Eltern wollen nach der Ausbildung Geld sehen

@Mitch O'Neil
Stimmt ich muss dir Recht geben er wurde nicht gefragt, ob er ein Nachkomme seiner Eltern werden will. Das ist ein Argument. Du hast Recht. Wie können seine Eltern plötzlich so dreist sein und plötzlich Geld verlangen von ihm. Eigentlich hätten sie das schon vom ersten Tag an von ihm verlangen können oder noch besser gleich vom Tag an seiner Zeugung, weil sie ja seitdem Ausgaben haben. Nein, sie sind so nett und warten den Tag ab, an dem ihr Sohn sein eigenes Geld verdient. Solche Rabeneltern!

Edit:
Außerdem verlangt ja sein Vater bestimmt nicht, dass er weiterhin bei ihnen wohnen bleibt. Das ist sein Entscheidung. Er kann jederzeit ausziehen.

@r0Xus
Zieh aus, geh zur Bank, nimm einen Kredit auf und bezahl deine Einrichtung davon. Dann wirst du schon sehen, wie es ist, wenn man Verpflichtungen hat. Da kannst du nicht sagen, dass du dieses Monat nicht zahlen willst, weil die Rate so hoch ist.
=> Das ist das Leben. Das Leben ist eben kein Wunschkonzert. Es wie eine Hühnerleiter, kurz, steil und beschissen, tschuldigung, dass konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. Dein Vater hindert dich nicht, dass du ausziehst, also entweder zieh aus oder gib ihm das Geld.

mfg
kleinjose

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde 250 € nach der Ausbildung sind durchaus angemessen, wenn es dich wirklich so sehr stört, dann ziehste halt früher aus und hast dann halt nicht von Anfang an eine super eingerichtete Wohnung...

Mal so von mir: Während des Zivildienstes 150 € mtl., dann erstes Ausbildungsjahr von rd. insgesamt (kleiner Nebenjob) 650 € netto weiter 150 € zusätzlich zum Kindergeld und die Verpflichtung jeden Monat mindestens 150 € zur Seite zu legen, damit ich dann nicht nen Jahr u.a. für Möbel sparen muss. Aktuell aufgrund eines aufgenommen Abendstudiums nur 50 €, allerdings gehen für die Uni knapp 300 € mtl. von meinem Gehalt weg....

Achso....und in diesen Beträge sind weder Verpflegung noch Kleidung enthalten. Und ich konnte mich die letzten Jahre eigentlich nie wirklich beschweren, es reichte immer für Partys, eine ausgewogene Ernährung und ein bis zwei Urlaube im Jahr. Zur Seite legen kann ich selbst jetzt mit den Studiengebühren noch was.

Allerdings muss ich zugeben, dass ich damit in meinem Umfeld Spitzenreiter bin/war. Es gibt wie überall einige die Zahlen nichts an ihre Eltern, doch der größte Teil liegt zwischen 100-200 €. Doch auf jeden Fall mehr zahlen diejenigen, die eine eigene Wohnung haben...in meinem Freundeskreis.

Denk dir einfach, dass die letzten rd. 20 Jahre du sicherlich etwas teurer warst als das Kindergeld. Und sei froh, vielleicht musst du in 40 Jahren deinen Eltern nen Pflegeplatz bezahlen, da sind 250 € nichts gegen ;-)

Grüße, Monti

Zuletzt bearbeitet:
250€ sind doch völlig in Ordnung. Wenn man eine eigene Wohnung hätte, wären gut und gerne das doppelte drin oder gar noch mehr (dank Energiekosten, etc).

250€ find ich auch nen recht hohen Betrag. Aber du jeden tag zu Hause bist und Strom, Wasser, Heizung kostest, irgendwo auch nachvollziehbar. Würde nochmal darüber reden, das bringt wenn dann am meisten.

Bei mir isses so, dass ich 35€ monatlich abdrücke, allerdings bin ich als Soldat auch kaum zu Hause und momentan nur alle 2 Wochen.
Was abdrücken würde ich aber aufjedenfall. Ich würde ja auch mehr abgeben, aber meine Eltern wollen das nicht.

mfg

Ich finde es kommt auf die Finazielle Situation der Eltern an. Wenn sie genug Geld haben um alle gut durch die Runde zu bringen, sollte man kein Geld an die Eltern zahlen. Wie du bereits sagtes, willst du ja ein Jahr sparen um dir den Einstieg in eine "Neue" Welt leicht zu ermöglichen. Da sollten die Eltern einen unterstützen und ihm die 250€ lieber zu Seite legen lassen.

Viele hier mussten wohl an die Eltern Geld zahlen oder Leben in einer eigenen Wohnung oder sonstiges... und sehen es wohl daher, als vollkommen normal an. Das kann man so oder so sehen. Aber dies als vollkommen verständlich anzusehen ohne wirklich zu Wissen wie sie Finanziell darstehen finde ich nicht inordnung.

Ps: Ich zahle auch meinen Eltern Geld und dies würde ich auch freiwillig tuhen.

Ich musste schon während der Ausbildung was abdrücken und nicht erst beim ersten "richtigen" Gehalt :p

Wenn du mal ausziehst frag mal deinen Vater ob ich einziehen darf :D Für 250€ wenn dort alles inbegriffen ist mit Strom,Wasser,Miete,Wäsche etc. werde ich mich liebend gerne niederlassen - das ja geschenkt. Wenn ich ausrechne was da vom Gehalt übrig bleiben kann ich geh kaputt ich würde eine Geldanlage machen ^^

Handel 3 Monate Frist zur Wohnungssuche raus und zieh aus wenn es so erst angefangen hat wird das Verhältnis zu den Eltern bis zum Auszug eigentlich immer schlechter.

Aber hinterher nicht bereuen. Viel Spaß dann bei der Hausordnungspflicht, Strom, Wasser, Heizung, Behördengänge, anfallende Arbeit, Wäsche machen, Staubsaugen, bügeln, putzen, renovieren ... Man hat dann zwar Ruhe aber ob er dann mit dem Geld besser weg kommt das glaubt ihr doch wohl selber nicht :p

Zuletzt bearbeitet:
Manche scheinen hier zu vergessen,das es sich um den zeitraum nach der ausbildung handelt,und ein höherer verdienst zur verfügung steht!

Manche geben ihr geld lieber für einen superdupermegaultra rechnerhaufen aus,den im endeffekt auch die eltern bezahlt haben.

Ich würde ja persönlich noch paar Jahre warten und mit den 250Euro leben. Billiger bekommt man das kaum hin mit einer eigenen Bude. Irgendwan kommt von selber der Zeitpunkt wo man sich lösen will (soll aber auch Leute geben die wohnen noch mit 40 zu Hause)

Ich finde das mit dem Preis in Ordung, es kommt aber auf die Umstände sowie den späteren Lohn an. Ich zahle weniger, aber das weil ich mittags nie zu Hause esse und das immer selbst bezahle. Und günstiger als eine eigene Wohnung oder WG ist es allemal, zudem hast du weniger Aufwand (Waschen, putzen, etc).

Ich habe 200 DM (ist schon ein paar Jahre her) in der Ausbildung und 300 DM bei der Arbeit bis zum Auszug abgegeben. Würde auch jederzeit wieder Miete zahlen, wenn ich zuhause noch wohnen würde.
Was ich nicht wusste: Das Geld wurde beiseite gelegt und bei meinem Auszugswunsch habe ich es für die Ersteinrichtung bekommen. Man kann also auch Glück haben.

Was mich interessieren würde: 250 Euro von wieviel?
Wenn es jetzt heißt, 250 Euro von 1200 Euro netto, dann doch mehr als drin.
250 Euro von 650 Euro netto, dann sieht die Sache anders aus.
Aber du hast ja einen aktuellen PC, das Geld scheint ja nicht sooo knapp zu sein.

Wenn du dich mit deinen Eltern so noch gut verstehst, dann würde ich sparen und dann ausziehen.
Ich konnte in meinen 2 Jahren Ausbildung und 3 Jahren Arbeit bis ich ausgezogen bin, immerhin über 25000 DM ansparen. Trotz Armutsgelübde.

Für mich ist das selbstverständlich, wer Geld verdient, zahlt auch. Als ich damals mein Zivigehalt bekommen hab und immernoch zu Hause gewohnt hab musste ich auch 250€ im Monat abdrücken. Natürlich ists ärgerlich, aber wenn man das ganze objektiv betrachtet einfach nur verständlich. Klar, man bekommt das erste eigene Geld und dann kommen direkt die Eltern, strecken die Hand aus und schon ist nen Teil vom Gehalt wieder futsch. Aber damit wirst du leben müssen, du wirst nie in deinem Leben dein volles Gehalt für dich behalten können, ein Großteil geht für Fixkosten, Miete Strom Gas Wasser etc. drauf und persönlich für einen bleibt nur ein kleiner Teil - aber so ist das numal, das Leben ist kein Ponyhof :)

Bedenke, dass 250€ immer noch verdammt günstig sind, du hast wahrscheinlich Internet, Telefon etc., immer was zu Trinken da und bekommst vielleicht sogar auch noch deine Wäsche gewaschen. Für das Geld findest du keine eigene Wohnung! Also, spar dir schön was zusammen in der Zeit zu Hause und wenn du deine erste eigene Bude hast, dann wird gerockt, aber so richtig :evillol:

Ich würde ja persönlich noch paar Jahre warten und mit den 250Euro leben. Billiger bekommt man das kaum hin mit einer eigenen Bude. Irgendwan kommt von selber der Zeitpunkt wo man sich lösen will (soll aber auch Leute geben die wohnen noch mit 40 zu Hause)

Der Zeitpunkt ist schon vor einem Jahr eingetroffen,
ich habe mich jetzt aber damit abgefunden, dauert es eben etwas länger bis ich ein bischen geld zusammen habe.

und mir sagen meine Eltern ich soll mein Geld sparen für wichtigere Dinge (event. Hochzeit etc...)
Aber interessante Mentalität, war mir bis dato nicht bewusst das es bei vielen anscheinend so gehandhabt wird.

@Fairy Ultra: Lässt sich auch beides verknüpfen. Ist nicht unüblich, dass die Eltern dann die Hochzeitsfeier zahlen ;).

Auch ich habe im Zivildienst etwas Geld für Strom, Miete und Essen abgegeben und zwar etwa 100€. Nötig war es nicht, aber beide Parteien sollten schließlich das Gefühl haben, dass sie soviel geben wie sie können. Nichts für Essen, Wohnung etc. zu bezahlen, obwohl man schon in der Ausbildung ist und 0€ Ausgaben hat finde ich unmoralisch.

Edit: Wenn du es ganz genau machen willst, nimm aus dem aktuellen Mietspiegel deiner Stadt (falls vorhanden) den Preis multipliziert mit 15m² + 30€ Strom (Single) + Essen (variabel) + Kommunikation (ca. 30€) abzüglich Kindergeld.

Zuletzt bearbeitet:
abzüglich Kindergeld.
Kindergeld wird es wohl keines mehr geben, wenn die Ausbildung zu Ende ist. Da ich selbst 6 Kinder habe und die ganzen Diskussionen bereits hinter mir habe (Gott sei dank), kann ich mal sagen wie wir es gehandhabt haben. Alle monatlichen Kosten durch die Anzahl der im Haushalt lebenden Personen geteilt, Miete, Nebenkosten, Heizung, Strom, Lebensmittel, Versicherungen, Telefon/DSL usw., dann wusste jeder was zu zahlen war. Arbeitslohn von Mutti war nicht enthalten fürs Waschen, Bügeln, Kochen und Putzen. Wir haben uns dann auf 25% vom Lohn geeinigt und jeder (bis auf 1 Sohn) war damit zufrieden, derjenige der 1000 DM bekam zahlte 250 DM, der nur 400 DM in der Ausbildung bekam zahlte 100 DM. Der Sohn der nicht einverstanden war, ist ausgezogen und hat sich eine Wohnung genommen, mit der Einsicht, dass er besser hätte zuhause bleiben können. Er wohnt mittlerweile wieder bei uns und zahlt freiwillig 300 € im Monat (er verdient aber auch ganz gut, wieviel sagt er allerdings nicht, ist mir aber auch egal).

Muss mich korrigieren, die Beträge sind in DM gewesen, ist ja schon etwas her, erst derjenige der wieder eingezogen ist (34 Jahre alt) zahlt in €.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt ja fast nach Kommune ;)

Um die 250€ wirklich beurteilen zu können müsste man auch mal was über die Lage der Wohnung wissen ...

Aber man sollte nicht vergessen, dass man neben dem 15m² Zimmer sicher auch noch Küche, Bad und ggf. auch das Wohnzimmer mit nutzt. Allein dies würde die Kosten wieder relativieren.

Aus einer Erfahrung:

Wohnung 1 Zimmer, Küche, Bad wo das Zimmer 15m² hat und die Küche und das Bad gerade für das Platz bieten für das sie gedacht sind zahlte ich einst 240€ Miete inkl. Heizung / ohne Strom. Und das in einer günstigen Wohngegend.
Strom ca. 35€.
Dann noch Essen für Abends und am Wochenende ... Sicher schnell nochmal mehr als 50€.

So und nun kommt noch das Wäsche waschen, putzen, etc.
Nimmst du dir dafür eine Putzfrau bist du locker 100€ im Monat los.

Für mich geht die Rechnung auf und ich kann nicht behaupten, dass ich die 250€ als viel empfinde.

Also ich hab auch 08 ausgelernt, und zahle meinem vater das, was ihm nun an Kindergeld quasi fehlt. Finde ich fair. Dazu kommt noch nen kleiner Anteil fürs Internet und bissl Pauschale für Stromverbrauch. Man soll ja nich immer alles in den arsch geschoben bekommen ^^

Zurück
Oben