News Elgato Facecam: 200-Euro-Webcam soll Lücke zu Systemkameras schließen

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.097
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, USB-Kabeljau, artemediathek und eine weitere Person
logitech kann schon ein jahr das selbe mit der streetcam, gute nachaufnahme 60fps und fullhd fuer fast den halben preis. nur die software zweit bis zu 10% von der cpu leistung ab und bietet kaum optionen, man kann auch die cam direkt in obs ansprechen und dann brauchts weniger cpu leistung.
 
also die Reviews auf Youtube zeigen jetzt nichts wo einem die Kinnlade auf den Schreibtisch donnert.

Die Einbindung ins Streamdeck und die drölfmillionen Optionen / Regler sind dagegen sehr gut, wenn man es denn braucht. Ansonsten auch nicht viel besser als ne normale Logitech Cam... so auf den ersten kurzen Blick.
 
@Trinoo der grosse sensor ist wie bei der logitech streamcam sehr gut bei dunkeler aufnahme, die normalen webcams von logitech und co. sind da einfach dunkel.
 
Werden sich schon einige kaufen die sich auch das Streamdeck gönnen und kein Geld für eine DSLR investieren wollen. Die Logitech sind ja leider auch eher naja
 
Webcams sind mMn viel zu teuer gemessen an ihren Specs. Benutzt lieber eure Handykameras
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, aid0nex, thuering und 9 andere
New OnlyFan Standard: praktisch und kompakt. Ist Stereo-Audio in der Software möglich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blacklc2 und Saki75
So wie die bei der neuen Dell Webcam sind einige Firmen mit dem Preis übers Ziel hinaus geschossen. Man hat wohl gedacht wegen c19 und home Office könne man noch dick abkassieren. Tja ein wenig zu spät, da jetzt fast jeder der es brauchte versorgt ist.

Das Ding wird anscheinend eh primär für Streamer vermarktet.
 
Erinnert stark an die AverMedia PW513 Live Streamer, die auch einen Sony-Sensor hat und festen Fokus; mit Mikrofon daherkommt aber.
 
Gigalodon schrieb:
Benutzt lieber eure Handykameras
Klingt blöd, ist aber wirklich ein guter Tipp ;)
Falls wirklich jemand damit anfangen will, taugt das meist mehr als eine 0815 Logitech Cam und man hat es vor allem schon. Und das ohne weitere Kosten. Und wenn man es am Ende richtig machen will, nimmt man sowieso die DSLR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delirus und Strahltriebwerk
Phear schrieb:
Und wenn man es am Ende richtig machen will, nimmt man sowieso die DSLR.
Eigentlich nicht. Die günstigsten DSLR´s kosten ab 350 und können keine 60fps in FHD aufzeichnen.
Und für das was eine Webcam erledigen soll, ist man mit diesem Elgato-Teil plus Micro bei denselbem Preis,
da braucht es keine 1000€ Kamera, die ihre Stärken gar nicht bei Videoaufnahmen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94
Also 200€ und kein Mikrofon ist egal wofür die Webcam gedacht ist einfach nicht akzeptabel.

Inzwischen bekommt man einen hdmi zu usb adapter für video input schon für 10€ und egal wie alt die Systemkamera ist die man da dran steckt sie wird immer noch ein besseres Bild liefern als diese Webcam.
Einzig für Leute die sich nicht mit dem Setup befassen wollen ist das eine Option aber da ist dann das fehlende Mikrofon ein Problem. Sehe keinen richtigen Nutzen von dem Teil hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA, fox40phil und Strahltriebwerk
Ich gehe mal davon aus, dass jeder Streamer, der 200 Euro in eine Facecam investiert, auch über ein Mikrofonsetup verfügt (Arm, Spinne, vernünftiges Mikro, Popp-Schutz, Audio-Interface usw) und nicht die integrierte Lösung einer Webcam verwendet.
Oder man trägt eh ein Headset.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, itsWinnfield, Mandharb und eine weitere Person
Dominicus1165 schrieb:
Verstehe ich nicht.
Eine 12 Megapixel iPhone Kamera kostet 8$, kann 4k-60FPS oder FullHD-240FPS
Wie können die 200€ für ne Webcam verlangen, die 2MP hat und gerade so 60FPS schafft.
Die iPhone Kamera allein kann aber nichts, erst mit Elektronik und verdammt guter Software dahinter. Der beste Sensor bringt nur miese Bilder, wenn die Steuerung Murks ist. Das iPhone hat nen teuren SoC mit gutem DSP und jahrelang optimierter Kamera App/Algorithmik.
Dazu verkauft Apple ihr iPhone millionenfach und muss den Profit nicht rein aus dem Kamera Setup ziehen.

Klar ist die Elgato Cam hier vermutlich nicht ansatzweise 200€ wert, Elgato lässt sich den Namen üblicherweise gut bezahlen, aber so billig wie die Einzelteile oder irgendwelche 0815 Cams gehts auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering, Conqi, NerdmitHerz und eine weitere Person
Gigalodon schrieb:
Webcams sind mMn viel zu teuer gemessen an ihren Specs. Benutzt lieber eure Handykameras
Da ich mich damit 0 auskenne, wie könnte man sein smartphone mit dem PC verbinden und als Kamera nutzen?
 
Sekorhex schrieb:
Da ich mich damit 0 auskenne, wie könnte man sein smartphone mit dem PC verbinden und als Kamera nutzen?
Schau dir mal die App Droidcam an. Auf Android kannst du entweder dein Handy demnach zu einer Wireless Webcam machen oder aber auch via USB betreiben um die Latenz zu verkürzen. Gibt es als Free Version mit gewissen Einschränkungen wie max. 720p. Die Pro Version dagegen kann die Kamera im vollen Umfang abgreifen mit ca 200ms Latenz via USB. Bin gerade auch nach einer Lösung am suchen wie ich mein altes P20 lite zu einer Webcam umbasteln kann und fahre mit der App bislang am besten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon und Gigalodon
Dominicus1165 schrieb:
Verstehe ich nicht.
Eine 12 Megapixel iPhone Kamera kostet 8$, kann 4k-60FPS oder FullHD-240FPS
Wie können die 200€ für ne Webcam verlangen, die 2MP hat und gerade so 60FPS schafft.
Weil's einfach keine bessere Konkurrenz gibt.
Die Bildqualität ist für eine Webcam schon sehr gut. Zumal auch die Farben ganz gut balanciert sind.

Mit ner richtigen DSLM biste bei deutlich mehr Kohle.
Zumal du dann noch nen CamLink4K brauchst, und in den meisten Fällen nen Akku-Dummy für Dauerstrom.
Dazu noch ein geeignetes Stativ. Das ist am Ende doch immer etwas aufwendiger und teurer als man zuerst denkt.
Ergänzung ()

Sekorhex schrieb:
Da ich mich damit 0 auskenne, wie könnte man sein smartphone mit dem PC verbinden und als Kamera nutzen?
Das geht mit entsprechenden Apps.
Ich hatte damals zumindest für mein Handy aber nix gefunden, was dann auch in 60fps übertragen hätte.

Wenn man das hinbekommt, wären viele aktuelle Phones aber vermutlich nicht schlechter als so eine Webcam.
 
Sekorhex schrieb:
Da ich mich damit 0 auskenne, wie könnte man sein smartphone mit dem PC verbinden und als Kamera nutzen?
Am iPhone benutze ich seit einem halben Jahr EpocCam Pro. Entweder per USB oder per WLAN verbinden. Funktioniert wirklich richtig klasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Staubgeborener, airwave und eine weitere Person
Zurück
Oben