Eltern überreden, Netbook kaufen zu dürfen

Beretta DT10 schrieb:
Na ja, dem armen Kerl sagen er soll nen Aufsatz verfassen ist auch nicht gerade hilfreich, aber vielleicht hätte es bei einer Begrenzung deiner Computerzeit für ein Gymnasium gereicht und einen funktionierenden deutschen Sprachschatz, wenn du schon keine Lust hast zum Diskutieren....

Ja bestimmt... Jedenfalls kann ich mich nicht entsinnen, dass du überhaupt was hilfreiches dazu beigetragen hast. Ein Aufsatz ist zwar unangenehm und sicherlich auch nicht die Allerweltlösung (dazu wäre es eine Grundlage, die zeigt, dass der Junge bereit ist, sachlich darüber zu reden, bzw. sich zu artikulieren), aber sicherlich sinnvoller, also hier Leute aus den wahnwitzigsten Gründen persönlich anzugreifen.

Ich weiss nicht, wo dein Bildungsstand liegt, aber anscheinend i-wo zwischen "Streitsüchtig" und "Oberpingelig". Abgesehn dieser Tatsache, besitze ich durchaus einen guten deutschen "Sprachschatz" (Wortschatz wäre wohl die bessere Bezeichnung ;-), bzw. Sprachgefühl... soviel dazu!), was auch regelmäßig in meinen Arbeiten gewürdigt wird und andererseits hatte ich damals durchaus die Wahl aufs Gymnasium zu gehen. Einen PC der arbeitstauglich und mit Internet ist, gibts bei uns in der Familie sowieso erst seit ich in der 6. Klasse bin und von diesem Punkt aus, denke ich, dass ich durchaus eine gesunde Entwicklung genossen habe ;-).

Erstmal vor der eigenen Hütte kehren und dann zu anderen gehen und sich beschweren! Ich kenn dich nicht und so wie ich dich jetzt kennen gelernt hab, will ich das auch nicht unbedingt, aber belasse es jetzt dabei sonst kommt hier vlt. noch der Mod vorbei und räumt auf und dann haben wir beide ein Problem - dies sollt edir im Klaren sein!

Quadler

Du musst denen einfach klar machen, dass der Umgang mit dem PC heutzutage unumgänglich ist, selbst in den schlechtesten Berufen. Dass sie dir streng reglementierte Zeiten aufdrängen ist dahingehend nicht zielführend, weil einem unter Zeitdruck die Kreativität abhanden kommt. Erst das rumprobieren, das sammeln neuer Erfahrungen durch probieren vermag es sich intuitiv mit der Kiste auseinanderzusetzten.
Sollteste eine Wissenschaftliche Ausbildung oder ein Studium der Natur-Wissenschaften beginnen ist ein handfester Umgang mit dem PC heute einfach zwingend erforderlich. Dazu braucht man Freiheiten.
Kannst sie ja vllt über einige technische Maßnahmen so aufklären, mit der sie die Sache trotzdem indirekt steuern können (Router, Software).
Aber zu sagen du brauchst dass nicht ist schon etwas weltfremd.
In diesem Sinne: Pro Entfaltung der Persönlichkeit durch Freiheit! ;-)
PS ich konnte bereits mit quasi 6 Jahren vorbehaltlos an unsere ersten Computer (Robotron, 286er). Einen eigenen PC bekam ich aus finanziellen Gründen erst mit 16 ( da kostete n PC nicht unter 1000 Mark).

Wobei es vermutlich sinnvoller wäre, einfach die 1,5 Stunden pro Tag zu lockern, um Erfahrungen mit Medien zu sammeln, statt ein nutzloses Netbook zu kaufen ;)
Mit 14 auf nem Gymnasium sind vermutlich auch schon 1,5 Stunden ne ganze Menge, findet ihr nich?

Du musst denen einfach klar machen, dass der Umgang mit dem PC heutzutage unumgänglich ist, selbst in den schlechtesten Berufen.

Sie sperren sich ja nicht gegen Computer ... den hat er ja und ne Reglementierung ist in dem Alter durchaus angebracht (und zeigt verantwortungsbewusste Eltern)... und nen Netbook ist nun wirklich nicht notwendig um im späteren Berufsleben nicht im Abseits zu stehen ... sieht eher nach " Statussymbol" aus ... den an nem Netbook ernsthaft arbeiten kannste selbst als Erwachsener kaum ... als 14 Jähriger sicher nicht ... und geht ja auch eher darum die Zeitbeschränkung zu unterlaufen ...

Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du das Netbook wirklich oder gibt es andere Sachen, die sich vielleicht eher lohnen würden für das Geld zu kaufen?

also wenn du ihn dir von deinem konfirmationsgeld kaufen willst, dann würde ich ihnen ehrlich gesagt den vogel zeigen wenn sie ihn dir wegnehmen wollen^^ immerhin ist es dein geld was du investiert hast...

ps: achja naturstrom ist genauso wie normaler strom:D da gibt es kenien unterschied...es kommt immer der selbe strom aus der steckdose und es sind immer mindestens 30% atomstrom dabei...egal ob öko oder nicht, dass ist nur geld macherei. sag das mal deinen eltern...

Ne, finde ich jetzt nicht (mal im Ernst). Zeitliche Beschränkungen sind doch immer....nur Notlösungen.

Es geht darum WAS er macht und daß er über Abschnitte arbeitet, und den Willen aufbringt nach einem abgearbeiteten Abschnitt (z.b. eine Seite erstellen, ein lvl in einem Spiel zuendespielen) abschalten kann.
DAS ist sinnvoll. Alles andere geht nach hinten los sobald er die Regeln brechen kann/wird, und das WIRD er sobald er älter wird.

Ich würde auch mit den Eltern darüber verhandeln was du am PC wie lange machen darfst. Zeig Ihnen daß du ein Interesse hast z.b. WEbdesign zu lernen, und daß du dafür bestimmte kreative Freiräume benötigst die sich nicht strickt an 1,5h halten können. Lass sie an deinem erlernten teilhaben (z.b. die Website) damit sie sehen was du so machst.

Zum Netbook: ich glaube du überschätzt was die Geräte können. Eigentlich willst du damit nur die Kontrolle der Eltern aushebeln, aber du solltest dich darauf konzentrieren dir mehr Freiheiten am Heimpc zu ergattern.

Also ich wurde dir raten ein eloquent vorgetragenes Plädoyer zu halten, indem du aufzeigst wie deine Grundrechte durch deine Eltern verletzt werden.

Durch den nur begrenzten Zugang zum Internet wird dein Recht auf Informationsfreiheit eingeschränkt. Hier wurde es sich anbieten parallelen zu Ägypten zu ziehen, und somit deinen Eltern die möglichen Konsequenzen ihres autoritären Führungsstiels aufzuzeigen.

Auch Verletzung von Grundrechte wie die freie Entfaltung der Persönlichkeit (Entwicklung zum Webdesigner/Computernerd), oder der Versammlungsfreiheit (in Facebook, Twitter, Chatrooms) könnten aufgeführt werden.

Nicht erwähnen solltest du in deiner Argumentation dein Wildfire. Immerhin ist dieses selber quasi ein kleiner Computer, und steht in Gefahr ebenfalls als Suchtquelle erkannt und beseitigt zu werden. Hier solltest du deine Eltern weiterhin im Glauben lassen, es sei ein „Handy“.

Aber da ein Netbook sich sowieso nur bedingt für Webdesign eignet – zu geringe Auflösung, Farben sind verfälscht, für Photoshop zu schlecht – solltest du deinen Eltern eher danke, dich vor einem Fehlkauf bewahrt zu haben!

