• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Elex im Benchmark: AMD und Nvidia gleichauf im Gothic-Nachfolger

Ich bin auch schon gehypt. G1 und G2 und G3 mit CP gesuchtet !!!
Nächte lang, Wochen lang und zu jeder freien Stunde in den Ferien damals :D

Das waren noch Zeiten... da war die Erde noch eine Scheibe :D

Die Grafik ist mir völlig egal, ist ein PB Titel... d.h. da steck ganz viel Herzblut drin!

... und Herzblut kann man nicht Testen das ist einfach da!

edit: einmal Sitzen geblieben in der Schule wegen Gothic 2 :D :D
 
Intel_Forever schrieb:
Danke dir :) und weiß man schon ob es evlt ein Preload geben wird? :)

Nein, Steam gibt bei Elex kein Preload raus. User mit langsamen I-Net können also erst am 18.10. zocken.
 
Gibt es schon technische Berichte zur Konsolenfassung PS4/XBOX ONE? Gleiches Debakel wie beim letzten Mal oder auch hier gelernt?

Leider wird zB. bei Gamepro nicht auf die Plattformen im Detail eingegangen.

VG
MM
 
Jemand hat im anderen Thread gemeint, dass man für 60 FPS bei 4k eine GTX 1080Ti benötigt.
https://www.computerbase.de/forum/t...ig-videospeicher.1717764/page-9#post-20551369
:) Kurz und knapp: Von 1080p auf 4k sind es zig fach mehr Pixel und um genau den wert steigt zig fach der Rohleistungsanspruch einer GPU. 1:1 von der Pixelzahl her. Habs mir schon gedacht, hab mir aber auch kleine Hoffnungen gemacht mit einer 1070er Leistung das Teil gleich auf 4k zocken zu können ohne Bugs komplett fertiges Spiel ab Release. Das wärs echt gewesen. Aber naja, nur zig Jahre warten dann ist ja die big Volta da. :rolleyes:

Was man so hört profitiert das Game wie schon Witcher III enorm von 4k. Ergo ohne flüssiges 4k starte ich das Teil nicht. Bis es soweit ist gibts bestimmt gute Mods wo man die Sichtweite erhöhen kann, damit nix mehr aufploppt, vielleicht sogar ein UHD Textur Mod.

Derjenige der Depth of Field (bei mir immer Tiefenunschärfe genannt) durchgewunken hat, sollte min. 1 Jahr auf Sumpfkrautentzug gestellt werden. Wenn nicht 2 Jahre. Mich schauderts sowieso bei jeglichen Game, diese Schlieren und Bewegungs und Unschärfe Effekte. Da bin ich sowas von Allergisch drauf. Ist das eine Seuche die von den Konsolen kommt, oder von den LCD Monitoren? Ekelhaft diese Effekte. Solange man sie abschalten kann gehts ja grad noch.

Jemand hier der mit Depth of Field zockt und warum?

PS: 21:9 schluckt auch ordentlich GPU Leistung und somit ein teures Vergnügen, auch hier weil es einfach mehr Pixel sind für die GPU.
Gibt es schon technische Berichte zur Konsolenfassung PS4/XBOX ONE?
http://www.4players.de/4players.php...Fazit_Wertung/Allgemein/36885/82807/Elex.html
Aus der Sicht eines PC only Spielers würde ich sagen, Desaster. Aber soweit ich weis sind ja solche Sachen bei den Konsolen öfter mal an der Tagesordnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön zu lesen, dass AMD und Nvidia bei Elex gleich auf liegen!

Ich hatte nämlich in einem Test folgendes Diagramm gesehen. (Wahrscheinlich Lügenpresse)

amdnvidia.jpg
 
@c0mputerMensch

Keine Lügenpresse, es gibt keine AMD Graka die in 4k ~55 FPS (gut Spielbar) schafft! Da schafft nur die 1080Ti.
 
stoneeh schrieb:
Wo ist irgendwas gleichauf, wenn das Topmodell von Nvidia 25-35% mehr FPS als das Topmodell von AMD schafft?

AMD hat kein Modell, dass mit der GTX 1080 Ti konkurriert. Letztere ist aber auch deutlich teurer - Äpfel und Birnen.

@topic:

Die Performance ist in meinen Augen eher schlecht, da gibt es besser optimierte Spiele. Aber immerhin scheint das Programm einigermaßen fehlerfrei und per Detailverringerung auch auf alter Hardware spielbar zu sein. Gut :)

Habe mir gestern nochmal ein Testvideo zu Gothic 3 angesehen. Kaum zu glauben, dass dieses Spiel seinerzeit grafisch sehr aufwendig war. Die Engine mag in Teilen die gleiche sein, aber angesichts der Tatsache, dass ich auch schon gelesen habe, dass es bei PB diesbezüglich keine wirklichen Fortschritte gegeben habe, kann ich nur vermuten, dass die Erinnerungen da vllt nicht ganz so akkurat ausfallen ^^
 
Kasmopaya schrieb:
Habs mir schon gedacht, hab mir aber auch kleine Hoffnungen gemacht mit einer 1070er Leistung das Teil gleich auf 4k zocken zu können ohne Bugs komplett fertiges Spiel ab Release.

Eine 1070 ist doch ohnehin zu schwach für 4K, ist doch bei fast allen Games so.
Mit 30 FPS will doch niemand spielen.
 
