News Elgato Facecam: 200-Euro-Webcam soll Lücke zu Systemkameras schließen

mtheis1987 schrieb:
"...nicht von einer geringen Tiefenschärfe, also weichen Hintergründen, ausgehen sollten."

Ab da hab ich dann aufgehört zu lesen. Ich finde ein gutes Bokeh ist, sofern man nicht mit einem GreenScreen arbeitet, eine echte Aufwertung des Bildes.

Viele Streamer wollen doch große Tiefenschärfe, damit sie schön im Regal im Hintegrund "Product Placement" machen können...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, NerdmitHerz und USB-Kabeljau
Meiner Meinung nach ein Quatschprodukt.

Entweder man nimmt Smartphone oder "eches" Equipment.
Seit der Corona Krise gibt es bei der Webcam Abzocke kein halten mehr.
Die Technik ist auch geradezu steinzeitlich vgl. mit Smartphones.
Vor allem wenn man dran denkt das die Hardware, Kamera, Linsen, etc. alles Centartikel sind.
Ein 200€ Handy hat eine bessere Kamera, selbst über WiFi dann auch ordentliches Video xD

Ach und wegen Mic, ja das hat man extra, aber es würde nur 1€ Kosten, wenn überhaupt.
Klassisches Marketinggewäsch^^
Es zeigt direkt das man Gewinnmaximierung treibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER
sp00kyoo7 schrieb:
Ähm, ich habe beruflich viel mit Medien zu tun, habe aber noch nie feststellen können, dass die Kompressionsartefakte bei steigender Auflösund entweder weniger werden oder gar verschwinden. 🤔
Mfg
YouTube gibt 4k viel mehr Bitrate als 1080. Man kann sich so also effektiv mehr Bitrate für sein 1080 Video besorgen und so ein wenig an der echt miesen Qualität von YouTube Videos vorbeischummel. Ist also ein reines und echt blödes Problem mit YouTube.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Apocalypse schrieb:
YouTube gibt 4k viel mehr Bitrate als 1080. Man kann sich so also effektiv mehr Bitrate für sein 1080 Video besorgen und so ein wenig an der echt miesen Qualität von YouTube Videos vorbeischummel. Ist also ein reines und echt blödes Problem mit YouTube.
Ok. Ich das muss ich mal die Tage selbst testen.

Nureinnickname! hat ja geschrieben: deswegen sieht ein gutes 1080p Video auf 2160p skaliert, auf YouTube nochmal besser aus, ist kein scherz, selber schon getestet, sieht man bei schnellen spielen sehr gut an den Kompressionsartefakten, welche dann verschwinden ;-)

Ich meine halt, wenn man normalerweise eine Videodatei in 1080 hochlädt, die schon artefaktbehaftet ist und diese dann hochskaliert, wird nicht, wie per Zauberhand, die fehlende Bildinformation hinzugefügt.

Mfg
 
PRiNCExKaZE schrieb:
Schau dir mal die App Droidcam an. Auf Android kannst du entweder dein Handy demnach zu einer Wireless Webcam machen oder aber auch via USB betreiben um die Latenz zu verkürzen. Gibt es als Free Version mit gewissen Einschränkungen wie max. 720p. Die Pro Version dagegen kann die Kamera im vollen Umfang abgreifen mit ca 200ms Latenz via USB. Bin gerade auch nach einer Lösung am suchen wie ich mein altes P20 lite zu einer Webcam umbasteln kann und fahre mit der App bislang am besten.
Genau das kann ich auch empfehlen, ich hatte vor die Logitech C922 Pro für 100 oder 120 Euronen gekauft und dachte nur... wollt ihr mich verar... Logitech? Kann @Gigalodon nur zustimmen, für die Specs sind die Dinger einfach viel zu teuer... die genannte Webcam würde ich nicht mal für 50€ kaufen. ^^

Hab mir auch die Pro Version von DroidCam gekauft (glau im Angebit 3 € oder so - aktuell glaub 5€) und noch son einen Städner mit Ringlicht und Handyhalterung für 12€ besorgt - siehe Screenshot. War auch ne kleine Fernbedienung (über BT) dabei - lustiges Teil. Einfach verbinden, Knopf drücken und Klick macht das Handy ein Foto (ebenfalls mal nen Bild gemacht mit SD-Karte zur Größeneinschätzung).

Klar ist das nicht für jedermann, da es auch einfach Nachteile gibt. Wenn man das Smartphone zum telen braucht (also es kommt neben der aktuellen Nutzung ein Anruf rein) oder einfach von der Handhabung - sprich die Webcam ist immer startklar usw. ist eben die WebCam die bessere Wahl.

Ändert aber nichts an dessen meist mieser Qualität.

Für mich mit einer Investition von etwa 17€ somit die überdeutlich günstigere und bessere Alternative,
sofern das mit den erwähnten Nachteilen in Ordnung geht. Bei mir wird eine WebCam nur sehr selten benötigt,
daher kann ich damit wunderbar leben. Kanns DroidCam also auch empfehlen.

Screen003.jpg
Screen004.jpg
 
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Brio und die ist der letzte Dreck, entweder verrauscht oder unscharf. Liebäugel auch schon länger mit ner Systemkamera, da ist man mit Camlink aber locker bei 700+ Euro. Ob das hier als Zwischenschritt wirklich eine Verbesserung ggü. der Brio ist?

Generell ist Elgato schon überteuert, aber sie bauen schon wertige Sachen, die LED Light zB sind top...

Ergänzung ()

sp00kyoo7 schrieb:
Ok. Ich das muss ich mal die Tage selbst testen.

Nureinnickname! hat ja geschrieben: deswegen sieht ein gutes 1080p Video auf 2160p skaliert, auf YouTube nochmal besser aus, ist kein scherz, selber schon getestet, sieht man bei schnellen spielen sehr gut an den Kompressionsartefakten, welche dann verschwinden ;-)

Ich meine halt, wenn man normalerweise eine Videodatei in 1080 hochlädt, die schon artefaktbehaftet ist und diese dann hochskaliert, wird nicht, wie per Zauberhand, die fehlende Bildinformation hinzugefügt.

Mfg


Klar das Rohmaterial muss sehr gute Quali haben, ein schlechtes Rohmaterial macht ein 4 k Upscale auf YouTube auch nicht wieder toll.

Die beste Bildquali hast auf YT in 1440p, da ist das Verhältnis Bitrate zu Pixel am besten. Gerade bei Games ist das echt nötig, da Games da echt anspruchsvoll sind, weil das Bild hat ggü. normalen Videos überall echt scharf ist... Dann noch 60FPS.... In anspruchsvollen Szenen gibt es auch in 1440p immer noch Artefakte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Produkt ganz ehrlich nicht uninteressant.

Ich habe schon ein keylight und ein Streamdeck und das ist schon echt praktisch.
Wenn die Webcam sich genauso leicht einbindet und steuern lässt dann würde ich die Webcam sogar in Erwägung ziehen sollte ich mal Streamen wollen.

Hochwertiges Audio Setup hab ich sowieso, alleine schon weil man Hochwertige Mikros gut Pegeln kann un Voice activation Tatsächlich so einstellbar ist das selbst Hämmern auf Mech. Tastaturen nicht zur Aufnahme führt.
Und das ohne Hubschrauber Headset Stimmaufnahme.
 
@Vitche https://www.elgato.com/de/wave-xlr hier gibt es noch ein neues Elgato Produkt

ein erstes Video dazu:
 
Ich habe mir eine gebrauchte GoPro Hero 5 Black für 115€ mit etlichem Zubehör geholt und bekomme damit ein um Welten besseres Bild als dieser 200€ Elektroschrott.
Darüber hinaus kann ich die GoPro auch abseits vom Arbeitsplatz nutzen.
Absolut unbegreiflich für mich wer sowas kauft.
 
sp00kyoo7 schrieb:
Ähm, ich habe beruflich viel mit Medien zu tun, habe aber noch nie feststellen können, dass die Kompressionsartefakte bei steigender Auflösund entweder weniger werden oder gar verschwinden. 🤔
Mfg
Dann hast du mich nicht verstanden. Ich hatte geschrieben das YouTube bei einer höheren Auflösung eine höhere Bitrate erlaubt. Bei 1080p ist diese auf einen bestimmten Wert begrenzt, egal wie hoch die Bitrate beim Original ist. Skalierst du dieses aber jetzt auf 2160p oder 4320p wird von YouTube eine höhere Bitrate zugewiesen, das Video ist dann logischerweise trotzdem 1080p sieht aber durch die höhere Bitrate besser aus.
Weil jetzt hast du statt sagen wir 20Mbit, 200Mbit zur Verfügung als beispiel.
 
Crazy- Jak schrieb:
Also 200€ und kein Mikrofon ist egal wofür die Webcam gedacht ist einfach nicht akzeptabel.

Inzwischen bekommt man einen hdmi zu usb adapter für video input schon für 10€ und egal wie alt die Systemkamera ist die man da dran steckt sie wird immer noch ein besseres Bild liefern als diese Webcam.
Das kann ich so leider nicht bestätigen, denn noch lange nicht jede DSLM oder DSLM hat bietet "clean HDMI". Die günstigen Sticks bieten ebenfalls nur 30fps. Und ja, ich besitze einen solchen Stick und eine solche Kamera.

Ebenso ist je nach Kamera das Facetracking ein Problem.

Damit das ganze bei schwachem Licht funktioniert benötigt man noch eine gute Optik mit weit offener Blende. Bestenfalls weitwinklig. Da ist man auch ein paar Euronen los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und Drexel
Die Elgato Facecam bietet überdies zahlreiche Software-Funktionen, darunter einerseits eine eigene Software zur Einstellung zahlreicher Kameraoptionen wie beispielsweise der Auflösung, der Belichtung, des Weißabgleichs oder des Kontrasts. Viele Parameter lassen sich direkt auf dem internen Speicher der Facecam sichern.

Der letzte Punkt finde ich sehr wichtig. Besonders an Firmen-PCs oder Laptops kann keine weitere Software installiert werden und viele Webcams laufen dann im Automatik-Modus. So könnte man zumindest die Einstellungen am eigenen PC vornehmen und auch am Firmen Laptop nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: __sth__ und USB-Kabeljau
Eine Webcam ist und bleibt nunmal die "einfache" Lösung. Bei solchen Preisen kann man aber schon mit gebrauchten, richtigen Kameras arbeiten. Zudem stellt sich mir die Frage ob wir hier wirklich ein neues Produkt sehen, oder eine Logitech StreamCam mit neuem 50€ Gehäuse inkl. Elgato Label.
 
Dominicus1165 schrieb:
Eine 12 Megapixel iPhone Kamera kostet 8$, kann 4k-60FPS oder FullHD-240FPS
Wie können die 200€ für ne Webcam verlangen, die 2MP hat und gerade so 60FPS schafft.
Wie schon geschrieben wurde, die SoC bestimmt wieviele Bilder pro Sekunde bei welcher Auflösung aufgenommen werden werden. Das die Sony Alpha 7 II und 7III (~2000 Euro) kein 4K bei 60 fps können, liegt daran, dass Sony einfach keine SoC für 4K hat(te).
 
Drexel schrieb:
Hab die Brio und die ist der letzte Dreck, entweder verrauscht oder unscharf. Liebäugel auch schon länger mit ner Systemkamera, da ist man mit Camlink aber locker bei 700+ Euro. Ob das hier als Zwischenschritt wirklich eine Verbesserung ggü. der Brio ist?
Sieht mir eher nach einer Verschlechterung aus.
Zumindest vom Bild her ... aber die Brio scheint nicht so richtig flüssig zu sein.
Also insgesamt vielleicht doch ne Verbesserung. Für 200€ dann aber eher enttäuschend.

Das Video hier vergleicht ne ganze Reihe an Webcams in ihrer Qualität:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drexel
Ich werde kein Webcam Upgrade mehr machen denke ich. Das nächst spürbahre Update wär ne Sony Alpha 6100 oder so, weiß aber nicht, ob es mir das als Hobby Youtuber wert ist. =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Die A6400 hat noch mal deutlich besseren AF.
Wenn ich mir eine Sony holen würde, dann wäre die das Minimum.



Edit:

Sorry, hab da einen Fehler gemacht und die A6100 mit der A6300 verwechselt.
Die A6300 ist die ältere Version, die noch nicht den neuen AF hat. A6100 und A6400 haben wohl beide den neuen AF.

Es gäbe dann noch die A6600. Die hat im Prinzip auch den selben AF.
Aber sie hat zusätzlich dazu noch die Möglichkeit, den Eye-AF auch im Video-Modus zu verwenden.
A6100 und A6400 haben nur Head-Tracking in Videos (aber den selben Eye-AF wie A6600 für Fotos).
 
Zuletzt bearbeitet:
200€ bei einer Webcam, da hätte min. ein 1 Zoll oder MFT Sensor und eine Blende von max 2.0 rein müssen. dann wäre das eine überlegenswerte Alternative.
Alle Videos die ich dazu sehe, die dann irgendwann mal nach dem DSLM Schnitt das echte Elgato Webcam-Bild zeigen, sehen nicht besser aus als bessere 50€ China-Webcams.
Also wird hier nur wieder den Dummen versucht, das Geld aus der Tasche zu ziehen. Leider gibt es genug davon auf der Mutter Erde.

Beleuchtung ist der Key, da braucht man kein überteuertes Elgato Gelumpe...

Und weil hier manche noch hinterm Mond leben und meinen eine Systemkamera kostet 1000+€...
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2073958
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben