Elektronik am Flughafen

mad_the_cat

Ensign
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
181
Moinsen...
Ich möcht demnächst in den Urlaub fliegen und hab mir schon einmal Gedanken gemacht was ich so brauche...
Und darunter waren auch einige elektronik Geräte

Digitalkamera
Laptop (für Fotos etc)
Handy und
MP3 Player

Nun gut Handy im Flugzeug aus lassen und den Laptop nur im Flugmodus benutzen (obwohl ich ihn im Flugzeug eigentlich nicht ins Handgepäck packen wollte also eh nicht an machen werde).
Aber wie sieht das mit den Kontrollen am Airport aus? Da gibt es doch diese Laufbänder zum röntgen der Taschen und die Metalldetektoren...
Kann ich die Geräte alle einfach in den Koffer packen und auf's Laufband legen und röntgen lassen oder kann es da zu problemen kommen?

Danke schon mal im Vorraus
 
Beim Flughafen München:
Folgende Gegenstände legen Sie bitte auf das Förderband der Durchleuchtungsanlage:

...

In die dafür vorgesehenen Körbchen legen Sie:

Alle metallischen Gegenstände, die den Alarm des Metalldetektors auslösen könnten (z.B. Armbanduhr, große Gürtelschnallen, Schlüssel, Handy etc.)

In die bereit gestellten Wannen legen Sie:

...

Ihren Laptop (geöffnet)

Ansonsten werden die dir schon sagen, was du damit tun sollst ;)
 
Wie Gauder schon sagte bzw. zitiert hat: die technischen Geräte aus deinem Handgepäck wird man sich bei der Personenkontrolle separat anschauen.

Du solltest unbedingt damit rechnen, deinen Laptop auch hochfahren zu müssen!

Du wirst auch damit rechnen müssen, dass deine Digicam auf Funktion geprüft wird, also einschalten etc.

Falls dein Handy bei der Personenkontrolle noch eingeschaltet ist, wird man dich darauf hinweisen, dass es beim Einsteigen ins Flugzeug auszuschalten ist. (jedenfalls ist das momentan noch so, es gibt aber inzwischen Fluggesellschaften die Handybetrieb erlauben)

Ich würde dir auf jeden Fall DRINGEND raten, alle wertvollen elektronischen Geräte im HANDGEPÄCK mitzuführen! Ich kenne die Gepflogenheiten bei den Gepäckabfertigern an den Flughäfen, und denen ist es völlig egal, ob in dem Koffer/der Tasche ein Laptop oder paar Unterhosen drin sind...der Koffer/die Tasche wird in jedem Fall alles andere als schonend behandelt. Und desweiteren sollte man bedenken, dass die Frachtabteile in Flugzeugen nicht so schön klimatisiert sind, wie die Passagierkabine: es kann ganz schön kühl für deine Hardware werden und das nehmen manche Akkus eher übel.

P.S.: Ich arbeite am Flughafen... :D
 
DANKE
das war genau das was ich wissen wollte.. :-)
danke für eure Hilfe
 
also ich hab nen ganz schönen anschiss bekommen am flughafen, weil ich mein handy, ipod und digicam nicht durchleuchten lassen wollte. am ende musste ich alles durchlaufen lassen, weil man mit den herrschafften nicht reden konnte. Sehr freundliches personal mal wieder. ich mit 17 jahren sehe ja auch gerade aus wie ein attentäter der eine bombe in einem motorola razer v3 mitträgt. hatte mit meinem freund die leute da auch erstmal ganz schön verarscht, dass sie mir mal zeigen sollen, wie ich in dieses handy auch nur irgendeine waffe kriegen sollte:lol: da bekommt man ja nichtmal ein centstück rein, wenn das handy fuktionstüchtig ist...


wie auch immer. musste am ende wutentbrannt alles druchleuchten lassen. funktioniert alles immernoch, gefallen hats mir trotzdem nicht.



mfg micha`
 
Ist zwar ein bischen OT, aber das muss jetzt sein:

Bin auf Mallorca in Urlaub gewesen:

Flughafen Stuttgart:
Taschenmesser und Schraubenzieher im Handgepäck -> Musste ich entweder zum Check-In bringen oder entsorgen lassen.
Habs dann entsorgen lassen, weils mir zu stressig war wieder zum Check-In zu gehn. Der Kerl dort war ganz schön hartnäckig... :rolleyes:

Flughafen Mallorca:
Hab diesmal extra ein Messer aus dem Hotel mitgenommen, das ich wieder ins Handgepäck getan habe.
Natürlich wurde es bei der Kontrolle festgestellt, dass ich ein Messer im Rucksack hatte -> ich wurde gebeten, es aus dem Rucksack zu wühlen und ihnen zu geben.
Doch der Angestellte wandte sich dann wieder dem nächsten Passagier zu und kümmerte sich nicht weiter um mein Messer. Ich hätte es also ganz einfach mit ins Flugzeug nehmen können.
Ich musste mich schon bemühen, mein Messer endlich wieder loszuwerden.... :eek: :o
 
Also auf dem Hamburger Flughafen haben die bei mir auch alles durchleuchten lassen...
Naja funktioniert trotzdem alles...

Aber was mich total annervt wie verdammt unfreundlich diese Sicherheitsbeamten sind...
Da war nicht eine einzige Person in der Nähe (außer mir) die durch die Kontrolle wollte..
Und die machen da total den Stress nur weil man gefragt hat was mit der elektronik ist...
Da hab ich doch irgendwie das Gefühl als wenn die zu Hause oder/und in der Kindheit ständig unterdrückt wurden und jetzt zeigen müssen wie wichtig bzw. toll die sind :utminigun:
 
Die Leute da sind oftmals nicht nur unfreundlich, sondern können auch fast nie richtig Englisch um unseren ausländischen Gästen zu erzählen, was man nicht mitnehmen kann. Das find ich ziemlich schwach und wirft ein schlechtes Licht auf uns. Jeder der regelmäßig breuflich mit Ausländern zu tun hat, sollte zumindest vernünftig Englisch sprechen können.

@ Topic

Ich wurde auch schon öfters angemault, wegen elektronischer Geräte. Und neuerdings muss mann ja auch den Gürtel aufmachen, sofern die Schnalle metallisch ist. Irgentwann finden die auch noch mein Titan-Stift für mein Ersatzzahn und die behaupten ich hätte ein Bombe im Mund...
 
Zurück
Oben