• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Elex 2 im Test: Auch schwache Grafik kann richtig Hardware fressen

Ein Gothic 2, also die Welt und die Story, koennte sicherlich noch gut funktionieren.
Gothic 2 Gold gehoert immer noch zu meinen Lieblingstiteln. Gothic 1 war schon grossartig, weil es damals so viele Meilensteine gesetzt hat die es quasi nirgends anders gab. Und Gothic 2 war durch die Bank einfach besser.
Ich erinnere mich noch gut an die Gaensehautmomente als man in das Minental zurueckgekehrt ist. Das war einfach nur geil.

Der Grund warum ich Gothic nicht mehr spielen kann, und jeden Versuch nach kurzer Zeit abbreche, ist die Steuerung und der damit verbundene Schwierigkeitsgrad.
Schon damals fand ich G2 DNDR ziemlich schwierig, und das Spiel hatte einige Frustmomente. Von diesem verdammten Kultisten der einem nach der Rueckkehr aus dem Minental im Weg steht hab ich zwischendurch Albtraeume gehabt :D
Heute geht das fuer mich nicht mehr. Die Art und Weise wie ich spiele hat sich seit dem stark veraendert, und da ist der Wechsel von den Pfeiltasten zur klassischen WASD Steuerung wohl nichtmal die groesste Aenderung :D
Krass fand ich bei Elex, wie stark das alte Gothic Kampfsystem immer noch durchschimmerte. Aber zum Glueck konnte man den Schwierigkeitsgrad gut einstellen, sonst haette ich Elex 1 nicht spielen koennen.
Elex 2 liegt noch auf dem Pile of Shame.
 
Fehlende Innovation oder wenigstens das nicht vorhandene Adaptieren an den Zeitgeist bzw. dem Stand der Technik ist halt am Ende der Tod.
Es wird Gründe haben, warum letzte Zeit mehrere größere deutsche Studios geschlossen haben. Sicher nicht nur wegen fehlenden Förderungen oder sowas. Es ist halt am Ende auch eine andere Form des "Konservativen handelns" (manche würden es Technikfeindlichkeit bezeichnen), wenn ich so lese dass der Chef da sehr stur war oder sowas, muss das doch so sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Fehlende Innovation ist nicht unbedingt das große Problem. Eher dass die Qualität schlechter wird.
Elex 2 ist nämlich nicht so gut wie 1. Und deswegen hab ich 2 bis heute nicht gespielt, die fehlende Innovation interessiert mich dabei überhaupt nicht. Mich stört dass manches schlechter ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Es fällt mir ehrlich gesagt schwer, das Studio zu betrauern. Seit Gothic 3, das zumindest in gepatchtem Zustand kein schlechtes Spiel und außerdem auch noch technologisch weit vorne mit dabei war, hat man eigentlich nichts mehr getan als wieder und wieder sehr ähnliche Spiele ohne neue Ansätze, Ideen oder Ambition abzuliefern.

Mein sich auch durch Interviews und co. verfestigender Eindruck war, dass man eigentlich keine richtige Lust hatte, sich von der bekannten Formel auch nur dezent zu entfernen. Größere Änderungen wie ein Wechsel auf eine moderne Engine waren dann natürlich erst recht undenkbar. Und so läuft der Markt einem eben nach und nach davon - Stillstand bedeutet Rückschritt, wenn die Konkurrenz nicht ebenfalls stehen bleibt.

Insofern hat man das eigene Schicksal höchstselbst verursacht und von mir gibt es dafür - im Gegensatz zu der Schließung von Mimimi Games - keinerlei Mitleid. Ein Unternehmen, dass keine Produkte liefert, die der Markt will, besteht eben irgendwann nicht mehr, zumal wenn die Produkte selbst auch in sich nicht zwangsläufig als gut zu bezeichnen sind. Elex 2 hat in meinen Augen zwar gewisse Fortschritte gemacht, aber die waren dann letztlich doch als inkrementell zu bezeichnen. Und sowas reicht eben irgendwann nicht mehr.

Ich vermute mal, dass man ohnehin bereits seit längerer Zeit durch die Förderungspraxis der deutschen Politik für deutsche Videospiele am Leben erhalten wurde, ohne sich wirtschaftlich wirklich selbst zu tragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sarxos und Red Sun
Red Sun schrieb:
@v3locite
Ich gebe zu das bei G2 viel Nostalgie mitschwingt. Es hat gut in die Zeit gepasst. Heute gewinnt man damit offensichtlich keine Herzen mehr.
Also ich habe Gothic 2 mit Addon letztes Jahr das erste Mal durchgespielt und war absolut gefesselt von der Welt. Kein Vergleich zum heutigen AAA Schrott, zumindest bei den meisten AAA Titeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
hab elex 2 im sommer durchgespielt und fand es 1a. der anfang ist typisch pb zäh und zum teil schwer. mir hat gefallen die welt zu erkunden, leveln und looten. immer noch deutlich spaßiger als die allermeisten open world games am markt. einzig elden ring hat noch mehr begeistert, weil hier neben dem erkunden noch das gameplay spitze ist. ansonsten sind die meisten aaa openworld spiele einfach stink langweilig gegen die games von pb.
hatte vor 2 jahren gothic 3 mit community patch durchgezockt und selbst der alte schinken hat es besser gemacht als 90% der aktuellen open world games.

für pb tut es mir sehr leid:( bin fan der ersten stunde und habe alle höhen und tiefen der letzten 22,5 jahre mitgemacht. pb ist neben from software mein lieblings entwickler.

grüße
 
Zurück
Oben