News Elsa zeigt GeForce 9500 GT

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.596
Auf der diesjährigen Computex scheinen die beiden Grafikkartenhersteller ATi und Nvidia die Boardpartner gut im Griff zu haben, da zumindest bis jetzt kein Hersteller ein noch nicht der Öffentlichkeit vorgestelltes High-End-Exemplar der nächsten Generation ausgestellt hat.

Zur News: Elsa zeigt GeForce 9500 GT
 
Hallo Wolfgang, nach den Spezifikationen müsste sie etwa der Leistung der 8600GTS entsprechen, oder?
MfG chahca73
 
Eine solche war doch im letzen Aldi PC?

Geforce 9500GT mit 256Mb Speicher

Hier nochmal der LINK
 
So handelt es sich um eine GeForce 9500 GT, die die GeForce 8500 GT ablösen und die Performance einer GeForce 9600 GT bieten soll.

Sollte es nicht heißen : ...die Performance einer 8600GT bieten soll.
 
:confused_alt:
Ja, frage ich mich auch grad... Die Spezifikationen schauen sehr nach einer Performance zwischen 86GT und GTS aus...
 
Die Firma Elsa war bekannt dafür, gute Grafikkarten herzustellen und für guten support.Ich hoffe das nicht nur der gute Ruf übrig gebieben sind.
 
Naja ist ja leider nicht mehr die Ursprungsfirma.

Kann mich noch dran erinnern das ich mal ne Elsa Gloria Synergy im Rechner hatte.
(8 MB Vram ^^ und mit nem Quadro Chip also eigentlich ne CAD Karte.)

Achja danach hatte ich ne Quadro2 (also Geforce 2 Chip, 32 MB Vram) drin,
damit hab ich im übrigen Half-Life 2 durchgespielt. (Das nenn ich mal Abwärtskompatibilität) xD

Soviel dazu :D
 
Meine ersten 3 Grafikkarten waren damals von ELSA ... die hießen Erazor oder so?!^^ ... is lang her.... aber ob jemand die braucht auf dem relativ ueberfuellten markt, wo die etwas bessere leistung nur ein paar euro mehr kostet ?
 
Lol, geiler Satz:

"um eine GeForce 9500 GT, die die GeForce 8500 GT ablösen und die Performance einer GeForce 8600 GT bieten soll"

Da fragt man sich echt warum die Grakahersteller hunderte Modelle rausbrigen, wenns eh alles das selbe ist.
 
@towa Warum übertriebene Kühlung? Jede Karte erzeugt ihre Verlustleistung die gekühlt werden muss. Je effektiver und leiser dies getan wird, desto besser für den Kunden. Und auch wenn die Verlustleistung sich bei diesen Karten in Grenzen hällt, so ist sie einer passiven immer vorzuziehen. Und wenn die Kühllösung gut gewählt ist, dann dreht der Lüfter eh nur selten auf und wenn "müsste" er sehr leise sein. Falls nicht, haben sie gepfuscht ;) ...

@douggy63 Viele Karten streiten sich um das gleiche Segment. Doch wenn dein Geldbeutel genau die Summe hergibt die sie kostet, dann hat sie ihre Daseinsberechtigung schon erfüllt. Umso mehr Auswahl es gibt, umso besser ist es für uns.
Ein Ottonormalverbraucher ist zwar überfordert. Doch diese kaufen zur Zeit eh vermehrt Notebooks und Fertig PC. Dort passen die Konfigurationen doch eh nie zusammen...
 
silentcooper schrieb:
ELSA, also so wie wir sie kennen ist doch noch vor 3dFX pleite gegangen? Also zumindest in Deutschland, ich wusste nur noch davon, das ELSA ihre Japanische niederlassung behalten haben und die Insolvenz hier in Deutschland war?
Täusch ich mich da?
 
Jap is schon traurig wenn man den Werdegang von ELSA sieht :( (ich hatte mal ne Elsa 3dfx mit 8 oder 16MB RAM?!). Genauso trauer ich Epox noch hinterher - von denen hatte ich immer gute Boards (bis auf die Zeit wo man Elkos billigster Herkunft verbaut hatte)

Als Devolo aus Elsa entsprungen ist, gabs zu Anfangszeiten noch Produkte mit verschiedenem Label (ELSA und Devolo) - genau von der Geschichte hab 2*56k externe Modems in ner Vitrine stehen. Sind gute Erinnerungsstücke

@topic
Sieht gut aus die Karte, ... für nen stärkeren Office Rechner (evtl. kleine Multimedia Anfoerdungen) zu gebrauchen (wenn sie denn leise ist)
 
Mit deiner X1800 dürfte sie es aber aufnehmen können :D. Nee schönes Teil, die Leistungswerte lassen aber wirklich auf´s 8600GTS Niveau schließen :o.
 
lol elsa hatte mal eine elsa victory erasor

die Karte ist im aktuellen ALDI(Süd) PC drin;)
 
@!"EXXTREME"!
Meinst nich das da ein "kleiner" Entwicklungszeitraum zwischen den Karten ist?
 
Nette Karte, durch das kleine PCB ideal für HTPC o.ä
 
was für eine riesige kühlung ;) wird sicher nicht sehr laut bei den folgenden niedrigen drehzahlen!
 
Zurück
Oben