[Elektrobastelei]

Raptor2063

Captain
Hallo zusammen,

ich bin zwar kein absoluter Elektroneuling, dennoch wollte hier mal Nachfragen ob meine Vermutung und damit mein Vorhaben so umsetzbar ist.

Und zwar möchte ich mehrere Funkgerät-Ladestationen aus einem Netzteil speisen.

Es handelt sich um 8 Stück, Eingang 230V AC, Ausgang 12V 0,85A DC.
Aktuell hat jede Ladestation ihr eigenes Netzteil, ich würde sie gerne zusammenschließen und über ein Netzteil betreiben. Dazu würde ich ein Netzteil mit min 7A und 12V DC holen und die Ladestationen jeweils parallel anschließen, so dass jede Station ihre 12V bekommt, der Strom teilt sich dann ja auf.

Jetzt bin ich mir eben nicht sicher was passiert wenn ich z.B. nur eine Ladestation betreibe, theoretisch bekommt sie ja dann die vollen 7A ab, oder? (Die Ladeelektronik ist in den Ladeschalen integriert und sind nicht im Netzteil).

Geht das so oder mach ich damit was kaputt (wenn ich z.B. nur ein Gerät laden würde)?

EDIT: es handelt sich um solche Geräte: http://www.kenwood.de/products/comm/zubehoer/akku_lader/KSC-31/details/

schonmal im vorab Danke für eure Hilfe!

Jetzt bin ich mir eben nicht sicher was passiert wenn ich z.B. nur eine Ladestation betreibe, theoretisch bekommt sie ja dann die vollen 7A ab, oder? (Die Ladeelektronik ist in den Ladeschalen integriert und sind nicht im Netzteil).
Die Ladestation bekommt die 12V ab und nimmt sich von den 7A soviel wie sie braucht.

ah, da war ich mir jetzt eben nicht sicher (nicht dass dann die Li-IONs hochgehen) :)

na wunderbar, vielen Dank!
Dann muss ich jetzt nur noch ein vernünftiges 12V Netzteil mit genügend "Dampf" finden, vermutlich wirds dann ein wenig Reserve geben falls es doch nochmal mehr Funkgeräte werden ;)

Zurück
Oben