News Elektronische Behördenpost: Deutsche Telekom steigt aus gescheiterter De-Mail aus

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.686
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, TexHex und MjrTom80
Kein Verlust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield, Jarhead91, IgorGlock und 3 andere
War leider abzusehen.Ich verstehe bis heute nicht, warum nicht einfach für jeden Bürger ein S/MIME Zertifikat zur verfügung gestellt werden kann. Das würde völlig ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm, Bert, Okona und 15 andere
Einmalig schrieb:
und dass es gekippt wird, ist auch an sich keine Überraschung, hingegen dass sie doch noch so lange daran festgehalten haben, schon eher (hatte der Sache eher nur 3 bis 5 Jahre gegeben)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Slayher666 und Kenshin_01
Und das nächste Millardengrab unserer Regierung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Bert, iron-man und 14 andere
Was vordergründig als "gescheitert" bezeichnet wird, mag hinter der Bühne für den einen oder anderen durchaus ein Gewinn gewesen sein. Wie kann man sich sonst nach 10 Jahren so "überrascht" geben?

Getreu den Worten: Das Geld ist nicht fort, nur bei jemand Anderem! 🤪
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Bert, iron-man und 7 andere
@Atze-Peng
Na, na, es war "nur" ein Millionengrab unserer Regierung.

Letztlich ein typisches politisches IT-Projekt in DE, viel zu spät, umständlich und zu teuer. Tja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, zhompster, Ganjafield und 5 andere
Solche Lösungen sind immer der Hammer. Direkt zu Beginn wird geschrien, dass das Ganze aus quasi jeglicher Perspektive eine dumme Idee ist und es kommt dennoch. Sieht man ja auch aktuell wieder bei der App namens luca.
 
Zuletzt bearbeitet: (Formulierung korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bert, zhompster, AlanK und 11 andere
Überrascht das irgendjemanden? War doch von Anfang an ne Totgeburt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Fax ist mir lieber. Wer konnte es voraus sehen? Jeder hier. :smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Gnarfoz, Slayher666 und 4 andere
Alleine das man sich dafür scheinbar ausweisen muss, um sich anzumelden ist schon eine Totgeburt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Ausser der persönlichen, physikalischen Zustellung gegen Identifikationsnachweis und Empfangsquittierung gibt es keinen sicher nachweisbaren Weg Behördenpost zu verschicken - weder elektronisch noch physikalisch.

Die naive/technokratische/gleichgültige Einstellung von Behörden und Gerichten, das Postdienste heute noch zuverlässig seien, das z.B. Briefkästen sichere Ablageorte wären etc. ist komplett wirklichkeitsfremd und sollte den Verantwortlichen dort links und rechts um die Ohren geschlagen werden bis Verstand wachgerüttelt wird.

Und nichts elektronisches ist jemals sicher - es ist nur noch nicht kompromitiert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tarlon, zhompster, Ganjafield und 5 andere
Brauchte offenbar niemand - hätte man aber auch wissen können/müssen.
 
martinallnet schrieb:
Alleine das man sich dafür scheinbar ausweisen muss, um sich anzumelden ist schon eine Totgeburt.
Ne, DAS ist doch eigentlich der Sinn dahinter; dass man quasi jede Mail "persönlich signiert" .. aber bei der "Kraut und Rüben" Software, die man zu Beginn dafür benötigt hatte, nebst Zubehör etc pp.. das hat einfach niemand gemacht.

Anders herum formuliert : in einem Land wie zB Estland, wo jeder schon lange einen digitalen Personalausweis hat, würde das funktionieren. Hier in D, wo manche noch mit Personalpapieren herumlaufen (keine Wertung, das ist ja erlaubt kann jeder halten, wie er will), ist das einfach nicht umsetzbar.
 
Zuletzt bearbeitet: (andere Fomulierung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Raycrate, °Sn0wFlow° und 3 andere
@martinallnet naja, das war ja aber auch an sich ein Grund für diese spezielle De-Mail. Je nach Behörde und Mitarbeiter wirst du da bei einem Anliegen bei persönlichem Erscheinen ohne gültigen Ausweis auf taube Ohren stoßen und Dokumente per normaler E-Mail werden nicht berücksichtigt.

Die De-Mail hätte...wohlgemerkt hätte...für solche Anliegen das Fax ablösen sollen / können. Bei einem Fax gilt der (erfolgreiche) Sendebereicht auch als Nachweis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7, Acrylium und n8mahr
Norebo schrieb:
Und nichts elektronisches ist jemals sicher - es ist nur noch nicht kompromitiert...
genau

im Zweifel kann das von jemandem am anderen Ende der Welt von seiner Wellblechhütte aus manipulieren
Es muss immer nur das Interesse daran bestehen ;)

Bei einem echten Brief, Schloss oder was auch immer, muss man Physikalisch Hand anlegen und alleine das ist ebenfalls ein "Schutz"
 
Zuletzt bearbeitet:
@CB - hier eine umfrage am Artikel :)

Hast du DE-Mail
Hast du es nicht ....

oder

Kennst du DE-Mail
Nie davon gehört


:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati, Slayher666 und ChillaGorilla
Es gibt schon einen Bedarf an einer E-mail Lösung wo alle Teilnehmer authentifiziert sind.
Ich fänds cool keine Briefrechnungen/dokumente auf Papier mehr zu bekommen, alles Übersichtlich und durch mich jederzeit volltext-durchsuchbar zu haben.
Und damit auch kein SPAM mehr, weil alles nachverfolgbar ist und damit Spammer auch schnell und rechtssicher verklagt werden können.

Aber eine PGP Verschlüsselung einzurichten und die Teilnehmer dann analog zu Onlinebanken per App/Videocall und Ausweisdokumenten zu zertifizieren ist eigentlich ein klacks und sollte keine hunderte Millionen kosten.

Aber anstatt robuste und bewiesene Technik zu nehmen, hat man eben lieber Anwälte und Marketingleute uns Boot geholt die dann ihren proprietären Kram gelötet haben, der natürlich weder sicher p2p/ end-to-end ist wie PGP, noch über nationale Grenzen hinweg skaliert.

Dass nationale Lösungen im Internet ein Widerspruch in sich sind konnten die "Neuland"-Politiker die dafür lobbyiert haben natürlich nicht wissen (Doch!)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sgt.pinback, Larnak, Bigfoot29 und 3 andere
Zurück
Oben