News Elektronische Behördenpost: Deutsche Telekom steigt aus gescheiterter De-Mail aus

Michael-Menten schrieb:
10 Jahre später und PGP ist immer noch nicht in der Masse angekommen.
Wird es auch nicht weils einfach zu umständlich ist.

Alles was über "Ich scanne einmal auf dem Handy nen QR-Code" oder "Ich tippe ne 12 stellige Nummer im Mailclient ein" hinausgeht wird sich imho auch nicht durchsetzen.

@Topic:
Oh Schreck, das Neuland verliert seine elektronische Kommunikation.
Zurück zum Fax also.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Kurz zusammengefasst:
  • Die Konzerne, die schon seit JAHREN gegen Email wettern mit dem kostenlosen Email-Dienst hadern, wollten mit etwas ähnlichem endlich richtig Geld verdienen, ohne auf Werbung angewiesen zu sein. Aber Greed ist nicht immer good, denn bis zu 50 Cent pro Email wollte man haben.
  • Dann sollte der Nutzer die Email quasi wie einen Vertrag behandelt sehen können, da die Emails ja signiert würden. Blöd nur: Die Signatur passierte mitunter eben nicht auf dem Client sondern auf dem Server des Unternehmens.
  • Sicher durch vollständige Verschlüsselung sollte natürlich auch sein. Aber der Staat wollte unbedingt mitlesen können. Die Emails wurden auf den Servern ent- und dann wieder neu verschlüsselt. - Angeblich als Anti-SPAM-Maßnahme. Ja, ne, is klar.

Eine Technik setzt sich durch, wenn Spezialisten das weitestgehend unisono empfehlen können oder es keine akzeptable Alternative mehr gibt. Nur: Keiner hats empfohlen und Alternativen gibts genug. Und bei den Punkten oben... da wundert sich noch irgendwer, dass das gescheitert ist? :affe:

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: palace und Triky313
Ein Wunder, dass es so lange "durchgehalten" hat.
 
carnival55 schrieb:
Nö, das kostet nix für Privatkunden.

Der Account kostet nichts, der Versand schon. Aber immerhin ist das jetzt doch nicht mehr so teuer wie früher. Oder ich habe damals was falsch gelesen.
 
Ah ja da war ja mal was. Haben die nicht sogar TV Werbung dafür gemacht gehabt?

Hat sich lange im Untergrund gehalten.

Kenne keinen der das je genutzt hat.
 
Anfangs interessiert, aber direkt zwei Ausschlusskriterien gefunden:

  • dem Privatnutzer wird eine Zustellfiktion aufgedrückt,
  • Anbieter automatisch verlängernder Abodienste, die auf postalische Kündigung bestehen, wurden nicht gesetzlich zur DE-Mail-Annahme verpflichtet.

Gesehen, gelacht, F8.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234
Den Dienst gab es echt so lange? Wahnsinn.

Aber war irgendwie ja auch erwartet. Habe selten sowas schwachsinniges gesehen wie DE-Mail.

Naja - Zum Geldverbrennen hats wohl gereicht. Unfassbar wo da ressourcen reingesteckt werden.
 
De-Mail wird gerne in Behörden verwendet (bei uns auch).
Zum Glück haben wir eure Steuergelder um das zu bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte da mal drüber gelesen, wusste aber nie wirklich was das ist. Ich dachte, dass sei als absolute Nische für Behörden gedacht gewesen.
 
Jarhead91 schrieb:
Den Dienst gab es echt so lange? Wahnsinn.
Geben tut es den ja immer noch. Nur die Telekom klinkt sich aus.

Allerdings steht zu erwarten, daß die anderen Anbieter (mir wäre da jetzt nur 1&1 bekannt) auch nachziehen werden. Jedenfalls wenn die Nutzung nicht sehr deutlich ansteigt. Und danach sieht es derzeit nicht wirklich aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jarhead91
Forum-Fraggle schrieb:
Für mich wurde es dadurch inakzeptabel, daß bei Fristen auch Sonntaf mit gezählt werden sollte bzw. man verpflichtet war täglich, also auch sonntags und im Urlaub seinen Briefkasten zu prüfen.

Jetzt erinnere ich mich wieder,
Ich wollte mir eine de Mail zulegen und bin dann genau darüber gestolpert.
Thema war dann für mich erledigt
 
Serana schrieb:
Nur die Telekom klinkt sich aus. Allerdings steht zu erwarten, daß die anderen Anbieter (mir wäre da jetzt nur 1&1 bekannt) auch nachziehen werden.
Wie das "E-Mail made im Neuland" wohl auch ein Gemeinschaftsprojekt der Telekom und 1&1. Und die Mentana-Claimsoft wird die einmal angebundenen Behörden bis zum Sankt Nimmerlein abrechnen.

United Internet und die Telekom haben außerdem vereinbart, auf eine einheitliche und gemeinsame technische De-Mail-Infrastruktur zurückzugreifen und das De-Mail-Kernsystem auch künftig zusammen weiter zu entwickeln.
Quelle: Telekom
 
Sorry aber jeder größere Betrieb, der eine Domain hat und zum Betrieb einen Server braucht, richtet einen eigenen Mailserver ein. Es war von Anfang an klar und die lieben Bürger wer will den was dafür zahlen, wenn es die Dienste à la GMX GMail usw. umsonst gibt. Datenschutz interessiert (siehe Whatsapp und Facebook) doch den Durchschnittsbürger nicht selbst, wenn man mit einem kleinen Raspberry schon einen Mailserver einrichten könnte.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Anfangs interessiert, aber direkt zwei Ausschlusskriterien gefunden:

  • dem Privatnutzer wird eine Zustellfiktion aufgedrückt,
Wieso Fiktion? Die Zustellung wird ja elektronisch überprüft. Falls es dir darum geht, dass du regelmäßig ins Postfach schauen musst: Genau das gleiche gilt doch meines Wissens auch bei Papierbriefen.
Ergänzung ()

Speedbones schrieb:
Sorry aber jeder größere Betrieb, der eine Domain hat und zum Betrieb einen Server braucht, richtet einen eigenen Mailserver ein. Es war von Anfang an klar und die lieben Bürger wer will den was dafür zahlen, wenn es die Dienste à la GMX GMail usw. umsonst gibt. Datenschutz interessiert (siehe Whatsapp und Facebook) doch den Durchschnittsbürger nicht selbst, wenn man mit einem kleinen Raspberry schon einen Mailserver einrichten könnte.
De-mail hat mit klassischer email ungefähr so viel zu tu wie whatsapp. Ich glaube duu kannst garnicht mit normalen Email Adressen kommunizieren. Es war nie als Ersatz für reguläre emails gedacht.
 
Balikon schrieb:
Schau Dir mal das CCC-Video an, es ist sehr unterhaltsam.
Hahaha, MMD. Ich kenn das Video, aber dein Link ist echt unterhaltsam.

Mythos 1: Der Staat liest mit!​

"Die automatisierte Prüfung findet in hochsicheren Rechenzentren der De-Mail-Anbieter unter strengsten Sicherheitsauflagen statt."

... schrieb der Praktikant des BND...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
Blub0r2k schrieb:
War leider abzusehen.Ich verstehe bis heute nicht, warum nicht einfach für jeden Bürger ein S/MIME Zertifikat zur verfügung gestellt werden kann. Das würde völlig ausreichen.
Verstehe ich auch nicht. Das S/MIME-Zertifikat dann updatefähig noch auf den elektronischen Personalausweis packen und fertig. Das kann doch alles nicht so schwer sein! Aber, ich vergaß, in D haben ja nur Befugte zu Erfinden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Links ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dodo Bello und Miuwa
AncapDude schrieb:
Stimmt leider nicht. Ich habe einen Zivilfall beim OLG verloren weil mein Sendebericht kein ausreichender Nachweis für die Zustellung (also den faktischen Eingang beim Empfänger) darstellte.
War es ein qualifizierter Sendebericht?
Ergänzung ()

Serana schrieb:
Ob es nun um das Spannungsfeld zwischen Rechts- und IT-Sicherheit geht oder um die zu beobachtende Unfähigkeit staatlicher Stellen ihre Vorgänge zu digitalisieren, das offensichtliche Scheitern der DE-Mail wirft die Frage auf, inwiefern diese Erfindung namens Internet überhaupt schon in Deutschland "angekommen" ist.

Geradezu bezeichnend für das deutsche fremdeln mit dem Internet war es, als Bundeskanzlerin Angela Merkel 2013 ihren bekannten Spruch über das Neuland Internet brachte. Daß das kein einmaliger Versprecher einer deutschen Politikerin war, merkt man regelmäßig wenn sich deutsche Politiker zu den Themen IT oder Internet äußern.
Frau Merkel hatte ja Recht.
Ergänzung ()

Sterntaste schrieb:
Der Account kostet nichts, der Versand schon.
Falsch. Der Standardversand war und ist kostenlos.
Ergänzung ()

DELIUS schrieb:
De-Mail wird gerne in Behörden verwendet (bei uns auch).
Wofür wird es denn in Behörden verwendet?
Wird es regelmäßig eingesetzt?
Ergänzung ()

n8mahr schrieb:
.. aber bei der "Kraut und Rüben" Software, die man zu Beginn dafür benötigt hatte, nebst Zubehör etc pp.. das hat einfach niemand gemacht.

Anders herum formuliert : in einem Land wie zB Estland, wo jeder schon lange einen digitalen Personalausweis hat, würde das funktionieren. Hier in D, wo manche noch mit Personalpapieren herumlaufen (keine Wertung, das ist ja erlaubt kann jeder halten, wie er will), ist das einfach nicht umsetzbar.
Man brauchte für De-Mail keine extra Software oder Hardware.
In Deutschland hat die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung einen nPA (neuer Personalausweis).
Weyoun schrieb:
Wofür gibt es auf den Personalausweisen seit Jahren die elektronische Signatur?
Meines Wissens wurde die QES auf dem Ausweis vor Jahren eingestellt. Möglich wäre es technisch wahrscheinlich noch.
Heute gibt es nur noch eine Fremdsignatur bei einem entsprechenden Diensteanbieter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich mal vor Augen führt, wie anfällig auch die verschiedenen VideoIdent-Verfahren für Betrüger sind, und wie viele Konten bei Banken auf diesem Weg eröffent werden, die gar keinen physisch existierenden Besitzer haben, dann graut mir die Vorstellung, jemand könnte über ein so unsicheres VideoIdent-Verfahren eine angebliche sichere und rechtsverbindliche E-Mail-Adresse erhalten.

Und bei der De-Mail wundere ich mich immer, wieso die damit werben, dass die E-Mails alle verschlüsselt wären, wenn sie doch auf den Servern der Anbieter immer unterwegs entschlüsselt und dann neu verschlüsselt wurden, damit Behörden mitlesen konnten. Damit war doch die Werbeaussage "von Anfang bis Ende verschlüsselt" schlicht eine dreise Lüge.
 
Zurück
Oben