ELO Office / DSM Software

skyfall

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
335
Hallo zusammen,

ich wollte mich erkundigen, ob es was besseres wie ELO Office gibt? Ich kenne mich da ganz und gar nicht aus.
Ich benötige einfach ein Dokumentenverwaltungstool/DSM.
 
Recoll
MyDMS

kommt ganz darauf an was DU damit machen willst.
 
Es kommt drauf an. Wenn du zum Beispiel etwas günstiges und einfach handhabbares haben willst das auch noch relativ viel kann, kann ich EcoDMS empfehlen. Ich nutze hauptsächlich ELO Office, ist aber viel teurer und kann je nach Anwendung etwas bis sehr komplex werden.

Ich kann dir nur empfehlen: Lad dir diverse Testversionen mal runter und probier sie mal alle in einer VM durch und schau was zu deinem "Workflow-Geschmack" am besten passt. Hier findest du noch einen Vergleich: Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benötige es vorwiegend um die Briefe, Rechnungen, Verträge usw elektronischen ablegen und archivieren kann.

Sowie Zahlungen per E-Banking auslösen kann.

Auf den ersten Blick sieht ecodms vorteilhaft wegen Win/Mac und NAS aus.
 
Ich kenne kein DMS das auch OnlineBanking unterstützt. Dafür brauchste nen extra Program (StarMoney, WISO mein Geld etc). Ansonsten würde ich dir tatsächlich EcoDMS als DMS-Lösung empfehlen. Schau dir deren YouTube-Tutorials an, teste es und schau ob es passt.
 
Ich dachte an OCR-tauglichkeit damit ich eine Rechnung öffnen kann und nachher per Copy&Paste über E-Banking bezahlen kann.
 
Glaube was "besseres" als Elo wird man nicht so einfach finden.

Ich hatte einige Programme getestet und keines davon war so stimmig wie ELO.

Hatte dann lieber gleich in ELO investiert (halt teuer) als am Ende zweimal zu kaufen.
(Habe bei nem günstigeren Onlinehändler gekauft).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tenchi Muyo

Ist schon richtig und stimme dir da voll zu aber Elo ist meiner Meinung nach schon ein bisschen overkill für Leute die vielleicht einmal die Woche paar Seiten archivieren wollen. Auch das erstellen von Verschlagwortungsmasken z. B. ist in Elo um einiges komplexer. EcoDMS ist halt um etwas mehr "straight forward". Aber zum glück kann man ja beides vorher testen und sich dann entscheiden.
 
@Drölfzehn

Stimme Dir da auch voll und ganz zu (hatte auch überlegt das noch zu erwähnen bzgl. overkill).

Bin gespannt wie der TE sich am Ende entscheiden wird :)
 
Also ich probiere seit Wochen meine Email automatisch ins EloOffice Archie zu bekommen.

Das klappt leider nicht. Ich kann via Macro durchaus einzelne Email archivieren, aber ich hatte gehofft, dass ich automatisch alle eingehenden Emails archivieren könnte.

Es gibt die ein oder andere Anleitung dazu, jedoch verstehe ich die Logik nicht hinter den Erklärungen noch kann kann ich die Anleitung "Nachbauen". Und das mit ca 35. Computererfahrung...Ich lese und verstehe sogar fließend Notardeutsch :) aber das was dort als Handbuch bei Elooffice verzapft wird entsprich eher einer Gedankenstütze für die Eloprogrammierer als für den gewollten Anwender.

Auf den Punkt gebracht: Ist einer von Euch gewillt mir zu zeigen, wie es möglich ist?

Ich nutze täglich mehere Emailkonten und habe eins vor Jahren eingerichtet, an das für eingehende Email eine Kopie dort abgelegt wird. Selbiges für meine ausgehend Emails.
Dieses Konto würde ich gern im Elo Archiv abbilden. Gern einfach strukturiert nach Eingang/Ausgang aber ebenso gern ein wenig strukturierter mit Unterverzeichnissen...

Ich hatte es so verstanden, dass in meinem Sammelkonto zu dem Zwecke z.Bsp. ein Verzeichnis für ELOFFICE angelegt wird mit mindestens zwei Unterverzeichnissen (Eingang & Ausgang) und vielleicht weiteren wie Eingang/2018 .../2019... und Eingang/2018/Rechnungen etc.

Diese könnte ich via Egeln in Outlook automatisch befüllen oder via drag'n'drop.


Sobald ich in Elooffice bin drück ich den Knopf zur Outlookarchivierung und Elo würde sich alle Emails (hoffentlich auch aus den Unterverzeichnissen) ins Archiv kopieren/bewegen, wenn in der Elo-Konfiguration die Pfade für Einang und Ausgang (s.o.) korrekt hinterlegt sind.

Tatsache ist, es funktioniert einfach nicht.
 
Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht ob das geht. Ich brauche diese Funktion nicht, daher habe ich das auch noch nie wirklich probiert. Ich gebe dir aber recht, das Handbuch ist fürn Arsch ;).

Im Zweifelsfall kannst du mal im ELO-Forum nachfragen:

https://forum.elooffice.com

Zudem gibt es ein kostenloses und relativ umfangreiches E-Book (einfach auf den grünen Button klicken): http://www.allesinordnung.de/

Hier wird auch einiges viel verständlicher erklärt als im Handbuch, sodass du vielleicht das findest was du suchst. Dieses war früher kostenpflichtig, wird aber jetzt kostenlos angeboten. Es ist zwar für Version 10.5 gedacht, aber sehr gut übertragbar auch auf die aktuelle Version 11.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenchi Muyo
Auch wenn wir schon März haben, würde mich mal interessieren was der TE für eine Software gewählt hat. ELO Office sowie ecoDMS kenne ich beide... selbst hab ich damit noch nicht gearbeitet, aber das Thema interessiert mich schon ein wenig.

ecoDMS scheint nett zu sein, weil man es je nach Anzahl der benötigten Verbindungen bezahlt. Ich bin einer, somit reicht eine Lizenz. Dazu kommt, die Software kann man auf einem Linux System installieren (hab ein Ubuntu Server im Keller) und wenn ich das richtig gesehen habe, man könnte es auch auf einer Synology NAS installieren (Kumpel hat eine DS218+), hoffe das war soweit korrekt.

Bezüglich ELO Office würde mich mal aus Post 8 interessieren, wo man diese Software kaufen kann um mir mal über die Kosten einen Überblick zu verschaffen. Interessant wäre noch, kann man ELO auch auf einem Linux Server oder Synology NAS laufen lassen?

Zuguterlezt wäre noch interessant, kann man eigentlich Daten von ELO Office in ecoDMS transferieren und geht das auch in die andere Richtung?! Falls man in X Jahren doch mal wechseln möchte / will.
 
Kann Dir nur sagen, dass ich Elo nutze. Über die Seite von Elooffice findest Du die Händler in Deiner Nähe. Kontaktiere die vorher und frag die mal Deine spezifischen Fragen. Denn das Handbuch zu elo ist dick, aber irgendwie für Techniker geschrieben. Komme nicht mit klar und bin sehr verärgert darüber.
 
Ich stand vor dem gleichen Problem. EloOffice konnte meine Anforderung an die E-Mail-Archivierung nicht so einfach und kostengünstig wie ECO DMS bzw. ECO Mailz lösen. Wir sind bei ECO DMS hängen geblieben.

Ich habe mir auch eine Version für privat besorgt um mein Chaos Daheim in Ordnung zu bringen. Ich scanne alles ein und schmeisse das Papier chronologisch sortiert einfach in einen Schuhkarton.

Für das ECODMS gibt es ein Plugin für ECO Mailz. Wenn ich die Rechte für das Postfach habe, kann ich dann das Mailarchiv aber auch das DMS Archiv nach einem Begriff durchsuchen und bekomme dann alles angezeigt.
 
Also gestern haben wir uns mal etwas genauer mit dem ELO Office befast und mal durch geschaut. Wenn ich das korrekt gesehen habe, wird der Client einfach auf einem Windows PC installiert und das Archiv-Verzeichnis sowie die "Postbox" kann auch auf der NAS liegen.

Ausprobiert haben wir das gestern nicht mehr, dass wäre aber sogar für mich selbst und meine kleine Selbstständigkeit eine Option. Den ELO Office Client auf meinem Notebook, PC etc. installieren und das Archiv dann auf meine Netzwerkfreigabe vom Linux Server packen :)

Aber genaueres kann ich jetzt noch nicht sagen. Bei ECO DMS muss ich leider sagen, wirkt der Service doch etwas träge und für jedes kleine Frage muss bezahlt werden. Zugegeben, dass Programm kostet mit unter 100 Euro nicht viel und kann dafür sehr viel, aber wenn es um die minimalsten Fragen geht, gleich dafür richtig zu kassieren, halte ich als IT Dienstleister für "nicht so ideal" aber das muss halt jeder für sich selbst wissen.

Für die 80 Euro die das Teil kostet, habe ich mir mal eine "Verbindung" zugelegt, damit ich mir über längere Zeit mal ein Bild davon machen kann. 30 Tage Testzeit reicht bei mir einfach nicht aus und bis jetzt scheint das auch OK zu sein. In diesem Fall musste zwar eine Server-Instanz installiert werden, diese bringt mich jetzt aber nicht um :D

Mehr kann ich aktuell noch nicht sagen.
 
Zurück
Oben