Eltern-PC aufrüsten um ca. €200

Zuaroacha

Lt. Commander
Hallo,
will endlich den PC meiner Eltern aufrüsten da die noch mit einem ollen single Core AMD herumgurken. Und ich immer wieder zu hören kriege das er so verdammt langsam ist.

Da meine Eltern hauptsächlich Internet surfen, Youtube Videos schauen, und Bilder von den Kameras ansehen oder kopieren (keine Bearbeitung) habe ich mir relativ stark am Multimedia PC orientiert.

CPU: Intel Pentium G3220
Mainboard: ASRock H81M-DGS
Ram: Patriot Signature Line DIMM 4GB, DDR3-1333, CL9
SSD: SanDisk SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s

Mehr benötige ich eigentlich nicht, da der Rest vorhanden ist und relativ neu, wie z.b. ne 1 TB Platte für Bilder & Co. Die kleine SSD soll nur das System (Windows 7 und ein Office Paket) tragen. Mehr wird eigentlich nicht installiert.

Gibt es da noch verbesserungen?

Bei der CPU bin ich prinzipiell etwas AMD orientiert daher die Frage, wäre es nicht besser einen A4-5600 z.b. zu nehmen wegen der besseren IGP?

Danke für eure Hilfe!
Schöne Feiertage!
Mfg
Manuel

Bei den Anforderungen macht es keinen Unterschied ob du nen billigen Intel oder einen billigen AMD reinbastelst. Nimm was dir lieber ist und gut ist.

a4-xxxxx- 30euro
a55-board-39euro
2x2gb-28euro
HGST Travelstar Z7K500-39euro
(eine ssd ist doch völlig sinnlos)
------------------------------------
136euro

(eine ssd ist doch völlig sinnlos)
Eine SSD beschleunigt das System am meisten von allen Komponenten.

@TE
Ob AMD oder Intel ist im Grunde völlig egal da deine Eltern ja die IGP bei ihren Anwendungen gar nicht richtig nutzen.
Würde daher auf den Intel setzen wegen der schnelleren CPU-Leistung.

Ich finde du kannst die Sachen so kaufen.

Du musst deinen Eltern aber erklären das sie bei der Datenverwaltung nicht alles auf der System-SSD ablegen da diese dann natürlich schnell voll ist.

und was bringt es den Eltern ob Windows jetzt in 15 sec oder 40sec betriebsbereit ist,
da ist es wohl sinnvoller mehr speicher zu nutzen, 35gb-40gb was über bleiben sind nicht viel

1. Ich würde AMD nehmen, ist für deinen Zweck perfekt und du unterstützt keinen Marktmißbrauch
2. Die SSD würde ich für Windows nicht nehmen. 64 GB sind ziemlich wenig für Windows...
Entweder GNU/Linux (z.B. Ubuntu), ne größere SSD oder auf ne SSD verzichten...
3. Was fürn Netzteil ist in dem Rechner verbaut? (Am Besten mal Aufkleber abfotografieren)
Ergänzung ()

abdaliman schrieb:
und was bringt es den Eltern ob Windows jetzt in 15 sec oder 40sec betriebsbereit ist,
da ist es wohl sinnvoller mehr speicher zu nutzen, 35gb-40gb was über bleiben sind nicht viel
Der Geschwindigkeitsgewinn durch eine SSD ist dramatisch. Öffnen der Programme geht Blitzschnell usw.

Hab gerade selbst für meine Mutter zugeschlagen, obwohl Ubuntu relativ schnell oben ist. Aber wenn sie auf z.B. Firefox klickt dauert es ebend doch seine Zeit (Ist allerdings nen Laptop mit ner Festplatte mit 5400 rpm... )
Samsung SSD 840 Evo 128GB für 69,99€. Wollte eigentlich bis 60 Warten, aber bei dem Angebot konnte ich nicht nein sagen...

Zuletzt bearbeitet:
Bei einer SSD ist doch nicht nur der Rechner schneller hochgefahren. Programme öffnen sich auch wesentlich schneller. Somit wird der Ablauf insgesamt beschleunigt.

ssd ist das geilste, lässt sogar einen 2 ghz atom schnell vorkommen!!! schnell hochfahren, schnell programme starten, ist geräuschlos
--> total sinnlos!!!!

stimme abdalimann zu zu ne ssd macht doch hier kaum sinn. wenn zuviel geld zum liegt dann ja aber sonst.. noe. ja alles startet etwas schneller aber ich finde das preis/geschwindigkeitsverhaeltnis bei ssds nicht sooo besonders. zumal wenn windoff neu installiert is.

Was für ein Schwachsinn. ist schon lustig das dies von jemanden kommt der selbst keine SSD im Rechner hat.
Und nur so am Rande, es ist ja noch eine 1TB vorhanden.

Für Win7, Office und ein paar Programme ist die 64Gb optimal.

ja aber natürlich die Eltern die ein bisschen Foto usw. schauen brauchen ne ssd.

und nebenbei brauch mir hier keiner erzählen wie toll eine ssd ist,
ich nutz lieber meine 12gb ram disk, die wischt mit der tollen ssd den boden

wobei so unrecht habt ihr nicht,
ich könnt mir doch mal ein fm2+ sys mit 32gb 3000er ddr3 kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Eine RAM-Disk ist auch voll der Ersatz für eine SSD :rolleyes:

Versucht mal bei einer normalen HDD den Rechner zu nutzen, wenn Windows meint im Hintergrund Updates zu installieren. Da geht absolut nichts mehr. Mit einer SSD läuft alles so, als wäre der Rechner im Leerlauf.

Ach und auf deiner Ramdisk installierst du dann zahlreich deine Programme, welche dann nach einem Neustart wieder weg sind.
Sehr komfortabel. :freak:

Turas schrieb:
Eine RAM-Disk ist auch voll der Ersatz für eine SSD :rolleyes:

Versucht mal bei einer normalen HDD den Rechner zu nutzen, wenn Windows meint im Hintergrund Updates zu installieren. Da geht absolut nichts mehr. Mit einer SSD läuft alles so, als wäre der Rechner im Leerlauf.

wär mir bei meiner seagate constellation noch nicht aufgefallen

@Frader
1. wird mein rechner nur 1x die Woche neu gestartet(nur wegen den updates)
2. die 2min nach dem Neustart bis alles in die ram disk geladen ist hab ich auch noch zeit

Zuletzt bearbeitet:
Eine 60gb ssd reicht den hanseln für OS, Word, Browser, paar Bilder, mehr machen die eh ned.
Ansonsten eh besser ne externe (2,5") für Bilder sichern.
Der Speed Gewinn ist enorm..

Wenn es länger halten soll, wär aber eventuell ein 2 Modul / Quad-Core A8 die bessere Wahl.
4GB Ram sind aussreichend.

Zurück
Oben