Elgato Wave 3 defekt oder? ...kein Pegel.

qu1gon

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
1.106
Hallo ich grüße euch,

heute habe ich das Elgato Wave 3 bekommen und per mitgeliefertem USB(C) Kabel angeschlossen.
Vorher hatte ich das Blue Yeti Nano - ist abgestöpselt und die Blue Software ist ebenfalls deinstalliert.

Problem: Egal wo ich schaue, ob in Wave Link oder unter Windows "Sound" im Reiter "Aufnahme", es ist wie tot.
Also wenn man in das Mic spricht tanzt doch immer der Pegel... wie erwähnt, hier tut sich nirgends etwas.

Sonst "scheint" alles normal zu sein. Mic ist im Gerätemanager aufgeführt und die Wave Link Software würde ja meckern,
wenn es kein Wave 3 Mic finden würde. Bin grade ratlos und frage mich ob da nicht ein Defekt vorliegt...

Nutz übrigens immer das Nvidia Broadcast, so auch mit dem Vorgänger Yeti und das hat sehr gut funktioniert.
Man hörte meine Tastaturtipperei absolut nicht. Aber denke nicht das es daran liegt, Jedenfalls bin ich da grade überfragt
und würde mich über Hilfe und Tipps freuen. Merci.

Hier noch Screenshots:

Screen002.jpgScreen003.jpgScreen004.jpg
 
Dreh mal den Gain am Mikrofon auf.

Eventuell Gemutet? Durch nen klaps auf den Kopf mutet/demutet man afair.
 
DuckDuckStop schrieb:
Dreh mal den Gain am Mikrofon auf.

Eventuell Gemutet? Durch nen klaps auf den Kopf mutet/demutet man afair.
Nicht gemutet, würde ja der Ring rot leuchten... wemm du das siehe Screenshot meinst, hab ich auch schon.
 

Anhänge

  • IMG_20210730_204145.jpg
    IMG_20210730_204145.jpg
    620,8 KB · Aufrufe: 158
Schon ohne Nvidia Broadcast getestet? Eventuell kommt sich das mit der elgato Software in die Quere.
Mikrofon neu verbunden? Rechner neu gestartet? Anderen USB Port getestet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon
Ja Broadcast geschlossen, keine Besserung. Neu verbunden und Rechnerneustart, jepp.

Anderen USB-Port noch nicht, aber ich schäme mich :D (das sollte ich wissen bzw. weiß es auch),
aber hab heute eine dicke Birne, etwas gestresst und hab daran so gaaarnicht gedacht...

... aber es gibt zum Glück Leute wie dich und ein anderer Port hat geholfen :daumen:

Dicken Dank an dich, ich wünsche dir einen schönen Abend und ein noch schöneres Wochenende! ;)
 
Kein Ding, viel Freude mit dem Mikrofon.

Warum eigentlich der Wechsel vom Yeti?
 
Danke dir.

So Kleinigkeiten wie, das ich es schöner finde, hoffe das es etwas besser klingt (klar war, es sind keine Welten) und das man nur leicht oben antippen muss um es zu muten, gibt es auch triftigere Argumente.
Software ist besser (mehr Möglichkeiten als nur den Pegel einzustellen), dann USB-C (Yeti glaub war Micro USB) und vor allem hat sich das Yeti in gewissen abständen aufgehängt und ich musste es ab- und wieder anstöpseln.

Ich finde es ist insgesamt einfach wertiger und durchdachter - die kleineren Dinge heben es einfach auf ein höheres Niveau.

Ob es jetzt wirklich besser klingt... weiß nicht genau. Da bin ich wohl zu wenig der Audio-Typ um das zu beurteilen. Mal noch testen..
 
Zurück
Oben