion hätte auch was davon.


Samsung ist doch auch ein Hersteller von SSD's, also würde es ja eig doch passen ;)
 
Samsung macht ja nicht nur SSDs. Deshalb passt das wiederum nicht so... Dann kanns wirklich genau so gut Apple kaufen...

Naja. Man muss ja auch irgendeinmal die Erziehungsmassnahmen verlockern. :>
 
Aber Apple entwickelt doch nie selbst etwas!
Die verbauen doch nur die Komponenten die andere, wirklich innovative, Firmen wie Samsung entwickelt haben!
Jede andere Firma kann die selben Komponenten kaufen wie Apple es tut, auch das Retina-Display!



Um mal dem zu erwartenden Geflame vorzugreifen^^

Keine andere Firma verwendet so viel Flash-Speicher in den eigenen Produkten wie Apple und keine andere Firma hat so viel Bargeld unterm Kopfkissen.
Apple wird schon dafür sorgen, dass ihr Zugriff auf diese Technologien nicht durch Mitbewerber mit Lizenzgebühren versehen wird.

Entweder durch eine große Beteiligung oder kompletten Aufkauf.


@ moodle
Auf Mac OS X läuft Flash problemlos und im Mobilsektor ist Flash mittlerweile zum Tode verurteilt und wird durch HTML5 ersetzt.
 
moodle schrieb:
Schade, bei der Headline habe ich an Adobe-Flash gedacht :D

Haha! :D


Kann ich dir jetzt auch nicht erklären, Lost_Byte.

Ich mein Samsung hat so seine Handy und PC Sparte wie Apple auch. Keine Ahnung wie das jetzt mit Micron steht... Aber wohl nicht so wie bei Apple und Samsung?

Edit: Das stimmt allerdings. Apple entwickelt ja nichts... Warum also solche Gedanken darum machen.
Aber wenn Apple nichts entwickelt, wozu brauchen die dann diese Firma dann? Für nichts, einfach so?
 
Zuletzt bearbeitet:
NAtürlich haben sie Interesse…*damit niemand mehr böse fremde und billige SSDs in ihre Rechner einbaut, die locker mal 700 Euro mehr kosten, wenn sie eine SSD haben sollen…

…dann muss die SSD auch, genau wie die SIM-Karte, nicht mehr austauschbar sein. Bei Apple kauft man Geräte, keine Ersatzteile. Da ist alles aus einem Guss und wenn irgendwas darin kaputt ist, dann ist es das Ganze.

Ich wundere mich nur, wie Menschen reagieren würden, wenn man mit ihnen so verfahren würde. Ich finde das höchst verschwenderisch. Insbesondere die Ressourcen für Computer sind begrenzt. Es ist unnötig, eine unzeitgemäße Verklebungs- und Verlötungspolitik zu betreiben. Sowas gab es vor der Jahrtausendwende bei den Billigherstellern.
 
Zuletzt bearbeitet:
SILen(e schrieb:
Aber Apple entwickelt doch nie selbst etwas!
(...)
Um mal dem zu erwartenden Geflame vorzugreifen^^

(...)

Deshalb flamest du selber schnell und duckst dich dann?

Das ist eh nicht dein ernst, oder?(es war nicht sein ernst, siehe unten!) Also ist das iPhone auch keine Apple-Entwicklung, weil viele andere unternehmen die hardware gebaut haben?
Man muss ja Apple nicht mögen, aber man muss sich auch nicht gleich lächerlich machen.
Deine "wirklich innovative" firma Samsung baut übrigens vor allem tolle tötungswerkzeuge und ahmt Apple bis auf die verpackung nach (was andere mitbewerber nicht tun).
Keine ahnung, womit die ihre sympahien verdient haben.
Aber vermutlich dürfen sie all das, weil sie mal irgendwas "erfunden" haben.

Die genannte SSD-technik wird auch nicht-Apple-PC zugute kommen, und Apple wird vermutlich gebühren kassieren.
Kein grund zur aufregung eigentlich.



nachtrag @über mir:
Da ist alles aus einem Guss und wenn irgendwas darin kaputt ist, dann ist es das Ganze.

das ist glatt gelogen. Oder mein Macbook ist damals nicht repariert worden und stattdessen hat man mir ein neugerät untergejubelt, wie?
Ach nee, doch nicht..
Eine aufgeschweisste SSD ist nebenher ressourcenschonender als eine, die noch eine hülle und verpackung benötigt. Die meisten user rüsten nichts auf oder nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
SILen(e schrieb:
und im Mobilsektor ist Flash mittlerweile zum Tode verurteilt und wird durch HTML5 ersetzt.

totgesagte leb oft deutlich länger ;)

Klar irgendwann ist flash weg aber das dauert noch sehr lange.


Btt:

Wen es Apple weiter hilft sollen sie es gerne kaufen. Gibt ja zum glück noch genug andere.
 
Deine anderen posts hatte ich nicht vor augen, dann löst sich natürlich dieser teil in luft auf. ;)
 
Bio-Apfel schrieb:
Deshalb flamest du selber schnell und duckst dich dann?

Das ist eh nicht dein ernst, oder? Also ist das iPhone auch keine Apple-Entwicklung, weil viele andere unternehmen die hardware gebaut haben?
Ein iPhone ist auch keine Komponente, sondern ein Endprodukt. ;)
Apple hat in der Tat keine nennenswerten (komplexeren) Komponenten selbst entwickelt. Sie haben an viele Produkte etwas Hand angelegt und verkaufen sie dann als eigene Produkte, aber nicht mehr. Bestes Beispiel: der Apple A4.
Apple ist letztlich nix anderes wie zB Dell nur mit einer viel größeren Software-Abteilung. Denn das ist DER eigentliche Unterschied zur Konkurrenz: das OS und dessen Anwendungen.
Das Design und die Verarbeitungsqualität sind letzten Endes nur ein Ergebnis der irrsinnigen Stückzahlen, die Apple mit Sicherheit an den Mann bringt. Da verläuft die Preiskalkulation des Endproduktes dann auf einem ganz anderen Level als bei der Konkurrenz. Nicht umsonst ist Apple der einzige Hersteller, der "Ultrabooks" auf höchstem Niveau zum niedrigsten Preis vertickt -mit ordentlich Gewinn.

Jetzt einen Flash-Speicherspezialisten zu übernehmen würde mich nicht wundern. Damit kann man momentan garnicht auf's falsche Pferd setzen, allerdings setzt Apple normal eher auf Software-Betriebe.

MfG, Thomas
 
Zurück
Oben