Eltern wollen nach der Ausbildung Geld sehen

r0Xus

Lt. Commander
Hallo CBler,

ich wollte mal eure Meinung hören wie Ihr darüber denk oder wie das bei euch Zuhause war/ist.

Ich bin jetzt im 3. Lehrjahr zum Informatikkaufmann,
Jetzt ist mein Vater gestern auf mich zugekommen und sagte, dass er wenn ich das erste Gehalt nach der Ausbildung verdiene 250€ möchte. Argument war, du kannst ja hier essen und bekommst die Wäsche gewaschen und hast dein Zimmer.

Meiner Meinung nach etwas viel wenn man bedenkt das mein Zimmer ca. 15m² groß ist und ich im Geschäft Frühstücke und Mittagesse. Hinzu kommt das ich für ein Jahr erstmal Leiharbeitskraft bin und wenn alles klappt nach dem Jahr übernommen werden.

Wäre nun interessiert ein paar Meinung zu hören.

Gruß
r0Xus

Das muss man natürlich individuell Aushandeln.

Zahlen muss man Garnichts, aber man muss sich auch immer im klaren sein das man einiges Kostet und gekostet hat. (Strom/Wasser/Essen/Möbel...)

Die 250€ finde ich etwas viel, aber es kommt ja auch darauf an wie gut deine Eltern Finanziell aufgestellt sind.

Denk mal drüber nach wieviel Geld deine Eltern schon für dich ausgegeben haben aber du kannst ja mal versuchen ein wenig zu handeln. ;)

Nun, es ist meiner Meinung nach gängig, kenne genug Familien die es so handhaben. Strom, Wasser und der Raum ist ja nicht kostenlos. Wieviel es sein muss sollte selbst ausgehandelt werden, kann ja sein, dass du das Auto von deinen Eltern mitnutzt oder sonstwas.

Mein Tipp: Einfach mal in Ruhe mit deinen Vater an den Tisch setzen und normal darüber reden. Es findet sich 100% eine gemeinsame Lösung

Ich sehe da kein Problem bei solchen Beträgen.
Ich hab schon während meiner Ausbildung diesen Betrag "abgegeben". Betrachte es mal von ner anderen Seite: Wenn dir das zuviel ist, dann zieh doch in eine WG und versuche mal mit den gleichen Betrag im Monat auszukommen, du wirst überrascht sein was monatlich für Kosten auf dich zukommen.

Das man etwas abgeben muss is schon ok.

Eine WG habe ich mir auch schon überlegt, nur ist es in erster Linie mein Ziel Geld zu sparen damit ich nach einem Jahr raus kann und mir mit dem Erspartem dann die Einrichtung zahlen kann.

@Soccergamer das war am Anfang so, da wolten Sie 25% zum Glück konnte ich das auf 0€ runter setzten mit der Begründung das ich einen Führerschein brauche und meine Klamotten schon selber zahlen muss

Zuletzt bearbeitet:
also bei uns in der gegend is das schon recht verbreitet un nennt sich "kostgeld". eigentlich find ich das persöhnlich gar net ma so schlecht, den eltern somit ein wenig unter die arme zu greifen, denn schließlich haben si das ja 21 jahre gemacht, un die heutige rentensituation is ja auch net die beste

Also 250€ sind schon bissle happig. Ich musste schon zu Ausbildungszeiten 150DM abdrücken. 150€ wären eher da angemessen. 13qm x 6€ + Strom + Verpflegung.

Außer Deine Eltern sind HartzIV Empfänger und beuten Dich jetzt aus. :D

befinde mich derzeit auch in der ausbildung (2. lj) und zahle auch schon monatlich einen betrag an meine eltern. meiner meinung nach absolut gerechtfertigt. allerdings empfinde ich die 250€ doch schon etwas hoch angesetzt, besonders wenn eine unbefristete übernahme ungewiss ist.

auch von mir der rat: setz dich nochmal mit deinem vater/deinen eltern zusammen und besprecht/überdenkt die höhe des abzugebenden betrags.
ein argument für einen niedrigeren betrag wäre z.b., dass du mit dem dadurch gesparten geld früher die nötigen mittel hast, auszuziehen ;)

@ G-Star1079 nein das sind Sie nicht :-)
verdinene beide, hab noch einen Bruder mit 14 und wir wohnen in einer 100m² Wohnung

Aber das werde ich wirklich machen, werde mich mit meinem Vadder zusammen setzten und mal kucken was bei rauskommt, mit der Begründung das ich Geld sparen will.
Selbst wenn es jetzt 75€ weniger wären wäre das nach einem Jahr schon eine kleine Küche die ich mir kaufen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt dein Vater auf 250€?
Rechne selbst oder mit deinen Eltern durch, was du im Monat ca. verbauchst, incl. Miete/Strom/Heizung/Wasser/Internet/Nahrung etc. Dies würde ich jeden Monat deinen Eltern geben.

also ich würde wie Jigsaw sagt genau auseinanderrechnen was du verbrauchst... Die Bude in der du wohnst ist so oder so da und deswegen können deine Eltern eigentlich kein Geld dafür verlangen, Ich denke auch dass so 100-150€ im Monat für Verpflegung,Strom,Wasser etc. Angebracht sind, mehr wären aus meiner Erfahrung (Student wohne in einer 1 Zimmer Wohnung) reiner Geldgewinn für deine Eltern... Und das Argument "die haben die letzten 21 Jahre für dich Gezahlt..." zählz ja mal absolut nicht, wenn die das selbst sagen dann hätten sie keine Kinder bekommen dürfen =)

wo ich in der Ausbildung war und noch zu Hause wohnte, musste ich 270€ im Monat zahlen. Und noch ein paar Aufgaben übernehmen Geschirr, Staubsaugen.

250€ hört sich viel an, aber es sind doch deine Eltern und nicht irgend Einer.
Handel Sie auf 200€ runter und mach dafür Staubsaugen.etc.

Die Abgabe selber ist völlig ok. Dein Vorhaben das Geld zu sparen wird deine Eltern bestimmt "begeistern" so das du mit ihnen reden solltest welcher Betrag zustande kommen kann, so das ihr alle zufrieden seit. Ich musste das auch abgeben damals. Das ganze zu berechnene halte ich für keine gute Idee, denn dann könnten deine Elten mal vorrechnen was du bis heute so "gekostest" hast, schlechte Verhandlungsbasis....da dein Vater schon mal Verhandlungsbereit war, rede mit ihm....

Ich hab auch während der Ausbildung Geld abgegeben.
Also handel das aus, wenn 250eur erscheinen mir auch etwas viel.
Bei mir waren es 100eur.

Mal ehrlich, was hast Du dir hier für Antworten erwartet? So in der Richtung: " Boooaaahh.... was für ein Schweinerei!!! Die haben dich gefälligst kostenlos bei sich wohnen lassen!!! " ????

Deine Fragestellung zeigt mir, das Du nicht unbedingt die nötige Einsicht hast, für deine Unterhaltskosten aufzukommen. Wie hier schon jemand vor mir schrieb, solltest Du dich mal fragen, wieweit Du mit 250€ kommst, wenn Du für dich alleine wirtschaften musst.

Solltest Du also wirklich Diskussionsbedarf in der Forderung deines Vaters sehen, denke lieber mal über deine Einstellung nach.

Wie sind denn manche hier drauf?

Da spürt man sofort das einige noch bei mama und papa wohnen und es ihnen gut geht!

Rechne dir doch mal durch was ein "eigenes" leben kosten würde!

Vor allem darst du nicht vergessen,das alle wichtigen dingen von deinen eltern erledigt wird.

250,- sind vielleicht ein wenig übertrieben,aber zw. 150,- u. 200,- gerechtfertigt.

du könntest ja das unliebsame mit dem liebsamen verbinden und deinem vater den vorshclag machen, 250€ zu zahlen wenn davon z.b. 100€ für dich angelegt werden. so zahlst du deinen eltern was und sparst gleichzeitig ein wenig, um dann das geld irgendwann als "startkapital" für die eigene bude nutzen zu können. evtl. kann deine vater dein geld in eine anlage investieren, die er selber schon hat und so damit etwas mehr % rausschlagen, als du es mit einem klassischen sparbuch tun könntest.

Ich finde das völlig angemessen und ok, auch wenn der Betrag erstmal sehr hoch erscheint. Aber wiegesagt, deine Eltern kommen für Zimmer und Verpflegung etc. für dich auf. Wenn du in eine WG oder in eine eigene kleine Einzimmerwohnung ziehst kommst du auch auf mindestens 250 € wenn nichts sogar mehr.
Ich selbst bin auch im 2. Lj und wohne in einer WG und habe pro Monat Ausgaben in höhe von 400 € für Miete und Verpflegung.

Zurück
Oben