Eltern-PC aufrüsten um ca. €200

Wenn SSD, dann gleich ne 120er. Sonst sind deine Eltern mehr mit dem Verschieben von Daten und Bildern beschäftigt, als dass es was bringen würde.

Und äähm... hast du nicht gesagt, das man die Geschwindigkeit einer SSD nicht braucht? Und jetzt kommst du hier mit Ramdisk an? :freak:

ich hab geschrieben, das die Eltern keine ssd brauchen, für was auch:
für den Firefox

Selbst dieser startet spürbar schneller.

Es ist doch auch egal, was sie damit machen. Nicht nur Leute die spielen oder Bildbearbeitung usw. machen freuen sich über ein schnelles System...

Prinzipiell muss ich abdaliman zustimmen ... hängt aber wie gesagt sehr von der Arbeit der Eltern ab.

Viele haben in den alten PCs noch eine (IDE) HDD mit 5.400 U/min ... dagegen sind SSDs, aber eben auch moderne 7.200er HDDs Geschwindigkeitsmonster.

Wie immer die Frage: Wie wird der Rechner genutzt?

Zum Vergleich: Besitze selber einen PC mit und einen ohne SSD. Booten tut der HDD-PC in 35 sec. Reicht für die Eltern normalerweise vollkommen aus und ist auf Grund des Energiesparmodus eh kaum noch relevant.

Mit der normalen HDD startet Firefox in 1,8 sec und mein Mailprogramm in 2,5 sec. Die meisten "Eltern" (so auch meine) machen mit ihrem PC nichts anderes, sprich Mail und surfen ... dafür wäre eine SSD m. E. auf keinen Fall nötig.
Der ganze Rehner hat insg. 250 Euro gekostet ... eine 60 GB SSD hätte ich wahrscheinlich nicht genommen, da die Systemplatte meiner Eltern auf dem vorherigen PC schon knapp 50 GB groß war.

Und jetzt setzt mal die einzelnen Komponenten in Relation zueinander! RAM für 30 Euro, CPU für 50, Gehäuse evtl. für 30 Euro und dann eine SSD (im Falle der 120er) rund 80 Euro?

Meiner Meinung nach sinnlos. Und außerdem werden es die Eltern nicht zu schätzen wissen.

Fall 1.) ohne SSD: Danke! Der neue Rechner ist viel schneller als der alte ... SUPER!
Fall 2.) mit SSD: Danke! Der neue Rechner ist viel schneller als der alte ... SUPER! Aber hätte ruhig etwas günstiger sein können. ;)

Naja ... muss der TE entscheiden. Kenne ja das Nutzerverhalten der Eltern nicht, aber unterschätzt bitte keine moderne 7.200er Platte!

Wenn z. B. die angesprochene, schon vorhandene 1 TB HDD von der schnellen Sorte ist, warum dann unnötig Geld ausgeben?
Ist sie relativ langsam, dann kann man durchaus über eine SSD nachdenken. Den ultimativen Geschwindigkeitsschub in einem Ofice-PC bringt (bei o.g. Nutzung) eine SSD jedoch nicht unbedingt...

So Leute, ich klink mich hier jetzt mal aus. Mir wird das etwas zu blöd.

Wir haben jetzt hier 2 Gruppen.

1. Leute die hier ja sagen zur SSD, Geschindigkeit ist deutlich spürbar
2. Und Leute die meinen die Eltern würden es nicht merken und eine SSD würde ja nicht bringen.

Ich weis ja nicht, es geht hier um einen Artikel welcher gerade einmal um die 50€ kosten würde wie zum Beispiel diese hier aber das System spürbar beschleunigen würde. *Meine Meinung*

Ich arbeite beruflich im Büro mit einem relativ neuen I7 HP-Notebook und jeden Tag verfluche ich unsere IT weil bei dehnen SSDs noch nicht in deren Köpfe angekommen ist.
Auch bei normaler Nutzung (Browsen, Office, Bilder ect.) ist eine SSD deutlich spürbar.
Kommt mal weg von dem Argument "Bootzeit". Die ist relativ unwichtig wenn man den Rechner täglich nur einmal einschaltet. Es geht einfach um die Startzeiten von Programmen.

Ich bezweifle stark das diese 50€ ihn in die Armut stürzen werden. Auch dürften die Eltern wenig Interesse und Kenntnisse haben um mit Spielereien wie Ramdisk :freak: zu arbeiten.
Ich vertrete einfach die Meinung das eine SSD jeden Rechner massiv beschleunigt, von Low-End bis High-End.

Solange der TE hier nichts mehr schreibt macht es sowieso keinen Sinn mehr.

*maNuel* schrieb:
Hallo,
will endlich den PC meiner Eltern aufrüsten da die noch mit einem ollen single Core AMD herumgurken.

Eine etwas genauere Beschreibung wäre von Vorteil. Oft liegt es nur an zu wenig RAM, wenn ein Rechner zu langsam ist.

Frader schrieb:
...
Ich vertrete einfach die Meinung das eine SSD jeden Rechner massiv beschleunigt, von Low-End bis High-End.
...

Dieser Meinung bin ich auch.

BTW, mir fällt hier schon in einigen Threads auf, dass da den Eltern immer so eine Billig-Krücke zusammengestellt wird. So nach dem Motto: die sollen froh sein, dass sie nicht so einen Rechenschieber bekommen, bei dem noch Holzkugeln auf Stäbchen hin und her geschoben werden. :D
Ich bin selbst Vater und Großvater; mir würde man mit solch einer Krücke ganz sicher keine Freude machen.

Zuletzt bearbeitet: (Link eingefügt)
JollyRoger2408 schrieb:
BTW, mir fällt hier schon in einigen Threads auf, dass da den Eltern immer so eine Billig-Krücke zusammengestellt wird. So nach dem Motto: die sollen froh sein, dass sie nicht so einen Rechenschieber bekommen, bei dem noch Holzkugeln auf Stäbchen hin und her geschoben werden. :D
Ich bin selbst Vater und Großvater; mir würde man mit solch einer Krücke ganz sicher keine Freude machen.

Was ist denn für dich Billig-Krücke an der Konfig?

BTW:
Die SSD für meine Mutter ist angekommen.

derGrimm schrieb:
Was ist denn für dich Billig-Krücke an der Konfig?
....

Ich hoffe, diese Frage ist nicht ernst gemeint.

JollyRoger2408 schrieb:

Doch ist sie, denn oft ist das Problem, dass viele glauben das ein 6 Kern i7 für jede Lebenslage notwendig ist ;)
Manchmal ist es auch das Problem, wenn man Fanboy ist und meint mit der anderen Marke ist alles scheiße!

Es wäre nett, wenn du mir die Entscheidung überlässt, was für mich in jeder Lebenslage nötig ist, oder nicht. Da brauche ich ganz sicher niemanden, der mir das vorgibt.

Kein "Fan-Boy" (BTW, THX für den "Boy" :D). Ich habe sowohl AMD, als auch Intel hier bei mir im Einsatz.

JollyRoger2408 schrieb:
Es wäre nett, wenn du mir die Entscheidung überlässt, was für mich in jeder Lebenslage nötig ist, oder nicht. Da brauche ich ganz sicher niemanden, der mir das vorgibt.
???
JollyRoger2408 schrieb:
Hier hast du noch so getan, als wäre selbstverständlich was nötig ist ;)

Zurück
Oben