Elko abgeknickt

bimballa

Ensign

Anhänge

• 93E61989-6FEF-4DCA-AD97-AB53F1BF5ADC.jpeg
    93E61989-6FEF-4DCA-AD97-AB53F1BF5ADC.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 494
Das ist der falsche, du brauchst einen surface mounted Elko, vermutlich einen low ESR oder lowest ESR. Ein THT Bauteil passt da nicht und ist auch nicht zu empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MjrTom80 und madmax2010
Ist von einem z690 Board an den sata Anschlüssen. Kann ich die irgendwo bestimmtes finden?

Anhänge

• 9FFCCF67-B260-42AF-AE26-266F9C7321A8.jpeg
    9FFCCF67-B260-42AF-AE26-266F9C7321A8.jpeg
    951,1 KB · Aufrufe: 508
  • 05AF36C2-4A46-4FA8-A138-B83147CA9602.jpeg
    05AF36C2-4A46-4FA8-A138-B83147CA9602.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 500
digi-key, mouser, farnell wären die ersten anlaufstellen. Scheint doch THT zu sein. Das Ersatzteil muss exakt so aussehen, der o.g. ist eine andere Art und die passen vielleicht mal elektrisch, aber sind nicht geeignet für die Anforderungen.

Gute Lötkenntnisse und ein hochwertiger Lötkolben bzw Lötstation sind voraussetzungen für den Tausch. Das macht man nicht mal eben auf der Werkbank mit einem 20€ Steckdosen Kolben.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ist vorhanden. Das wird in einer Firma gemacht die steuerungsbau macht. Ich soll nur die Teile besorgen.

Auslöten der alten Pins an der Stelle würde ich nicht machen. Da dies eine von zwei großen Kapazitäten hinter der Spule zu sein scheint würde ich erst mal schauen, ob ich dadurch im Betrieb überhaupt irgendwelche Einschränkungen habe. Wenn ja, kann man sich einen THT Low ESR besorgen und den an die bereits abstehenden Pins anlöten. Am Board direkt würde ich an deiner Stelle nicht mit einem Kolben herumbrutzeln, da macht man als Anfänger mehr kaputt als heile.

• Gefällt mir
Reaktionen: PERKELE
Sieht mir eher nach Polymer anstatt reinen Aluminium Elko aus.

6SEPC560MW+TSS von Panasonic, Beinabstand sind 2,5mm, sollte also ungefähr passen. Durchmesser ist allerdings 6,3mm. Der auf dem Bild sieht mir fast nach 5mm Durchmesser aus, aber hab auf die Schnelle nichts in der Größe mit der passenden Kapazität gefunden.

Bei Mouser ist er etwas billiger, 20 Cent mehr für die Kaffeekasse.

Der von Würth hat 8mm Durchmesser und 3,5mm Beinabstand, den wird er nicht auf das Board bekommen ohne das der Elko mit den benachbarten Komponenten kollidiert.

Falls du probieren willst den 1:1 auszutauschen mit dem "OEM" teil: es ist nen Apaq cap aus der AR5K Series. Glaube allerdings nicht, dass man an die hier rankommt in normalen Geschäften. Auf der Produktseite findest allerdings die ganzen daten um besser abzugleichen.

Ahoi,

hier mal das Datenblatt zum Originaltyp:

AR5K Serie

Du brauchst also einen Polymerelko 6,3V 560µF Kapazität mit max. 8mR und mindestens 4,8A Ripplestrom. Rastermaß sind 2.5mm (Abstand der Beinchen)

Fix bei Digikey gefiltert sind das deine Optionen:

DK Filter

Edit:

Bei Conrad bspw:

Conrad Panasonic

TME

Grüße
thornhill

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delgado
Okay danke euch Leute haben nun 2x bestellt man weiß ja nie. Musste nur ein wenig schauen wegen Verfügbarkeit und Versandkosten 😂😂