Elektroherd anschliessen - Brücke L1+L2+L3 ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der ist relativ hoch, aber ist falsch formuliert. Mulitmeter werden stark durch kapaztive und andere Ströme beeinflusst. Gerade in der Hausinstallation gab es schon Unfälle wo die vermeintliche Spannnungsfreiheit mit einem Mulitmeter festgestellt wurde und dann doch nicht Spannungsfrei war.
 
Ich habe auch nichts von feststellen von Spannungsfreiheit geschrieben. Aber ja, besser dem TE keine Tipps geben, da weiter rum zu pfuschen.
 
brettler schrieb:
Gerade in der Hausinstallation gab es schon Unfälle wo die vermeintliche Spannnungsfreiheit mit einem Mulitmeter festgestellt wurde und dann doch nicht Spannungsfrei war.
Danach müsste ich jetzt mal suchen, denn gerade der hohe Innenwiderstand müsste doch schon kleinste Potentiale anzeigen. Ich ginge daher davon aus, dass eher etwas angezeigt wird, wenn nichts signifikantes vorhanden ist als umgekehrt. Wie auch ein glimmender Spannungsprüfer schon was anzeigt, obwohl das nur von induktiver oder kapazitiver Kopplung herrührt.
 
Wie gesagt ist beides möglich, keine Anzeige obwohl was da ist und umgekehrt.

Da ist schon genug passiert. Geht ja schon mit falschen Messbereich los..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, S.a.M. und Nilson
Und genau bei den 5 Sicherheitsregel ist beim Laien schon vor 1 die Musik zu Ende.

Spannungsfreiheit soll nur durch EuP oder EFK festgestellt werden. Und selbst wenn die 5 Sicherheitsregeln bewahren ihn nicht vor dem Falsch Anschluss des Herdes.

Zudem will ich sehen wie man im 230/400V Bereich erdet und kurzschliesst..
 
Sorry bin auf Arbeit und viel los .. Bitte die Kabel und Brücken ignorieren.. so wie jetzt gezeichnet ist die Verkablung .. und ob das so OK ist ? Ansonsten muss ich nachbessern oder die Herdplatte hat nen Schuss ab.. was ich vermute .. Ja jetzt ist 230V
Ergänzung ()

Nilson schrieb:
Ich habe auch nichts von feststellen von Spannungsfreiheit geschrieben. Aber ja, besser dem TE keine Tipps geben, da weiter rum zu pfuschen.
Wieso gehts du von dir aus ? Wenn dir drei Kabel anschliessen zu hoch sind welze deine Unfähigkeit nicht auf andere.. wieso soll keiner hier es mal wissen wie man das macht? Hier stellen sich einige so an als wir eine Rakete bauen wollen .. wer keine Sicherung rausgehauen hat der hat auch nichts gemacht so schauts aus... mehr handeln weniger reden ;)
 

Anhänge

  • elektro1123.png
    elektro1123.png
    1,4 MB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt Du hast die vorgegebene interne Verkabelung geändert?

Bitte mache Fotos von der tatsächlichen Situation, wenn Du da bist.
 
@missi
Was läuft denn bei dir falsch? Wir wollen dir helfen, dazu müssen wir aber wissen was bei dir Sache ist. Du behauptet du hättest da ein 230V Kabel, auf dem Foto kommen aber augenscheinlich mehr als drei Adern an. Auf den zusätzlichen Adern ist also entweder nichts angeschossen, was dein Fehler erklären würde, oder da ist potentiell Spannung drauf, dann ist die Frage ob gleiche oder andere Phase. Oder es ist schlicht auf den Bilder falsch zu erkennen.
Aber ist mir am Ende auch egal ob dein Herd nun geht oder nicht, mach doch was du willst.
 
missi schrieb:
welze deine Unfähigkeit nicht auf andere
Hat nichts mit Unfähigkeit zu schaffen, aber wer bei einer 3P-Installation fragen an ein Technikforum stellen muss, sollte m.M.n. die Finger davon lassen. Ab 50V (Wechselspannung, 120V Gleichspannung) heist es anschauen und keine Fragen haben. Dann kann man das auch durchführen. Wenn bei der Durchführung dann Fragen aufkommen, die man nicht durch eine kurze Recherche selbst beantworten kann sondern erst ein Forum fragen muss, nein, Finger davon lassen. Ganz einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat69 und PriestFan
wer keine Sicherung rausgehauen hat der hat auch nichts gemacht so schauts aus

Genau weil jeder Fehler der tödlichsein kann oder zum Brand führt die Sicherung fallen lässt. Gibt ja in der ET keine verborgenen Fehler. Und ET funktioniert ja nicht wenn ein Fehler vorliegt.

Alleine schon so eine unsinnige Aussage zeigt das du Null Fachwissen hast. Kannst dich gerne selbst aus dem Leben entfernen mit deiner Pfuschbastelei, aber dann bitte keine 112 in anspruch nehmen.
 
missi schrieb:
Sorry bin auf Arbeit und viel los .. Bitte die Kabel und Brücken ignorieren.. so wie jetzt gezeichnet ist die Verkablung .. und ob das so OK ist ? Ansonsten muss ich nachbessern oder die Herdplatte hat nen Schuss ab.. was ich vermute .. Ja jetzt ist 230V
Hast du die N-Brücke entfernt? Wenn ja, solltest du die wohl wieder einbauen, analog zum Anschlussbild auf deinem Ofen Herd.
 
Zuletzt bearbeitet:
1709060308950.png


Das ist wie die Verkabung jetzt ist... mehr gibt es da nichts zu sagen von mir ^^ ich gehe in ein Elektro forum hier bekommt man Lektionen die man nicht mal auf einem Basar brauch.

Hier steht alles
.. kann man zumachen wenn das einem auf die Nerven geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Elektro forum hier bekommt man Lektionen die man nicht mal auf einem Basar brauch.

Hier ist noch harmlos gegen das was du in den einschlägigen Elektroforen zu hören bekommen wirst.
 
missi schrieb:
Das ist wie die Verkabung jetzt ist...
Wenn du die Brücke beim N-Leiter (das sollte der blaue sein) entfernt hast, wundert mich nicht, warum ein Teil der Platten nicht funktioniert. Das Anschlussbild aus Post #2 sagt dir alles was du brauchst, sofern du den Herd mit 230V respektive einem Außenleiter (das sollte der schwarze sein) betreiben möchtest.

Korrigiere: Hast du beide N-Leiter vom Herd zusammengeführt, soll das dein Bild aussagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte wende dich an einen Elektrofachbetrieb in deiner Umgebung.
Mit dem gefährlichen Halbwissen, welches du hier offenbarst, kann das nur schiefgehen.

Hier ist zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, Skaiy, wuselsurfer und 4 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben