Elektrotechnik Lampe Reihenschaltung

andiak

Lt. Commander
Kann mir jemand folgende Aufgabe erklären bzw vor rechnen wie man auf P kommt bei P1 wir kommen grade alle nicht drauf
1363611500867.jpg

Neuer Zusatz:

Folgenden Ansatz hatten wir bisher:

Also es sind keine Hausaufgaben sondern eine Frage aus ner Prüfungsvorbereitung auf der Arbeit, es wird nicht benotet sondern ist nur für mich und meinen mit Azubis.
Wir haben schon so viel rumgerechnet und kommen einfach nicht auf das vorgegebene Ergebnis (im Lösungsblatt steht kein Rechenweg)
Also: An den beiden Lampen sollte eigentlich eine Spannung von 36V abfallen, geht aber nicht sondern insgesammt nur 30V.
Wir hatten es so gerechnet:
U=30V
P=25W
I=?

I=P/U
also
I= 0,833 A

Dann z.b.
P=I²*R
R=P/I²
Rges = 36 Ohm

Jetzt z.b.
Jetzt haben wir uns dreisatz mässig überlegt
P1 1/3 Spannung und Lampe 2 2/3 Spannung ebenso der Widerstand
An P1 fällt von 36 Ohm 1/3 ab und an P2 2/3
das bedeutet
P1 fällt 12 Ohm ab
P2 fallen 24 Ohm ab
(gehört nicht zur Aufgabe hatten wir aber trotzdem errechnet)

Wenn man jetzt noch die 30V Spannung durch 3 Teilt also an P1 1/2
P=U*I
P=10V*0,833

Bei P1 ist die aufgenommene Leistung 8,3W
Diese 8,3W passen aber nicht zur Lösung... Kann uns einer auf unseren Fehler aufmerksam machen`?

Zuletzt bearbeitet:
Da fehlt irgendwas....

ich rechne es dir nicht vor, aber du kannst die einzelwiderstände der 2 Lampen ermitteln, du hast deren Leistung und deren Spannung.
Danach bildest du den Gesamtwiderstand und damit ermittelst du den Strom (immer gleich bei einer Serie Schaltung) über der angelegten Spannung 30 V.
Mit I und R1 kannst du P1 ausrechnen

Hoffen wir mal, dass das keine Hausaufgaben sind....

Ich geb euch mal einen Ansatz:

folgt wenn "Eigenleistung erbracht wurde"...
Gruß
Ergänzung ()

@Hirschwolf: Recht hast du!

phil schrieb:
Computerbase - ist keine
Plattform für Hausaufgaben, Tests, Arbeiten, Prüfungen usw. Schon gar nicht, wenn keine
Eigenleistung erbracht wurde.

Zuletzt bearbeitet:
also dem vorposter geb ich recht, aber wenn du einen rechenweg als Diskussionsgrundlage postet hilft dir vielleicht einer.

P.S. ich hab das gerade auf ner viertel seite gerechnet, so schwer ist das ned.
Ergänzung ()

hey Kingfisher, die sollen das selber machen oder zumindest was bringen. und nicht alles serviert bekommen.

Kein Hausaufgabenforum. Und vor allem, wie geschrieben, nicht ohne eigene Vorarbeit. Hier ist zu.

*edit:
TE hat sich gemeldet und wird seine Vorarbeiten nachtragen. Daher wieder offen, zumindest für jetzt :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nochmal ganz klar sagen dass es keine Hausaufgaben sind und auch keine Aufgabe die benotet wird. Sondern nur für mich und meine Mitauszubildenden ist weil wir gerade in der Prüfungsvorbereitung sind. Und echt keiner auf die richtige Lösung gekommen ist :-D ja traurig aber war :-D Der rest geht eigentlich aber bei dieser einen Aufgabe sind wir irgendwie gescheitert...
Ich konnte bis jetzt nicht Antworten weil ich noch bis grade auf der Arbeit war....

Wäre trotzdem nett wenn mir jetzt noch einer helfen könnte zum Richtigen Ergebnis zu kommen... oder am besten nur nen tipp was wir missachtet haben.

andiak schrieb:
... oder am besten nur nen tipp was wir missachtet haben.

Ist ne Fake-Aufgabe , meine Meinung. Hatten wir auch mal und mussten den Lehrer von den falschen Lösungen überzeugen. Aber nicht einzeln vorgehen, der gesamte Trupp :)

hö? Wie meinst du das ?
Naja wir haben keinen Lehrer dem wir das Zeigen können... wir sind halt nur ne truppe von 5 Azubis die keine Ahnung haben wie man auf das richtige Ergebnis kommt...
Die Lösung ist laut Lösungsblatt übrigens:
4,65W ... glaube wir dürfen die Unterlagen nicht mit von der Arbeit nehmen

Der Clou wäre ja die Spannung ist Uss (Spannung Spitze/Spitze). Und es ist Wechselspannung !

ahhh die aufgabe macht mich wahnsinnig... das bedeutet P=û*i/2 ?!
mhh okay dann habe ich mir jetzt folgendes Gedacht:
p=(û*I) / 2
p=15V*0,833A / 2
p= 6,2475W
Das Ergebnis durch 15
= 0,4165 jetzt *10V für die Spannung an P1
das wären dann 4,165V ?!

Ich bin immoment ziemlich verwirrt von diesen ganzen rumgerechne da muss es doch irgendwas ganz einfaches geben.... Bisher war jede aufgabe richtig easy.... und diese Aufgabe ist einfach nur zum kotzen

Wie jetzt ?!

Du musst den Widerstand der einzelnen Lampen aus deren technischen Daten berechnen. Nachdem du die Widerstände hast kannst du den Strom berechnen der fliesst und entsprechend auch die Spannung welche an jeder einzelnen Lampe abfällt.

Brauchst an sich nur: R=U/I und P= U*I

Also:
P1 hat 12V und 10W also R=U²/P also 14,4 Ohm
P2 hat 24V und 15W also R=U²/P also 38,4 Ohm
Rges=52,8

Real Liegt 30V an also
I= 30/52,8
I= 0,5682

Jetzt für Lampe 1
Entweder: U1=10 V oder Laut technischen Daten 12V (was ja nicht sein kann). Das wären einmal
5,6W und 6,8 W was beides nicht stimmt? Wo liegt mein Fehler?

Wie kommst du auf 10V an P1? Der Spannungsteiler, bzw Ohmsche Gesetz sagen etwas anderes.

Deine Widerstände und auch der Strom stimmen. P= I^2*R kannst du theoretisch auch einfach verwenden.

Achso ist ja krass jetzt komm ich auf P=4,6487603305785123966942148760331W :-D
Perfekt...
oh shit... man die aufgabe macht mich echt fertig :-D

Ich bin auf 10V für P1 gekommen wegen : P1 1/3 Spannung und P2 2/3 Spannung (wegen 12V(1/3) und 24V(2/3) und 36V (3/3)
aber da wir tatsächlich nur 30V haben statt 36V welche benötigt werden. hatte ich die 30V eben auch durch 3geteilt....

Zuletzt bearbeitet:
Joup, weiss auch nicht wie er jetzt auf 10V kommt.

Du hast gerade den Strom ausgerechnet. 0,5682A. Und du hast den Widerstand der einzelnen Lämpchen. Also 14,4Ohm und 38,4Ohm.
Jetzt kannst du darüber die Spannung bestimmen für beide Lämpchen (obwohl du nur von der L1 brauchst für die Aufgabe). Und kannst mit der Spannung * 0,5682A die Leistung bestimmen.Da kommst du dann auf Post 10.

PS: Du kannst das nicht dritteln. Guck dir mal die Widerstands- und Leistungswerte der Lampen an. 10W bei 12V und 15W bei 24V. Kannst du nicht einfach 1/3 und 2/3 nehmen. Wovon auch?

Zurück
Oben