Merkwürdiger Geruch aus dem Monitor

Network88

Cadet 4th Year
Hallo, ich besitze einen Dell S2719DGF und seit etwa 2 Tagen, riecht es merktwürdig beißend (schwer zu beschreiben), nicht verbrannt würde ich sagen. Ich sehe keinen Qualm und habe im Betrieb auch nichts mitbekommen, das dort irgendwas wie Elkos geplatzt sein könnte, da der Monitor weiterhin ganz normal läuft. Der Geruch verschwindet auch, wenn ich den Monitor ausschalte. Sollte ich mir lieber einen neuen kaufen oder kann der Geruch auch wieder verfliegen nach einiger Zeit? Gekauft habe ich den Monitor vor 5 Jahren.

Beim säubern immer darauf achten das unten keine Flüssigkeit in die Elektronik läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Network88
vielleicht verrotten darin auch Insekten.
In dem Fall ist es ein Bug

• Gefällt mir
Reaktionen: Fabii02, JeanLegi, Aslo und 9 andere
Die fliegen erfahrungsgemäß nur in fabrikhallengroße Vakuumröhren Rechner.
bug.jpg

https://www.atariarchives.org/deli/

• Gefällt mir
Reaktionen: Network88, Fragger911 und madmax2010
Richte Dich auf einen Neukauf ein. @Network88

Einer meiner Dell damals begann auch zu riechen und machte eines Tages schlapp.
Der Geruch waren auslaufendes Elektrolyt von Kondensatoren.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Network88 und Sebbi
Elektrolyt von Kondensatoren stinkt eklig.

Aber ich würde ihn mal auf machen und schauen, ob du etwas siehst.
Elektrolytkondensatoren haben ja normalerweise eine "Sollbruchstelle" woran man gut erkennen kann ob sie hin sind.
Natürlich auch wenn sie aufgeblasen ausschauen oder halt Elektrolyt ausgelaufen ist.

Vielleicht reicht es ja schon, in dem Fall einfach den Kondensator auszutauschen.

• Gefällt mir
Statistisch betrachtet könnte man sagen, dass man es mit Edge-Lit provoziert hat. 😜

Es ist viel teurer in der Produktion und hat eine Münzwurf-Wahrscheinlichkeit für Defekte, sichtbaren Verschleiß oder Produktionsmängel.
Allerdings verkauft es sich trotzdem sehr gut, weil die Kunden es schicker finden und die "teuerer = besser" Mentalität real ist.

Qualitativ betrachtet zahlt man bei einem 300-400 € Monitor mehr für das Design als für die wesentliche Technik.

Verbuche es als "Zumindest hat es 5 Jahre gehalten" und wenn der nächste Monitor qualitativ besser sein soll, dann kaufe kein Edge-Lit mehr.

• Gefällt mir
BFF schrieb:
Richte Dich auf einen Neukauf ein. @Network88

Einer meiner Dell damals begann auch zu riechen und machte eines Tages schlapp.
Der Geruch waren auslaufendes Elektrolyt von Kondensatoren.

Ich hab mir einen neuen Bestellt, komischerweise ist der Geruch nach etwa 30-35h nun verschwunden. Ich roch auch nur im Abstand von etwa 30cm etwas, bin ich mit der Nase direkt ran, roch ich gar nichts. Hmm Aber ich werd den mal aufschrauben, wenn der neue da ist.

Network88 schrieb:
nur im Abstand von etwa 30cm etwas, bin ich mit der Nase direkt ran, roch ich gar nichts. Hmm Aber ich werd den mal aufschrauben, wenn der neue da ist.
Bitte aufpassen, wenn ich mich nicht täusche haben einige Monitormodelle Netzteile, die geöffnet vorliegen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben