Elitegroup K7S-6-A rocks!

Hatte auch leider Pech

Tach alle!

Ich muß jetzt auch mal meine (schlechten) Erfahrungen berichten:

1. leider ist das Board alles andere als stabil. Es treten bei längerem Betrieb Abstürze auf (Sys friert ein), so daß ich mich gar nicht traue divX zu encodieren.

2. bei jedem 2. Start wird meine USB-Maus nicht gefunden, so daß ich sie erst wieder neu einstecken muß bzw. das System neu starten muß.

3. bei jedem Start wird erst mal ein Plattenscan gemacht, weil angeblich Windows nicht richtig beendet wurde.

4. eben zum ersten mal aufgetaucht erfolgte einfach mal so ein Neustart (bei CPU-Auslastung--->Solitärende)

5. der Jumper für die Multiplikatoren funktioniert komischerweise auf 10x nicht; drüber oder darunter läuft er

Naja, ich hatte vorher das K7S5A und war eigentlich recht zufrieden (bis auf fehlende OC-Möglichkeit). Hab mir dann das 6A geholt und werde es wohl wieder abgeben, wenn eine andere bezahlbare VIA-freie Alternative da ist.
Außer es würde ein Bios-update raus kommen, das die Fehler beseitigt, was ich aber nicht glaube. Daran hat ECS wohl kein Interesse.....--->aber Hauptsache Erster sein!

Es kann natürlich auch an der Kombination der Komponenten liegen:
ECS K7S6A, 1000C TB, 2x256MB PC266-RAM (Crucial+Hyundai), ATI Radeon 8500LE, SB-Live 5.1, Dawicontrol HPT370 + 2xIBM IC35 40MB im Raid-0 (was ich mit dem alten Board noch nicht hatte), das Ganze hängt am Zahlman-NT (300W) + Wakü (also an den Temps. kann es nicht liegen) etc...

Naja, wenn mal mal auf oc-workbench.com schaut, sieht man ja, was im Referenzboard von SIS steckt und wie wenig ECS daraus gemacht hat. Die hätten halt dem Produkt noch ein paar Wochen gönnen sollen.
Außerdem finde ich es blöd, alle möglichen Features in einen Chipsatz zu integrieren und diese dann nicht auf den Boards zu realisieren.

Cybie

es gibt für das K7s6a ein beta bios, nennt sich KGOOD4.bin
behebt viele fehler, Einstellung CL2 ist möglich und stabil und die performance ist besser
zum DDR333: ein speichermodul mit 133mhz ddr und cl2 ist geauso schnell wie eins mir 166mhz ddr aber nur cl2,5
Damit die 166mhz was bringen braucht man schon ein 166er modul das cl2 kann

Hier gibts das bios fürs k7s6a

Wer probleme mit seinem K7s6a oder k7s5a hat sollte mal im forum auf der seite (ocworkbench) nachschaun. Die haben alleine im Elitegroup teil des forums mehr member als forumbase

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Bios hab ich bereits drauf.
Trotzdem danke für den Tip.
Habe wohl ein schlechtes Exemplar erwischt, oder die Zusammenstellung harmoniert nicht so.

Cybie

Hallo Leute

Also ich hab mir am Montag das K7S6A gekauft + 1700 XP und CL2 RAM von Infineon. Bei mir lauft alles ordentlich stabil --> also damit bin ich sehr zufrieden.:)
Das Problem mit der CL2 Einstellung hab ich auch. Aber mit dem Biosupdate werd ich das wohl auch noch lösen.
Ansonsten ein Super Board wenn man bedenkt was ich vorher hatte. (Tyan mit nem K6-2) :D

@Cieby
hast du schon mal den chipset mod probiert?
auf manchen boards läuft 133/133 nicht stabil weil der chipsatz zu heiß wird. Der passiv kühler ist leider (wie auf so vielen boards) so schlecht befestigt, dass die wärmeableitung ohne fast besser ist.
Bau den passivkühler mal ab, entferne das wäremeleitpad/kleber
(eignet sich meiner meinung besser als isolator :D )
und dann wärmeleitpaste und den passivküler wieder drauf
(ich hab ihn mit heißkleber fixiert damit er nicht abfällt)
Was auch noch sein könnte, ist das du ne SB Lve! drinn hast
Bei der solltest du nur die treiber ohne liveware insallieren

paar fragen!

Was haltet ihr vom Elitegroup K7VTA (~100€,KT266A) -> hat das jemand?

Welches Board würdet ihr (unterm strich) für
-> asynchronen Betrieb (Duron + 266-DDR)
-> synchronen (Athlon XP + 266-DDR)
Empfehlen? :confused_alt:

-» einige haben mit dem Elitegroup K7S6A ja probs, bei anderen läuft es perfekt.. :(

Also ich habe auch ganz merkwürdige Probleme, wobei ich nicht weiß, woran es nun letztendlich liegt.
Habe mir ein K7S6A, Athlon XP 1900+, 512 MB DDR-RAM, usw. zusammengebaut. Die erste Woche lief alles ganz gut. Plötzlich stürzte mein Lieblingsspiel "Tactical Ops" dauernd ab und in den darauffolgenden Tagen wurde der gesamte Rechner instabil (Bluescreens, spontane Reboots, ...) Nach einiger Bastelei und diversen Neuinstallationen (sowohl WIN 98SE, WIN 2000, WIN XP) habe ich einen der beiden 256MB RAM-Riegel als Übeltäter enttarnt. Nachdem ich ich ihn herausgezogen habe, lief der PC für eine komplette Woche wie ein Uhrwerk (halt nur mit 256 MB "zuwenig").
Vor 2 Tagen begannen wieder neue Merkwürdigkeiten: Nach dem Einschalten dauerte es mindestens 30 Sek. bis der Bootscreen erschien. Ich fand' das zwar merkwürdig, war aber froh, daß er überhaupt irgendwann mal bootete. Naja, und Heute habe ich ihn mal wieder eingeschaltet, aber mit booten war's nix mehr ! CD ROM und Brenner blinkten zwar lustig vor sich hin und die Festplatten gaben auch irgendwelche Geräusche von sich - aber ansonsten tat sich nichts. Sitz der Grafikkarte überprüft, C-MOS resettet, - und was man sonst noch so tut - aber Pustekuchen...
Der Monitor blieb schwarz ! Habe dann noch unzählige Male versucht zu booten und plötzlich kam der erwartete "Piep" aus dem Speaker ! Nach anfänglicher Euphorie kam dann aber die Ernüchterung: WIN XP teilte mit, daß die Datei root/system/config - oder so ähnlich beschädigt oder nicht vorhanden wäre...Nach booten von CD gab es einen Bluescreen, bevor ich in der Reparaturkonsole war. Habe dann versucht WIN 98 zu starten, aber das wollte auch nicht und ärgerte mich allenfalls mit einer ganz üblen Fehlermeldung und dem Vorschlag, daß ich doch neu installieren solle...
Nun, ich hatte ja nichts mehr zu verlieren und habe einfach den RAM-Riegel herausgenommen und den vermeintlich defekten der Vorwoche wieder eingebaut - Windows startete und läuft bisher einwandfrei !!!
So langsam versteh' ich gar nicht's mehr... *heul*
Hat irgendjemand einen Tip, z.B. ob ich einfach Pech mit dem RAM habe, oder kann das alles auch am Board als primäre Ursache liegen ??

Nachtrag:
"....Windows startete und läuft bisher einwandfrei !!! ..."

Naja,...hatte gerade doch einen Freeze...
Aber immerhin, besser als nichts *g*

Also ich bin total zufrieden mit meinem K7S5A! Selbst NoName-DDR-Ram läuft total stabil, kann super übertakten (mit CHFSB) und als ich mir beim Versuch, ein OC-Bios raufzuspielen durch einen Stromausfall (vermeintlich) mein Bios zerstört hatte, hab ich einfach die Notfall-Bios-Recovery-Funktion (tolles Wort) benutzt und alles ging wieder! Selbst meine USB-Karte vom Asus K7V läuft auf dem Board!

Ich persönlich glaube, die vielen Probleme mit dem K7S5A, von denen hier berichtet wird, kommen nur daher, daß soviele Leute das Board haben, ergo also auch mehr Leute Probleme damit haben!

Neues Bios: v1.0d 03/11/2002

Gestern ist ein neues Bios für das K7S6A erschienen:

Release Date: 11.3.2002 Version: v1.0d

Download über ComputerBase möglich.

Änderungen:

1. Update AMD show new CPU string

Helli

Original erstellt von KarlReichert
Ich persönlich glaube, die vielen Probleme mit dem K7S5A, von denen hier berichtet wird, kommen nur daher, daß soviele Leute das Board haben, ergo also auch mehr Leute Probleme damit haben!

Ich nenne das schoenreden, diese Entschuldigung hab ich schon oft gehoert, entspricht aber nicht den Tatsachen.

MfG Fairy

Und wie läuft das BIOS?

Also ich hab das BETA-BIOS drauf und alles funzt perfekt...

-Speicher läuft auf CL2
-FSB mit 143 Mhz - bei mehr 147 MHz läuft dann irgenwas instabil und Windows stürzt beim Start ab. Lohnt es sich den Multiplikator zu 'unlocken' und dadurch noch weiter zu übertakten? Der Prozessor wird gerade mal 1°C wärmer als normal bei 143 Mhz FSB!

Original erstellt von Fairy

Ich nenne das schoenreden, diese Entschuldigung hab ich schon oft gehoert, entspricht aber nicht den Tatsachen.

MfG Fairy

Die Problemflut mit dem K7S5A lag/liegt bestimmt auch zum großen Teil an der 'damaligen' Qualität der ECS Produkte, die sich mit dem K7S6A stark verbessert hat.
Und ECS ist immer noch die einzig wirkliche Alternative zu den VIA Sockel A Produkten am dt. Markt.
Hab zwei Rechner mit SiS Chipsatz und beide laufen problemlos :)

Original erstellt von [@rm]McBain
ECS ist immer noch die einzig wirkliche Alternative zu den VIA Sockel A Produkten am dt. Markt.

Zwar die langsamere Alternative, aber auf jeden Fall die guenstigste ;)
Ich finde auch, bei wems laeuft, laeufts, is doch ok so, jeder wie Er mag. :-)

MfG Fairy

Wieso langsamer??

Hast du irgendwelche Artikel, Berichte usw. mit denen du das wieder legen kannst?

PS. Dein Bild (Avatar) is kaputt ..

Zuletzt bearbeitet:
Zur Ehrenrettung moechte ich noch sagen, das die ECS Boards bestimmt bald besser werden, denn ich denke doch, das ECS aus den Fehlern lernen wird und bei der Qualitaet zulegt, zumindest hoffe ich das :-)

MfG Fairy

ich denke, daß dieser Thread vom K7S6A handelt und nicht vom K7S5A,...oder ?
Von letzterem gibt's nämlich schon haufenweise Beiträge, sowohl hier, als auch woanders.
Ausserdem ist das irgendwie wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen...

Original erstellt von olti1
ich denke, daß dieser Thread vom K7S6A handelt und nicht vom K7S5A,...oder ?
Von letzterem gibt's nämlich schon haufenweise Beiträge, sowohl hier, als auch woanders.
Ausserdem ist das irgendwie wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen...

Die Aepfel und Birnen stammen beide von ECS, der Vergleich diente nur zur Entscheidungshilfe, ich hoffe Du ueberlebst das Unreg ;)

Fairy

Original erstellt von Fairy
Zur Ehrenrettung moechte ich noch sagen, das die ECS Boards bestimmt bald besser werden, denn ich denke doch, das ECS aus den Fehlern lernen wird und bei der Qualitaet zulegt, zumindest hoffe ich das :-)

MfG Fairy

Ja...ich hoffe es auch....aber auch wenn ECS am Meisten Boards verkauft machen die halt noch lange nicht so viel Gewinn wie z.b ASUS welche ja die Produkte teurer verkauft.

Es kann ja nur immer besser gehen..der Sis wird langsam annerkant.

Zurück
Oben