elektrobruzzel-geruch?!

keineahnunginbl

Lt. Commander
Tag, Leute!
Ich brauche eure Hilfe!
Das <Thema ist vllt etwas komisch aber ich wusste nicht, wo ich es sonst posten sollte.
Immer wenn mein Pc an ist riecht es nach elektrobruzzel. Ich wollte euch nun fregen, ob ihr damit erfahrung etc. habt?! Mein einziger verdacht ist folgender: Ich habe 2 Lüfter am Nt hängen. Einen auf 5v und einen auf 7v dauerhaft. Dazu hatte ich noch einen Stromadapter mit 4 Polen da. Ich habe die Kabel halt abgeschnitten, die ich nicht brauchte, und nun "hängen" diese ohne widerstand jetzt am Strom. Sollte ich die freiliegenden insgesamt 4 Kabel mit z.B. ner Lüsterklemme abdecken oder sonst iwie isolieren oder so? und liegt es überhaupt daran? Falls ihr es noch wissen wollt ich habe die Lüfter mit schaltern verbunden damit ich sie aus und einschalten kann
Danke schonmal im Voraus!
Mfg:
Keineahnunginbl.

schrumpfschläuche draufmachen lose kabeln die nicht isoliert sin,sin schon ein bisschen krass im gehäuse xD

also ich denk mir wenn da iwas kurzschliesen sollte müsste eig der pc blizartig ausschalten oder kaputt gehen

probiers mal mit einen neuen netzteil

netzteil ist neu:D
ca. 1Monat alt nachdem mir das alte explodiert ist:(
noch ne Frage: Geht das auch mit Lüsterklemmen?

Du musst feststellen was riecht, es kann alles sein. Vielleicht sogar das Mainboard was so langsam seinen Geist aufgibt. Wer seinen Computer tagtäglich anschaltet und dabei merkt, dass er immer nach verschmolzener Elektronik riecht gehört eingesperrt. Ja das geht auch mit Lüsterklemmen, aber ich bezweifle stark, dass es daran liegt. Sollte eines der Kabel das Gehäuse berühren geht der Computer aus, berühren sich die Kabel dasselbe. Entweder du hast zu dünne Kabel genommen die durch schmoren oder irgend etwas anderes stimmt nicht. Ich würde mich schleunigst auf die Suche nach der "Geruchstelle" machen um fest zu stellen was kaputt ist, dass ist ziemlich wichtig wenn dir dein Computer lieb ist.

Darf man fragen welche Hardware du hast? Welches "neue" Netzteil?

#Edit.##

Ich Säufer. :D

Dann stecke deinen Rüssel mal in den Computer und rieche dich durch den Kabelsalat.

Zuletzt bearbeitet:
alles unten aufgelistet. Danke!
Ergänzung ()

und nochwas: es riecht erst seit kurzem. Und seit kurzen habe ich die Lüfter erst am Nt hängen (Ich habe sie seit kurzem erst drin)
Ergänzung ()

ouh man ich hab gerade nachgeschaut. ich hab keine lüsterklemmen mehr. Nur isolierband??!
Ergänzung ()

mache ich. Und aknn ich auch isolierband nehmen wenn ich fragen darf?:D

:D
Habe gerade überall gerochen eigentlich stinkt garnichts.
Komisch...
Ist das nicht so, das Nts das nicht so mögen, wenn die keinen Widerstand haben?
Ergänzung ()

kennen wir uns nicht irgendwoher aus nem Thread??

Kann mir leider gar keine Dinge merken, tut mir Leid. :P

Was meinst du mit Widerstand?

Ist kein Unterschied, ob man an die 4Pole nichts anschließt, oder abkneift, warum auch immer.
Dann ist dort ja auch nichts angeschlossen.

Es gibt da keine Abschlusswiderstände wie beim ISDN bspw., was mit Verlaub auch ne ganz andere Geschichte ist (Datenübertragung, Reflexionen & Co). Ne passende Klemme geht natürlich ebenso.

Isolierband geht sicherlich, auch wenn sich der Kleber dabei mitunter natürlich lösen kann. Schrumpfschlauch (kost quasi nichts, fürn Appel&n Ei) ist da wesentlich sicherer.

Was dein Geruchsproblem betrifft, tja was soll man noch sagen.
Wenn dus mittlerweile gar nicht - oder nicht mehr - riechst & weiter was sagen kannst, kann dir auch schwer geholfen werden xD

guten tag nochmal

seitdem ich die kabel abgedeckt habe riecht es (fast) nichtmehr. nur wenn ich beispielsweise crysis 2 über n langen zeitraum spiele, und bei mir kommt jmd. ins zimmer rein, dann sagt derjenige, dass hier was n bisschen komisch riecht. ist aber weiterhin nicht schlimm denke ich... ich riechs ja niccht...

Pc ist in perfekt staubfreiem zustand;)
jetzt habe ich eine Ahnung, was es sein könnte...
ich habe mir einen neuen cpu kühler zugelegt...
voher hat esnochmal etwas gestunken, ich denke, der kühler ist es...

ist aber weiterhin nicht schlimm denke ich... ich riechs ja niccht...

Dann bis in zwei Monaten, wir sehen uns dann im "Probleme mit XY" Thread. :rolleyes:

Mein Gott bring das in Ordnung, nur weil du Immun gegen dahin leidende Hardware bist heißt das nicht, dass diese trotzdem lange lebt. :hammer_alt:

neue hardware brennt sich doch immer zuerst ein, und dann hört es auf. Es wird jetzt auch von Tag zu Tag beser. Die freage ist aber echt, ob das nicht an was anderem liegt...

xD zu geil ^^ riech mal an deiner graka wenn du grad am crysis zocken bist :D

Ganz falsch liegt keineahnungsinbl nicht: Feuerschutzmittel und anderen flüchtigen chemischen Kram riecht man bei neuer Hardware mehrere Wochen lang vor allem bei Erhitzung jener recht stark, bis irgendwann die Konzentration der freigesetzten Stoffe geringer und daher nicht mehr allzu stark vom Menschen wahrgenommen wird.

Du meinst so ähnlich wie neuer Gummi, wenn die Weichmacher noch drin sind? Die verflüchtigen sich ja auch nach einer Zeit und dann riecht es nicht mehr.

Ist mir aber neu, dass Elektronik dasselbe Verhalten hat. Ich hab neue Platinen etc. noch nie gerochen. Erst dann, wenn es zu spät war (abgebrannte Festplatte).

Nee, wie Gummi reicht das meiner Nase nach nicht. Im Übrigen bleibt ein gewisser Eigengeruch von Platinen so gut wie den ganzen "Lebenszyklus" von Elektronik bestehen, nur dass man nach ein paar Jahren gut zwischen Staub und chemischen Stoffen unterscheiden muss ;):

Vielleicht war es ein Insekt, dass im PC langsam verschmort ist? Oder sonst irgendwelche staubigen schwarzen Flaechen im Zimmer die schoen durchs Fenster bestrahlt werden, wo vielleicht langsam eine Spinne roestet...

Zurück
Oben