News Elmos: Deutsche Foundry geht voraussichtlich an China

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Wir haben uns damals auch ins eigene Knie geschossen, als wir die Solarindustrie kaputt gemacht haben. Deutschland hätte Marktführer werden können, was Solartechnik angeht. Aber man musste ja alles an die Chinesen geben. So wird man nie aus von China unabhängig(er). Unsere Regierung denkt leider nur 2 cm vor der eigenen Nasenspitze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apacon und PC_Bayer0815
bensen schrieb:
Du kannst den Laden auch kaufen. Die Automobilindustrie auch. Will aber niemand drin investieren.

Endlich mal jemand, der das Problem verstanden hat.
Der Staat (im Übrigen sind wir "der Staat")
kann nicht der Problemlöser und Blocker für alles und jeden sein.
Verraten werden der deutsche Staat, und damit die deutsche Bevölkerung, von deutschen Unternehmen, die sich um die Zukunft von Deutschland und Europa keine Gedanken machen und dem Gewinn zuliebe selbst in den Teufel persönlich Milliarden Euros investieren würden.
Große Aktienkonzerne sehen sich nicht dazu verpflichtet in moralischen Denkmustern zu handeln. Das ist ein Systemproblem von ausuferndem Turbokapitalismus.
China weiß das und schlägt den Westen mit seinen eigenen Waffen und nutzt die Schwachstellen dieser rein finanzbasierten Ideologie eiskalt aus.

Es gibt in diesem perfiden Spiel kein Gut und kein Böse.
Nur ein Haufen pervertierter Teilnehmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, Mhalekith, flode und 4 andere
Deutschland will nach China: Bitte Joint-Venuters, keine Alleingänge, keine regierungskritischen Aussagen (weltweit), bitte Wissen "freiwillig" teilen.

China will nach Deutschland bzw. deutsches Wissen: Überweisung ist ok.

Aber hier ist die Legislaturperiode ja nur vier Jahre lang, und da endet scheinbar auch jeglicher Horizont. Wenn wir uns weiterhin so anstellen, wird die Demokratie im "Endgame" nicht als Sieger hervorgehen.
 
ich will nicht wissen wie blöd wir (und die eu nebst einigen anderen volkswirtschaften) dastehen, falls china auf die idee kommt taiwan zu überfallen...
ich mein, china verheimlicht die eigenen absichten nichtmal...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix, tritratrullala und Ganjaware
"Veraltete Technik" aka gröbere Strukturen haben aber auch einen riesigen Vorteil, es können damit Halbleiter gebaut werden, die nicht so anfällig für externe Einflüsse sind.
Das ist für die Bereiche Luft- und Raumfahrt, Militär und für die Medizintechnik dürfte man sicherlich auch strahlungsresistentere Halbleiter gebrauchen.
Für Leistungshalbleiter braucht man auch nicht unbedingt so feine Strukturen, wie sie bei aktuellen Prozessoren üblich sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cypeak
Lord Horu$ schrieb:
Hab das schon mitbekommen.
Hamburger Hafen ja genau das Gleiche.

Wie blöd kann man eigentlich sein?
Da gibt es einfach keine anderen Worte für. Das ist einfach nur dumm UND gefährlich.

Der Ukraine-Krieg ist doch Warnung genug, was passiert, wenn man sich mit fragwürdigen Regierungen einlässt.

Die Chinesen kaufen sich in der ganzen Welt Ihre Zukunft zusammen. In 20 Jahren lachen die uns aus und JEDER weiss es!
Scholz hat dann ne Hütte in China und lacht mit. Hat ja mit Cum-Ex schon gut Erfahrung sammeln können ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Schon komisch, dasselbe in der Schweiz, man verkauft Firmen an Staaten, welche man dann mit Sanktionen belegt, und wundert sich zu guter Letzt, wenn man dann vor dem nichts steht! Ich glaube die spinnen die Europäer :confused_alt:
 
Lord Horu$ schrieb:
Hab das schon mitbekommen.
Hamburger Hafen ja genau das Gleiche.

Wie blöd kann man eigentlich sein?
Da gibt es einfach keine anderen Worte für. Das ist einfach nur dumm UND gefährlich.

Der Ukraine-Krieg ist doch Warnung genug, was passiert, wenn man sich mit fragwürdigen Regierungen einlässt.

Die Chinesen kaufen sich in der ganzen Welt Ihre Zukunft zusammen. In 20 Jahren lachen die uns aus und JEDER weiss es!
Die lachen jetzt schon.
 
Wir erwirtschaften in China Gewinne, China erwirtschaftet in Deutschland Gewinne. Ist doch eigentlich nur fair. Ob veraltet oder nicht, die Technik steckt in vielen Autos von deutschen Herstellern. Aber die verkaufen ja auch die mit Abstand größten Stückzahlen nach China. Gehört nicht Mercedes auch zu 20 % den Chinesen? Volvo sowieso.
 