Also ich mache grade mein Abi und so ein Netbook finde ich sehr praktisch, da man sie gut mitnehmen kann und die Leistung für PowerPoint und Word ausreicht. Hinzu kommt das die meisten Computer an Schulen nicht unbedingt mehr Leistung bieten und ein Sythem haben, das seit 10Jahren nicht erneuert wurde.(An meiner Schule haben die Rechner noch nen Amd xp 2000 und brauchen knapp 7 bis 10 min. zum Hochfahren.)

Ich kann dir auch nur raten rede mit deinen Eltern und zeige ihnen wie du das Netbook klug für zum Beispiel die Schule benutzen kannst. wenn sie dann immer noch nicht nachgeben bring das Thema Netbook immer wider ein wie:
- (du bist bei Ommi ) ich könnte ja am meinem Bio Projekt arbeiten aber mein PC ist ja zuhause.
wichtig dabei warte bis deine Elter das Thema Netbook vergessen haben! nach dem du es 2-3 mal erwwhnt hast kannst du das Netbook wieder ins Spiel bringen
Schaffst du es nicht diese 2-3 Beispiele zu bringen brauchst du kein Netbook und solltest es schnell wieder vergessen.

PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie Behalten. Das hier ist keine Doktorarbeit oder ein millionen Vertrag, es ist also egal solange man versteht was gemeint ist.

ne ehrlich,
ich zum Beispiel zeige in meiner Freizeit keinerlei absichtigen Einsatz für die Schule (lernen, Hausaufgaben (bis jetzt), usw. (außer Referate und die Facharbeit "Modelle des Lichts":kotz:))(Gymnasium), bin 16 Jahre alt und hatte von 1 nem Jahr auch nen 1er Schnitt (10.1) und habe jetzt einen glatten 2er Schnitt (11 Punkte) (11.1). Ich habe den Großteil meiner Bildung aus dem Internet und verbringe auch meine Freizeit zu einem Großteil im Internet. Alles was ich nicht verstehe, was mich interessiert oder nicht kenne landet bei Google. Ich finde, dass ist das beste Argument um mehr Zeit im Internet zu verbringen/sich ein Notebook zu kaufen. Genauso ist der Computer heutzutage ein immer wichtiger werdender Bestandteil des sozialen Lebens. Ich bin fast durchgängig am Skypen, Einladungen zu Partys & Co. kommen über Facebook usw., ein wie ich finde zweites sehr wichtiges Argument.

Sag das mal deinen Eltern und hoffe, dass sie sich überreden lassen liberaler mit dir umzugehen.

mfg
sb94

Zuletzt bearbeitet:
Sei froh, dass du solche Eltern hast ;)

Mir hat niemand etwas gesagt, wie lange ich vor etwas saß, sie waren immer bis spät abends arbeiten. Somit hing ich wirklich die ganze Zeit vorm PC. In deinem Alter ernsthafte Motivation für schulische Dinge? Es ist in der Zeit doch wirklich alles spannender...

Aus der Netbook Diskussion halte ich mich mal raus. Ich wüsste nicht, was ich damals in meiner Abizeit mit nem Notebook/Netbook hätte anfangen können.

Danke deinen Eltern für ihre Bemühungen um dich, wenn du jetzt lernst, dich zu maßregeln und deine Zeit einzuteilen ist das so ziemlich das beste, was du aus der Schulzeit mitnehmen kannst.

Wenns kein Netbook werden darf: Kauf dir ein Musikinstrument und lerne das. Ist eine viel schönere Zeitbeschäftigung. Wenn du irgendwann mal so alt bist, wie ich (lol, 20 ;) ), wirst du merken, dass der Rechner im Großen und Ganzen viel Zeit frisst, die man vllt hätte sinnvoller investieren können. Das Problem hat aber jede Jungendgeneration, die Medien ändern sich nur jeweils...

Ich schäme mich nicht für meine damalige Arbeitsmoral, würde es jetzt aber anders machen. Deine Eltern wollen nur das beste für dich. Sie es mal so. Irgendwann verstehst du es :D

Ein Notebook ist für dich erst dann notwendig, wenn du auf eine Ganztagsschule mit Hausaufgabenbetreuung gehst ;-) .

Was macht man mit 14/15 Jahren denn schon damit? Hausaufgaben schreibt man in Hefte und nicht per Computer, googeln macht man mit dem normalen PC eh einfacher. Das höchste der Gefühle ist doch eine Minarbeit per Powerpoint.

Ich fahre oft längere Strecken mit dem Zug, dort sitzen auch dutzende von Leuten mit ihren Laptops. Aber was machen die? Zu 90% schauen die Filme oder machen ein Spielchen. Die restlichen 10" sitzen vor ihren geöffneten Laptops und schauen auf den Bildschirm, alle paar Minuten wird mal eine Eingabe gemacht.

Notebooks sind gut für Handwerker bzw. für alle, die beruflich viele Kundenbesuche machen.

el-mujo schrieb:
Du musst denen einfach klar machen, dass der Umgang mit dem PC heutzutage unumgänglich ist, selbst in den schlechtesten Berufen. ..

Sollteste eine Wissenschaftliche Ausbildung oder ein Studium der Natur-Wissenschaften beginnen ist ein handfester Umgang mit dem PC heute einfach zwingend erforderlich. )

Nein, was man im Studium dann benötigt, kann man erst in einem solchen lernen bzw. in einer entsprechenden Ausbildung.

el-mujo schrieb:
Genauso ist der Computer heutzutage ein immer wichtiger werdender Bestandteil des sozialen Lebens. Ich bin fast durchgängig am Skypen, Einladungen zu Partys & Co. kommen über Facebook usw., ein wie ich finde zweites sehr wichtiges Argument.

Und genau DIESE Argumentation wäre für mich ein Grund, einem Kind den Kauf eines Notebooks/Aushandeln längerer PC-Zeit zu verbieten.
Durch diese Art des "sozialen Kontaktes" tritt doch erst eine soziale Armut auf ;-) . Man wird komplett unfähig, echte Beziehungen/Bekanntschaften einzugehen und sich direkt mit Menschen auseinanderzusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn du dich an simple10's Vorschläge hältst, sollte nicht schief gehen! :D

Ok, um doch was hilfreicher zu sein:

Sei froh! Ich habe während meinem Abitur selber versucht meine PC-Zeit auf ca. 1 Stunde pro Tag zu reduzieren.

Habe sogar dementsprechend Zeitsperren in meinem Router einprogrammiert, Seiten in die Filterlisten eingetragen .... tja, man kann sich denken - es hat nicht geklappt ^^

Facebook ist da kein Argument. Einmal am Tag für ca. 10 Minuten reinschauen, und du weißt alles was du wissen musst ... alles andere ist Zeitverschwendung.

Die Tatsache dass ich mich mittlerweile mit Freunden mehr über Skype oder Messenger unterhalte, als Angesicht zu Angesicht, finde ich mehr traurig als Fortschritt :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
DerKleine49 schrieb:
@Beretta DT10 du schreibst Müll!
lerne dazu und lies das:
http://de.wikipedia.org/wiki/Absolutadjektiv

wow, da hat sich sein Lehrer ja auch geirrt, meine Güte, was es heutzutage alles an neuen Worten gibt, Danke für den Tip :-) gut wenn die Generation die eine deutsche Sprache nicht mehr beherrscht selbst die Regeln machen darf.....
Ergänzung ()

Quadler schrieb:
Ja bestimmt... Jedenfalls kann ich mich nicht entsinnen, dass du überhaupt was hilfreiches dazu beigetragen hast. Ein Aufsatz ist zwar unangenehm und sicherlich auch nicht die Allerweltlösung (dazu wäre es eine Grundlage, die zeigt, dass der Junge bereit ist, sachlich darüber zu reden, bzw. sich zu artikulieren), aber sicherlich sinnvoller, also hier Leute aus den wahnwitzigsten Gründen persönlich anzugreifen.

Ich weiss nicht, wo dein Bildungsstand liegt, aber anscheinend i-wo zwischen "Streitsüchtig" und "Oberpingelig". Abgesehn dieser Tatsache, besitze ich durchaus einen guten deutschen "Sprachschatz" (Wortschatz wäre wohl die bessere Bezeichnung ;-), bzw. Sprachgefühl... soviel dazu!), was auch regelmäßig in meinen Arbeiten gewürdigt wird und andererseits hatte ich damals durchaus die Wahl aufs Gymnasium zu gehen. Einen PC der arbeitstauglich und mit Internet ist, gibts bei uns in der Familie sowieso erst seit ich in der 6. Klasse bin und von diesem Punkt aus, denke ich, dass ich durchaus eine gesunde Entwicklung genossen habe ;-).

Erstmal vor der eigenen Hütte kehren und dann zu anderen gehen und sich beschweren! Ich kenn dich nicht und so wie ich dich jetzt kennen gelernt hab, will ich das auch nicht unbedingt, aber belasse es jetzt dabei sonst kommt hier vlt. noch der Mod vorbei und räumt auf und dann haben wir beide ein Problem - dies sollt edir im Klaren sein!

Quadler

Buhu, nu hab ich aber Angst.....aber sprich mal deinen Leher darauf an das es das Wort doch gibt, die Erkenntnis finde ich mal echt geil, bin gespannt was der wohl sagen wird.

<Anonymous> schrieb:
Deine Eltern sind für mich "die strengsten Eltern der Welt". Ich bin selber erst 13, hab einen Notendurchschnitt von 2,39 (auch Gymnasium) und ich hab mir ein 17 Zoll Gamer Geschoss für 700 Euro mit SSD kaufen dürfen. Du tust mir wirklich leid. ;)

Versuch es am besten mit einen Deal oder nerv sie einfach über die Ferien hinweg. :D

@Mattef:1,69 wird auf 2 abgerundet und ist somit kein 1er Durchschnitt. ;)

Ruff_Ryders88 schrieb:
na dann bin ich echt gespannt was später aus dir und aus ihm wird.

@Anonymous
1,7 wird sicherlich nicht auf 2 abgerundet. Wo haste denn den Quatsch her? Notendurchschnitte sind immer bis auf 1 Stelle hinter dem Komma errechnet.

Der Notendurchschnitt ist im Endeffekt vollkommen egal. Gerade in den unteren Stufen sinnlos - hauptsache durchkommen. ;)

Seht zu, dass ihr was vom Leben habt. Geht raus und macht Sport, unternehmt was mit Freunden und fummelt an der Freundin rum - so ein sorgenfreies Leben habt ihr später nicht mehr ;)
Bis zur 11. Klasse (ich geh jetzt vom Gym aus) würde ich mir um Notendurchschnitte nicht den Kopf zerbrechen - die interessieren später niemanden. Im Abi sollte man sich dann vielleicht ein bisschen ranhalten. Sofern ihr nicht gerade Mediziner werden wollt ist ein normaler 2er Schnitt auch vollkommen ausreichend.

Manchmal denk ich es drehen alle am Rad.
Ich bin früher in der Schule immer so im Mittelfeld der Leistungen gewesen, aber dafür an der Spitze der Faulheitsliste. Ich hab bis zur 12. keinen Finger krumm gemacht und war viel beim Sport bzw. mit Freunden weg - sofern es meine Eltern zuließen. Das Abi stand bei mir auch nicht unbedingt im Mittelpunkt - trotzdem hab ich 'nen guten 2er Schnitt nachhause gebracht.
Heute studiere ich Jura. Nach der Immatrikulation hat mein Abischnitt niemanden mehr interessiert. Wieso auch?

Versuch deine Eltern davon zu überzeugen, dass du dir deine Zeit am Pc sehr gut selbst einteilen kannst. Mach mit ihnen doch mal einen Probemonat aus. Du kannst dann selbst entscheiden ob, wann und wieviel du am Rechner sitzt. Am Ende des Monats setzt ihr euch nochmal an den Tisch und beredet das ganze. Sofern du es nicht vollkommen auf die Spitze getrieben und bei deinen Eltern einen verantwortungsvollen Eindruck hinterlassen hast, sollten sie einlenken.

Ein Netbook halte ich allerdings ebenfalls für unnütz.

Viel Erfolg dabei.

Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ beretta DT10 und derkleine49

ihr habt aber schon richtig gelesen oder:
"Ein absolutes Adjektiv ist in der Sprachwissenschaft ein Adjektiv (Eigenschaftswort), das semantisch keine Steigerung erlaubt, da die Teilhabe an dieser Eigenschaft nur ganz oder gar nicht; aber nicht in variierendem Maße möglich ist."

es ist keine steigerung erlaubt...es gibt das wort einzigste nicht weil man einzig/er nich steigern kann, ganz einfach

Mit " arbeiten an meiner Website" meinte ich eigendlich weniger webdesign sondern PHP Programmierung und das geht sicher mit einem Netbook, auch recherchieren für die schule lässt sich sicher gut machen.

Zuletzt bearbeitet:
Beretta DT10 schrieb:
wow, da hat sich sein Lehrer ja auch geirrt, meine Güte, was es heutzutage alles an neuen Worten gibt, Danke für den Tip :-)
Ergänzung ()

Buhu, nu hab ich aber Angst.....aber sprich mal deinen Leher darauf an das es das Wort doch gibt, die Erkenntnis finde ich mal echt geil, bin gespannt was der wohl sagen wird.

Angst wollt ich dir keine machen, lediglich dich auf die Problematik hinweisen. Sei es wie es ist, lass uns wie zivilisierte, unkindliche Menschen agieren und das Geplänkel über so eine Lappalie sein lassen.

Und meinen Lehrer werde ich - mit lustiger Absicht - auch demnächst drauf ansprechen, also von dem her, ist es jetzt wirklich nicht weiter breit zu treten.

Ach und @ Jonas5: Stichwort Hyperlativ - aber wir sind ja hier nicht im Deutschforum und komm: Der TE will auch keinen Deutsch-Fachgesimpel glaub ich :D

Soviel dazu,

Quadler

@ Jonas5 again:

"Aww..." Das Thema kann man auch bis zur Zersetzung durchkauen^^. Faktum ist aber; sicherlich weiss nicht mal die Hälfte - wenn du in die Fußgängerzone z.B. gehst- was überhaupt ein Absolutadjektiv oder gar ein Hyperlativ ist. Und in Werbung und Co. wird es auch immer benutzt und suggeriert die allgemeine grammatikalische Richtigkeit.
Rückblickend muss ich anfangen zu lachen, da die ganze Geschichte lediglich durch meine - ausgesprochen unwichtige - Verwendung des "Fehlers" einzigste ins Rollen gekommen ist. Wir haben uns also praktisch an einer Unwichtigkeit zerrissen, als wenn wir keine sinnvolle Beschäftigung hätten. In soweit kann man eigentlich nur noch darüber schmunzeln!

Zuletzt bearbeitet:
ich finde die idee von micha' ganz gut...biete deinen eltern mal an einen probemonat zu machen, in der du dir die pc zeit selber einteilen kannst...glaub mir irgendwann wird es langweilig vor allem spielst du ja nicht. mein vater motzt immer meinen bruder an, weil er nur auf youtube sinnlose videos guckt^^
aber du machst ja nichtmal was sinnloses am pc und spielen ist eben ne möglichkeit etwas abzuschalten...mein vater zockt auch gelegentlich anno...allerdings hat er die meinung das man in computerspielen nie gewinnen kann:D

edit: @quadler: tut mir leid aber bei hyperlativ steht bei wikipedia: Der Hyperlativ ist eine im Standarddeutschen regelwidrige Komparationsform;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben