Elgato Cam Link oder Atem Mini oder etwas anderes?

Ahriman

Lieutenant
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
676
Hi,

ich möchte meine Blackmagic Pocket Cinema Camera 6k für Zoom Calls nutzen, 1080p reicht aus. Die Qualität soll sehr gut sein, weil ich es für meine Arbeit brauch.

Korrigiert mich gerne, wenn ich falsche liege, aber so wies für mich aussieht, kostet eine ordentliche Lösung, wie z.B. der Elgato CamLink 4k stolze 117€.

Ich bin jetzt noch auf den Blackmagic Atem Mini für 269€ aufmerksam geworden. Die Funktionen wie bis zu 4 Kameras anschließen, oder Bild in Bild Übertragungen bräuchte ich für den Anfang nicht unbedingt, wenn ich die Funktionen sowieso hab würde ich aber langfristig schon eine zweite Kamera anschließen und auch die Bild in Bild Funktion könnte nützlich sein (wobei ich letzteres ja auch in OBS machen könnte, meine Hardware reicht dafür aus).

Ich schätze mal der Atem Mini sollte für mich dann die beste Wahl sein, oder habt ihr Alternativen / Einwände?

Danke euch!
 
Die Capture Card für 12€ hatte ich mir vorhin auch schon angeschaut. Ich bin dann aber davon abgekommen, weil einige in den Bewertungen geschrieben haben, dass die Farbwiedergabe nicht gut wär und die Latenz ist mit über 200ms recht hoch, vor allem weil ich mein Mikrofon direkt an den Rechner anschließen möchte.

Ich leg halt schon viel Wert auf gute Bildqualität, daher ist er für mich denke ich nichts. Aber Preis-Leistungstechnisch natürlich sehr gut.
 
@Ahriman

Und was ist an der ATEM so besonders? nimm doch einfach eine HDMI Matrix mit PIP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Videos!!

Die Capture Card wir hier ja sehr gelobt, die Qualität der Capture Card hier:

Im Vergleich zum Atem hier, ist finde ich schlechter, aber man kann hier eben auch keinen guten Vergleich ziehen, weil die Kamera / Belichtung etc. anders ist:

JackA schrieb:
Und was ist an der ATEM so besonders? nimm doch einfach eine HDMI Matrix mit PIP.
Ich kenn mich damit nicht aus, ich wusste nicht mal was eine HDMI Matrix ist. Ich bin eben nur auf den Atem Mini gestoßen und hatte bisher wirklich sehr gute Erfahrungen mit Blackmagic Produkten gemacht. Ich vermute, dass die Qualität des Atem Mini besser ist als von anderen Herstellern, weil Blackmagic eben auch außerordentlich gute Kameras und Videoschnittsoftware produziert, aber das ist wie gesagt nur eine Vermutung.
 
Ich hol mir jetzt Den Atem Mini von Blackmagic.

Wäre sehr nett, wenn ihr noch meine Vorschläge zu den benötigten Kabeln absegnen könntet:
1. USB C zu USB 2.0 Kabel vom Atem Mini zum PC (mein Mainboard hat leider kein USB-C) 5m für 12€
2. 5m Micro HDMI zu HDMI Kabel von Kamera 1 zu Atem Mini für 8,89€
3. 7,5m HDMI Kabel für Kamera 2 zu Atem Mini für 9,55€ (eigtl. reicht auch 5m, aber das 7,5m Kabel ist sehr günstig)
4. Nochmal das 7,5 HDMI Kabel für meinen Fernseher zur Radeon VII Graka für 9,55€
5. 5 HDMI Kabel für Atem Mini zur Radeon VII (hab ich noch daheim)
6. Display Port auf HDMI Adapter, weil meine Radeon VII nur einen HDMI Anschluss hat

Passt das so, oder habt ihr Verbesserungsvorschläge?

Danke!! 😁
 
Ich habe jetzt gesehn, dass der Atem Mini USB 3.0 unterstützt. Um sicherzugehen, dass die Bildqualität möglichst gut ist, würde ich mir jetzt eine USB 3.0 Verlängerung holen, am besten gleich mit 7,5m (eigentlich brauch ich ja nur 5m), damit ich bei weiteren Projekten schon gerüstet bin.

Mir ist bewusst, dass lange USB Kabel aufgrund des Spannungsabfalls kein einfaches Thema ist. Denkt ihr dieses aktive 7,5m USB 3.0 Verlängerungskabel mit Netzteil wäre sehr gut? Ich würde es dann natürlich mit einem kurzen USB auf USB 3.0 Kabel verbinden, um den Atem Mini mit seinem USB C Anschluss anzuschließen. Oder sollte ich lieber nur zum 5m USB 3.0 Verlängerungskabel greifen?
 
Zurück
Oben