Elektroherd anschliessen - Brücke L1+L2+L3 ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

missi

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
408
Moin

An die Elektriker unter uns ;) und die es nicht werden wollen -.- aber was zu sagen haben..

Am Wochenende habe ich ein Elektrherd angeschlossen .. und die Brücke L1+L2+L3 Überbrückt N und Fase laufen über eigenes Kabel.

Bin mir fast ;) sicher dass das richtig ist, aber es Funktionieren nur zwei Herdplatten von vier .. der Elektroherd Funktioniert ist aber gebraucht und so kann ich nicht ausschliessen dass die Herdplatte defekt sind . die zwei links gehen die zwei rechts nicht. ( ja ich habe eine Ausbildung die Elektro und Starkstrom behandelt hat)

Was habe ich falsch gemacht ? oder/und wie kann ich prüfen ob die Herdplatte nicht defekt ist.

Rot ist jetzt verbunden (mit brücke die versetzt wurde ) und an 230V war vorher an 360V
 

Anhänge

  • elektro.png
    elektro.png
    661 KB · Aufrufe: 113
  • 5974116582240140490-121.jpg
    5974116582240140490-121.jpg
    192,9 KB · Aufrufe: 119
  • 5974116582240140484-121.jpg
    5974116582240140484-121.jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 105
  • 5974116582240140493-121.jpg
    5974116582240140493-121.jpg
    222,9 KB · Aufrufe: 99
  • 5974116582240140491-121.jpg
    5974116582240140491-121.jpg
    219,5 KB · Aufrufe: 109
Das sagt doch genau, wie du anschließen sollst. Die ersten 3 und nicht 4 verbinden. 4 und 5 sind N.

1709019366089.png
 
Warum um Gottes willen soll er die Phasen überbrücken? Ein Herdanschluss ist doch vorhanden. Allerdings stimmt das herdseitig nicht mit den Symbolzeichnungen überein. Der Neutralleiter liegt nur auf 5 und nicht auf 4 und 5. Also N auf 5 und Brücke von 3 auf 4.

Bildschirmfoto 2024-02-27 um 09.14.29.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
missi schrieb:
Was habe ich falsch gemacht ?
Du hast ohne entsprechende Ausbildung versucht einen Elektroherd anzuschließen, das dürfen nur Fachkräfte.
Außerdem machst Du recht verwirrende Angaben und die Bilder zweigen etwas völlig anderes.
missi schrieb:
und die Brücke L1+L2+L3 Überbrückt N und Fase laufen über eigenes Kabel.
Der Satz ergibt für mich überhaupt keinen Sinn.
missi schrieb:
Rot ist jetzt verbunden (mit brücke die versetzt wurde ) und an 230V war vorher an 360V
Der auch nicht und die Fotos zeigen eine Herdanschlussleitung mit L1, L2, L3, N und PE, also 400V, nicht 230V.
 
Die Feuerwehr hat die Telefonnummer 112 - die wird bald gebraucht.
 
Incanus schrieb:
Du hast ohne entsprechende Ausbildung versucht einen Elektroherd anzuschließen, das dürfen nur Fachkräfte.
Ach, du darfst als Laie auch keine Lampe selbst anschließen oder Schalter auswechseln. Aber jeder der ein wenig Ahnung hat macht es.
Liegt wohl auch an den horrenden Preisen für den Anschluss eines Herdes... Ich hab's bisher auch immer selbst gemacht.
 
Da gibt es aber noch ein paar Unterschiede, wie man hier deutlich sieht, die zu größeren Problemen, als beim Anschluss einer Lampe führen.
 
NikoNet schrieb:
Das sagt doch genau, wie du anschließen sollst. Die ersten 3 und nicht 4 verbinden. 4 und 5 sind N.

Anhang anzeigen 1459279
Und so ist es jetzt angeschlossen.. L123 ist an Schwarz.. N ist an den blauen Kabel und Erdung ist auch seperat .. es ist 230V .. ach mein erster Satzt war nicht genug wohl .. habe eine Ausbildung als Industriemechaniker und Netzwerktechniker.. also sollte das machbar sein. Die brücke aus dem Bild ist raus zu 1+2
 
Das ist auf den Bildern wegen der Ausleuchtung etwas schwer zu erkennen? Was kommt denn da für ein Kabel an? Sind das sechs Adern? PE, blau, braun, grau 2x schwarz? Üblicher für Drehstrom wären fünf Adern. Und wo geht die graue Adern hin? Die verschwindet da im Blech.
Hast du mal mit nem Duspol (im Zweifel auch Multimeter) nachgemessen wo welche Spannung anliegt?
 
1709026859878.jpeg


Oben . Wechselstromanschluss 230 V
Unten. Drehstromanschluss 3~ Phasen 400V
 
Und.. ?
Was soll man(n) noch schreiben ??
 
Ach, du darfst als Laie auch keine Lampe selbst anschließen oder Schalter auswechseln. Aber jeder der ein wenig Ahnung hat macht es.

Dürften darf man schon, da die VDE kein Gesetz ist. Allerdings gehört das zu den anerkannten Regeln der Technik.
Man ist dann halt selbst verantwortlich für den Pfusch den man gemacht hat.
(im Zweifel auch Multimeter) n

Eher nicht. Im Hausbereich lieber mit zweipoligen Spannungsprüfer.

Was habe ich falsch gemacht ?

Keinen Elektriker bestellt und geglaubt man kann sich auf Farben usw. verlassen.

Liegt wohl auch an den horrenden Preisen für den Anschluss eines Herdes..

Was kostet der Brandschaden? Oder die Beerdigung der Frau oder der Kinder?


abe eine Ausbildung als Industriemechaniker und Netzwerktechniker

Und ein Industriemechaniker lernt wie man Herde anschließt? Selbst wenn eine Ausbildung alleine reicht nicht, man muss ich auch regelmäßig auf den Stand bringen.

Offensichtlich bringst du es nicht hin, mangels Fachwissen, Skills und Messgeräten. Ein Elektriker schließt das an und gibt im besten Fall noch ein Messprotokoll
 
brettler schrieb:
Eher nicht. Im Hausbereich lieber mit zweipoligen Spannungsprüfer.
Besser als mitm Lügenstift.
 
Multimeter ist für sowas aufgrund des Innenwiderstandes ungeeignet.

Generell sind Vielfachmessgeräte nicht empfehlenswert aus vielerlei Gründen (Widerstand, Messbereichswahl, Batterie)

Zudem darf eine Spannungsfreiheit nicht durch Laien festgestellt werden.

Ein Mulitmeter müsste auch den Normen entsprechen. VDE0682 und das sind nur die teuren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben