• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Systemanforderungen: Elex braucht wenig Videospeicher

Hrm, doll sind die Bewertungen ja nicht so. Wenn man allerdings alles zusammenlegt (Grafik, Story etc) kann das bei der "Grafikpracht" dann aber schon hinkommen.
 
Also die hälfte der Contra Punkte bei 4players stören mich überhaupt nicht(nur ein Ring tragbar, keine Tauchgänge möglich, Traglast egal für Ausdauerwert, steriles Menüdesign ohne 3D-Objekte) und mit dem Rest werde ich mich wohl arrangieren müssen.

Und wenn man die beiden Tabellen von PCGames und 4players zusammennimmt dann bleibt auch nicht mehr viel objektives über.

Beispiel:
PCGames
- "Viele Laufburschen-Aufträge ohne Wiedererkennungswert"

4players
+ "sehr gute verzahnte und abwechslungsreiche Quests"


Das einzige, was bei beiden Tests als negativ Punkte gemeinsam stehen bleibt sind die Animationen, die gestreckte Story und die hakeligen Kämpfe.

Und da mir z.B. Risen 1 auch heute noch gut gefällt, habe ich damit so gar keine Probleme^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Also die hälfte der Contra Punkte bei 4players stören mich überhaupt nicht(nur ein Ring tragbar, keine Tauchgänge möglich, Traglast egal für Ausdauerwert, steriles Menüdesign ohne 3D-Objekte) und mit dem Rest werde ich mich wohl arrangieren müssen.

Und wenn man die beiden Tabellen von PCGames und 4players zusammennimmt dann bleibt auch nicht mehr viel objektives über.

Beispiel:
PCGames
- "Viele Laufburschen-Aufträge ohne Wiedererkennungswert"

4players
+ "sehr gute verzahnte und abwechslungsreiche Quests"


Das einzige, was bei beiden Tests als negativ Punkte gemeinsam stehen bleibt sind die Animationen, die gestreckte Story und die hakeligen Kämpfe.

Und da mir z.B. Risen 1 auch heute noch gut gefällt, habe ich damit so gar keine Probleme^^

Geht mir genau so. Habe Risen 1 erst vor vier Wochen durchgespielt :)
Freue mich sooo sehr auf morgen Abend.
 
RedDeathKill schrieb:
Das Team von The Witcher hat sich auch erweitert, nun stell dir mal vor das hätten sie nie getan.
Hier siehst du vllt eine der Konsequenz: CD Projekt Red - Chaos, Überstunden, Ausbeuterlohn?
Das passiert eben wenn du deine Mitarbeiter mal um ein Vielfaches erhöhst (für CD Projekt arbeiten inzwischen sogar 700 Mitarbeiter) und Führungskräfte und Management mehr und mehr das Kommando übernehmen.;)

Klar für den Spieler kommt am Ende ein super Projekt heraus. Aber finde es respektabel wenn eben ein kleines Team beibehalten will in dem die Menschen gerne arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
lass mal stecken , sich auf irgendwelchen plattformen beschweren kann jeder solange das nicht offiziell bewiesen ist glaub ich davon kein stück , menschen sind im allgemeinen idioten und hassen , lügen wo es
nur geht ach und sind sehr schnell beleidigt

das es bei der spiele herstellung zu gewissen zeiten extrem her geht das weiß sogar ich der mit spiele programmieren nicht zu schaffen hat vondaher sollen leute die da arbeiten wollen (im allgemeinen) das wohl wissen was sie da unterschreiben

so ich geh mal auf eine platform meld mich da an schreib ein paar zeilen inkognito über sache x und hoffe mir wird auch direkt alles abgekauft :)
 
The Witcher 3 war doch komplett?
Zum Release? Nein, die kleinen DLCs und die 2 großen Add ons haben gefehlt, hab erst bei der GOTY zugeschlagen die kam 1 Jahr nach Release, erst dann war Witcher III fertig und komplett, warte noch auf big Volta 2019 um das Ding dann in 4k genießen zu können. Weil ich ja seit neusten ein 4k Fanatiker bin. Eine 1080TI ist mir da zu langsam für 60FPS min. Ohne flüssiges 4k starte ich kein Witcher III. Bis es soweit ist, gibts dann ein paar Leckerli in Form von Mods, die das ganze Game dann nochmal aufwerten. Sollte vielleicht noch erwähen das ich Spiele normalerweise nur 1 mal durch zocke, ein Run in 1080p und dann später in 4k fällt somit flach.
Was ist denn so schlimm, wenn man ein wenig wartet?
90% der Spieler wie man an Early Acc. Spielen sieht verschlingen ihre Spiele Fast Food mäßig so schnell wie möglich, sag denen mal das sie auf Star Citzen etc. zig Jahre warten sollen.

Es ist definitiv eine Überwindung nun Elex bis big Volta 2019 liegen zu lassen. Genauso Witcher III. Solche Perlen würde man am liebsten sofort zocken, ist doch klar... Schlimm ist was anderes, aber ich gehöre mit dem zig Jahre abwarten zu einer Minderheit, weil für die meisten dieses abwarten wirklich zu schlimm ist und sie es gar nicht schaffen würden.

Aber wie zum Teufel kommst du bei 4k auf eine GTX 1080Ti bei diesem Spiel?
Weil ich schon lange dabei bin und ich das mittlerweile schon im Blut hab. (4k; allgemein Auflösung ist der Rohleistungs Killer schlechthin, zig fach höhere Rechenleistung 1:1 im Verhältnis wie sich die Pixel erhöhen) Wie versprochen, 1080TI schafft keine 60FPS konstant zu halten in 4k: http://www.pcgameshardware.de/Elex-Spiel-55815/Specials/Benchmark-Test-Review-Release-1241036/

Somit braucht man big Volta 2019 dann irgend wann um das Teil flüssig in 4k genießen zu können. Einigen reichen 30-40FPS vielleicht, mir nicht... Vor allem hab ich ja nur big Maxwell und neu gekauft wird frühestens bei big Volta, das ändert auch ein Elex nicht.

Bin sowieso hin und her gerissen, bei solchen Aussagen:
Dennoch bleibt festzuhalten: Elex ist für mich das beste Spiel von Piranha Bytes seit Gothic 2.
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/Allgemein/Test/36885/82807/0/Elex.html
Würd ich am liebsten sofort los zocken, andererseits wird von Bugs und Abstürzen berichtet. Dann noch kein flüssiges 4k mit meiner GPU und die Sache wird eigentlich klar. Abwarten auf big Volta...

Es sei denn bei 4k werden die Texte winzig, oder es gibt andere Probleme? Dann wäre ein run in 1080p nach ein paar Patches dann doch eine gute Idee. Naja, werde das dann eh selber testen die Tage. Tendenz geht aber ganz klar Richtung "auf 2019 verschieben"

Wie versprochen wurde das Begleitersystem weiter ausgebaut, so muss das! Das hätte ich mir auch für Witcher III gewünscht, habs zwar noch nicht gezockt, kann aber jetzt schon sagen das mich das stören wird. Hat mich ja schon bei Witcher 1+2 gestört, das man Triss nicht immer mitnehmen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
dann bitte noch einmal genauer lesen. da ist unter anderem die rede von diversen logikfehlern, schwächen in der story, kaputten quests, bugs und einem zähen einstieg sowie einem schwachen endgame (wurde auch von diversen anderen reviews, youtube etc. so bestätigt). man kann ja gerne sofort zuschlagen ich für meinen teil bin aber weiterhin der meinung, dass das spiel noch zeit braucht (und einige patches). die wertungen bescheinigen im übrigen zwar ein gutes aber kein sehr gutes spiel im momentanen zustand (keine ahnung was die gamestar da getestet hat).

@Kasmopaya
der einzig vernünftige weg wie man sowas angeht. eher auf eine gold-, premium- bzw. goty-version warten und dann ein komplettes und sauberes spiel erleben (diverse mods etc. sind dann die kirsche auf dem sahnehäubchen). wir sprechen hier noch immer von offline-spielen. die laufen einem nicht weg. aber lieber mal schnell junk konsumieren und dann weinen wenn das bauchi zwickt - man ist es ja auch nicht anders gewöhnt.
 
Elex ist maximal ein 75% spiel. Die Leute reden von Grafik ist nicht so wichtig, AAA spiele sind per se lieblos hingeklatscht aber dass Elex sich technisch von einem gothic 3 kaum unterscheidet ist egal. Auch, was man so liest, ist eigentlich alles nicht mal mittelmäßig aber vergleichen dann eine Grünfläche aus Elex mit einem Duplikat von Haus aus Open World spielen wie Ghost Recon Wildlands was viel aufwändiger ist als eine Stahlplatte auf dem eine Wache steht in typisch billiger Gothic Weltmanier...
Aber natürlich, die Welt in Elex ist einzigartig und die Welten aus AAA Titeln nicht. Ich bin heilfroh dass das nur die deutschen Redaktionen so hinbiegen, das interessiert zum Glück keinen objektiven Spieler...
Und Witcher 3 eine Perle wie Elex? Witcher 3 hat mit Elex überhaupt nichts am Hut, dieser Vergleich ist ein Witz. Hauptsache gegen den Strom und einen auf Grafik ist nicht alles machen. Und es ist nicht nur die Grafik, es ist das kampfsystem, die synchronsprecher seit 2000, die Animationen, die quests und die Story.

Eigentlich alles...
 
nudelaug schrieb:
dann bitte noch einmal genauer lesen. da ist unter anderem die rede von diversen logikfehlern, schwächen in der story, kaputten quests, bugs und einem zähen einstieg sowie einem schwachen endgame (wurde auch von diversen anderen reviews, youtube etc. so bestätigt).

Habe ich alles gelesen, und das mit der gestreckten Story auch erwähnt, aber die anderen dinge stören mich eben einfach nicht, da ich sie genau so alle bei gothic und risen schon hatte und das mir nie den Spaß verdorben hat.
 
@DonSerious
Wie kann man sich nur so hart über etwas aufregen was man weder kaufen muss noch spielen. Auch das darüber aufregen, das andere Vergleiche machen, die dir komplett widersprechen in deiner Meinung, sind arg übertrieben.
Spielspaß ist Subjektiv, ebenso sind Meinungen anderer eben subjektiv.
Anstatt dich so derbe auf zu regen, spiel doch lieber die Spiele, die dich interessieren.

Als wenn es nichts wichtigeres gäbe als sich darüber zu echauffieren das Elex kein Witcher III ist. :freak:
 
@DonSerios: Warum kann man Witcher 3 nicht mit Elex vergleichen? Weil Witcher ein Rollenspiel ist und Elex..äh.... jaa.. ein Rollenspiel ist? Das wäre genauso als würdest du sagen man kann/sollte FIFA nicht mit PES vergleichen. Übrigens fand ich den Witcher nicht sooo gut und konnte den Hype nie verstehen. Zu Elex kann ich erst was sagen wenn ich es habe. Selbst wenn es genauso wie Gothic 1 wäre, dann wäre es für MICH im Vergleich zum Witcher das bessere Spiel.
 
Wie sollte es auch mehr Videospeicher verlangen - bei der dürftigen Grafik. Mit einem hohen Schwierigkeitsgrad mangelnde Inhalte zu überbrücken, welche die Spielzeit verlängern- ist nicht unbedingt eine erfolgreiche Methode, um den Spieler bei Laune zu halten. Die Balance muss stimmen und das scheint hier nicht der Fall zu sein. Käme der Entwickler aus dem Ausland würde man das Spiel sicherlich zerfleischen. Aber hier greift wieder der Eingeborenen Bonus.
 
Pisaro schrieb:
@DonSerios: Warum kann man Witcher 3 nicht mit Elex vergleichen? Weil Witcher ein Rollenspiel ist und Elex..äh.... jaa.. ein Rollenspiel ist? Das wäre genauso als würdest du sagen man kann/sollte FIFA nicht mit PES vergleichen. Übrigens fand ich den Witcher nicht sooo gut und konnte den Hype nie verstehen. Zu Elex kann ich erst was sagen wenn ich es habe. Selbst wenn es genauso wie Gothic 1 wäre, dann wäre es für MICH im Vergleich zum Witcher das bessere Spiel.

Meinung hin oder her, es sind objektive Fakten die Witcher zwangsläufig weit über Elex stellen. Ich finde es echt erstaunlich wie egal wo man diskutiert die Meinungsfreiheit mittlerweile als Mittel gegen Kritik verwendet wird. Das Spiel ist aber nicht subjektiv eher meh sondern objektiv, Meinung hin oder her.
 
Du verstehst nicht worauf ich hinaus will. Es wurde Witcher mit Elex verglichen, ungeachtet wer was jetzt für besser hält. Du sagst man kann die nicht vergleichen. Natürlich kann und muss man beide sogar vergleichen, gleiches Genre.
 
Eigentlich habe ich geschrieben dass der Vergleich beide als Perle der Spielegeschichte zu bezeichnen ein Witz ist und nicht das vergleichen per se. Das impliziert ja schon Elex wäre gleichauf.
 
Und wenn es für andere gleich auf oder sogar über Witcher 3 steht? Deren Meinung ist nicht richtiger oder falscher als deine. Immer eine Frage des Blickwinkels.
 
Wie ich oben sagte. Heutzutage eine Masche Kritik auszuhebeln und das machst du ja vor. Seit wann ist ein Fakt eine Meinung? Wenn der Koch Zuviel Salz in die Suppe wirft und es dir schmeckt es aber eigentlich unter aller Kanone ist passt das dann auch?
 
DonSerious schrieb:
Eigentlich habe ich geschrieben dass der Vergleich beide als Perle der Spielegeschichte zu bezeichnen ein Witz ist und nicht das vergleichen per se. Das impliziert ja schon Elex wäre gleichauf.

Okay alles klar, dann habe ich dich falsch verstanden.
 
Was ist denn bitte Fakt für dich? Das Witcher 3 eine Perle ist und Elex nicht? Wer bestimmt bitte in so einem Fall was Fakt ist und was nicht? Hier geht es rein um subjektive Meinung. Und diese ist eben bei jedem anders. Es gibt in der Hinsicht was das bessere Spiel ist keine Objektive Meinung. Also bitte, erkläre uns mal was Fakt ist.
 
Zurück
Oben