News Elmos: Bundesregierung stoppt chinesische Übernahme

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, -Stealth-, iron-man und 10 andere
Sehe ich persönlich als absolut überfälligen Schritt, auch wenn Elmos keine High End Fertigung besitzt.
Das gleiche sollte für Cosco gelten.
Der Einfluss, Abhängigkeit muss reduziert werden und zwar drastisch.
Wir sehen ja aktuell das Dilemma.

Man hätte auch bereits früher eingreifen sollen und die Kuka Übernahme verhindern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, IllusionOn, Hellsfoul und 35 andere
Endlich 👍 👌

Endlich haben sie mal 🤜🤛 rein gepowert

Ansonsten wird ja alles vom Bundeskanzler freigegeben was China will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, iron-man, flode und 12 andere
Wenn wir schon dabei sind, können wir auch den amerikanischen Einfluss stoppen? Maximal Europäischer Einfluss sollte noch da sein oder noch besser alles Made in Germany!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia, Sumo, archiv und 12 andere
Was bezahlst du maximal für deinen Computer, Fernseher, Handy?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blacklc2 und Matunuctus
Wir hängen so oder so am China-Tropf. Ohne Produkte Made im China würde hier gar nichts mehr gehen.

Abhängigkeit zu reduzieren ist richtig und sinnvoll, dann muss man es aber auch richtig machen. Das hier ist nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.

Dennoch wäre es schon mal ein Anfang wenn wir Infrastruktur und Know-How nicht nach Fernost verkaufen.

Wenn das eigentlich eine schwedische Firma ist, die kaufen will, die aber in chinesische Hand ist, haben die Schweden ja auch schob Mist gebaut. Aber gut. Volvo ist mittlerweile auch eine chinesische Marke. Was ist nur aus Schweden geworden? Außer Musik, Möbel und Knäckebrot kommt da irgendwie nix gutes mehr...und selbst darüber würde der eine oder andere sicher streiten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IllusionOn, Wallwatcher, Hellsfoul und 4 andere
Völlig unverständlich. Die Fabrik war eine olle, abgeschriebene Kamelle.

In ein paar Monaten ist dann hier zu lesen: Elmos schließt seine Fertigung in Deutschland (was die erklärte Alternative ist: die wollen Fabless werden).

Ob das dann besser ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi, FX-Multimedia, gr1zzly und 7 andere
Und im nächsten Schritt macht man die Produktion einfach zu. Und dann? Ich meine die wollen bestimmt nicht verkaufen weil sich das alles so sehr gelohnt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sumo, Illithide, He4db4nger und 5 andere
Besser wir wachen spät als gar nicht auf, natürlich stellt Elmos keine High-End-Chips her, aber gerade für die hiesige extrem große und wichtige Autoindustrie ist eben auch ein Konzern und Wissen wie von Elmos sicher nicht unbedeutend. Fabriken nach Deutschland und Europa zu holen ist das eine, aber auch das nötige Wissen hier zu haben ist die andere Seite. Schlimm genug das Kuka und viel viel weitere Technologie und Unternehmen bereits mehrheitlich verkauft sind. Wenn man mal zurück denkt, auch an die ganze Solar-Branche. Aus Transrapid und Co. hätte man sicher auch was nachhaltiges und zukunftsfähiges entwickeln können, aber noch weiter gehe ich jetzt mal nicht zurück ;)

Vielleicht macht es eben doch Sinn die Fertigungsprozesse zu modernisieren, es geht natürlich nicht um Highend-Chips, weiß eigentlich auch jeder. China wird das Unternehmen ja aber sicher auch nicht nur aus Gutmütigkeit kaufen, oder bzw. kaufen wollen. Dieses "Ach, das macht jetzt auch nicht viel aus oder kaum was" sagt man ja auch am anteiligen Container-Segment im Hamburger Hafen. Aber auch viele kleinere Puzzlestücke machen eben am Ende doch mal einiges aus. China ist ja nicht blöd und kauft sich seit Ewigkeiten auch mit kleineren Anteilen bei Unternehmen ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, Wallwatcher, 5 weitere User und 4 andere
"Die Alternative zum Verkauf wäre wahrscheinlich eine Schließung."
So wird es dann wohl kommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide, Mr_Funkyman, Brody13 und 5 andere
Auhron schrieb:
Besser wir wachen spät als gar nicht auf, natürlich stellt Elmos keine High-End-Chips her, aber gerade für die hiesige extrem große und wichtige Autoindustrie ist eben auch ein Konzern und Wissen wie von Elmos sicher nicht unbedeutend.

Und wer soll das weiterbetreiben? Ein Staatsunternehmen?

