News Elon Musk: Tesla plant kostenlose FSD-Upgrades im vierten Quartal

Ab dem vierten Quartal soll nach aktueller Planung das kostenlose Upgrade für diejenigen Fahrzeuge durchgeführt werden, die vor der Umstellung mit Full Self-Driving gekauft wurden.
Also nur welche mit dem entsprechendes Season Pass/DLC (zugekauften Paket) gibt es das Upgrade ohne aufpreis nachgerüstet, vielleicht ist es dadurch etwas günstiger als ohne entsprechenden Paket aber Umsonst ist es bei weitem nicht!

Eines muss man dem Marketingabteilungen echt lassen, sie sind verdammt kreativ um alles und jeden nur im positiven Licht dazustellen.
 
TimoPfitzner schrieb:
Ist das hier eine Computer- oder Autowebseite?

Ständig News zu Autos.

Einfach nicht anklicken hilft schon! Immer diese Kommentare.

Ich finde es ein spannendes Thema. Die Prozessor Entwicklung im Auto macht gehörige Sprünge.

Habe noch nie verstanden warum die Autohersteller überhaupt solange gebraucht haben um eine flüssige Bedienung von Auto-Menüs zu gewährleisten.

Tesla ist mit ihrer Technologie für autonomes Fahren hier wohl Marktführer.
 
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Corros1on schrieb:
aber Umsonst ist es bei weitem nicht!

Eines muss man dem Marketingabteilungen echt lassen, sie sind verdammt kreativ um alles und jeden nur im positiven Licht dazustellen.

Sag mal -- wie ist es denn um dein Textverständnis bestellt? (Betrifft auch etliche Andere hier.)
Tut mir leid, wenn ich es so deutlich sagen muss, aber scheinbar können immer weniger Leute lesen und verstehen, was da steht.

Das Upgrade auf die neue Hardware ist KOSTENLOS, wenn du das Feature BEREITS BEZAHLT, aber die Hardware bisher noch nicht verbaut bekommen hast.

Oder um es in den Worten des CB-Redakteurs zu schreiben:

"Ab dem vierten Quartal soll nach aktueller Planung das kostenlose Upgrade für diejenigen Fahrzeuge durchgeführt werden, die vor der Umstellung mit Full Self-Driving gekauft wurden."
 
erazzed schrieb:
Ist das dein Ernst?
Ja ist es, für mich sind seine aufgezählten Kritikpunkte nämlich allesamt unwichtig. Aber wie man sieht hat da jeder andere Präferenzen :) Für mich muss mich ein Auto nur sicher und komfortabel von A nach B bringen, alles andere ist zweitrangig.
Und da steht Tesla nunmal nach wie vor konkurrenzlos da.
Ergänzung ()

erazzed schrieb:
Wenn man die ganze Elektronik- und Softwarekomponenten mal außen vor lässt, ist selbst ein Tesla Model S nicht auf dem Niveau eines durchschnittlichen (deutschen) Mittelklassewagens.
Nur dass keiner der tollen deutschen Hersteller schafft auch nur einen einzigen konkurrenzfähigen Elektrowagen auf die Straße zu bringen.
 
ApeHunter schrieb:
@Topic: Tja ... eigentlich nennt man sowas Rückrufaktion, aber mann kanns natürlich auch als selbstlosen kostenlosen Kundenservice verkaufen.
Ne, bei anderen Herstellern heißt das Refresh oder Facelift und du musst ein neues Auto kaufen.
 
Odysseus277 schrieb:
Sag mal -- wie ist es denn um dein Textverständnis bestellt? (Betrifft auch etliche Andere hier.)
Tut mir leid, wenn ich es so deutlich sagen muss, aber scheinbar können immer weniger Leute lesen und verstehen, was da steht.

Warum? Du missverstehst ihn doch offensichtlich genauso gut. ;)

Er sagt doch das selbe wie Du. Es wird ein kostenloses Upgrade angepriesen, aber im Prinzip hat man beim Kauf dieses Upgrade bereits bezahlt, in der Hoffnung dass es mal irgendwann kommt und auch das tut, was mir versprochen wurde. Ist wie eine Gold Version bzw. der Season Pass eines Games. Ich bezahle (meist noch unbekannte) Features, in der Hoffnung dass ich für das Geld auch was ordentliches bekomme.
 
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M@tze schrieb:
Er sagt doch das selbe wie Du. Es wird ein kostenloses Upgrade angepriesen, aber im Prinzip hat man beim Kauf dieses Upgrade bereits bezahlt, in der Hoffnung dass es mal irgendwann kommt und auch das tut, was mir versprochen wurde.

Bin ich hier im falschen Film? :freak:
Na, egal.
 
Autokiller677 schrieb:
Ne, bei anderen Herstellern heißt das Refresh oder Facelift und du musst ein neues Auto kaufen.
Nicht ganz. Autohersteller kündigen Features normalerweise eben für das nächste Modell/Facelift an und bauen es erst dann ein. Tesla hat aber Modelle mit versprochenen Features verkauft, die nicht drin waren und rüsten die jetzt nach. Klassischer Rückruf (allerdings mit Ankündigung, wie hier ja mittlerweile lang und breit diskutiert wurde).
 
Odysseus277 schrieb:
Bin ich hier im falschen Film? :freak:

Anscheinend. Zeige mir bitte meinen Denk-/Lese-/Verständnisfehler...
 
smalM schrieb:
Dann komme ich wohl nicht in den Himmel...
Wenn du dran glaubst und dann unter einen LKW-Anhänger gerätst, kommst du erst einmal für 500 Jahre ins Fegefeuer...

Irgendwann wird Level 5 Realität, keine Frage. Aber im Jahr 2019 kann das keine Hardware plus Software abbilden. Zumal ja Level 5 impliziert, dass man sich auf die Rückbank setzten oder legen kann und einen das Auto vollautomatisch über Autobahn, Landstraße und durch den Großstadt-Dschungel navigiert. Geht letzeres nicht, ist es auch nicht Level 5 sondern nur Level 4...
 
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Odysseus277 schrieb:
Bin ich hier im falschen Film? :freak:
Na, egal.

Vielleicht mal überlegen, warum man der einzige zu sein scheint, der im falschen Film ist.

Ich bekomme nur dann ein kostenloses Upgrade, wenn ich etwas zusätzlich zu dem bekomme, was ich gekauft habe.
Die Leute bekommen aber nur das, was ihnen beim Kauf schon zugesichert wurde. Das ist weder ein wirkliches Upgrade, noch ist es kostenlos (immerhin wurde dafür ja gezahlt).
 
ZeXes schrieb:
Sollte das 5G Netz bis dahin stehen und der technologische Fortschritt weiter anhalten, halte ich Autos der Stufe 5 in 10 Jahren für durchaus wahrscheinlich.
Tesla will das ohne 5G erreichen.
ZeXes schrieb:
Die Autolobby wird da schon Druck machen. Das ist mit die stärkste Lobby in Berlin.
Genau deswegen wird es erstmal nicht kommen.
Ich denk Tesla führt bei dem Thema autonomen Fahren. Sagen wir mal sie kriegen es wirklich ein paar Jahre früher fertig als die Deutschen. Die deutsche Autolobby wird alles tun damit das erst genehmigt wird wenn Sie es selbst auch auf die Reihe bekommen.
 
ZeXes schrieb:
Was ist an LV. 5 so unwahrscheinlich in den nächsten 10-15 Jahren?

Sollte das 5G Netz bis dahin stehen und der technologische Fortschritt weiter anhalten, halte ich Autos der Stufe 5 in 10 Jahren für durchaus wahrscheinlich.

Was hat 5G damit zu tun bei einem autonomen(!) Auto? Autonom heisst unabhängig.

Auch wenn einem führende CDU/CSU Politiker einem ständig einen Zusammenhang einreden wollen und auch lokale Standards (WLAN) bei autonomen Autos boykottieren, muss das ja nicht richtig sein. Eigentlich ist es sogar so, dass ich bei Äußerungen eines CDU/CSU Politikers erstmal vom Gegenteil ausgehen würde.
 
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Wenn es mit Tesla so weitergeht gibts im Dezember gar nix mehr. Ich versteh den ganzen Hype eh nicht, extrem schlechte Verarbeitung, katastrophaler Service und Mondpreise für das was man bekommt. Jeder aktuelle Benz oder BMW kann schon lange so toll alleine fahren man bewirbt es nur nicht so agressiv weil Deutsche Hersteller ungerne im Strassenverkehr ihre Kunden als Alphatester verwenden, in den USA ist sowas normal und man sieht in der Unfallstatistik das Tesla weit davon weg ist auch nur Teilautonom sicher zu fahren.
 
#basTi schrieb:
Ich denk Tesla führt bei dem Thema autonomen Fahren.
Zu was bringt die diese Annahme?

Die Entwicklung findet hinter verschlossenen Tür statt, also nicht öffentlich, wenn man auch noch bedenkt, dass die deutschen eher zurückhalten sind was es mit dem veröffentlichen von Entwicklungsständen und Tesla über jedes neue Feature einen riesen Zirkus/Show aufzieht.

In meinen Augen sind die deutschen weiter als man ihnen zugestehen möchte und Tesla weniger weit wie als es den Anschein hat. Am Ende zählt sowieso das Ergebnis und ich lasse mich überraschen.

Was leider bei dem Thema irgendwie sehr wenig beachtet ist aber in meinen Augen eigentlich das wichtigste ist und zwar die Akzeptanz der Menschen fürs autonome Fahren.

Was ist, wenn autonom fahrende Fahrzeuge wie Blei bei den Autohändler stehen und kaum gekauft werden?
Zumal wenn es nach einigen Politiker gehen würde, soll der Individualverkehr sowieso verboten/abgeschafft werden!

Es wird halt bei Level 5 die komplette Kontrolle dem Fahrzeug überlassen und einige können mit diesem Kontrollverlust anfreunden bzw. bereitet ihnen umbehagen.

Kurz es gibt Dinge die geklärt werden müssen und nicht technischer Natur sind.
 
karamba schrieb:
Was hat 5G damit zu tun bei einem autonomen(!) Auto? Autonom heisst unabhängig.

Hab's schon oben geschrieben, dass das autonome Fahren in Verbindung mit Schwarmintelligenz wahrscheinlich kommt. Bei der Schwarmintelligenz wird 5G eine sehr große Rolle spielen. Stichwort Wild auf der Strasse, plötzlich abbremsende Fahrzeuge, Menschen auf der Autobahn usw. Also es wird auf die Geschwindigkeit der übertragenen Daten zwischen Autos ankommen.

Aber, wie ebenfalls geschrieben, wird es zunächst an gemeinsamen Kommunikationsstandards zwischen Fahrzeugen der jeweiligen Autohersteller hapern.
 
G-Red schrieb:
Hab's schon oben geschrieben, dass das autonome Fahren in Verbindung mit Schwarmintelligenz wahrscheinlich kommt. Bei der Schwarmintelligenz wird 5G eine sehr große Rolle spielen. Stichwort Wild auf der Strasse, plötzlich abbremsende Fahrzeuge, Menschen auf der Autobahn usw. Also es wird auf die Geschwindigkeit der übertragenen Daten zwischen Autos ankommen.

Aber, wie ebenfalls geschrieben, wird es zunächst an gemeinsamen Kommunikationsstandards zwischen Fahrzeugen der jeweiligen Autohersteller hapern.

Auch "Schwarmintelligenz" muss mit Informationen gefüttert werden und bei Tesla ist die sensorische Ausstattung - sagen wir mal - ziemlich durchschnittlich. Auf einige von Dir beschriebenen Situationen muss ein Fahrzeug eigenständig reagieren können und da ist entsprechende Sensoren nötig.
 
al.einstein schrieb:
Auch "Schwarmintelligenz" muss mit Informationen gefüttert werden und bei Tesla ist die sensorische Ausstattung - sagen wir mal - ziemlich durchschnittlich. Auf einige von Dir beschriebenen Situationen muss ein Fahrzeug eigenständig reagieren können und da ist entsprechende Sensoren nötig.
Deswegen habe ich ja auch geschrieben, dass die Autonomie zusammen mit der Schwarmintelligenz kommt. Das sensorische Feedback soll, wie du vollkommend richtig bemerkt hast, natürlich auf einem bestimmten Niveau sein.
 
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