Dark Matter schrieb:
@c0mputerMensch

Keine Lügenpresse, es gibt keine AMD Graka die in 4k ~55 FPS (gut Spielbar) schafft! Da schafft nur die 1080Ti.

Da sagt meine Vega 64 LC was anderes.
Ich weiß nicht wie es bei Elex aussehen wird, meine Collectors Edition verspätet sich aber die Games die ich bis jetzt mit 3440 x 1440 gezockt habe meinen das Vega nur knapp hinter meine TI liegt (mit knapp meine ich 3 - 6 FPS).
Das sind jetzt keine Welten, mann muss Vega halt nur per Hand anpassen ab Werk kann Vega wirklich nichts.
 
MinionMaster schrieb:
Gibt es schon technische Berichte zur Konsolenfassung PS4/XBOX ONE? Gleiches Debakel wie beim letzten Mal oder auch hier gelernt?

Leider wird zB. bei Gamepro nicht auf die Plattformen im Detail eingegangen.

VG
MM

Die M!Games hat die Xbox Version getestet

http://www.maniac.de/tests/elex-im-test-xbox-one/

ELEX könnte so motivierend sein, wenn da nicht die vielen technischen Probleme wie Grafikfehler, KI-Aussetzer und das sperrige Kampfsystem wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heftiges Grafikhunger! Kann mit meiner kleinen GTX960 die aktuellen Games wie Witcher 3, Mordors Schatten, Far Cry Primal u.ä. mit 60fps+ spielen, aber hier wird es schon schwer. Schätze ist Absicht von den Herstellern zum Aufrüsten >Zwang<! Wird demnächst halt auf Konsole gezockt^^
 
Eine 1070 ist doch ohnehin zu schwach für 4K, ist doch bei fast allen Games so.
Aber bei der gezeigten Grafik hätte es ja sein können. Perfekt optimiert wäre Elex mit 60FPS auf eine 1070 gar kein Problem. Nur hat eben PB weder das Geld noch die Manpower für so einen Feinschliff. Aber möglich wärs gewesen und die Hoffnung war da, wenn auch nur eine winzige Hoffnung.

Übrigens ist eine 1180TI big Volta 2019 dann auch ruck zu schwach für 4k. Die Entwickler klatschen da so viele neue Effekte rein innerhalb von 1-2 Jahren, das kann ich euch heute schon sagen, und schwupps sinds keine 60FPS mehr... 4k Rohleisungskiller von feinsten.

Überlegt euch gut ob ihr euch einen 1440p oder 4k Monitor kauft.
 
rico007 schrieb:
Da sagt meine Vega 64 LC was anderes.
Ich weiß nicht wie es bei Elex aussehen wird...

Auch bei PCGH kommt die Vega64 Liquid nicht über 34 FPS in 4k.
Aber vllt. hast du ja eine Vega64-Sonderedition bekommen, wo Elex in 4k mit min.60 FPS läuft...;)
 
MinionMaster schrieb:
Gibt es schon technische Berichte zur Konsolenfassung PS4/XBOX ONE? Gleiches Debakel wie beim letzten Mal oder auch hier gelernt?

Ist zwar kein technischer Bericht. Aber ich habe gestern 4h auf der Xbox gespielt und diese scheint sehr anständig zu laufen. Zwar nur 30fps bei low-Medium Details aber gut spielbar. Kein "Desaster" wie z.B. Risen auf der Xbox 360 damals.
 
Dark Matter schrieb:
Auch bei PCGH kommt die Vega64 Liquid nicht über 34 FPS in 4k.
Aber vllt. hast du ja eine Vega64-Sonderedition bekommen, wo Elex in 4k mit min.60 FPS läuft...;)

Wer lesen kann, ist halt im Vorteil.
Ich habe nie behauptet das Vega in Elex mit einer TI mithalten kann ;)
Und ja, meine Vega LC ist besser als die die bei der PCGH verwendet wird, da ich meine angepasst habe. Höhere Taktraten, weniger Volt und höheres PowerLimit.
 
Kasmopaya schrieb:
Überlegt euch gut ob ihr euch einen 1440p oder 4k Monitor kauft.

Ich weiß schon weshalb ich auf 1440p gegangen bin. :p Zum Glück, hab mir sowas schon gedacht, weil ja eben viele Spiele heutzutage nicht mehr wirklich optimiert werden. Ich würde allerdings auch gern mal in 4K spielen. Ist mir aber zu teuer, weil ich eben ständig neue Grakas bräuchte.
Solche Spiele wie Elex wären sicherlich pervers nice in 4K. Allgemein Rollenspiele..
 
Wieso wird denn nicht mehr mit Custom Designs getestet? Will man Vega nicht schlecht aussehen lassen? ;)
 
Wie kommen die Leute eigentlich wieder darauf, dass Elex in 4K mit einer VEGA64 nicht spielbar wäre ?
https://www.computerbase.de/2017-10/elex-benchmark/2/#diagramm-radeon-rx-vega-64-mit-hbcc-3840-2160
Ist doch schön im FreeSync-Range und daher top spielbar ! :)

Klar, dass bei CB alle Vorteile von AMD ausgeblendet/kleingeschrieben werden und nur weil NVIDIA es nicht kann, es dann als generell unmöglich angesehen oder in der Bewertung nicht berücksichtigt wird.
Für mich als FreeSync-Monitor-Besitzer schaue nur darauf ob 40FPS erreicht werden. Mehr braucht man nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben