Elitegroup K7S-6-A rocks!

Bench K7S6A

Ok, hab' jetzt das K7S6A mit einem XP1800+ und
256MB Nanya PC2700 CL2.5 gebencht.

Gebencht hab' ich mit dem beliebten Sandra 2002.

Einstellung 133/166 Timing Normal

CPU Aritmetic Bench:
====================
Dhrystone ALU: 4264
Whetstone FPU: 2123

CPU-Multi-Media Bench:
======================
Integer aEMMX/aSSE : 8321
Floating-Point aSSE: 9753

Memory-Bandwidth Bench:
=======================
Int buffered aEMMX/aSSE: 1847
Float Buffered aEMMX/aSSE: 1717

Einstellung 133/133 Timing Normal

CPU Aritmetic Bench:
====================
Dhrystone ALU: 4221
Whetstone FPU: 2114

CPU-Multi-Media Bench:
======================
Integer aEMMX/aSSE : 8289
Floating-Point aSSE: 9716

Memory-Bandwidth Bench:
=======================
Int buffered aEMMX/aSSE: 1979
Float Buffered aEMMX/aSSE: 1806

Einstellung 143/143 Timing Ultra

CPU Aritmetic Bench:
====================
Dhrystone ALU: 4536
Whetstone FPU: 2272

CPU-Multi-Media Bench:
======================
Integer aEMMX/aSSE : 8908
Floating-Point aSSE: 10439

Memory-Bandwidth Bench:
=======================
Int buffered aEMMX/aSSE: 2141
Float Buffered aEMMX/aSSE: 1953

Ich konnte aber mit keinem Tool nachweisen das der
Speicher auch mit 333 MHz läuft. Alle Tools zeigten
266 MHz an.

Helli

Das der Speicher bei 133/166 weniger leistet als mit 133/133 hätte ich jetzt nicht gedacht. Hätte ja wenigstens gleich bleiben können.
Aber vieleicht liegt es ja am Benchmark oder am Bios, da die 166er Speicher noch nagelneu sind.

Re: Re: Noch nicht ganz sauber im Async Betrieb

Original erstellt von JHC
Hi Helli,
wobei laut div. Tests der asynchrone betrieb, trotz "schnellerem" speicher unterm strich unperformanter ist....
nach den tests ist ein 133/133 timing IMMER schneller als ein 133/166 gewesen....
also nicht unbedingt empfehlenswert....
Grüße
JHC

Hi, hier habe ich ein meiner Meinung nach interresanten Link zum Thema "asynchrone betrieb"

http://www.anandtech.com/mb/showdoc.html?i=1578&p=23

Auch wenn es sich hier nicht spezifisch um den SIS-Chipsatz handelt.

Asynchroner Speichertakt und zu hohe Datenbreite?

Hi, mir ist wie vermutlich vielen von Euch in einigen Reviews die sie gelesen haben, sicherlich aufgefallen, daß ein Performanceverlust stattfindet, wenn die CPU mit einem FSB133 betrieben wird, während der Speicher mit 166 MHz betrieben wird. Da die CPU beim AthlonC/XP intern mit DDR266Mhz breiten Datenbus betrieben wird, und bei den getesteten Boards DDR333Mhz (bzw. overclockter DDR266) als RAM-Speicher genutzt wurde, kam es zu einem System-Performance-Rückgang da der Speicher mehr Datenbreite liefert als die CPU verarbeiten kann.
In Zahlen bedeutet dieses folgendes:

Speicher zum Chipsatz:
166 MHz * 64 bit * 2 Datenpakete pro Takt = 21248 Mill. Bit/s = 2656 Mill. Byte/s

Chipsatz zur CPU:
133 MHz * 64 bit * 2 Datenpakete pro Takt = 17024 Mill. Bit/s = 2128 Mill. Byte/s

Beispiel für eine Review:

Was haltet ihr davon, und macht die "TwinBank"-Architektur des nForce 420/415 die zwei unabhängige 64bit DDR-Kanäle nutzt und verfügt daher über ein 128 bit DDR-Speicherinterface (256bit effektiv), was Bandbreiten bis 4,2 GB/s ermöglicht unter dieser Voraussetzung wirklich Sinn?

? Bahnhof ?

Der RAM liefert keine Daten, die CPU holt sie sich ab. Wenn die CPU langsamer ist, als der RAM wartet der RAM auf die CPU und nicht umgekehrt.

Ich kann deinen Ausführungen also nicht folgen und mir ist aus neu, das beim Einsatz von PC333-RAM ein Performanceeinbruch stattfindet - eher das Gegenteil sollte der Fall sein, da der RAM mit viel kürzeren Lantenzzeiten betrieben werden kann.

Re: ? Bahnhof ?

Original erstellt von Bombwurzel
Der RAM liefert keine Daten, die CPU holt sie sich ab. Wenn die CPU langsamer ist, als der RAM wartet der RAM auf die CPU und nicht umgekehrt.

Ich kann deinen Ausführungen also nicht folgen und mir ist aus neu, das beim Einsatz von PC333-RAM ein Performanceeinbruch stattfindet - eher das Gegenteil sollte der Fall sein, da der RAM mit viel kürzeren Lantenzzeiten betrieben werden kann.

@Bombwurzel
Du hast natürlich schon recht, dass der Ram nur dann Daten liefert wenn die Cpu sie benötigt, aber wenn der Ram in der Lage ist soger schneller zu liefern als die Cpu es eigentlich verarbeiten könnte, wie kommt es zu Performancverlust, es dürfte sicherlich nicht weniger Performance werden, oder?
Aber nichts desto trotz spricht der Link seine eigene Sprache oder?

Siehe bitte ebenfalls den Beitrag (Mainboards): Elitegroup K7S-6-A rocks!
https://www.computerbase.de/forum/threads/elitegroup-k7s-6-a-rocks.9123/page-2

Re: Re: ? Bahnhof ?

@Unreg:
-> Bitte Boardregeln lesen! Doppelpostings sind nicht gern gesehen, deswegen lebt auch nur dieser Thread weiter.

Was die Performance bei asynchronem Takt angeht, so ist das schon mit dem Wort "asynchron" erklärt. Da hierbei nun keine 1:1 Abbildung von FSB- und RAM-Takt stattfinden kann, muss entweder das eine oder das andere bei beinahe jeder Transaktion, die stattfindet, warten, bis das jeweils andere gerade wieder mit einem Takt "dran" ist. Dadurch enstehen aufsummierte Latenzen, die die niedrigeren Latenzen des RAMs alleine nicht ausgleichen kann.

Richtig was bringen könnte es erst wieder, wenn man einen der beiden Takte doppelt so hoch legt, wie den anderen (QDR vs. DDR vs. SDR z.B.).

Beim nForce-Chipsatz kommt im Worst-Case ja auch noch die im Kern inegrierte MX-Logik dazu, die auf den RAM zugreifen will.

Ferner gibt es heutzutage durchaus einige Busmaster-Geräte, die auch ohne zutun der CPU Zeugs in den Speicher schreiben können...

Zuletzt bearbeitet:
Diue schlechten Leistungen im asynchronen Betrieb liegen aber nicht unbedingt am SIS Chipsatz, der Via KT 333 is da auch nicht viel besser. Zumindest laut dem Previe des Asus A7V333 auf Planet3DNow

Vergesst dieses Board !

Ist genauso schlecht , wie das K7s5a , ich hatte eins,war die Hölle,lest mal den Test bei Chip.de,(K7S-S-A)dann weiss man was los ist.
Nie wieder ECS , nur ÄRGER , lieber ein paar Mark mehr,und was anständiges.
( Mein Board - Epox 8Kha+). Super.
Hm,was soll da rocken ?, ist superlangsam das Teil,und super instabil !

Re: Vergesst dieses Board !

Original erstellt von Willybald666 ...snip...Nie wieder ECS , nur ÄRGER , lieber ein paar Mark mehr,und was anständiges.
( Mein Board - Epox 8Kha+). Super.
Hm,was soll da rocken ?, ist superlangsam das Teil,und super instabil !
moin moin Willybald666 und herzlich willkommen auf ForumBase.

Ich habe bisher ausschliesslich Asus und Gigabyte- Boards verwendet und war der gleichen Meinung wie Du; lieber ein bisschen mehr Kohle, aber dafür was vernünftiges.
Nun habe ich das erste Mal ein vermeintliches BilligBoard gekauft, und:
Ich bin sehr gut zufrieden. Keine Abstürze, keine Instabilitäten und die Performance ist meines Erachtens absolut zufriedenstellend.
Ich kenne nicht die Probleme, die Du angeblich mit dem Board hattest, aber ich würde es immer wieder kaufen! Warum das doppelte ausgeben, wenns auch anders geht?
Von der Preisdifferenz geh ich lieber schoen mit meiner Kleenen Essen und ins Kino, da habe ich mehr von!

BTW: Ich sch**ss wat auf die Chip-Tests, denn meine persönlichen Erfahrungen sind wesentlich wertvoller!

naja....

Enttäuschende Testergebnisse
Beim Betrachten der Testergebnisse machte sich ungläubiges Staunen breit: Das K7S6A ist mit "schnellem" PC2700-Speicher langsamer als mit herkömmlichen DDR266-RAM (!). Aber auch sonst kann man nicht viel Positives berichten: In keiner Benchmark-Diziplin erreicht der neue SiS745-Unterbau Spitzenwerte. Stattdessen teilen sich das KT266A-Board (Abit KR7A) und Intels i850-Plattform (850DM) wie gehabt den Platz an der Sonne.

Zudem gibt es im Athlon-Unterbau noch jede Menge Abstimmungsprobleme: In punkto Leistung kann das K7S6A zu keinem Zeitpunkt überzeugen. Mit großem Abstand zum direkten Konkurrenten, dem K7AR mit KT266A-Chipsatz von VIA, belegt es den letzten Platz in unserem Benchmark-Vergleich. So besitzt das K7S6A in Kombination mit DDR266-RAM mit 345 MByte pro Sekunde sogar den schlechtesten Speicherdurchsatz des Testfeldes.

SiS745: DDR333 langsamer als DDR266
Mit DDR333-Speicher und asynchronem Speicherbetrieb wird’s mit 333 MByte pro Sekunde noch verheerender für den SiS745-Chipsatz. Das Feature, das den SiS745 auszeichnet und die Konkurrenz erzittern lassen soll, erwies sich in der Praxis als gnadenlose Spaßbremse. Damit aber noch nicht genug: Wir konnten bei unserem DDR266-Modul die CAS-Latency-Zeit im BIOS-Setup lediglich auf den Wert von 2,5 einstellen. Die performantere Einstellung von 2 quittierte das Board mit einem "Black Screen" - und das, obwohl unser Infineon-Modul auf eine Zyklus-Zeit von 2 spezifiziert ist.

AGP-2x-Modus: Der Windows-XP-Killer
Erschreckender Höhepunkt im BIOS-Setup ist die Einstellungs-Option der AGP-Transferrate. So weigerte sich das Board im AGP-2x-Modus Windows XP auszuführen. Anstatt des erhofften Desktop-Bildes bekamen wir in der linken oberen Ecke einen bunten Cursor zu sehen - mehr leider nicht. Erst als wir wieder auf AGPx4 zurückstellten lief Windows XP an.

Elitegroup-Support? - Eher schneit’s im Sommer!
Der Support von Elitegroup ist, gelinde gesagt, eine Frechheit: Zwei Tage lang versuchte das CHIP Testcenter mehrfach und zwar rund um die Uhr die angesprochenen Probleme einem Mitarbeiter mitzuteilen - vergeblich. Weder Elitegroup Taiwan, noch USA oder Deutschland fühlte sich imstande, auf unsere E-Mail und die darin angesprochenen Board-Probleme zu reagieren.

Warten auf ein Referenz-Board...
Immerhin, Schützenhilfe kommt schon jetzt ins CHIP-Labor. Ein erstes Referenz-Board von SiS soll die Scharte, die unser K7S6A hinterließ, wieder ausmerzen. Erste Messergebnisse gibt's in Kürze. Bleibt zu hoffen, dass diese ein wenig positiver ausfallen...

Quelle: Chip Online

Naja, das werd ich mir mal lieber nicht antun, da bleib ich doch lieber bei MSI (an Terrorboard K7S5A denk ;)

Fairy

Re: Re: Vergesst dieses Board !

Original erstellt von TeddyBiker

BTW: Ich sch**ss wat auf die Chip-Tests, denn meine persönlichen Erfahrungen sind wesentlich wertvoller!

moin @TeddyBiker

ich sch**ss eigentlich auch auf irgendwelche Tests, aber ich hatte das K7S5A selbst und bin bald abgedreht. Hab es dann verkauft und mir ein MSI geholt, jetzt nur noch Friede, Freude, Eierkuchen ;) Aber es ist ja auch individuell unterschiedlich, kommt ja auch auf die Hardwareausstattung des einzelnen an. Nur muss man auch fair sein, wenn es gegen den Via geht, werden die Tests akzeptiert, aber wehe es geht gegen ECS, dann stimmt alles wieder nicht.Was ich eigentlich nicht verstehe, ist, das ECS (oder auch andere) ein eigentlich gutes Board, nicht ausgereift auf den Markt schmeissen, wieso geht das nicht. Die haben doch genug Zeit ein Board zu testen, warum muss das erst nach der 1,2, oder 3 Revision stabil sein, warum kann nicht gleich ein vernuenftiges Bios on Board sein ? das sagt mir doch eigentlich nur, das da schnell ein wenig getestetes Board auf den Markt gebracht wird um sich Marktanteile zu sichern, der BetaTester ist wie immer der Kaeufer. Das finde ich einfach nicht gut.

MfG Fairy

Zuletzt bearbeitet:
Re: Re: Re: Vergesst dieses Board !

Original erstellt von Fairy
das sagt mir doch eigentlich nur, das da schnell ein wenig getestetes Board auf den Markt gebracht wird um sich Marktanteile zu sichern, der BetaTester ist wie immer der Kaeufer. Das finde ich einfach nicht gut.

Hi Fairy,

leider findet man diese Praxis in letzter Zeit irgendwie bei jedem Bord hersteller :(

oder wie soll man es sich erklären, dass selbst ASUS im Moment bis zu ZWEI BIOS-Updates die Woche / Bord released???

Schöne neue Welt :(

Grüße
JHC

PS: Da ich seit über 10 Jahren PCs und Komponente verkaufe, habe ich gute und schlechte Bords schon von jedem Hersteller gesehen :)
PPS: Fährst Du nur Mercedes und BMW oder kaufst Du Dir auch ein "günstigeres" Auto?

Re: Re: Re: Re: Vergesst dieses Board !

Original erstellt von JHC

PPS: Fährst Du nur Mercedes und BMW oder kaufst Du Dir auch ein "günstigeres" Auto?

Weder noch , ich fahre Motorroller ;)
Mein Board war auch guenstig, zwar ETWAS teurer als das K7S5A, aber eben guenstig. Guenstig muss auch nicht zwangslaeufig, schlechter sein.

MfG Fairy

Re: Vergesst dieses Board !

Guenstig muss auch nicht zwangslaeufig, schlechter sein.

Danke, darauf wollte ich hinaus :D

Grüße
JHC

Re: Re: Re: Re: Re: Vergesst dieses Board !

Guenstig muss auch nicht zwangslaeufig, schlechter sein.
Genau das war auch meine Überlegung, und es ist mir sehr schwer gefallen, mal über mein eigenen Schatten zu springen, um das wesentlich günstigere Board zu kaufen.

Ich habe sonst auch immer von oben herab auf die vermeintlichen Ramschkäufer geschaut und bin nun eines besseren belehrt worden.

Sicherlich gibt es bei einigen Materialien gravierende Qualitätsunterschiede, wo ich immer zu dem Markenprodukt greifen würde, aber ich lehne das billigere nicht mehr von vorneherein ab.

Den Spruch: ...lieber ein paar Mark mehr,und dann was anständiges kann ich mir mittlerweile auf jeden Fall verkneifen.

Jo, günstig muss nicht gleich schlechter sein.
Das K7S5A rockte bei mir superstabil und jetzt bei meiner Mutter.
Ich hab mir dann das "Billigboard" Shuttle AK31 3.1 gekauft. Das Rockt sogar bis 152MHz FSB stabil!
Die sogenannten "Billigboards" werden vieleicht nicht mit so hoher Präzision gefertigt, so dass es öfter mal zu fehlerhaften Boards kommt.
Wenn man sich aber so einige Foren anschaut, sieht man, dass es mit den teureren Boards genauso Probleme gibt.

Man muss halt Glück haben.

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Vergesst dieses Board !

Original erstellt von TeddyBiker
Ich habe sonst auch immer von oben herab auf die vermeintlichen Ramschkäufer geschaut

Naja, das hab ich eigentlich nie, bei mir war der Grund, weshalb ich zu Markenartikeln gegriffen habe, einfach nur Frust, hatte mit Guenstigware (nicht billig) ;) schon sehr viel Aerger (Noname Ram, Graka usw.) Aber ich bin auch kein Millionaer und wuerde auch lieber gut und guenstig kaufen, dafuer bin ich mir wahrlich nicht zu Schade. Vielleicht liegt der Fehler auch bei Uns, man sollte eventuell nich gleich ueber ein neues Board herfallen, sondern erstmal warten, was da noch kommt, siehe mein Board. Die ersten Revisionen waren alle Fehlerbehaftet, meine Revision 5.0 laeuft absolut super, haette ich Rev. 1.0 gekauft, wuerde ich wohl den selben Aerger haben, wie mit dem K7S5A usw.

MfG Fairy

Billigware oder Markenware

Hallo zusammen,

zum Thema ECS und Markenware. In den letzten Wochen habe ich 3 Boards verbaut; 1. ECS K7VZA Rev.3.0 - 133A-Chipsatz, 2. Soyo Dragon Plus/266A und das Epox 8KHA+/266A:
Preise 150, 345 und 280 DM.
Große Probleme gabs mit dem teuersten, dem Soyo, da der Bios-Speicherbaustein defekt war und nach dreimal booten gar nicht mehr wollte. CMOS-Clear und Bios-Flash keine Lösung. Also zurück damit. 3-4 Arbeitsstunden umsonst.
Null (!!) - Probleme gabs mit dem Epox. Alles vom feinsten.
Das ECS läuft ebenfalls einwandfrei, nur der 3. und 4. USB-Anschluß war nicht mit herkömmlichen Slot-Adaptern kompatibel. ECS-Support diesbezüglich Fehlanzeige. Läuft nach mehreren try and error-Versuchen jetzt aber auch einwandfrei.

Fazit: Für 150 DM ist das ECS-Board eine gute Wahl, nur den Support muß man eben tlw. selber leisten. Ein hoher Preis ist aber auch noch keine Garantie für null Probleme, wenngleich ich fairerweise ergänzen muß, dass sich die obigen boards hinsichtlich Ausstattung deutlich unterscheiden.

Greetz

K7S6A

Hallo , TeddyByker,
danke für das willkommen , meine probleme mit dem K7s5a ?
Das Board meinte ,das es jeden Tag sein Bios selbst mal zurückstellen muss , tja,dann war ich in vielen Foren,jeder sagte was anderes ( Ram tauschen , Netzteil e.t.c ) , jo,hatt mich mehr gekostet als sonstwas,vorteil,hab hier ein " Computerlager " von Netzteilen , Ram e.t.c - ja,dann bei ECS Support Deutschland angerufen , die sagten,so was gibt es nicht,das Board wäre kaputt,soll es beim Händler umtauschen,ja,so NAIV wie ich war,hatte ich das Teil im Internet bestellt,und dieser " Jupp" meinte,dauert 10 Wochen,na prima und danke,nochwas dazu gelernt,kaufe nie im Internet ( auch wenn der Geiz noch so gross ist),in einem Stimme ich zu,wenn das Teil gelaufen ist,war es super stabil,nur jeden Tag Bios von Hand eimstellen,nein Danke.
Und nochwas , ein Board kauft man nicht ALLE TAGE ,und das was du dabei sparst,bezahlst du dann mit deinen kostbaren NERVEN,ich war auf jedem Fall am Ende,es hatt einen höllischen Spass gemacht,vor 3 Tage,solange habe ich jetzt das Epox 8 Kha+ , das K7S5A zu "ZERFETZEN " , in diesem Sinne.
Bei dem wo es läuft , seit froh,an alle die den Letzten nerv für dieses Board hergegeben haben,tretet es in die TONNE !

Zurück
Oben