Auhron schrieb:
Fabriken nach Deutschland und Europa zu holen ist das eine, aber auch das nötige Wissen hier zu haben ist die andere Seite.

Der Laden ist doch hier, bloss die Auslastung ist nicht mehr gegeben.

Auhron schrieb:
;)

Vielleicht macht es eben doch Sinn die Fertigungsprozesse zu modernisieren,

Wer zahlt das?



Auhron schrieb:
Dieses "Ach, das macht jetzt auch nicht viel aus oder kaum was" sagt man ja auch am anteiligen Container-Segment im Hamburger Hafen. Aber auch viele kleinere Puzzlestücke machen eben am Ende doch mal einiges aus. China ist ja nicht blöd und kauft sich seit Ewigkeiten auch mit kleineren Anteilen bei Unternehmen ein.

Und umgekehrt gibt es viele europäische Beteiligungen in China. Maersk hat z.B. Anteile an diversen Containerterminals in China.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide und Brody13
Sind China jetzt die Guten oder die Bösen? Das ändert sich so schnell, ich komm da gar nicht mehr mit. Mit ihrer Zero-Covid-Politik waren sie doch die guten und man sollte sich da ne Scheibe abschneiden. Dann wieder böse wegen Taiwan, dann wieder gut und man verkauft den Hamburger Hafen an sie, jetzt wieder böse weil man das Werk nicht verkaufen will...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sumo, Sgt.Grummel, Mr_Funkyman und eine weitere Person
foofoobar schrieb:
Es ist leider Politik.

Die Menschen glauben und denken heute nur noch in Headlines.

Würde man den Verkauf durchwinken, würden die Braunblauen den Untergang Deutschlands sehen (die Wähler stehen idR nur auf "Screenshots" als Beweise). Umgedreht, wenn in ein paar Monaten 300 Mitarbeiter entlassen werden müssen, gehen sie genauso auf die Barrikaden.

Habeck kann hier nur falsch liegen, egal wie er entscheidet. Das ist leider reale Politik in 2022! Die Menschen wollen das so, nicht die Politiker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, Marc53844, Larnak und 5 andere
foofoobar schrieb:
Was bezahlst du maximal für deinen Computer, Fernseher, Handy?
Ich bezahle gerne dafür, wenn es auch lieferbar ist oder ich es in absehbaren Zeiten bekommen kann.
Uninteressant sind ewige Lieferverzögerungen und Abhängigkeiten.

Gut, dass das Thema etwas mehr Aufmerksamkeit bekommt.
Beim Verkauf von KUKA war ich schockiert!

Ein Schwarz-Weiß Denken ist leider zu einfach, manchmal braucht man in dieser Welt Kompromisse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slainer und MiroPoch
Die Kapitalismus-Apologeten stellen sich gegen China, weil es sie in ihrem eigenen Spiel schlägt. Und alles wieder unter dem Vorwand angeblicher Backdoors und Abhängigkeiten. Von wegen der Markt regelt das...

Hätte man in Europa eher was für die Halbleiterindustrie gemacht, wären wir jetzt nicht an dem Punkt. Und wenn es um Backdoors geht, waren die nachweislich eher bei unseren US-"Freunden" - siehe Juniper, NSA/PRISM/EternalBlue/Kanzlerhandy.

Aber gut, die Wertegemeinschaft muss zusammenhalten... Heuchler vor dem Herren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, HansDetflefAndi, flode und 6 andere
ich sage mal gott sei dank .... wer das vorgehen still und klamm in afrika und sri lanka mitbekommt weiss was uns da blühen könnte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 weitere User, Hornblower, MiroPoch und eine weitere Person
schallundrauch schrieb:
Sind China jetzt die Guten oder die Bösen? Das ändert sich so schnell, ich komm da gar nicht mehr mit. Mit ihrer Zero-Covid-Politik waren sie doch die guten und man sollte sich da ne Scheibe abschneiden. Dann wieder böse wegen Taiwan, dann wieder gut und man verkauft den Hamburger Hafen an sie, jetzt wieder böse weil man das Werk nicht verkaufen will...
Stell Dir einfach selbst die Frage - wenn Du die Deine nicht selber beantworten kannst - würdest Du gerne in einem totalitären System wie China leben wollen? Aber sei ehrlich dabei.

Demokratie ist vielleicht nicht einfach, weil man meist einen Diskurs haben sollte - am Ende oft "nur" Kompromisse stehen, aber das gerade macht die Demokratie ja aus. Aber viele Menschen sparen sich ein Denken heutzutage ja leider.

Zum Thema: beides ist richtig. Bratest die Wurst nur von einer Seite kross. Egal was man macht (in diesem Fall) - wird einem später vorgehalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, iron-man, Hardware_Junkie und 8 andere
Zurück
Oben