News Elpida: DDR3 bis 2500 MHz in 50 nm bei 1,2 Volt

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Elpida hat in einer Presseaussendung angekündigt, dass man die Entwicklung von schnellen und zugleich stromsparenden DDR3-Speicherchips in der kleineren 50-nm-Fertigung abgeschlossen hat. Durch den neuen Fertigungsprozess soll bis zu 50 Prozent an Energie eingespart werden.

Zur News: Elpida: DDR3 bis 2500 MHz in 50 nm bei 1,2 Volt
 
Ich frage mich, wer solche Leistung braucht... mein DDR2 667er machts doch genauso gut. Gut, halt nich 50000punkte mehr im 3DMark, aber für fast alles reichts locker
und wieso muss man diese 70% Energieersparnis durch die hohe Taktrate wieder zunichte machen?
 
Bin gespannt was man dafür hinlegen muss.
Das wird ja ein echter Micron Killer :o
 
MEINE fresse.

Das ding ist dann fast so schnell wie meine CPU ( nur von der MHz Zahl gesehen).

Der Ram wird auch bestürmt was kosten und das nicht wenig.
Nur frage ich mich welcher Bord mach das mit ich kenne keins was das machen soll.
 
Meiner Benchkiste würde das Teil sehr gut tun....

nen DDR3 Speicher der mehr als 2300mhz macht kann ich gut gebrauchen :/
 
Kann mir mal einer sagen was ein Riegel an Watt verbraucht?

Also bei CPU und Graka seh ich das ja alles ein, aber dieses geflunker bei HDD´s und Ram ist doch wohl etwas übertrieben.
 
Nett anzuschauen, der Preis wohl denke ich wiederum nicht :D

Schon witzig, ich freu mich über meinen DDR1066 dabei gibt es bald das doppelte an Takt :lol:
 
Ich denke, dass die 2500MHz und 1,2V getrennt voneinander zu betrachten sind.
So werden die 2500MHz wohl eher bei 1,5V laufen wie die JEDEC es vorsieht, vielleicht auch 1,6V wie Intel es mit den Core i7 erlaubt.
Die 1,2V werden dann eher DDR3-1600 sein und fuer Notebooks gedacht sein.
Denn eine Reduzierung der Spannung um 30% bei einer 30% Steigerung der Taktrate ist wohl nicht realistisch.

Dahingehend ist die News etwas unklar formuliert.

Gruesse vom:
Jokener
 
@ Takato
Ich frage mich, wer solche Leistung braucht... mein DDR2 667er machts doch genauso gut.

Für Deine CPU ist der RAM auch mit Sicherheit nicht gedacht.

@ Crimson_LP
Nur frage ich mich welcher Bord mach das mit ich kenne keins was das machen soll.

Die selben Fragen wurden zum Start von DDR2 gestellt. "Braucht doch keiner" oder "meine DDR1 400 machen es doch noch". Wartet doch mal ein paar Monate ab. Es wird in den nächsten Monaten ganz sicher Boards & CPU´s geben, die diese RAM´s zu nutzen wissen. :o
 
Zuletzt bearbeitet:
ddr2 1066mhz reichen völlig aus....bis jemand soch einen ram kauft wirds wohl noch ne weile dauern....spätestens dann wenn der großteil der nutzer auf nehalem umgestiegen sind.....meinermeinunhg lohnt sich dass noch nicht weil es noch keine games bzw. software gibt die damit gut arbeitet
 
@Takato
"Ich frage mich, wer solche Leistung braucht... mein DDR2 667er machts doch genauso gut. Gut, halt nich 50000punkte mehr im 3DMark, aber für fast alles reichts locker
und wieso muss man diese 70% Energieersparnis durch die hohe Taktrate wieder zunichte machen?"


Wen interessiert deine uralt hardware?
Eine Frage, wenn wir alle so denken wie du und uns nie weiterentwickeln, wo würden wir dann heute stehen?

Richtig, bei nem 386er und Klötzchengrafik :freak:

Also sei mal bisschen offen für neue Technologien und nicht gleich rumheulen weil der eigene zusammengesparte PC wieder veraltet ist :)

Immer diese ewig gestrigen, in jedem thread, schlimm sowas....:o
 
Zuletzt bearbeitet:
@AoEGoD
Uralt Hardware? Naja übertreib mal nicht, wenn das für dich uralt ist, dann wartest du ja nur auf news, dass etwas neues rauskommt, obwohl dein aktuelles System vielleicht noch locker ausreicht!

Man sollte die ganze Sache einfach nicht so voreingenommen angehen, erstmal abwarten!
Bin aber durchaus erfreut über die Möglichkeiten. Es scheint ja alles auf die immer kleiner werdende Nanometeranzahl hinauszulaufen! Man sollte sich vielleicht ein wenig mehr Gedanken über die Struktur machen.
 
Sehr gute Nachrichten DDR3-1600 mit 7-7-7-20 und dann bei 1,5Volt das währe super, obwohl dann auch 2000 Module günstiger sein könnten. Für die Preise wird es bestimmt gut.
 
Die Überschrift ist irgendwie verwirrend:
Elpida: DDR3 bis 2500 MHz in 50 nm bei 1,2 Volt
In der News wird kein DDR3 mit 2500MHz bei 1.2V genannt, sondern nur, dass der Speicehr nach JEDEC läuft und einige spezielle Modelle mit 1.35V-1.2V.
 
Bei Elpida auf der Homepage sind die Angaben etwas differenzierter und spezifischer als in der News:
it achieves data rates of 2.5Gbps at 1.5V and 1.8Gbps at 1.2V
Quelle: http://www.elpida.com/en/news/2008/08-12.html

Bleibt natürlich die Frage, was Module mit den Chips kosten werden. 1,8 Gbps @ 1,2 Volt wird sicher nicht die Regel sein, sondern nur von vereinzelten, selektierten Chips erreicht werden.
Nützlich dürften die Module vor allem für die Mainstream-Core-i7-Modelle (Lynnfield) im nächsten Jahr sein, die nur ein Dual-Channel-Speicherinterface aufweisen. Dank dem integrierten Speichercontroller ist mehr Speicherbandbreite auch nicht automatisch Verschwendung, es hängt von der Anwendung ab. Zumal der Lynnfield neben dem Speichercontroller auch den PCIe-Controller integriert haben wird, Havendale sogar zusätzlich den IGP, so dass mehr Speicherbandbreite weitere Vorteile bringt.

P.S.: Ich erinnere nochmal an die immer noch nicht beseitigten Fehler in der letzten GDDR5-News: https://www.computerbase.de/forum/threads/hynix-kuendigt-schnelleren-gddr5-speicher-an.504463/page-2#post-5151869.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben