Welche Software habt ihr installiert in 2025?

Installiert: Firefox, Steam, MSI Afterburner, WinRar, VLC, 3DMark, Discord
portable: Hwinfo, AIDA64, C/Gpu-Z, FanControl, Ocenaudio

Zuletzt bearbeitet:
Hier nur ein Teil, da ich sicherlich einiges vergesse... :D

• GoG
  • Steam
  • Battle.net
  • EA
  • Ubisoft Connect
  • Rockstar Games Launcher
  • Amazon Games
  • Aquasuite
  • iCUE
  • RODE Connect
  • PuTTY
  • HWInfo
  • CPUID HWMonitor
  • Crystaldisk Info
  • CrystalDiskMark 8
  • AS SSD Benchmark
  • Cinebench R20, R23, R24
  • 3DMark
  • OCCT - Stresstest
  • Prime95
  • Heaven Benchmark 4.0
  • Samsung Magician
  • Notepad++
  • MSI Afterburner
  • TinyPic
  • Creative App
  • OBS Studio
  • Movavi Video Editor 24
  • Movavi Video Converter
  • Ashampoo Snap 16
  • MSI-Center
  • Western-Digital Dashboard
  • CPU-Z
  • GPU-Z
  • PDF24
  • Spotify
  • Discord
  • Brother Utilities
  • WhatsApp
  • Paragon Festplatten Manager, für meine regelmäßigen Backups und zum Bearbeiten von Laufwerke.
  • Opera
  • eM Client, Email Programm um meine Emails abrufen zu können.

• GOG, Steam, Ubisoft, EA Launcher
  • AIMP
  • foobar2000
  • KODI
  • MediaPlayer Classic
  • Audials One 2022-2025 (bester Allrounder !!!)
  • Firefox
  • Irfanview
  • LibreOffice

das sind meine wichtigsten Programme für jeden Tag :)

Apps.PNG

Das sind jetzt nur die Programme/Spiele mit Installationsroutine, viele nützliche Tools sind da noch gar nicht mitgezählt, z.B. NirSoft, Sysinternals, usw.

Aber die Programme, die ich auf einem neuen Windows zuerst installiere, sind Firefox und Total Commander. Absolut unverzichtbar für mich.

rasand79 schrieb:
Hab mir dann ne Samsung 990 Pro gekauft, und kurz danach gelesen, dass diese große Probleme mit dem Verschleiß hat. :(
Firmware update gemacht?

Zum Topic: Ist mir zu viel und das meiste auch schon genannt. Nur das nicht: Faststone, MobaXTerm, RapidRAW (zumindest vielversprechend), Feishin, LocalSend (fürs elendige iPhone).

Dieses Jahr hab ich Office runter geschmissen, Libre Office reicht für meine Zwecke. Und UniGetUI ist auch spannend, um den ganzen Kram aktuell zu halten.

Edit: DisplayFusion könnte noch interessant sein, das nutze ich zum Wechseln von verschiedenen Display-Konfigurationen per Hotkeys (z.B. Wechsel zu TV+HDMI Audio, oder nur Zweitbildschirm).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rasand79 und aklaa
Sollte meiner Meinung nach eher nützliche, hilfreiche Programme und Tools heissen. Ich nutze Windows und Chrome Browser, Office, VLC Player... wem hilft sowas oder wer kennt die nicht?

Volume 2 - um die Lautstärke mit dem Mausrad zu verändern, auch im Vollbildmodus.
SuperF4 - per strg+alt+f4 jede Anwendung beenden zu können, wenn die hängen bleiben und sonst selbst der Taskmanager nicht funktioniert.
Textify - zum Herauskopieren des Textes aus z.B. Fehlermeldungen und Titelleisten.
Selbsterstelltes Script, welcher die Sondertasten einer Maus konfiguriert:
XButton1::m
XButton2::1
MButton::Home

Ansonsten versuche ich möglichst portable Anwendungen zu nutzen, wie FreeCommander XE, Cent Browser, Mozilla Thunderbird Beta, JDownloader, HWinfo, MPC-BE usw..

Blackeye33 schrieb:
Firmware update gemacht?
Ja, hab ich gemacht, als ich die News dazu gelesen habe. Ausgeliefert wurde sie bereits mit Version 5B... damit müsste das Problem schon ab Werk behoben worden sein. Aber man weiß ja nie, deshalb kürzlich Version 7B... installiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackeye33
Witziger Threads. Meine Top 2025 Liste sieht so aus:

• Obsidian.md (!!!)
  • Zed
  • Microsoft PowerToys
  • Affinity
  • Directory Opus
  • Greenshot
  • KeepassXC
  • UniGetUi
  • LM Studio
  • Vivaldi Browser
  • Playnite
  • Discord
  • Vortex Mod Manager
  • Via
  • WinRAR
  • FanControl
  • MPV.Net
  • OBS
  • Macrium Reflect
  • Remote Desktop Manager
  • LocalSend
  • Audacity
  • Reason
  • Signal
  • MiniTool Partion Wizard
  • Steam
  • Jellyfin
  • Retroarch
  • naps2
  • LibreOffice
  • Nextcloud Client
  • Handbreak
  • Steam
  • Sunshine/Moonlight
  • Virtual Display Driver
  • Rufus
  • Portmaster
  • Oh-my-posh

Das ist so grob das was auf mein System muss und für mich essentiell sind. Obsidian als Produktivapp weit vorn in der Nutzungshäufigkeit.

Folgende Programe sind eigentlich immer mit drauf, allerdings meist nur nach gerade bestehendem Bedarf:

• Browser: Firefox (portable), Chrome
  • Kommunikation: Thunderbird (portable), Discord, Telegram Desktop
  • Office: LibreOffice, OnlyOffice Desktop
  • Bildbearbeitung: Raw Therapee, Art, Upscayl
  • Zeichnen: SketchBook, Paint.Net, FreeCAD
  • Bildbetrachter: XNView MP
  • Medienviedergabe: VLC, WinAmp
  • Audiotools: Audacity, mp3tag
  • Videotools: Openshot, OBS Studio
  • Notensatz: Musescore
  • PDF Viewer: Acrobat Reader
  • Packer: 7Zip
  • Handyverwaltung: CopyTransManager
  • Virtualisierung: WSL2, VirtualBox, 86Box
  • Systemtools: MS Powertoys, Notepad++, Nextcloud Desktop Client, Google Earth Desktop, PartitionWizard, CDBurner XP, CrystalDiskInfo, HWInfo

Das gute ist, daß es mittlerweile für nahezu alles kostenlose bzw freie Alternativen zu kommerziellöer Software gibt.

Viel zu viel zum aufzählen hab ich auf dem Rechner. Aber was bei mir Standard ist, sind Programme wie

AMD Adrenaline
Element
Firefox
Foobar2000
FreeTube
HWiNFO
Iperius Backup
KeePass 2
Libre Office
Logi Options+ und G Hub
MyPhoneExplorer
OBS Studio
OpenRGB
qBittorrent
Samsung Magician
Seagate Toolkit
Steam
Thunderbird
VLC Player
Yubico Authenticator

Das ist nur ein kleiner Teil. Schon krass, was sich alles ansammelt. Versuche auch nach Möglichkeit nur das auf dem Rechner zu haben, was ich auch nutze. Manche Programme nutz ich seltener, aber sie sind da wenn sie gebraucht werden. Hab auch ne ganze Reihe Programme, welche ich aussschließich als portable Version nutze (Firefox, KeePass 2, Foobar2000 und noch andere).
Wie mein Vorschreiber meinte, bin ich auch nicht so der Freund von WebApps... wenn etwas sowieso im Browser läuft, dann nutz ich das auch so meist. Für Element aber hab ich tatsächlich die App, das geht aber genauso gut im Browser.

Die Programme hab ich alle tatsächlich auch 2025 installiert, wegen neuem Rechner. Okay, portable Programme hab ich einfach rüberkopiert. Deswegen nutz ich auch gerne portable Programme. Manche Programme sind aber wirklich neu für mich, wie AMD Adrenaline, OpenRGB, Samsung Magician und andere. Sowas hab ich für den alten Rechner nicht gebraucht.

Zuletzt bearbeitet:
MS Publisher 2021
Capture One
Magix Video deluxe 2026 PLUS
Sony Acid
MS Word 97
Izotope Ozone, Nectar und RX Elements

mehr brauche ich nicht.

Bully49 schrieb:
Hey Leute, bei aller Respekt habt ihr tatsächlich all diese Software in diesem Jahr installiert?

Bitte Threadtitel nochmals lesen ...
ist zweideutig:
1. aktiv im Jahr 2025 installiert haben
2. 2025 in der Liste der installierten Programme haben

Bin sehr spärlich und brauche nichts viel außer mein Browser, Steam und Geforce Now App. Mache nichts viel am Laptop. 😧

Rest hab ich was MacOS dabei waren. 🤓

Da ich im März/April 25 mein System neu aufgesetzt habe, ist die Liste entsprechend etwas länger:

• UniGetUI
  • Nextcloud-Client
  • Total Commander
  • Everything (wird intern von Total Commander verwendet und verbessert die Suche von TC)
  • FastCopy Pro
  • FreeFileSync Donation Version
  • PowerToys
  • VMWorkstation Player 17
  • WinRAR (das habe ich tatsächlich irgendwann mal gekauft)
  • WinDirStat
  • CrystalDiskInfo

• LibreOffice
  • Notepad3
  • emClient Pro
  • KeepassXC
  • Kurznotizen

• GOG
  • Steam
  • WallpaperEngine
  • Spotify
Das müsste es so weit gewesen sein

Browser: Edge

Ich muss den Edge beruflich nutzen und ... nun ja … ich habe mich halt an ihn gewöhnt.

Mit Neuinstallation im Dezember hab ich gleich etwas ausgemistet, einige sind allerdings noch da:

• Steam, EA App
  • Spotify
  • MSI Afterburner (inkl. rivastatistics)
  • OBS Studio
  • DaVinci Resolve
  • CrystalDisk
  • CPU-Z
  • MS Office
  • Winrar
  • Rufus
  • VMWare Workstation
  • iCUE (auch nur weil ich die Snipertaste meiner Maus sonst nicht deaktiviert bekomme)

Gerade die NVIDIA App vermisse ich garnicht, habe ich gleich bewusst nicht installiert sondern nur den Treiber.

Zurück
Oben