Ich sehe das alles entspannter. Immerhin werden dann diese Firmen nicht mit russischen Kinschals beschossen.
Wir sollten noch mehr nach China verkaufen.
 
Die Bundesregierung soll der Übernahme, entgegen einer Empfehlung des Bundesverfassungsschutzes, intern bereits zugestimmt haben.

Ich kapiere das einfach nicht. Da haben wir diese ganzen Organe die genau davor schützen sollen und die Regierung pfeift einfach drauf. Ist im Hamburger Hafen jetzt ja (wenn auch abgeschwächt) genauso passiert. So langsam habe ich das Gefühl dass uns hier jemand mit voller Absicht verkauft. Anders kann ich es nicht mehr erklären.
 
Die Entscheidungsträger können doch nur Geld von den Chinesen bekommen. Hält man uns für blöd? Alleine die schlechte Presse wäre es nicht wert, wenn der Laden nix wert wäre. Aber die Chinesen sind nicht blöd, Patente und Know-How sind wohl interessant.
 
aid0nex schrieb:
Ich kapiere das einfach nicht. Da haben wir diese ganzen Organe die genau davor schützen sollen und die Regierung pfeift einfach drauf. Ist im Hamburger Hafen jetzt ja (wenn auch abgeschwächt) genauso passiert. So langsam habe ich das Gefühl dass uns hier jemand mit voller Absicht verkauft. Anders kann ich es nicht mehr erklären.
Ich kapiere wiederum nicht, was es daran nicht zu kapieren gibt. Die Argumentation des Verfassungsschutzes ist der "Verlust der Produktionskapazität". Da Elmos ein privates Unternehmen ist und den Standort nicht weiter betreiben will, ist dieser Verlust aber bereits beschlossene Sache. Es wäre mir neu, dass die Regierung hier einen Weiterbetrieb erzwingen kann.

Das heißt, wenn die Regierung den Deal verhindert, wird der Standort geschlossen, die Mitarbeiter verlieren ihre Jobs und der Staat muss auch noch Schadenersatz für den entgangene Verkaufserlös bezahlen. Lose-Lose-Lose. Und alles nur damit die Chinesen keine Fabrik mit antikem Fertigungsprozess bekommen. Ja super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa und almig
Ja, was kann schon schiefgehen. Von russischen Gas abhängig.. und jetzt les ich wieder sowas.

Wir können doch auch gleich Nordkorea fragen ob die Rheinmetall übernehmen wollen.. was soll schon schiefgehen? Entschuldigt mich, ich gehe jetzt weiter Lack saufen.
 
Bartmensch schrieb:
Leute, es geht um 350 nm Produkte, einer Fertigungstechnologie aus Pentium II Zeiten.
Mein Pentium II System stammte aus dem Jahr 1999.
Ja, auch diese Bauteile werden noch gebraucht.
Aber ehrlich: Wer noch mit solchen (alten) Strukturen plant und seine Produkte davon abhänig macht...
Ich meine die Leistung eines Pentium II wird heute beispielsweise von jedem SmartPhone um ein Vielfaches übertroffen.

Also bitte mal nachdenken, bevor man sich drüber aufregt.
Es geht aber trotzdem darum, das Fertigungskapazität nicht auf Bäumen wächst. Und man gesehen hat das diese zu kritischen Infrastruktur gehört. 350 nm hin oder her. Kannst du Zuhause Waver belichten? Nein? Ich auch nicht.

Interessant ist der Gedanke was die Alternative wäre. Vielleicht lieber ein bisschen unter die Arme greifen statt am Basar zu verscheuern. Würde ja sonst auch immer viel müll mit Steuergeldern gerettet.
 
Die Amis verlagern ihre Produktion zurück ins eigene Land weil der potenzielle Überfall Chinas auf Taiwan nur eine Frage der Zeit ist. Während dessen verscheuert CumEx Olaf die verbleibende Deutsche Chipproduktion und Häfen an China 🤯😱
 
Elmos weiß um seine veraltete Fertigung
Veraltet klingt halt echt hart. Es ist nicht state-of-the-art, aber das wäre auch Overkill. Das meiste was produziert wird ist nicht state-of-the-art und es gibt noch unzählige 200mm Werke, die von sich aus schon nicht die Performance eines 300mm Werks erreichen können, aber trotzdem ihren Zweck erfüllen.
Für MEMS und PowerMOS braucht man einfach nicht diese kleinen Strukturbreiten
 
Kann die Firma im Fall des Falles nicht eigentlich einfach wieder zwangsverstaatlicht werden?
Ich meine, chinesischer Besitzer hin oder her, wenn China sagt, es wird nicht mehr produziert und wir brauchen die Chips, kann man die Foundry doch einfach mal in staatliches Eigentum umdeklarieren oder nicht?
 
Die Politik in Deutschland ist wohl gnadenlos lernresistent. Mehr sog i ned....
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben